Freitag, Januar 09, 2009

Frechheit

Im Zeitungsladen hat es mir heute kurzzeitig den Atem verschlagen. Riesenregale. Bunte Illustrierte. Verschiedenste Magazine. Plötzlich bleibt mein Blick an einem Exemplar hängen. Lese meinen Vornamen. Erfreut. Dann entsetzt.

Auf einem STRICK-Special. Eine Strickzeitung!?
Toll. Ich würde glatt vor Stolz platzen, wenn ich ein Strick-Diplom hätte.

Als meine Eltern sich Anfang der 80iger für genau diesen Namen entschieden, dachten sie an "Drei Engel für Charly" und nie im Leben ans Stricken.

In frühen Jahren habe ich mich darin versucht. Irgendwann bekam ich so ein Stricklisel-Dingsbums geschenkt. Damit ging das ganz gut, glaube ich, mich zu erinnern. Die Erinnerung ist blass. Wahrscheinlich pure Verdrängung. Selbstschutz.
Dagegen erinnere ich mich sehr gut, dass meine Omas fest entschlossen waren, mich zu einem Strickwunder zu machen. Ich habe mich stets bemüht. Ehrlich. Nur hätte ich jemals einen Pullover gestrickt, wäre er ausschließlich im Hochsommer tragbar gewesen. Aus dem Schal für meinen kleinen Bruder wurde ein Puppenschal. War zwar unwesentlich zu kurz, aber mit Gewalt lies er sich sogar EINMAL rumwickeln. Zu knoten hätte Erstickungstot bedeutet -
für die Puppe. Irgendwie konnte ich die Maschen nicht korrekt halten. Wie war das - eine fallen lassen? Fingertechnisch hat sich damals schon gezeigt, dass ich Grobmotoriker bin. Selbst mit einer idiotensicheren Origami-Anleitung sieht mein Endergebnis völlig anders aus. Verstehe das gar nicht.

Als meine Oma mir dann netterweise das Häkeln beibringen wollte, sind wir beide jämerlich gescheitert. Sie an mir. Ich an den Häkelnadeln. Talentfrei nennt man sowas. In meinem Leben werde ich weder Häkeldeckchen noch Bettsocken - Marke "Sabrina Special" verschenken. Meine Freunde und Familie wissen das hoffentlich zu schätzen.

Wer ist bloss auf die bekloppte Idee gekommen, eine STRICKZEITUNG mit ausgerechnet meinem Namen zu versehen???

20 Kommentare:

  1. Willst du was zum lachen haben ? Ich kann stricken =).

    Gn8 Peri

    AntwortenLöschen
  2. evo... dein vorname ist stricken .. öcht ???

    AntwortenLöschen
  3. Mein Vorname ist ein Sammelbegriff für eine ganze Generation :), da haste richtig Glück mit deinem.
    Meine Oma hat sich übrigens an mir auch die Zähne ausgebissen...hehe!

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube da wollte Sie jemand ärgern :-)

    AntwortenLöschen
  5. Keine Panik! Es gibt ebenfalls eine Strickzeitung die meinen Namen trägt! *kotz*

    AntwortenLöschen
  6. Elend, und ich dachte, ich kann Dich um eine gehäkelte Klorollenschutzhülle (was ein Wort für Hangman) für mein Auto bitten

    AntwortenLöschen
  7. @peri: *lach* das gibt mir Ernsthaft zu denken.

    @wiww: Fast ;)

    @schuschan: Petra? *grins* Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, hätte schlimmer kommen können - Svenja & Swantje standen ebenfalls zur Wahl *räusper*
    Tja - uns fehlt eindeutig das Strickgen ;D

    @frau ährenwort: Wenn ich den erwische. Eine Strickzeitung, da komm ich gar nicht drüber weg. Eine Feministinnen-, Styling-, Modezeitung - okay, aber STRICKEN!?

    @dimebag: Willkommen im Club, Frau Kanzlerin! *lach* Ist echt ne Strafe.

    AntwortenLöschen
  8. "@peri: *lach* das gibt mir Ernsthaft zu denken."

    "Das" schreibt man groß und "ernsthaft" klein. *lach*

    Du bist genauso wie ich, mit der Webschrift. Nur das mir das mittlerweile aufällt ^^.

    Naja ich wollte damals meiner großen Schwester nacheifern und so hab ich das dann auch von Oma mit 7 Jahren beigebracht bekommen. Hab sogar noch mein altes Strickbuch *lach*. Willst du nächstes Weihnachten ein paar Socken haben ? =)

    Apropos, NEIN ich bin nicht schwul, nur schüchtern. *engel* :D

    Lg Peri

    AntwortenLöschen
  9. @Wikingaer: Geht alternativ auch ein Wackel-Dackel??? Selbstverständlich gehäkelt *lach* ;)

    @peri: Mir fällt das ab und zu auch schon auf, nur lassen sich die Kommentare nicht editieren ;) - schrecklich dieser Verfall der eigenen Rechtschreibung.

    Zu spät! *grins* Von wegen große Schwester ;D ...tja hätte ich ein Strickbuch gehabt, hätte das vielleicht geklappt mit der Strickkarriere.

    Socken??? *lach* Lieber Topflappen!!!

    Apropos - ich trage heute ein STRICKKLEID =)

    AntwortenLöschen
  10. "Von wegen große Schwester" - Das ist aber ein gefährlicher Satz, Evo =).

    Topflappen werden gehäkelt, du Blondine =P.

    STRICKKLEID !? Die trug meine Tutorin auch ab und an, sah scheußlich aus. Ok nicht jeder ***** passt in hautenge Jeans :D.

    Lg Peri

    AntwortenLöschen
  11. Jau, Wackeldackel ist klasse, kannst ihn auch Mundklöppeln

    AntwortenLöschen
  12. In meiner Generation konnte jeder stricken. Wir wurden zwangsverpflichtet, stricken zu lernen. *heul*

    AntwortenLöschen
  13. @peri: Na dann besorg Dir zu Deinem Strickbuch mal dringend die richtige Häkelliteratur! ;P

    Strickkleid mit Jeans - stimmt. *lach* Du solltest mich besser nicht mit Deiner Tutorin in Verbindung bringen!!!

    @winkingaer: Gibst Du im Mundklöppeln Kurse??? ...ich befürchte, das Projekt scheitert an meinem Mitteilungsbedürfnis.

    @sonne: Ich habe in der ersten Klasse noch STICKEN gelernt - Note 1 :D ...dann kam die Wende und Handarbeit wurde abgeschafft. *lach* Die hätten den Jungs mal bügeln (mit dem Bügeleisen!!!) beibringen sollen - als ZWANGSVERPFLICHTUNG!
    *grins* Na falls die Modeindustrie mal zusammenbricht, kannst Du stricken ;)

    AntwortenLöschen
  14. "Na dann besorg Dir zu Deinem Strickbuch mal dringend die richtige Häkelliteratur! ;P"

    Warum ? =)

    AntwortenLöschen
  15. "Willst du nächstes Weihnachten ein paar Socken haben ?" =)
    Antwort: "Socken??? *lach* Lieber Topflappen!!!"

    AntwortenLöschen
  16. Ok dann bekommst du halt Topflappen =).

    AntwortenLöschen
  17. Weiß gar nicht was du hast, stricken ist doch toll :-)))

    AntwortenLöschen
  18. @peri: Mit den Topflappen könntest Du eventuell die HÜBSCHE Meissener Porzellanvase toppen, die ich einst zu Weihnachten bekam.

    @frau doktor: Wenn man es kann mit Sicherheit ...mittlerweile ist mein Ehrgeiz geweckt, ich versuch es heute Abend mal *grins* - dann hab ich keine Hand frei zum Schocki futtern.

    AntwortenLöschen
  19. Nana, werd mal nicht frech. =)

    Die "Arschlappen" kommen von Herzen ;).

    BTW "Schocki" ist ein tolles Wort. Wenn man davon zuviel isst, dann erschreckt man die Leute mit seinem Aussehen zu Tode *lach und duck*.

    AntwortenLöschen
  20. Warum ist Schokolade besser als Sex?

    01.Schokolade ist leicht zu bekommen.
    02.Schokolade befriedigt - auch wenn sie weich ist.
    03.Man kann auch während des Autofahrens Schokolade haben.
    04.Man kann Schokolade sogar in Gegenwart seiner Mutter haben.
    05.Es macht nichts, wenn du zu hart auf die Nüsse beißt.
    06.Schokolade muß man nichts vormachen.
    07.Von Schokolade wird man nicht schwanger.
    08.Du kannst zu jeder Zeit des Monats Schokolade haben.
    09.Du kannst soviel Schokolade haben, wie du willst.
    10.Du bist nie zu jung oder zu alt für Schokolade.
    11.Man kann Schokolade am Schreibtisch haben - ohne die Kollegen zu ärgern.
    12.Man kriegt von Schokolade keine Haare in den Mund.
    13.Man kann so viele Arten von Schokolade haben, wie man will.
    14.Mit Schokolade weckt man nicht die Nachbarn auf.
    15.Man muss Schokolade nicht vor dem essen waschen.
    16.Schokolade zu essen dauert so lange, wie man will.
    17.Man muss Schokolade hinterher nicht sagen, wie gut sie war.
    18.Bei Schokolade ist die Größe egal, sie ist immer gut.

    So zum Abschluss, ich dachte das passt gerade so gut ^^. Ich bin dann mal weg, hau rein ;).

    Lg Peri

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.