Dienstag, Mai 04, 2010

kinderwunsch.

Soeben im Fahrstuhl des Fitnessstudios. Wenn ich gekonnt hätte, ich hätte mich in Luft aufgelöst.
Er besänftigend: "Schatz, ich liebe Dich." - Sie anklagend: "Und warum willst Du dann kein Kind mit mir?"

Seltsam das. Heute morgen fiel mir beiläufig ein, dass der Ex und ich vor einer Weile Jahrestag gehabt hätten, den 7. Bis auf denselben Friseur, eine meiner Freundinnen, verbindet uns nichts mehr und sie koordiniert unsere Termine sorgfältig aneinander vorbei. Es hat seine Zeit gedauert, aber ich bin über ihn hinweg, kann ihm von Herzen alles Gute wünschen und es auch so meinen. Das Einzige, was mich vermutlich noch treffen würde, dachte ich, wäre es zu wissen, dass er Vater wird.

Bei uns gab es nie diese Fahrstuhl-Diskussion, aber eine "ungeplante" Schwangerschaft. Ich, die eigene Kinder bis dato stets abgelehnt hatte, spürte zum ersten Mal, dass ich Kinder gar nicht so blöd finde und dieses gern bekommen würde. Das waren wohl mit die schlimmsten Wochen meines Lebens. Er tröstete mich mit den Worten, dass wir irgendwann ein Kind haben werden. Jahre später wurde daraus, "er möchte keine Kinder in diese Welt setzen - aber wenn ich unbedingt ein Kind will, dann tut er mir den Gefallen." Das war der Punkt, an dem ich unsere Beziehung überdachte und eine Trennung vorschlug. Nicht nur, dass sich unsere Lebensentwürfe zunehmend voneinander entfernten (auch OHNE drängenden Kinderwunsch in den folgenden 5 Jahren). Nein, ich will kein Kind von einem Mann, der mir damit lediglich einen Gefallen tut, weil er mich liebt, und mir das aber vielleicht irgendwann in der Zukunft vorwerfen würde. Die Vorstellung, dass er nun dagegen mit einer anderen Frau vielleicht plötzlich gern ein Kind haben wollen würde, sticht. Irgendwie. Dabei ist er mir doch total egal.

18 Kommentare:

  1. wie war das noch - "liebe erlischt nie. sie aendert bestenfalls ihre form."

    AntwortenLöschen
  2. Warum sollte er mit der anderen plötzlich wollen? Tut er nicht. Wenn, dann tut er auch ihr nur einen Gefallen. Ist das ein Trost?

    Ja, das ist es! :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß leider genau, wovon du sprichst...

    AntwortenLöschen
  4. tut mir leid, dass du solche gedanken hast :-(
    ich hab keine kinder und mir fehlt nix :-)
    liebdrück!

    AntwortenLöschen
  5. Den Gedanken hatte ich auch mal für einen kurzen Moment; umgedreht quasi. Sie wollte lieber mit dem Rucksack durch die Mongolei oder Vietnam als sich irgendwann einmal der Aufgabe einer Familie zu stellen. Sie hat jetzt einen zehn Jahre jüngeren und bereist die Welt. Wenn die Entwürfe auseinandergehen, sollte man konsequent sein. Aber das fällt ja meist seeehr schwer..

    AntwortenLöschen
  6. Selbst wenn du irgendwann hörst, dass er Vater wird, heißt das ja nicht, dass er es auch wollte. Es kann nicht nur ein Unfall gewesen sein, sondern auch ein "Gefallen", den seine Tussi nicht klug genug war auszuschlagen.

    AntwortenLöschen
  7. Wenn es dich beruhigt, ich hatte zum anfang der Beziehung mit meiner Besseren Hälfte auch eine andere Meinung über Teppichraten wie ich damals Kinder bezeichnet habe. Nach 7 Jahre Beziehung fragte mich mein Mann das erste mal ob wir Kinder kriegen wollten. Meine Antwort war erstmal, lass uns doch erstmal heiraten. Nach weiteren 7 Jahren (ich war auch nun vom Kopf her auch soweit) wurde ich schwanger und Meli war da. Heute sehe ich das anderes und muß auch bestätigen das sich Liebe ändert, Sie entwickelt sich in die eine oder andere Richtung.

    Soweit das aus Liebe auch Hass werden kann. Ich kann dich da verstehen, das es sticht, bei dem Gedanken, das ER Papa geworden ist und den Job auch nicht schlecht macht. Aber bedenke auch, das du mit Kind vermutlich nicht deine Arbeit hättest und/oder im Sportstudio solche Gespräche mitverfolgen könntest.


    ODER? Nein glaub mir, dazu hast du keine Zeit und auch keine Lust ... *lach*

    AntwortenLöschen
  8. Du bist noch jung, was Kinder bekommen angeht, hast also noch Zeit... Was ihn angeht: es muss Dir egal sein, denn er ist Dir egal. Um aus dem Nähkästen zu plaudern, ich war fast 5 Jahre mit einem Kerl zusammen. Ging ziemlich tief, tat am Ende ziemlich weh. Er hatte ne Neue (und konnte es mir nicht sagen). Nach dem sie eine Weile zusammen waren und sich auch gegenseitig schön betrogen hatten, mussten sie aber heiraten, damit sie - der Kinderwunsch war da inzwischen wohl so stark - eine künstliche Befruchtung vornehmen konnten, da es anders bei ihr nicht ging. Er dürfte also jetzt Vater sein, habe auch sowas gehört, mehr weiß ich aber nicht. Da ich dort nicht mehr Lebe, musste ich mir das alles nicht mit angucken. DAS ist mir mehr egal als der Gedanke daran, wie und das es überhaupt damals geendet ist. Da habe ich lange Jahre gebraucht, um drüber weg zu kommen.

    AntwortenLöschen
  9. Och Evo, das tut mir leid, ist bestimmt schwer, ich hoffe, es tut dir nicht mehr weh, dass du damals auf das Kind verzichtet hast... schwierige Entscheidung.

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin mit meinem Ex noch so ein bissl befreundet - nach 8 Jahren haben wir uns getrennt (er sich) und wir sind seit 6 Jahren nicht mehr zusammen. Er wollte damals Kinder, ich noch nicht.
    Und jedes Mal, wenn wir uns treffen, bete ich, dass er mir nicht erzählt, dass er Papa wird. Ich könnte das wirklich nicht ertragen, das würde stechen.
    Und ich weiß, dass es ihm andersrum genauso gehen würde.

    AntwortenLöschen
  11. Und außerdem: Im Fahrstuhl? Zum Fitness?

    AntwortenLöschen
  12. @Me: Doch, sie erlischt, wenn Liebe zu Gleichgültigkeit wird ;)

    @Paul: Warum nicht? Menschen ändern manchmal ihre Ansichten, werden älter (reifer), vielleicht kann er's sich mit einer anderen Frau doch vorstellen und ich war einfach die Falsche... je ne sais pas. Er ist zu klug, um einer Frau so einen "Gefallen" zu tun.

    @Chiefjudy: Kann man solche Gedanken abstellen?

    @Bluhnah: Das ist mir selbst noch neu. *schmunzelt* Ich gehöre definitiv auch nicht zu den Frauen, die einen ausgeprägten Kinderwunsch haben & das als Lebensziel ansehen eine Familie zu gründen. Nein, gar nicht. Wenn es sich mit dem passenden Partner ergibt, gern...ansonsten geht mein Leben auch weiter ;) Nur früher konnt ich's mir gar nicht vorstellen & habe Kinder kategorisch ausgeschlossen.
    Lieben Gruß :)

    @Zeigefinger: Es geht also auch Männern so, beruhigend zu wissen... dass das scheinbar normal ist. Yep, exakt meine Meinung, wenn die Lebensentwürfe in zu unterschiedliche Richtungen gehen, muss man sich entscheiden. Und das ist, wenn man sich trotzallem liebt wirklich nicht leicht... aber so ist das Leben, man kann nicht alles haben.

    @Mocca: Oder sie "jubelt's" ihm unter ;) ..., da muss seine Tussi dann durch. Für mich ist ein Kind einfach keine Entscheidung, die man allein trifft - zumindest nicht in einer intakten Beziehung.

    @Silly: Richtig, ich nenne es gern Beziehungsebenen, die man durchläuft ;) und das jeder Mensch im besten Fall eine persönliche Entwicklung durchmacht, ist auch klar und vor allem wichtig ..., mal davon abgesehen, dass das Thema Familienplanung Lichtjahre weit weg gerückt ist vor zwei Jahren. Fühle ich mich jetzt auch noch gar nicht bereit die Verantwortung für so einen kleinen Menschen zu übernehmen, solange ich die Wahl habe. Aber ich denke, wenn es damals doch geklappt hätte, hätte ich das auch ziemlich gut hinbekommen...letztendlich wächst man in die Rolle rein, oder nicht? So kann ich natürlich weiterhin eine Menge Freiheiten geniesen...

    Übrigens ist er noch kein Vater ;) - das war nur rein hypothetisch - und ich hasse ihn nicht. Überhaupt nicht.

    @Klari: So ein Ende ist nie schön und jeder braucht seine Zeit, um damit zurecht & drüberweg zukommen. Heftige Geschichte...ich find's immer wieder erstaunlich, dass Leute dann tatsächlich irgendwann noch heiraten, obwohl sie ja scheinbar nicht in der Lage sind sich zu binden und das, weil einer nen dringenden Kinderwunsch hat. Da kann man dem Kind nur viel Glück mit seinen Eltern wünschen. Noch erstaunlicher finde ich, wie sich Ex-Partner verändern können - meiner hat jetzt zumindest genau so eine Frau, die wirklich zu ihm passt, so ein altkluges Mäuschen, wie ich gehört habe. Das sind wiederum Sachen, die mich überhaupt nicht tangieren - es ist mir total egal. Vielleicht juckt mich die Kindsache auch null, wenn es mal so kommen sollte, ich weiß es nicht. Hauptsache, er ist glücklich ;)

    @Tina: Verzichtet ist wohl das falsche Wort ;) ...es sollte nicht sein.

    @Maja: Komisch das, oder? Selbst nach so vielen Jahren der Trennung.

    AntwortenLöschen
  13. @Doppelfish: Der Fahrstuhl zwischen Parkhaus & Studio... das Treppenhaus hab ich da irgendwie noch nicht gefunden ;)

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin sehr dankbar, dass ich bei dem ganzen Elend nicht auch noch mit einem ausgeprägten Kinderwunsch geschlagen bin... Teppichratten finde ich übrigens ein ganz großartiges Wort für diese Wuselzwerge *lach*

    Ich glaube, es ist das was hätte sein können, das sticht in solchen Momenten, egal ob einem der Mensch mittlerweile egal ist. Sei froh, dass es so ist, denn sonst wäre es nicht nur ein Stich, sondern ein Bauchschuss, und der fühlt sich richtig beschissen an.

    AntwortenLöschen
  15. @Jule: Dito, das muss so ein Amazonen-Gen sein :) ...ich find's schon sehr gruselig zu beobachten, wie schnell die Mädels Anfang 30 aufeinmal schwanger sind, wenn sie denn dann wieder liiert sind - das geht im Schnitt innerhalb von nem Jahr. Aber Du hast recht, genau das ist es "was hätte sein können" bzw. man sich genau das mit diesem Mann vorstellen konnte und nun eine andere genau das bekommt.

    Bauchschüsse werden mit Tequila behandelt ;) - Samstag!!!
    Drück Dich.

    AntwortenLöschen
  16. @Evo: Nein, diese Gedanken kann man nicht abschalten. Wenn ich ein Rezept hätte würde ich's verraten ;).

    Ich tröste mich immer mit dem "es hat halt nicht sollen sein, wer weiß wozu es gut war" -Dings.

    Ich verstehe auch nicht, wie man innerhalb eines Jahres nach Beziehungsbeginn gleich schwanger werden kann. Eigentlich kennt man den anderen da doch noch nicht wirklich. Allerdings - ab einem gewissen Alter der Frau ist es dann halt doch wieder verständlich. Mit z.B. 35 hat man halt nicht mehr wie 10 jahre früher noch ewig Zeit die Beziehung vorher zu "testen".

    Anyway, auch so ein Thema, wo man stundenlang palavern könnte ;)

    AntwortenLöschen
  17. @Judy: Das ist auch mein Mantra, wenn ich meine 5Minuten habe ;)

    Naja ewig Zeit hat Frau irgendwann nicht mehr, aber schon mehr als 3-9 Monate ;) - ich vermute, es ist dann oft nur der Wunsch, der treibt und geht wenig um den Mann. Wenn das nachher auch noch passt schön, wenn nicht, hat sie wenigstens das Kind. Wär nicht meins.

    *lacht* Wir sollten einen längeren Aufenthalt planen - alternativ melden wir uns im Sommercamp an, wie früher ;))

    AntwortenLöschen
  18. Sommercamp hört sich gut an. Mit der Betonung auf SOMMER ^^

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.