Dienstag, August 26, 2008

Grauzone

„Es geht immer um Emotionen - völlig egal, ob sie gut oder schlecht sind. Sie zeigen dir, dass du lebst. Manchmal möchtest du platzen, singen und tanzen vor Glück, manchmal fragst du dich, wie du das alles ertragen sollst, ohne komplett durchzudrehen, zusammen zubrechen oder aufzugeben. Aber egal, wie abartig schlimm oder aussichtslos dir eine Situation erscheint: es ist besser den Schmerz zu leben, traurig zu sein, alles zu verfluchen, zu schreien, toben, weinen, als sich ständig in dieser Grauzone der Gleichgültigkeit zu bewegen. Gleichgültig ist emotionslos und emotionslos ist gleichbedeutend mit tot. Wenn dich nichts mehr berührt, hast Du Dich unterwegs irgendwo selbst verloren und resigniert. Schmerz macht lebendig, Schmerz macht frei, und survival never goes out of style.“

Schwach sein, meine Gefühle nicht kontrollieren können - wie sehr ich das hasse. Gruselig - ich habe verdächtige Ähnlichkeit mit einem Zombie: aufgeplatztes Sofakissen auf dem Kopf, mein Teint hebt sich kaum von ner weißen Wand ab und tiefe Augenringe. Aber so ist es nun mal. Ich sitze mit Tränen in den Augen und grummeln im Magen in meinem Zimmer, tue mir schon selbst leid und stelle fest, dass ich mich so einfach gar nicht mag. Ich gestehe es in so einer Situation jedem zu, sich gehen zu lassen, zu weinen, traurig zu sein, zu toben, paralysiert die Decke anzustarren - nur mir nicht. Ich will stark sein für die anderen - ich versuche meine Gefühle auszuschalten, mich emotional zu distanzieren, damit mir die Ohnmacht & der Schmerz nicht ständig hart ins Gesicht schlägt.

Das SIND Emotionen und sie beweisen mir, dass ich lebe. Auf die beschissenste Art und Weise, die man sich so vorstellen kann. Im Grunde genommen weiß ich, dass das Leben immer wie Achterbahn fahren ist und dass sich oben und unten abwechseln. Es überrascht mich nur, in welcher Geschwindigkeit das passiert und dass es nach unten immer schneller geht als nach oben. Ein einziger Satz und alles lag in Scherben. Ich hoffe inständig, dass meine Familie diese Fahrt übersteht.

3 Kommentare:

  1. Du kriegst auch nen ledernen Lendenschurz, ganz klar. Und natürlich darfst du traurig und wütend sein, wer wäre es denn nicht. Und wenn du das alles rauslässt kannst du auch für deinen Bruder und deine Schwägerin stark sein, und dann werdet ihr das auch überstehen, gemeinsam!!!! Drück dich!

    AntwortenLöschen
  2. Jule, hatten die dieses Lederteil nicht um die eine Brust & Schulter gebunden??? *grübel*

    Danke - ich drück Dich auch - wir kommen da schon durch - irgendwie.

    AntwortenLöschen
  3. Keine Ahnung, is mir auch wurscht, meinetwegen bind ich mir das auch um Kopp, hauptsache hilft! *lach*

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.