Sonntag, Mai 10, 2009

MIT oder OHNE?

Helm?
Wie steigt ihr aufs Rad?

Vor 14 Tagen hatte ich ein Schlüsselerlebnis, wo ich dachte "Oha. Das hättest Du sein können und Du wärst HEUTE aus Eitelkeit und falsch verstandener Sicherheit ohne Helm gefahren." Szenario: Rush Hour, 8-spurige Straße im Zentrum der Hauptstadt, Fahrradweg links wie rechts AUF dem Fußweg. Ein Autofahrer geriet ins Schleudern, krachte auf den Fahrradweg und erwischte dabei böse einen Radfahrer. Der Radfahrer trug keinen Helm. Vollsperrung. ...meine Knie wurden kurzzeitig weich, als ich den Radfahrer bewusstlos und blutend auf der Straße liegen sah. Weil ich exakt zur selben Zeit mit dem Rad dort langgefahren wäre und mich im letzten Moment völlig spontan entgegen dem Plan für die öffentlichen Verkehrsmittel entschieden hatte.

Bei Mountainbiketouren fahre ich seit Jahren ausschließlich mit Helm. Im Straßenverkehr bin ich dagegen in letzter Zeit zugegebenermaßen etwas nachlässig. Was natürlich leichtsinnig und fahrlässig ist - schon allein in Anbetracht der eigenen Geschwindigkeit. Dabei habe ich einen verdammt genialen, stylischen Helm - den ich sogar gern & freiwillig trage. Frisuren drücken gut sitzende Helme übrigens schon lange nicht mehr platt, da sie quasi nichts wiegen und absolut Luftdurchlässig sind. Und die Zeiten der hässlichen Helme sind ebenfalls vorbei ;) ...Im Zweifelsfall ist zumindest mein wichtigstes Körperteil geschützt.

Es ist nicht zwingend in meinem Interesse eine Treppenhelmdiskussion anzuzetteln oder mit dem erhobenen Zeigefinger zu wedeln. Es ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst bzw. seine Kinder treffen muss. Ich persönlich würde eine Helmpflicht begrüßen und ich finds toll zu sehen, dass es sich zunehmend, wenn auch langsam, durchsetzt bzw. ernsthafter diskutiert wird - genauso in anderen Sportarten.

Also, was bevorzugt ihr? MIT oder OHNE?

17 Kommentare:

  1. Ohne. Allerdings benutze ich mein Fahrrad (Bj.1990, Torpedo Naben-3-Gang) nicht für sportliche Aktivitäten, sondern radele auf dem Gelände meiner weitläufigen Arbeitsstelle von Büro zum Labor zur Werkstatt usw. Sollte ich mir jedoch mal ein richtiges Fahrrad kaufen, wird bestimmt ein solcher Schutzhelm dabei sein.

    [Was wolltest Du? Mit dem erhobenen Zeigefinger wedeln? Da wird mir doch bestimmt übel. Laß mich weder runter, okay?]

    AntwortenLöschen
  2. Ohne! Ich verlass mich nicht auf die Autofahrer. Bei Rechtsabbieger bremse ich kurz um zu sehen ob er mich gesehen hat. Und rasen tue ich auch nicht mit dem Fahrrad. Kinderhelmpflicht ja, Erwachsene nein. Als nächstes müssen dann wohl noch Fußgänger ein Helm tragen.

    AntwortenLöschen
  3. MIT...wenn ich ihn dann zum Geburtstag bekommen habe!!!

    Mein Schwager hatte vor einem Jahr einen Fahrrad-Unfall auf dem Arbeitsweg. O-Ton des Notarztes: "Der Helm hat Ihnen womöglich das Leben gerettet!"

    Spätestens wenn die Kleine mitfährt, werden wir uns nicht wehren können. Irgendwann wird die Frage kommen, warum sie einen Helm tragen muss und Mama und Papa nicht!

    AntwortenLöschen
  4. hm... ich fahre augenblicklich selten rad, weil diese alte mistkrücke irgendwie immer kaputt ist. aber da ich mir in nächster zeit ein neues kaufen wollte, werde ich mir auch einen ordentlichen helm dazu leisten. zerstört zwar die frisur, aber als ich letztens nochmal mit dem rad auf arbeit gefahren bin habe ich wieder gemerkt, wie krude autofahrer im berufsverkehr mit radfahrern umgehen. und ich wollte eigenlich schon heil auf arbeit ankommen... bei uns gibts zwar ein echt gut ausgebautes radwegsystem und ich bin eigentlich eher vorsichtig (lieber ein mal zu viel gebremst...), aber sicher ist sicher. nur bequem muss das ding sein. der letzte, den ich hatte, hat am kopf gerieben... das war sehr nervig.

    AntwortenLöschen
  5. Ich fahre mit Helm. Mir war das irgendwie nie zu uncool. Es ist gewohnheit, wenn ich mal ausnahmsweise ohne Fahre, weil ich meinen gerade nicht da habe ist mir am Kopf ganz kalt.

    AntwortenLöschen
  6. Ohne...weil ich seit Jahren nicht mehr gefahren bin...ich könnt mal nachschauen, ob mein Rad noch im Keller steht:-)
    Beim Inlinern (was ich auch schon seit Jahren nicht gemacht habe) fühle ich mich mit Helm sicherer!

    AntwortenLöschen
  7. Ohne. Mit einem schlechten Gefühl dabei. Ich weiß selbst, dass nicht immer Autofahrer oder andere Schuld an einem Unfall sein müssen. Das kann ein kleiner Stein sein, der auf dem Radweg liegt.

    Ich bin für eine Helmpflicht. Warum Kinder ja, Erwachsene nein? Im Auto schnallen sich auch alle an. Wenn es Pflicht wäre, dann wäre es anfangs lästig, aber dann kommt der Moment, wo es halt dazu gehört.

    AntwortenLöschen
  8. MIT. Ich selbst fahre zwar sehr selten Rad, aber wenn ich das nächste Mal fahre, werde ich auch einen Helm aufsetzen. Bei mir im Bekanntenkreis gab`s leider schon einige Fahrradunfälle und zwei davon wären ohne Helm nicht so "glimpflich" ausgegangen. Ich als Skaterin trage auch immer einen Helm. Das war nicht immer so. Erst musste ich mir die Nase brechen und mir ne deftige Prellung mit Knochenabsplitterung am Augenbrauenknochen (inkl. Einhorn und blaues Auge) zuziehen, damit ich "vernüftig" werde. Was ich damit sagen möchte: Es kann so schnell gehen - auch wenn man immer aufpasst und Obacht gibt. Aber manchmal hat man leider keinen Einfluss drauf, was andere oder man selbst auf der Straße/Radweg/Fußweg verursachen. Ein Helm tut nicht weh und sicher schützt er nicht vor allen Verletzungen, aber ich persönlich habe einfach ein besseres Gefühl und kann im Nachhinein sagen, ich war in der Hinsicht nicht fahrlässig.

    AntwortenLöschen
  9. Hier in England hätte ich gerne ab und an das Ritterkostüm - wenns nicht so scheisse schwer wäre.

    Besonders, nachdem hier ein Autofahrer einen Radfahrer mit einer Machete verfolgt hat. Der Radfahrer hatte sich erdreist den vorrüberfahrenden Wagen mit dem Fuss zu streifen (was zeigt wie nah der Abstand gerne ist mit dem die Autofahrer an den Radfahrern vorbei rasen).

    Ach so. Ja. Helm. Habe ich. Schon aus Vorbildfunktion fürs Kind. Wie sollte ich den denn sonst durchsetzen.

    Because ... i love my brain!

    AntwortenLöschen
  10. Du faehrst Doch nicht Sonntags spazieren, sonder Du radelst schon richtig. Also MIT!
    schon alleine aus dem Grund, dass Du ganz sicher super Figur auf m Rad machst, und da weisst du net wer dir hinterher faehrt. Stell Dir vor, da verguckt er sich in Deinen huebschen Hintern und verliert die kontrole und bampt Dich rune aus versehe... oder stell Dir vor, Du verguckt Dich in ein anderen Hintern und uebersiehst was... ;-0 MIT!

    AntwortenLöschen
  11. @Zeigefinger: *lach* Jetzt musste ich erstmal 30 Sekunden überlegen von wegen runterlassen - häää? ;) Tolles Bild :)

    Ganz ehrlich. Auf dem Betriebsgelände würde ich auch ohne Helm radeln ;)
    ...ansonsten einen Schutzhelm in Verbindung mit einem richtigen Fahrrad und richtigem fahren, kann ich nur empfehlen.

    @Nox: Nur weil ich einen Helm trage, verlasse ich mich definitiv nicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer, da wäre auch ziemlich schnell verlassen ;) - ich gehe IMMER auf Nummer sicher, ob ein Autofahrer mich sieht, egal ob ich Vorfahrt habe oder nicht.
    Dass Fußgänger zukünftig demnach ebenfalls einen Helm tragen müssten, ist für mich so ein Totschlag"argument" ...ist doch totaler Quatsch. Vor vielen Jahren gab es die Diskussion, ob man sich im Auto anschnallen müsste oder nicht. Letztendlich sollte sich meiner Meinung nach jeder bewusst sein, dass es um die eigene Sicherheit geht und Kopfverletzungen kein Kindergeburtstag sind.
    Und da Erwachsene als Vorbild fungieren sollten, sollte die Helmpflicht für alle gelten ;) ...

    @Schnattersuse: Yep, die Geschichte von Deinem Schwager fiel mir neulich auch wieder ein.
    Ich kenne einen Fall, der liegt im Wachkoma seit dem Fahrradunfall und hat noch eine Gehirnfunktion von 10%. Ist schlimm, grad für die Familie - mein Mitgefühl hält sich allerdings stark in Grenzen.
    Ach die Helme heutzutage sind schon echt schön - Auswahl wie im Schuhladen *grins*, wenn die nicht so preisintensiv wären, hätte ich wahrscheinlich mehrere ;)

    @thg: Ich kann Dir die Helme von MET und uvex bedingungslos empfehlen, da ist für jeden Kopf was dabei und vorallem haben die nicht zwingend diese hässliche Eierform ;) ...wenn Dein letzter Helm gerieben hat, hat er aber nicht wirklich gepasst - denn normalerweise solltest Du das Ding gar nicht merken.
    Yep, radfahren im Berufsverkehr ist wirklich spannend, gibt manchmal nette Adrenalinschübe - einige halten Abstand im vorbeibrettern, da passt kaum noch ne Zeitung zwischen.
    "lieber ein mal zu viel gebremst..." - bin absolut Deiner Meinung.

    @Alf: *schmunzel* Genau das sollte es sein - GEWOHNHEIT. :)
    Kalt am Kopf? Meiner ist so Luftdurchlässig, dass da nichts großartig wärmt - naja und ich habe ziemlich viele Haare ;)

    @Lauffrau: *lach* Na die Nichtfahrer zählen ausnahmsweise mal nicht. Und warst Du mittlerweile im Keller gucken? :)
    Mhmmmm...Inliner bin ich auch schon ewig nicht mehr gefahren, die stauben fröhlich in irgend'ner Umzugskiste vor sich hin, da hatte ich allerdings immer nur Knie-, Handgelenks- und Ellenbogenschützer an.

    AntwortenLöschen
  12. @Lola: Ich muss schmunzeln beim Lesen. Du bist für eine Helmpflicht, fährst aber ohne :)

    Es gab eine Zeit, da war ich ganz fest überzeugt, dass ich nie so einen dusseligen Helm aufsetzen würde - mir gings allerdings ausschließlich um den OPTISCHEN FAKTOR ;) ...Dann war da der Unfall (zwar ohne Fahrrad, aber tödlich) und mein Ex ist zu dem Zeitpunkt täglich mit Rad 25km (pro Strecke) zur Arbeit gefahren - Fahrradwege gab's dort keine, aber heftigen Verkehr. Ich hatte panische Angst, ihm könnte was passieren. Ich bin mit ihm ins Fahrradgeschäft und habe ihm einen Helm gekauft und gedroht, dass ich ihn "umbringe" oder ihm das Bein breche (dann hätte er zumindest kein Rad fahren können ;)), wenn er das Teil nicht trägt und auf sich aufpasst. Kurz darauf kaufte ich mir mein erstes RICHTIGES Fahrrad und es gab natürlich spontan eine Helmrevanche *schmunzel*. Was habe ich mich gesträubt, aber da war nichts zu machen. Ich wusste bis dato aber auch nicht, dass es auch wirklich geniale Helm gibt mit denen man nicht beknackt aussieht. Ich mache mir prinzipiell immer eher Sorgen um die Menschen, die mir nahe stehen, dass sie verunglücken könnten als um mich selbst.
    Mit Deiner Meinung gehe ich absolut konform - wenn Helmpflicht, dann für ALLE!

    @livinginmotion: Autsch, das tut direkt beim Lesen weh. Aber Du hast recht, es geht so schnell und nicht immer hat man Einfluss auf das Geschehen. Ich kenne im Bekanntenkreis und in der eigenen Familie auch einige Fahrradunfälle. Meine Ex-Schwiegermutter hat sich anfangs immer über uns lustig gemacht - bis sie Wochen später unter die Räder kam. Erste Amsthandlung - sie hat sich einen Helm gekauft und fährt seitdem nie wieder ohne.
    Dass es nicht zwangsläufig immer andere Verkehrsteilnehmer sein müssen, die einen Unfall herbeiführen, kann ich nur bestätigen - da reicht eine Regennasse Kurve oder andere Hindernisse.
    Übrigens wunderschöner Schlußsatz :) - der bringt's auf den Punkt.

    @Ex: Alternativ könntest Du Dich doch mit Schaumstoff bespannen lassen zum Abpolstern *grins* ;)

    "Because ... i love my brain!" - Dem habe ich nichts hinzu zufügen :)

    Boah, wo in England lebst Du denn? Ich erinnere mich, es gab auch in Deutschland schon so einen Irren, der mit einer Machete versucht hat Radfahrer zu enthaupten *grusel* - nur war der ebenfalls mit Rad unterwegs.

    @Anonym: *lach* das sind selbstverständlich schlagende Argumente für einen Fahrradhelm ;)

    AntwortenLöschen
  13. Na, Ohne Helm ... wie soll ich es den sonst schaffen, mir vielleicht eines Tages die Birne Matsche zu werden lassen.

    Okay, man könnte auch einfach den ganzen Tag RTL schauen, käme fast das gleiche heraus!

    AntwortenLöschen
  14. Ich lebe nicht im Rosamunde-Pilcher England. Schon eine Fahrt nach Oxford gleicht einem Besuch auf einem anderen Stern ;)

    Radfahrer stehen hier auf der gleichen Stufe wie Ratten, würde ich mal behaupten. Hohn und Spott ist mein Mann ja generell jedes Mal ausgesetzt, wenn er sein Brompton nimmt *g*

    AntwortenLöschen
  15. @Sebastian: Alternativ tun's auch bewusstseinserweiternde Substanzen in rauhen Mengen ;) - das in Kombination mit RTL dürfte ein Spass werden.

    @Ex: *lach* diese Falträder sehen aber auch etwas gewöhnungsbedürftig aus :), aber er nimmt das wahrscheinlich schon gar nicht mehr wahr.
    Sooo schlimm? *grins* ...ich überlege grad. Nein, ich bin in den Monaten in England kein Fahrrad gefahren - dafür täglich dem Zug hinterher gesprintet...und ich habe schnell gelernt, dass Fussgänger nicht weit über den Ratten in der Hierarchie stehen ;)

    @Paramantus: Fällt eine Melone auf Asphalt, platzt sie ;)...

    @PropheT: Ein Foto von Dir, dem Schnabelhelm und Fahrrad wäre interessanter gewesen! :)

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.