Dienstag, März 16, 2010

?

Sind 15-18 Minuten zu lang für ein Podcast? Welcher Zeitrahmen ist in euren Ohren angemessen? Und da hatte ich Bedenken überhaupt drei Minuten füllen zu können. Es ist erschreckend die Tonspur dahin rennen zusehen & noch "nichts" gesagt zu haben.

8 Kommentare:

  1. Mach 10 min, länger hören dir nur die Männer zu. *lach*

    Lg Peri

    AntwortenLöschen
  2. Mein Lieblingspodcast, der allerdings max. 1x/Jahre erscheint (Ein Kontrabass spielt selten allein) dauert so 45 Minuten/Folge. Die normalen Podcasts finde ich mit 8-10 Minuten sehr erfrischend. Lieber ne Folge mehr machen!

    AntwortenLöschen
  3. Kommt drauf an, welches Thema.
    Ich schalte eigentlich immer so nach ca. 30 Minuten mental ab. Außer, das Thema fesselt mich wirklich richtig.
    Generell lese ich aber lieber, als daß ich Podcasts höre ;)

    AntwortenLöschen
  4. Kommt auf den Inhalt an. :-) Aber wenn ich du wäre würde ich es kürzer halten. Mach halt eine Serie von drei Podcasts über drei Tage draus..

    AntwortenLöschen
  5. @Peri: Vermutlich nur, wenn ich nach 10 Minuten ausversehen hingebungsvoll "lauter atme" und nicht von der Vermehrung kernloser Trauben rede ;)

    @Pottkieker: *lacht* ich könnte natürlich mein nichtvorhandenes musikalisches Talent mit einem Beweis untermalen, da schalten alle nach spätestens zwei Minuten aus - wegen Gehörsturz oder Tinitus deluxe ;)

    @Chiefjudy: 30 Minuten? Wow, da hast Du ne recht lange Podcast-Aufmerksamkeitsspanne ;), da muss es aber schon besonders spannend UND gut sein.

    Man unterschätzt, wie schwer es ist 10 Minuten sinnvoll ohne nur "blabla" zu füllen, stelle ich derzeit fest. Na ich bin gespannt.

    @Tim: An sich keine schlechte Idee, aber ich dachte an ein 8-12 Minuten Podcast pro Monat ;) ...und es inhaltlich sinnvoll zu füllen, ist echt eine Herausforderung. Schreiben ist da irgendwie einfacher. Mail folgt.

    AntwortenLöschen
  6. Nach deinem ersten Versuch (viele Überraschungen für mich) bin ich sehr gespannt auf weitere Folgen. Persönlich finde ich Podcast mit einer Länge von 10 Minuten sehr gut. Diese Minuten finden sich immer irgendwie. Ich bin bin sehr was uns erwartet.....

    Ralf

    AntwortenLöschen
  7. @Ralf: V-I-E-L-E Überraschungen? Oha. *lacht* In natura rede ich selbstverständlich nicht so konzentriert und gestelzt ;)

    AntwortenLöschen
  8. Trotzdem hatte ich - nachdem ich nun deinen Blog ja schon recht lange lese - nen ganz anderes "Bild" von deiner Stimme... Daher bin ich mal noch auf den 2. Podcast gespannt. Vielleicht sprichst du ja dann auch auch weniger "konzentriert und gestelzt"....

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.