Samstag, Januar 03, 2009

Date

Heute morgen hatte ich ein Date.
Beim Friseur.


Was Frau unbedingt braucht, ist ein Friseur, dem sie vertrauen kann. Der sich weigert ihre Ideen umzusetzen, wenn er findet, dass das nicht gut aussehen wird. Der goldene Hände hat. Ich vergleiche mein Verhältnis zum Friseur gern mit dem zu meinem Zahnarzt und Gynäkologen - wobei letzterer vor kurzem LEIDER in Rente gegangen ist. Drama.

Da der Friseur meines Vertrauens momentan in Urlaub ist und ich nicht warten wollte, habe ich todesmutig, nach Sichtung von Arbeitsproben, einen mir unbekannten Friseur aufgesucht. Mit 15 hab ich mal ein Geschäft mit Vokuhila verlassen. Schweres Trauma. Gefordert war ein layered Bob. Seitdem ist mein Verhältnis zu Friseusen sehr angespannt. Es gibt drei Freundinnen, Meisterinnen ihres Fachs, die ich bedenkenlos an meine Haare lasse - der Rest darf gucken, aber nicht anfassen.

Die Dame heute hat, soweit ich das bisher beurteilen kann, gut geschnitten. 10-15cm Länge sind zu Boden gegangen. Einziges Manko: das Fönergebnis. In dem Punkt scheitern die meisten an meinen Haaren. Ich falle prinzipiell in die Kategorie "aufgeplatztes Sofakissen"/ "wild" - sie hat es geschafft, mich halbwegs glatt, aber PLATT aussehen zu lassen, wobei die Spitzen sich in die unterschiedlichsten Richtungen locken - Natur. Schaut irgendwie eigenartig aus.

14 Kommentare:

  1. Ich muss grinsen wenn ich Deinen Eintrag lese *grins* Denn auch ich war gestern mal wieder beim Friseur meines Vertrauens. Meine Haare werden nach jedem Besuch immer kürzer ;o) Meine Haar-Else schneidet wirklich perfekt, aber vom fönen haben die echt alle keine Ahnung. Sobald ich zu hause bin, wasch ich meine Haare und föne sie erneut. Wie siehts aus mit einem Foto? hihi...

    AntwortenLöschen
  2. Friseur, jo, dat wär auch mal wieder fällig. Warum machen diese Säcke eigentlich keine Hausbesuche für faule Pelze wie mich? ^^

    AntwortenLöschen
  3. @Merle: *grins* Rate mal, was ich jetzt mache! Haare waschen und fönen ;o) ...das Phänomen mit den kürzeren Haaren kommt mir bekannt vor. Ich kämpf ja schon seit letztem Jahr mit mir, vielleicht mal wieder auf Kinnlänge kürzen zu lassen...mhmmmm. Mal schauen.

    Foto gibt's, wenn ich's selbst gerichtet habe *lach*.

    @Sonne: Es gibt doch genügend Friseure, die auch zu Dir nach Haus kommen würden ;o) - *lach* dann kannste nebenbei putzen und kochen.

    AntwortenLöschen
  4. Für ausreichend Kleingeld (das ja wohl kein vernünftiger Mensch in diesem Umfang aufzubringen bereit ist) machen die alle auch Hausbesuche...
    Ich hab ne gute Freundin, die kommt auf ne Einsschokolade und ein Schwätzchen vorbei, verzaubert nebenbei meinen Schopf mit Schere, Farbe und Fön und weigert sich beim Gehen mehr als nen Zwanziger zu nehmen. Ich Luxusgöre, ich :D

    AntwortenLöschen
  5. Das mit dem aufgeplatzen Sofakissen kenne ich - ich habe auch Naturlocken und ich habe schon drei-, viermal den Versuch gewagt, sie kürzer schneiden zu lassen. Das ist immer in die Hose gegangen und deswegen sieht der Friseur mich nur noch zum Spitzen schneiden ;)

    AntwortenLöschen
  6. ...auf ein Foto wäre ich auch neugierig :)!
    Mein Gyn ist auch in Rente gegangen...das muss ne Seuche sein:)!

    AntwortenLöschen
  7. @detailsuche: Das ist wirklich Luxus ;D ...diese Sessions habe ich auch schon hinter mir - fünf Leute sassen drumrum und hielten Folien & Färbtöpfe *schmunzel* - ist schön, wenn man solche Freunde hat. Mittlerweile haben sie alle wunderschöne eigene (Goldgruben)Läden und so gehe ich da hin, ist natürlich bequemer und wir können auch so ausführlichst klatschen und Prosecco trinken.

    @nicole: Spitzen schneiden *grins* - was anderes war von mir auch fünf Jahre nicht zu vernehmen. Wenn ich jetzt sag, schneid einfach ab, fragen sie immer 100.000mal nach bei jedem Zentimeter. Ist wirklich nicht einfach den richtigen Friseur für sich zu finden, der mit den Haaren zaubern kann.

    @schuschan: Foto reiche ich nach in den nächsten Tagen, sobald ich mich wieder halbwegs fototauglich fühle ;o)

    Ist echt ne verdammt blöde Seuche - ich habe gehofft, dass dieser Mann praktiziert bis ich keinen Gyn mehr brauche *grins*. Der war wirklich ein Traum, ich habe trotz verschiedenster Wohnsitze noch nie einen vergleichbaren Arzt gefunden. Mit Frauen komme ich auf diesem Fachgebiet irgendwie nicht klar.

    AntwortenLöschen
  8. Ich wäre ja schon froh über ein paar Tipps, wie die Haare nicht so spröde, störrisch und trocken sind. Da habe ich echt schon alles ausprobiert und irgendwie funktioniert nichts... *brumm*

    ;)

    AntwortenLöschen
  9. Nun, es hat Gründe, warum ich seit 10 Jahren meine Haarspitzen über der Badewanne schneide... und zwar, weil das einzige Mal in meinem Leben, wo ich dringend eine Frisur brauchte, eine Friseuse aus der Hölle meine langen blonden Haare in einen Kinnbob verwandelten und ich zum Abiball wie meine eigenen Deutschlehrerin ging. Das und weitere Traumata in den ersten Jahren meines Lebens hat mein Verhältnis zu dieser dämonenhaften Zunft nicht wirklich verbessert. Seit kurzem spüre ich aber einen gewissen Drang mal eine richtige Frisur zu haben (muss das Alter sein), wer also sein Leben für seine Friseuse geben würde, kann mir mal eine empfehlen... und dann überleg ich noch drei Jahre... ;-)

    AntwortenLöschen
  10. @Jule: Ich gebe Dir drei Monate! Dann geh ich wieder und Du kommst mit =) ...sie hat wirklich goldene Hände, schnippelt mir seit über 6 Jahren die Haare und Du wirst sie mögen.

    @nicole: Das Problem habe ich auch seit genau einem Jahr trotz Super-Duper-Pflege - seitdem versuche ich es mit weniger Länge und hoffe, dass sich das wieder ändert.

    Meine Haut macht auch grad so'ne Veränderung durch - kann mich neuerdings totcremen. F*CK ich werde älter ;(

    AntwortenLöschen
  11. Welche Haarlänge hat sie selber? Das ist nämlich ein ganz wichtiges Kriterium ;-) Ich glaub ich muss erst ein paar mal mit ihr ausgehen, bevor ich ihr vertrauen kann *lach*

    AntwortenLöschen
  12. Sie hat wunderschöne lange Haare ;o) - ...ich mach einen Mädelsabend klar *lach*

    AntwortenLöschen
  13. Vom Föhnen haben die meisten keine Ahnung. Ich sehe auch jedes Mal so aus, als ob ich in die Steckdose gepackt hätte.

    AntwortenLöschen
  14. hihi... das was noch da ist bekommt immer den Einheitsschnitt 0.8 mm...

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.