Montag, Dezember 31, 2012

new.year.


Ich freue mich auf das neue Jahr. Es gibt so viel zu tun und wir haben Großartiges vor. Euch allen einen guten Rutsch - habt einen schönen Abend!!! Statt Alkoholexess und Untermieterinfreier Nacht mit großer Sause durch die Düsseldorfer Altstadt gibt's bei uns Antibiotika gegen schwere Bronchitis. Wenn schon denn schon. Schön, dass ihr uns auf unserem Weg begleitet.

Sonntag, Dezember 23, 2012

déjà-vu.

Der Baum steht. Hübsch geschmückt. Und Frau Eiskalt hangelt sich von Migräneattacke zu Migräneattacke. Gestern hat sie komplett im Bett verbracht und einen Eimer umarmt. Erholsam ist anders. Eigentlich hätte ich noch ein bisschen was zu tun.

An unserem ersten gemeinsamen Weihnachten sah es quasi ähnlich aus. Großartiges Hotel in der Lieblingsstadt, Zweisamkeit und täglich hervorragende 5 Gänge-Menüs. Frau Eiskalt aß 3 Tage entweder Zwieback mit geriebenen Apfel oder verschwand nach jedem Gang aufs Klo. Einen Monat später kündigte sich die Untermieterin an, exakt 12 Monate nach unserem Kennenlernen. So kann's gehen. Jetzt läuft sie mit leuchtenden Augen und einem begeisterten "Ooooh" um den Baum. Schön. 

Freitag, Dezember 21, 2012

familienkennenlernen.

Weihnachten lernen unsere Familien sich kennen. Herr Wunderbar meint, es wird Zeit nach fast 3 Jahren. Er sagt, wenn mein Vater nicht aus seinen Armee-Zeiten plaudert, seine Mutter nicht die Mitleidstour fährt und seine Tanten sich zurücknehmen, dürften sich alle mögen. Ich bin gespannt. Von mir aus hätten wir auch bis zur Einschulung der Untermieterin warten können. 

Donnerstag, Dezember 20, 2012

nikolaus.

Wer hat eigentlich gesagt, dass der Nikolaus am 06.12. kommt? (Den Mann plagte wohl sein Gewissen.)

Mittwoch, Dezember 19, 2012

weihnachten.fällt.aus.

Da lasse das Weihnachtsgeschenk des Mannes extra in die Firma schicken, weil er sich dort quasi NIE für den Posteingang interessiert, sondern maximal Türme auf meinem Schreibtisch damit baut und er die meiste Zeit  sowieso nicht vor Ort ist. Und was macht dieser B***mann, öffnet (vermutlich) gedankenverloren sein Weihnachtsgeschenk, das fett sichtbar an mich in der Firma adressiert war. Das Päckchen lag heute geöffnet in dem Poststapel, ich war ja 2 Tage nicht im Büro wegen der Handwerker. Ich bin enttäuscht. Ich habe mir solche Mühe gegeben, ihn zu überraschen und er versaut es. 

kinder.

Mann & Untermieterin kommen gestern nach Hause. Und was macht das Kind, nachdem sie mich freudig begrüßt und geküsst hat? Wischt ihren Schokoladenmund in meinen weißen Schal, den ich trug und schnäuzt sich im nächsten Atemzug. Mit meinen Schal. 

Dienstag, Dezember 18, 2012

schlafen.

Im eigenen Bett klappt quasi gar nicht. Ich bin am Verzweifeln. Wie machen das andere Eltern bloss, dass die Kinder problemlos in ihren Betten schlafen. Vom eigenen Zimmer wage ich derzeit nur zu träumen! Lege ich die Untermieterin in ihr Bett in ihrem wunderschönen Zimmer, fängt sie nicht nur zu weinen an, sondern tut als würden wir sie schlachten wollen. Wenn mir jetzt einer mit fehlender Konsequenz kommt: das Kind brüllt auch vom schlafen gehen (!19.30Uhr) bis zum Aufstehen (!07.30Uhr) in einer Tour herzzerreißend und verzweifelt durch - ich hab's 2 Nächte versucht und saß neben ihrem Bett auf dem Fussboden, habe ihre Hand gehalten, das Köpfchen gestreichelt, versucht sie zu beruhigen und festgestellt, dass das alles Mist ist und ich so überhaupt gar nichts erreiche. Wenn ich sie rausnehme und mich mit ihr in unser Bett lege, schläft sie an mich gekuschelt ein und mit Glück manchmal nachts auf ihrer Matratze neben meiner Bettseite (unser derzeitiger Kompromiss) - zumindest für ein paar Stunden. Bis sie merkt wo so liegt, dann wird Rabatz gemacht und erst Ruhe gegeben, wenn sie wieder zwischen uns liegt - vorzugsweise quer - und wir fast aus dem Bett fallen.

Wir sind mit der Schlafsituation nicht glücklich. Ich versuche ihr stets die Zeit zu geben, die sie braucht. Nur bin ich langsam einfach ratlos, inwiefern sie nun schon bewusst ihren Willen diesbezüglich durchsetzt oder wirklich noch diese enge, starke Nähe braucht? Die Untermieterin ist in allen Belangen ein völlig unkompliziertes Kind, nur ihr eigenes Bett lehnt sie vollständig ab. Ich erwarte gar nicht, dass sie schon ganze Nächte dort glücklich durchschläft. Nur fehlt mir ein kleines Erfolgserlebnis, dass sie z.B. bereit ist dort prinzipiell überhaupt erstmal einzuschlafen bzw. ihr eigenes Bett cool zu finden und wenn sie nachts irgendwann zu uns ins Bett krabbelt, ist das okay. Damit kann ich leben, ich genieße das. Nur hätten wir nachts auch gern einfach mal ein bisschen Zweizeit. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie es sich anfühlt in Herr Wunderbars Armen zu schlafen, denn jetzt wirft sich nachts sofort die Untermieterin dazwischen und haut ihm entrüstet auf die Hände, wenn er mich nur berührt. Mal abgesehen von einer entspannten Schlafposition und Platz im Bett. Die Untermieterin rotiert zwischen uns. Anstrengend das. Beides.

 Ich weiss, hätten wir sie sofort nach der Geburt in ihr eigenes Zimmer gesteckt, hätten wir das Problem nun vielleicht nicht - nur hilft mir das a) nicht weiter und b) würde ich es auch nicht anders machen wollen, rückblickend. Bis zum 8. Monat schlief sie problemlos im Stubenwagen. Meine Vermutung ist, dass wir die Untermieterin mit ihren eigenen Waffen "schlagen" müssen - indem wir ihr Zimmer so interessant & spannend für sie machen, dass sie dort auch mal schlafen möchte und Gefallen daran findet. Und natürlich auch merkt, dass wir direkt gegenüber schlafen und in wenigen Sekunden bei ihr sind. Wir versuchen es zu Weihnachten mit einem Fatboy, da sie in der Kita auf einem Sitzsack schläft. Alles andere hat sie verweigert. Ich liebe die Untermieterin über alles, trotzdem möchte ich nicht, dass sie bis zum 2. oder 5. Lebensjahr vollständig bei uns im Bett schläft.

Wie war das bei euch? Wie lange haben eure Kinder bei euch im Zimmer geschlafen? Wie habt ihr sie vom eigenen Bett und Zimmer überzeugen können? ...ich fühle mich in der Hinsicht ein bisschen wie ein Muttervollversager :( - weil ich es a) anscheinend nicht hinbekomme und b) aber auch unsere eigenen Bedürfnisse wichtig nehme und c) der Untermieterin die nötige Zeit geben möchte. Das ist eine Zwickmühle. Verlange ich zu viel von unserer 14,5 Monate alten Tochter? 

Montag, Dezember 17, 2012

servicewüste.

Handwerker und ich. Das wird nie etwas. Ich bin wirklich freundlich und umgänglich, mache Späße, biete Wasser & Kaffee an und atme ihnen während der Dauer ihrer Arbeit NICHT die gesamte Zeit in den Nacken. So lange es (gut) läuft.

Heute morgen 08.04Uhr stellte der Chef der Heizungstechnik-Firma - die seit vergangenem Montag wissen, dass sie unsere Gastherme bis letzten(!) Freitag reparieren oder gegebenenfalls austauschen sollten - klar, dass er hier der Bestimmer (!Originalwortlaut!) ist und ich gar nichts zu melden hätte. Er (oder ein Mitarbeiter) käme vorbei, wenn ER Zeit hätte. Dass schon 2 seiner Mitarbeiter an zwei verschiedenen Tagen da waren und wieder abgezogen sind, weil diese Reparatur sehr umfangreich, allein nicht zu schaffen ist und einen gesamten Tag beanspruchen wird, scheint bei ihm noch nicht angekommen zu sein. Unser neuer Vermieter rotiert und kommt aus dem Entschuldigen gar nicht mehr raus. Ich habe die Schnauze voll. Die können Leitungswasser aus dem Hahn trinken, während sie reparieren. So viel zur besinnlichen schönen Vorweihnachtszeit.

Update. Neuer und damit 4.(!) Termin: morgen 09.00Uhr/ 2(!) Handwerker/ 6h und der Chef hat sich für sein Fehlverhalten entschuldigt. Unser Vermieter hat sich angeboten, die Handwerker zu beaufsichtigen, wenn ich zwischendurch weg oder arbeiten muss. Na erstmal abwarten, ob die es morgen ENDLICH schaffen oder wir Weihnachten in einer hübschen Suite eines Düsseldorfer *****Hotels verbringen. Herr Wunderbar malt eine Weltkarte auf der die Seychellen an Düsseldorf anschließen.

Samstag, Dezember 15, 2012

klassiker.

Wir haben Handwerker im Bad & die Untermieterin begrüßt sie fröhlich lächelnd mit einem meiner Strings um den Hals. 

Dienstag, Dezember 11, 2012

weihnachtswahnsinn.

Was schenkt ihr denn euern Männern & Kindern zu Weihnachten? Noch herrscht hier voll der Arbeitswahnsinn. Dazwischen Anrufe der Verwandtschaft, was die Untermieterin sich wünschen würde und Geschirrkäufe, weil die Familie kommt und wir nur 6 flache und 4 tiefe Speiseteller haben. Was wir kochen, müssen wir uns auch mal langsam überlegen. Und unser Restchaos in der Wohnung halbwegs beseitigen. Seit vorhin steht zumindest schon mal die Gästecouch, die überpünktlich geliefert wurde.

Die Adventszeit geht wiedermal völlig an mir vorbei. Furchtbar. Eigentlich wollte ich mindestens einmal auf den Weihnachtsmarkt Glühwein trinken und mich durch die Buden futtern. Klappt wohl erst am 22.12., wenn wir offiziell Feierabend für dieses Jahr machen. Hoffentlich schaffen wir es nächste Woche einen hübschen Baum zu besorgen, bevor es nur noch Krüppeltannen gibt. Zu Herr Wunderbars Leidwesen gibt es hier einen Weihnachtsbaumverkauf 20m zu Fuss entfernt - er hat also keine Ausreden mehr, dass es viel zu anstrengend sei, irgendwo hinzufahren, um einen Baum zu kaufen.

Ich wünsche mir auf jeden Fall mehr Besinnlichkeit und weniger Wahnsinn.
Und bei euch? Geschenkewahnsinn? Echter Baum oder Plastik? ...

Mittwoch, November 28, 2012

detailfragen.

Frau Eiskalt springt morgen spontan bei einer Präsentation beim Kunden ein. Mir wurde 97468x versichert, dass es nicht um technische Detailfragen gehen wird, denn ich weiß wie man Licht macht, aber vom Programmieren & Backend habe ich keine wirkliche Ahnung. (Wofür haben wir die Fachleute?) Gerade wurde ich vom Partner fix 2 Minuten telefonisch gebrieft und soll dann morgen die technischen Fragen beantworten. (Angeblich nun doch nicht.) Lassen wir uns überraschen. Ich atme inzwischen mal in eine Tüte und ziehe morgen einfach die sexieste Bluse an, die ich habe und werde immer besonders schön lächeln bei Entwicklungsfragen und erwähnen, dass ich nur die Projektleitung bin und ihre Fragen an unsere kompetenten Techniker zur Beantwortung weitergebe. Ich hasse solche Aktionen. 

Dienstag, November 27, 2012

weihnachten.

Dauermüde. Bin ich. Und es gibt ungünstigerweise so so viel zu tun. Und in 4 Wochen ist angeblich schon Weihnachten. Wie konnte das denn passieren? Ich bin noch nicht in Stimmung. Hier ist nix dekoriert. Zeit & Lust zum Backen sind auch noch nicht vorhanden. Ich bin für verschieben. Und würde gern einmal 3 Wochen nur schlafen. Am Stück! Ungestört! 

Montag, November 19, 2012

schlussmacher.

Ein bisschen Paintball wäre gerade genau das Richtige. Alternativ würde ich mich auch damit begnügen etwas kaputt zu schlagen. Autos auf dem Schrottplatz. Oder so. Warum sind (einige) Männer nicht in der Lage die Rolle des Schlussmachers zu übernehmen? Eine Frage, die mich beschäftigt. Warum sind sie so arschig & verdammt feige? Wie kann man(n) z.B.  eine 7,5jährige Beziehung schlussendlich quasi im Sand verlaufen lassen und darauf warten, dass SIE den finalen Cut macht, um wenige Wochen später mit einer neuen Perle in der Stadt aufzukreuzen? Mit der man(n) vermutlich schon seit längerem parallel eine Beziehung führte. (Ein Vorteil von Fernbeziehungen.) Es ist ja nicht so, dass ich das nicht schon selbst erlebt hätte. Es macht mich heute noch wütend, da ich so ein respektloses und unehrliches Verhalten nicht verstehen kann.

Oder aber, auch erst im Freundeskreis erlebt. Er beendet die Beziehung nach 4 gemeinsamen Jahren mit einer Argumentationskette, die nur sprachlos macht - sie war selbstverständlich ausschließlich Schuld. Aber den Arsch in der Hose einfach einmal ehrlich auszusprechen, dass er keinen Bock mehr und eine andere kennengelernt hat, hatte er nicht.

Ein anderer jammerte neulich auf einer Party, dass seine Ex Stress und sich immer noch Hoffnungen macht, während seine Aktuelle deswegen genervt ist und fordert, dass er das klärt. Ich habe ihm das mal mit den Frauen und dem Schluss machen erklärt. Am Ende guckte er mich bedröppelt an und meinte, das könne er nicht, er wolle kein Arschloch sein und außerdem sei es ja auch sehr schön, wenn Frauen um seine Gunst buhlen und man(n) wisse schließlich nicht, was noch so kommt.

Und mein Ex von vor 9Jahren spielt momentan beleidigte Leberwurst, weil ich keinen Wert darauf lege mit ihm befreundet zu sein. Er war damals auch so ein Arsch. Nur dass er alle Register gezogen hat, als ich die Beziehung beendet habe. Hat der gekämpft. Ich konnte & wollte aber nicht mehr zurück. Das hält er mir heute noch vor.

Männer. Kopf - Tisch. 

Sonntag, November 11, 2012

eifersucht.

Heute sind wir zum Baby (7Wochen) angucken bei Freunden eingeladen und wurden vorab gebeten, nicht allzu häufig zu sagen, wie niedlich & süss die Kleine ist, da die große Schwester (8) mit der Situation momentan noch überhaupt nicht umgehen kann und schwer mit ihrer Eifersucht zu kämpfen hat. Sie findet Babies, nach eigenen Angaben, doof und hasst sie. Es war abzusehen, dass es nicht leicht wird, aber mit dieser Heftigkeit haben die Eltern nicht gerechnet. Ich kann die Kleine verstehen, ich war auch große Schwester (mit 5 Jahren Altersunterschied) und kann mich gut an einzelne Momente erinnern, als ich mir gewünscht habe, es gebe meinen Bruder nicht.

Was rät man Eltern in einer solchen Situation? Mir fällt lediglich ein: Verständnis zeigen, reden, vor allem viel viel Zuneigung geben, aber natürlich auch Grenzen setzen und nicht alles durchgehen lassen. Wie sind eure Erfahrungen bei Geschwistern?

Montag, November 05, 2012

männer.

Er fragt mich, ob ich ein Hemd bügeln kann. Für morgen. So weit ist es schon. Er könne das nicht. Ich habe ihm Mut zu gesprochen und versichert, dass ich es auch nicht besser könnte als er und ihm das Bügelbrett & -eisen hingestellt. Ich hasse bügeln. Und warum fühle ich mich jetzt trotzdem schlecht und schuldig, weil ich ihm nicht, wie eine zuvorkommende liebende Frau, freiwillig abends 21.30Uhr sein Hemd bügele, da er wieder Mal vergessen hat, sie in die Reinigung zu bringen und er seine blöde Abholkarte verlegt hat, wo noch 3 frisch fertig gebügelte Hemden in der Reinigung zur Abholung bereit hängen? 

Sonntag, November 04, 2012

notarzt.

Stellen Sie sich vor sie sitzen neben 1500 anderen Menschen in einem kleinen aber feinen plugged in concert und bekommen Erkältungsbedingt plötzlich so ein widerliches Kratzen im Hals, inklusive nicht zu unterdrückendem Hustenreiz. Getränke sind selbstverständlich verboten. Tabletten & Bonbons liegen clevererweise zu Hause auf dem Esstisch. Und Sie müssten entweder 15 Leute aufstehen lassen und sich "elegant" durchzwängen(!) - in der ersten Reihe - oder aber Sie klettern seitlich aus der Bank. (Und bleiben dabei vielleicht sehr unsportlich hängen, während vermutlich mindestens 200 Leute beobachten, was zum Teufel sie dort treiben und nur darauf warten, dass man mit dem Kinn aufschlägt.) Ich bin übrigens unter Schweißausbrüchen und dem Wunsch laut nach einem Notarzt oder zumindest Wasser und Bonbons zu verlangen, sitzen geblieben und habe versucht mich zu entspannen und auf die Musik zu konzentrieren, um den Hustenreiz zu vergessen. Hat funktioniert.

Die Untermieterin hat uns übrigens 22.45Uhr freudig jubelnd zu Hause empfangen. Ich schätze, sie konnte nicht wirklich schlafen, weil die beste Grundschulfreundin das Kind samt Strickjacke UND Hausschuhe in den Schlafsack gesteckt hatte. Ich habe sehr leise in mich rein geschmunzelt. Das hätte mir auch passieren können. Damals vorm Kindkriegen. 

Sonntag, Oktober 28, 2012

schwiegerfamilie.

Wenn man eine Nähmaschine hat und sie benutzt, passiert folgendes. "Wir brauchen Vorhänge. Blickdichte! (Stellen Sie sich an dieser Stelle eine 3,50m Balkonfensterfront vor!) Am besten geben wir Dir das Geld, damit Du den Stoff kaufen gehen kannst." Ganz ehrlich, ich finde so etwas ein bisschen unverschämt, denn ich frage mich, was sie denken, WAS ich den ganzen Tag so tue und WANN ich da noch Vorhänge nähen soll. Aber klar, Herr Wunderbar verdient das Geld im Schlaf, ich arbeite halbtags auch nur zum Vergnügen in der Firma und das bisschen Untermieterin-Entertainment mache ich nebenbei. In dem bisschen freie Zeit, dass ich dafür abknapsen kann, nähe ich dann doch lieber Klamotten statt 6m-Vorhänge. Man, man, man. Gleich kommen seine Tanten zum Kaffee. Mal gucken, was die genäht haben wollen. Ich werde mal eine Preisliste ausarbeiten. 

.

Dienstag, Oktober 23, 2012

ausbildung.

Die Untermieterin ist gerade erst 1. Jahr alt geworden und ihre Eltern gucken sich bereits die erste potentielle Schule an und diskutieren mit Schulleitern über Möglichkeiten, Vorschulen, Klassengrößen, Abschlüsse, Unterrichtsformen & Lern- wie Lehrmethoden. Ich bin ehrlich sehr froh, dass wir noch ein paar Jahre Zeit haben, uns ernsthaft Gedanken machen & entscheiden zu müssen. Und ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass es de facto mehr Förderprogramme geben muss(!) für Kinder, deren Eltern sich keine Privatschulen leisten können. (Denn nicht die Schüler sollten elitär sein, sondern ausschließlich die dort gebotene Ausbildung. Meine persönliche Meinung. Wobei ich mir natürlich wünschen würde, diese würde ALLEN unabhängig vom Einkommen der Eltern zur Verfügung stehen.) Wie habt ihr die Schulentscheidung getroffen?

Montag, Oktober 22, 2012

entdeckerrabatt.

Hoffentlich macht Dawanda dieses Jahr keine Aktionen mehr. Habe ausversehen weitere 12m Stoff gekauft (u.a. Love Stuff), die ich natürlich selbstverständlich unbedingt brauche und schon verplant habe - für Bademäntel, Kapuzenoveralls, usw.

Donnerstag, Oktober 18, 2012

steak.

Da schenkt man dem Lieblingsmann einen gemeinsamen Kochkurs für das perfekte Steak. Und was passiert? Frau Eiskalt überwintert seit gestern Abend vim Bad. Magen-Darm. Was mache ich jetzt? Doktor schon den ganzen Tag rum, nix hilft. Sobald ich in die Nähe von Lebensmitteln komme, dreht sich mir wieder alles um. 

Mittwoch, Oktober 17, 2012

sch***tag.

Das ist nicht mein Tag. Die Nacht hat die Untermieterin von 01.00-07.30Uhr durchgebrüllt, weil sie nicht unserer Meinung ist, dass sie in ihrem eigenen Bett schlafen sollte. Also haben wir die Nacht mit gutem Zureden, Kopf streicheln, Hand halten und Wutanfällen verbracht. Währenddessen wurde Herr Wunderbars liebstes Mountainbike vor unserer Wohnungstür geklaut. Es schüttet aus Eimern. Und die Handwerker, die die Gastherme warten sollen, haben es natürlich nicht geschafft, wie vereinbart 10 Minuten vor ihrer Ankunft, anzurufen, damit ich kurz aus der Firma rüber komme und nicht ewig umsonst & unproduktiv warte - die standen bereits völlig irritiert vor der Tür und guckten doof aus der Wäsche. (Handwerker. Kopf > Wand!)

Und zur Krönung hat Herr Wunderbar den Laternenbasteltermin im Kindergarten nächste Woche vergessen und doppelt belegt. Heißt er turnt in FFM beim Kunden rum. Und Frau Eiskalt darf das tun, was sie hasst & überhaupt nicht kann. Basteln. (Die nächsten 20 Laternen bastelt er.) Bietet jemand mehr?

Donnerstag, Oktober 11, 2012

sucht.

Bald brauche ich entweder einen eigenen Zauberschrank oder Stoffhandel. Habe mittlerweile ausversehen ca. 42m genialster Stoffe im Schrank. Und kann mich nicht entscheiden, was ich als nächstes nähen soll. 

Dienstag, Oktober 09, 2012

klopapier.

Es scheint eine nahezu unlösbare Aufgabe zu sein, dass Toilettenpapier zu wechseln. Oder wie zum Teufel schaffen es die Kollegen immer exakt ein einsames Blatt auf der Rolle zu lassen??? Das ist ja fast wie zu Hause. 

Mittwoch, Oktober 03, 2012

1.

Wow. Es soll nun schon 365Tage her sein, dass die Untermieterin bei uns einzogen ist. Unfassbar. Schön.



Mittwoch, September 26, 2012

eltern.sein.

Das Konzept eines freien Abends für jeden in der Woche funktioniert hervorragend. Zumindest weitestgehend für Herrn Wunderbar. Ich kann meine freien Abende seit der Geburt an zwei Händen abzählen. Ich bin wütend. Diese Woche: Dienstag - Geburtstag, Heute - Besuch bei seiner Mutter, Donnerstag - Männerabend, Freitag - spassige (Pflicht)-Hochschul-Abschluss-Veranstaltung. Sagte ich schon, dass ich sauer bin? Wo bleibe bitte ich? 

Montag, September 24, 2012

backmischung.

Der wunderbarste Mann hat morgen Geburtstag. Ist es verwerflich, dass ich aus Zeitgründen über eine Backmischung nachdenke? Oder hat jemand spontan ein schnelles Kuchenrezept, dass sich in 1-2h (inkl. Backzeit) verwirklichen lässt? 

Herbstjacke.







Schnittmuster: Goldlöckchen von rosarosa. 
Stoffe: Uhu Schuhu türkis (Hamburger Liebe)/ Polarfleece/ Volumenvlies.
Knöpfe: Kam Snaps

Samstag, September 22, 2012

stoffdealer.

Dunkelblauer Jeansstoff (100%BW)

Riley Blake Happier blue

Riley Blake "Fly a Kite" Punkte rot-creme

Riley Blake "Fly a Kite" creme

Hilco Kuschel-Sweat Magic Tale

Donnerstag, September 20, 2012

geschenke.

Geburtstagsgeschenk zum 1. für meinen Neffen. 

Ich habe übrigens meinen Overlock-Stich entdeckt & bin verliebt.

Bündchenfarbe: blau, weiß oder Stoffmuster? 

Der erste Untermieterin-Fahrradhelm. Der Urlaub kann kommen!

Montag, September 17, 2012

wartezimmer.

2h war ich heute morgen mit der Untermieterin und 20 fremden schniefenden & hustenden Kindern ins Wartezimmer beim Kinderarzt eingesperrt. Sehr niedlich war eine Mutter, die mich nett darauf aufmerksam machte, dass ihr Sohn, der mit der Untermieterin spielte, sehr stark erkältet sei. Es war furchtbar - in diesem Wartezimmer. (Ich hasse Wartezimmer, Bakterien, Viren, Rotz, kranke Menschen und überhaupt. Ich möchte ihm Anschluss in Sakrotan duschen. Nach dem Bahnfahren auch.) Spätestens jetzt sind wir richtig krank. Der Arzt meint optimistisch, dass wir in ca. 6 Monaten relativ resistent gegen die meisten Kindergartenviren wären und so lange durchhalten müssten. Ich hoffe, dass er Recht behält. 

Samstag, September 15, 2012

kindergartenviren.

Pünktlich am We. Untermieterin wieder kränklich. Frau Eiskalt wieder kränklich. Und Herr Wunderbar sterbenskrank. Sie können sich also vorstellen, wie viel Spass ich aktuell habe. Quengelndes Kind bemuttern. Leidenden Mann pflegen. Abgekriegt hat es die unfähige Service-Telefontante von Sixt heute morgen.

(Eigentlich wollte ich eine Übergangsjacke für die Untermieterin nähen. Mit der besten Grundschulfreundin ihren Ex verfluchen. Und zum Designmarkt.)

Freitag, September 14, 2012

startschwierigkeiten.

In der Firma geht es aktuell heiß zu. Schön, wenn man dann noch vorm Beenden des Satzes: "...ABER ich denke, der Pitch ist erst am 03.09.(!)??!" merkt, dass im Kopf noch der völlig falsche Monat ist und man längst nicht wirklich wieder im Job und der normalen Zeitrechnung angekommen ist. Megafail.

Donnerstag, September 13, 2012

iPhone 5.

Ist das Retina-Display des iPhone 5 eigentlich endlich UNKAPUTTBAR oder splittert das auch in tausend Teile, wenn die Untermieterin es auf den Küchenboden wirft? Selbstverständlich mit der richtigen Seite nach unten. 

Mittwoch, September 12, 2012

grüner.daumen.

Freuen Sie sich erst diebisch über die 5(!!!) Triebe der Orchidee, die seit dem letzten Sommer (wo ich sie geschenkt bekam) NICHT mehr geblüht hat und seitdem mehrmals knapp dem Pflanzentod von der Schippe gesprungen ist! Und vergessen Sie sie anschließend für 4h im wassergefüllten Waschbecken! 

Dienstag, September 11, 2012

liebe. kind. partnerschaft. sex.

BRIGITTE MOM BLOGS

Frau Eiskalt hat sich in die Brigitte Mom-Aktion eingereiht, schließlich ist sie bloggende Mama, wenn auch nicht so in dem Rahmen, wie die meisten teilnehmenden Blogs. Und vermutlich werde ich auch nie ausführlich das Zahnen der Untermieterin thematisieren - nur so viel: ich mache 3 Kreuze, wenn wir durch sind. Viel mehr interessiert mich, wie andere Eltern das mit der Partnerschaft & Intimität auf die Reihe kriegen? Ich möchte niemanden desillusionieren, aber manchmal möchte ich nicht nur schlafen, sondern auch auswandern und zwar ohne Untermieterin & Herr Wunderbar. Es ist wirklich nichts mehr wie vorher, was nicht automatisch schlecht ist. Es ist einfach anders (mal leichter, mal schwieriger/ anstrengender) & wir lernen uns gerade wirklich neu kennen. Vor allem ist es aufregend - im wahrsten Sinne des Wortes. Wie ist/ war/ läuft es bei euch?

Achso und ihr dürft selbstverständlich unter entsprechendem Link euer Herz für den Blog geben.

Montag, September 10, 2012

sitzfleisch.

Montag(!)abend. 23.15Uhr. Ich mag unsere Freunde wirklich gern. Und ich habe auch gern Besuch. (Genauso gern habe ich aber auch meine Ruhe.) Warum aber haben einige Leute nur so ein unglaubliches Sitzfleisch und das Feingefühl eines Presslufthammers, dass man sie wirklich rauskomplimentieren muss? Die würden uns sonst wahrscheinlich auch noch ins Bett bringen und dann weiter hier sitzen & trinken. Und wenigstens 5 ungestörte Minuten/ Tag mit Herrn Wunderbar wären großartig. Man, man, man. Geht das nur mir so? 

job-re.start..

Dieses morgendliche Aufstehen mit Untermieterin und Mann müssen wir optimieren. Zum Glück kann Herr Wunderbar sich allein anziehen. Frau Eiskalt war zwar 1h später dran, als geplant, sah dafür aber sehr gut aus. 

Sonntag, September 09, 2012

cheers.

Erstaunlich, was passiert, wenn Frau Eiskalt quasi 1,8Jahre keinen Alkohol trinken durfte/ konnte. Fast(!) hätte ich vergessen, wie man einen guten Cubata macht. Aber nur fast. Wir trinken auf die Rückkehr ins Berufsleben - cheers! Elternzeit adé!!! Geschafft. 11 Monate primär Vollzeitmama zu sein. Ab morgen gehöre ich wieder zur arbeitenden Bevölkerung. Ich freue mich so, endlich wieder ein paar Stunden/ Tag "ungestört" & konzentriert etwas schaffen können. Zumindest ohne, dass mir währenddessen jemand knötternd am Hosenbein hängt oder versucht das Netzteil durchzubeißen. Ich liebe die Untermieterin unendlich, aber ich freue mich ehrlich. 

Freitag, September 07, 2012

notschlachtung.

Meine letzte Woche Elternzeit hatte ich mir völlig anders vorgestellt & ausgemalt. Ausschlafen, nähen, entspannen,... und so. Aber erst war die Untermieterin krank. Und jetzt wir. Hals, Nase, Kopf, Körper - kurz vor der Notschlachtung. Ich wette pünktlich Montag sind alle Erkältungssymptome verschwunden und ich wieder vollständig fit. Wie soll es auch anders sein. Ich bin schließlich ein vorbildlicher Arbeitnehmer. (Zum Glück haben wir in 3 Wochen (schon) Urlaub.)

Übrigens habe ich die Schränke der Untermieterin endlich fertig aussortiert und nun 3 Umzugskisten voller Babybekleidung in den Größen 50-68/74, ausgesprochen viel 'Next' und andere englische Marken. Hat wer Interesse bevor ich das bei eBay einstelle? Werde die Tage mal alles dokumentieren & fotografieren.

Mittwoch, September 05, 2012

geschenk.

Gestern mit Entsetzen festgestellt, dass ich fast Herr Wunderbars Geburtstag vergessen hätte. So ein bisschen Vorlauf ist ja nie schlecht. Für Besorgungen und so. Nun habe ich gerade das Geschenk eingetütet und würde am liebsten wie Rumpelstilzchen um ihn rum springen und fragen: "Willst Du wissen, was Du zum Geburtstag bekommst? Rate doch mal!!!!!!!!!! Los, dreimal darfst Du!" (Kommt er nämlich wie immer nie drauf.) Stattdessen habe ich selbstverständlich lediglich völlig planlos(! ^^) gefragt, was er sich denn wünscht.

Überlege auch ihm etwas zu nähen, nur so zur Ablenkung, weil er das ganz furchtbar fänd. (Einen Schlüpfer mit Tigerfell?) Selbstgenähte Klamotten für Männer. Er hat diesbezüglich ein sehr schweres Waldorf-Trauma. 

Sonntag, September 02, 2012

3.

Fast 3 Jahre. Egal wie viel Luft man an einige Wunden lässt, sie reißen wieder auf. Was mir Angst macht, ist schon längst nicht mehr das Vergessen. Sondern das Wissen, was ich jetzt verlieren kann. Kinder ändern alles. 

Samstag, September 01, 2012

rocher.








Schnitt: lil´Miss No.I (mit 3/4-Arm)

Die Untermieterin zerlegte derweil ihr erstes Rocher - mit viel Leidenschaft.

pizzasession.

Jeder brachte seine Wunschzutaten mit. In unserem Kühlschrank liegen nun u.a. noch etwa 2kg geriebener Pizzakäse - von den Gästen. Was machen wir damit? Uns ins Käsekoma oder dick, fett & rund essen?

Donnerstag, August 30, 2012

kindergartentasche.




Die Untermieterin ist nun generalstabsmäßig ausgerüstet mit ihrer ersten eigenen Tasche, eine großartige Auftragsarbeit von Stupsnadel. Wunderbare, leuchtende Farben, schöne Stickereien, toll verarbeitet und , wie gewünscht, überhaupt nicht plüschig Prinzessinnen-like. Nur der Name ist zu viel (Kommunikationsfehler meinerseits.) - ich bin eigentlich prinzipiell gegen Namen auf Kindertaschen, etc., da ich der Meinung bin, dass man es Fremden nicht unnötig leicht machen muss, Kinder vertrauensvoll anzusprechen. Wie gesagt, mein Fehler. Aber wir benutzen sie trotzdem, noch ist die Untermieterin sowieso nur in unserer Begleitung unterwegs und die Tasche ist einfach zuckersüss. Und ich liebe dieses grün. Ich kann Melanies Arbeit nur empfehlen. 

easy.

Kindergarten-Koma. 


Schnittmuster T-shirt "...eaSy" (3/4Arm)
         Stoffe: Farbenmix "Staaars"/ Gitte Püdorf türkis

Mittwoch, August 29, 2012

läuft.

So T-Shirts kann ich auch. Sogar mit Ärmeln. Ich kann es eigentlich nicht fassen, wie leicht & schnell mir dieses Nähen von der Hand geht. Herr Wunderbar nennt das (überraschend) talentiert. Sie & er haben mich noch nie einen Knopf annähen sehen. So, was versuche ich als nächstes? Habe hier zumindest schon Schnittmuster einer Jacke, Tunika & eines amerikanischen Ausschnitts liegen. Kennt ihr noch coole, inspirierende Nähblogs?

Montag, August 27, 2012

?

Weiß jemand wie dieser Stoff heißt??? Den will ich.

wechselduschen.

Montagmorgen. Die Untermieterin ist für 3h im Kindergarten (Eingewöhnungsphase/ Woche 3 - läuft übrigens absolut hervorragend). Warum nicht etwas Zeit nutzen, um sich entspannt eine Runde in die Badewanne zu legen? Es hätte so schön sein können, wenn nicht plötzlich das warme Wasser weg gewesen wäre. Natürlich in dem Moment, als ich gerade mit großzügig aufgeschäumtem Haar, eingeseift & gepeelt unter der Dusche stand. Jetzt bin ich auf jeden Fall wach (und durchgefroren). Aber "Wechsel"duschen soll ja sehr gesund sein. 

Donnerstag, August 23, 2012

verkehrsüberwachung.

Festgestellt, dass es noch nie jemanden in meinem Freundes- und engeren Bekanntenkreis gibt/gab, der Strafzettel schreibt. Steuerfahnder, Staatsanwälte, Polizisten, Soldaten, Ärzte, Friseurmeisterin, Kreative, Professoren, Philosophen, Geschäftsführer, Künstler,... alles dabei. Nur niemanden vom Ordnungsamt, aus der Abteilung: "Verkehrsüberwachung". Ich hoffe das bleibt so. 

Mittwoch, August 22, 2012

nichte.

Es ist so lange her. Und trotzdem erinnere ich mich immer noch genau an ihr Gesicht & ihren Geruch.
Ich bin so dankbar, dass es in unserem Leben die Untermieterin gibt. Sie gesund und putzmunter ist. 

Dienstag, August 21, 2012

nie.wieder.

Ich hab's getan. Aber eins kann ich Ihnen verraten. Ich werde nie NIEMALS wieder bei 38Grad Celsius nähen. 









Samstag, August 18, 2012

hundebesitzer.

Habe Herr Wunderbar heute das erste Mal so richtig ausflippen erlebt. Als am Strand plötzlich ein freilaufender Hund auf die Untermieterin losging und schließlich ihren Kopf ableckte. Die Hundebesitzer brauchten 3(!!!) Aufforderungen, um ihren Hund wegzuholen. Und wurden direkt pampig und ausfallend, weil ihr Hund selbstverständlich ein ganz Lieber ist, der keiner Fliege etwas tut. Es folgte eine Diskussion á la Tiere seien auch Menschen und hätten dieselben Rechte, z.B. sich überall frei bewegen zu können. Ohne Worte. Die Angst vor der angedrohten Polizei war dann offensichtlich doch größer und der Hund wurde angeleint.

Prinzipiell habe ich kein Problem mit Hunden, so lange die Besitzer ein Auge drauf haben UND aufpassen.

Freitag, August 17, 2012

polizeieinsatz.

Erstaunlich, was man der Polizei nachts 3.16Uhr am Telefon für einen Müll erzählen kann, wenn man von Schreien, einem Schuss und quietschenden Reifen aus dem Schlaf gerissen wird - der Name der angrenzenden Querstraße war völlig aus meinem Kopf verschwunden. Zivilpolizei & Uniformierte waren jedenfalls auch plötzlich überall und haben nach wilder Verfolgung zumindest eine Festnahme tätigen können - im Hechtsprung an unserem Auto. (Herr Wunderbar war in Sorge um das Auto.) Keine Ahnung, was da passiert ist. Jedenfalls dachte ich, wir würden nun in einer äußerst sicheren Gegend wohnen, abgesehen davon dass 3 Straßen weiter ausschließlich Villen, ohne Klingelschild und mit mehr Videoüberwachung als jeder Supermarkt besitzt, stehen.

Was mich allerdings sehr positiv überrascht und nachhaltig beruhigt hat, war die Reaktion der Nachbarschaft. Es wurde nicht einfach ignoriert, sondern gehandelt. So muss & soll es sein. Meine Nacht war trotzdem vorbei.

Donnerstag, August 16, 2012

stoffwechsel.

 Es kann los gehen! Mit den coolen Stoffprojekten. Zuerst eine Hose für die Untermieterin.