Montag, November 21, 2011

schwiegerfamilie.

Warum bringt mich der unterschwellig vorwurfsvolle Kommentar der Familie des Liebsten: "Wir haben jetzt 14 Tage nichts von euch (der Untermieterin!!!) gesehen und gehört." eigentlich direkt von 0 auf 100? Irgendwann hilft dieses Ein- und Ausatmen da definitiv nicht mehr.

11 Kommentare:

  1. Wenn es dich so aufregt, dann sag es, bevor du irgendwann platzt!

    AntwortenLöschen
  2. Da kann ich dich gut verstehen. Diese Situation kenne ich. Da hilft nur eins: Klartext reden. Gibt es etwa einen gesetzlich festgelegten Anspruch der Großeltern auf das Enkelkind? Wer sonst nichts zu tun hat, ausser sein Kind zu den Schwiegerleuten kutschieren, der kann sich glücklich schätzen - oder auch nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Die Alternative wäre, dass sie ständig unangemeldet vor der Türe stehen... Dann lieber so.

    AntwortenLöschen
  4. Was hast du geantwortet?

    Alles normal, inklusive deiner Reaktion würde ich sagen und eines gleich dazu, das geht so weiter, Kopf - Tisch.

    AntwortenLöschen
  5. Das kenne ich von meinen Eltern. Auch ohne Kind. Und auch ich gehe da von 0 auf 100. Ich glaube jeder ;)

    AntwortenLöschen
  6. Einfacher OHNE Großeltern ist es auch nicht, sondern viel einsamer und schmerzhafter!
    Spätestens wenn Sie selbst mal Oma sein werdem, vergeben Sie ihnen (und sich) gewiß.
    Geht schneller, als Sie ahnen. ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Was meinst du denn mit "14 Tage nichts sehen und hören?" Also sehen kann ich sehr gut verstehen, man hat ja auch andere Sachen zu tun.... aber hören? da kann ich ein bisschen die Gegenseite verstehen, dass sie vorwurfsvoll kommen mit "Nix gehört!" Ich weiß ja nicht was sie hören wollen etc. aber vielleicht einmal die Woche kurz melden, wie es euch und der Untermieterin geht?
    Oder per Mail kurz ein Bild und ein "alles prima [oder anders]" schicken.... kostet 5min und die Beteiligten (kannst ja zeitgleich an deine Eltern schicken) sind glücklich.

    Vielleicht ist es auch so, dass die Familie von Herrn Wunderbar denkt, dass du mit deinen Eltern viel mehr Kontakt hast und sie quasi [ich übertreibe bewusst] stündlich auf dem Laufenden gehalten werden.

    Einfach durchatmen..... und vielleicht ein klärendes Gespräch suchen..... Ohmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm


    Drücke dich

    AntwortenLöschen
  8. @Lauffrau: Schwierige Familie ;) und der Liebste meint es gibt nur zwei Möglichkeiten. 1. Kontakt ganz abbrechen oder 2. sich weiterhin irgendwie arrangieren. Er macht seit über 15 Jahren Letzteres - nur konnte er den Kontakt bis vor dem Kind auf ein Minimum reduzieren. Jetzt hab ich das Gefühl, sie würden am liebsten bei uns einziehen ;( ...und leider ist egal, was man sagt & erklärt, sie verstehen es nicht. Unsere Lebensmodelle sind zu unterschiedlich, erkläre jemandem mit einem 9 to 5 Job, wie arbeitsintensiv eine eigene Firma mit Angestellten ist und das man am We froh ist nur Zeit für uns zu Dritt zu haben! ;) - SCHWIERIG.

    @Weib: siehe oben! ;) ...soweit ich weiß, besteht sogar tatsächlich die Möglichkeit für Großeltern ein Besuchsrecht einzuklagen ;)) - habe ich aus dem Jugendamtgespräch, als mein Bruder sich von der Mutter seines ersten Kindes trennte.
    Als Herr Wunderbar noch Mini war, hat seine Familie sich jeden Sonntag bei seiner einen Tante getroffen und genau die erwartet nun scheinbar, dass wir das doch wieder einführen könnten nach 25 Jahren. Nur haben wir da weder Zeit noch Interesse dran.

    @Clara: Das trauen sie sich dann doch (noch) nicht... wenn wir niemanden erwarten, ignorieren wir gern die Türklingel ;) Vor allem am We.

    @Vanilla: Das befürchte ich :((
    Herr Wunderbar hat mich zurückgehalten und das Antworten übernommen, war auch besser so... ich habe ihnen dann auch noch mal erklärt, dass ihre Angebote mir das Kind unter der Woche mal abzunehmen nett sind und ich darauf zurückkommen werde, wenn sie nicht mehr voll gestillt wird & die Tage planbarer werden. Habe ich schon erwähnt, dass die Tanten alle Kinderlos sind? Rede mit einer Kuh französisch! :))

    @Judy: Mein Mitgefühl. Da bin ich jedesmal froh, dass meine Eltern überhaupt nicht so sind - sie wissen, dass man mich damit lediglich verärgert & genau Gegenteil erreicht. Mich erstaunt aber auch immer wieder der Unterschied zwischen unseren Familien - zu meiner fährt sogar der Liebste absolut gern & fühlt sich einfach wohl, während seine immer mit innerer Anspannung & Stress verbunden ist und man es es lediglich als Pflicht sieht. Das sagt doch schon alles, oder?

    @Anonym: Wir sind quasi OHNE Großeltern - denn meine Familie lebt am anderen Ende Deutschlands und seine Mutter 1h entfernt und ist dazu noch völlig unflexibel durch diverse Haustiere ;) ...wobei wir Letzteres nicht schlimm finden. Und bis ich Oma werde dauert's noch mindestens 2 Jahrzehnte.

    @Brina: Wir schicken einmal die Woche brav Fotos ;)) ...telefonieren tue ich nur mit meiner Familie, weil mir die Zeit & (ganz ehrlich) die Lust fehlt und wenn der Mann nicht mit seiner Familie telefonieren möchte, weil es ihn stresst, sollten die überlegen, warum es so ist wie es ist! Und für das was Familie Wunderbar eventuell denkt, fühle ich mich nicht verantwortlich - sie wissen, dass meine Familie die Kleine nächste Woche erstmalig sehen wird ;) (O-Ton: "Wie Deine Eltern kommen NICHT direkt nach der Geburt und Deine Mutter bleibt erstmal 3 Wochen hier, um Dir zu helfen? Wie die sind erstmal im Urlaub?" Dass das abgesprochen war und ich erstmal meine Ruhe wollte & brauchte, verstehen sie einfach irgendwie nicht. Nur wie gesagt, sie haben auch nie Kinder gehabt ;)) ...aber sicherlich werden sie sich benachteiligt fühlen, egal wie und was wir machen. Nur ist es mir ehrlich gesagt mittlerweile egal - ich bin nicht dazu da, sie glücklich zu machen und die Untermieterin wird diesem Stress auch nur sehr wohl dosiert ausgesetzt.

    Drücker zurück.

    AntwortenLöschen
  9. Oja, das leidige Thema kenne ich auch zu gut!!! Toll finde ich auch, wenn die Schwiemü (mein Mann hat auch ne Stiefmutter, also ganz toll!!!) sich hintenrum beschweren, dass wir NIE vorbeikommen, aaah!!!
    Erstens: meine Mum kommt auch zu uns oder wir treffen uns zum Laufen und Zweitens: hab ich keinen Bock bei denen in die Bude zu hocken und Friede, Freude, Eierkuchen mit denen zu labern. Zumal mein Mann da sowieso nicht mitkommen würde, weil er auch nicht wirklich Interesse an seiner Familie hat. Wieso sollte ich es dann plötzlich haben, nur weil ein Kind da ist???
    Ach, zum Thema Bilder, da bin ich etwas egoistischer, die bekommen nur meine Schwester und meine Mutter brandaktuell :D

    AntwortenLöschen
  10. Hehe. Ich gluckse vor Schadenfreude. Das gehört alles dazu, liebe Frau Eiskalt! Jetzt kommen all die Dinge an den Tag, die in keinem dieser Hochglanz-Eltern-Baby-Magazine stehen. Die halberverdauten Milchspuren auf Mamis Rücken, der strenge Duft aus dem Windeleimer, die - zwischen Sorge und Verzweiflung - durchwachten Nächte, die vorwurfsvollen Anrufe aus der Ahnengalerie ...
    Punkt 1 und 2 werden irgendwann besser, Punkt 3 kommt 14 Jahre später wieder, Punkt 4 bleibt (aktueller Erfahrungsstand: 17 Jahre). Der Hoffnungsschimmer am Horizont ist, dass sich der Nachwuchs ab einem gewissen Alter die Vorwürfe auch selbst abholen kann. Das ist dann der Tag, an dem man sich grinsend und tiefzufrieden die Hände reiben und sagen kann: Hehe ...!

    AntwortenLöschen
  11. @Milchbar: "Wieso sollte ich es dann plötzlich haben, nur weil ein Kind da ist???" - Das trifft den Nagel auf den Kopf.

    @blogg-hittn-wirtin: :))) Es freut mich zutiefst, wenn ich Sie erheitern kann. Dann freue ich mich jetzt einfach mal auf die nächsten 17 Jahre und übe mich weiter im ein- und ausatmen ;)

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.