Dienstag, Juli 22, 2008

Loslassen

L-O-S-L-A-S-S-E-N ist das magische Wort, welches mir heute unentwegt im Kopf schwirrt.

Die Kunst, loszulassen, ist keine einfache Sache - im Gegenteil. Es dauert ein Leben lang, sie zu perfektionieren und das ultimative Loslassen ist das Sterben. Egal ob wir schlechte Gewohnheiten, zerstörerische Beziehungsmuster und unpassende Interaktionen haben, oder essgestört sind. Etwas haben alle gemeinsam: Die Notwendigkeit, los zu lassen.

Es ist nicht einfach – nicht für mich! Derzeit lasse ich Ängste, Unsicherheiten, Zweifel, Unentschlossenheit und Ungeduld los. Ich weiß nicht, wohin mein Weg führt und wo er endet. Dieses Gefühl des Nicht-Wissens, diese Kribbeln macht mich nervös - ich habe gerne die Dinge unter Kontrolle. Es ist nicht so, dass ich Herausforderungen nicht mag, ich lenke sie nur gern & habe sie fest im Griff.

Eine traurige Tatsache im Leben ist, dass wir Menschen begegnen, die uns viel bedeuten, um am Ende herauszufinden, dass wir nicht für einander geschaffen sind, die Zeit gegen einen spielt, die Umstände einfach nicht passen und wir loslassen müssen. Wenn sich eine Tür schließt, dann öffnet sich eine neue, aber allzu oft schauen wir so lange auf die geschlossene Tür, dass wir gar nicht sehen, wie sich eine andere Tür für uns geöffnet hat.

Der beste Freund ist jemand, mit dem wir auf der Veranda sitzen und schaukeln, ohne ein Wort sagen zu müssen und wenn wir gehen, das Gefühl haben, es sei die beste Unterhaltung, die wir jemals hatten. Es ist wahr, dass wir nicht wissen, was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es erscheint.

Jemanden seine ganze Liebe zu geben ist niemals eine Garantie zurückgeliebt zu werden. Erwarte keine Liebe als Gegenzug, warte bis sie in den Herzen der anderen wächst. Aber wenn sie es nicht tut, so lasse sie in deinem Herzen wachsen und gedeihen. Man muss Liebe säen, um sie eventuell irgendwann zu ernten (klingt blöd). Es gibt Dinge, die wir hören wollen, aber wir werden sie wahrscheinlich niemals von der Person hören von der wir sie hören wollen! Aber sei nicht taub den Worten gegenüber, die jemand mit seinem Herzen sagt.

Sag nie:"good bye!", wenn du es noch versuchen willst, gib nie auf, wenn du denkst, du kannst es noch schaffen, sag nie, du liebst jemanden nicht mehr, wenn du nicht loslassen kannst. Die Liebe kommt zu denen, die immer noch hoffen, obwohl sie enttäuscht wurden, zu denen die immer noch glauben, obwohl sie verraten wurden, zu denen, die brauchen und zu all denen, die immernoch lieben, obwohl sie verletzt wurden.

Es dauert nur eine Minute, um jemanden zu mögen, eine Stunde, sich in jemanden zu verlieben und einen Tag, um jemanden zu lieben. Dagegen dauert es ein Leben lang jemanden zu vergessen.

“Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten. Doch es ist das Loslassen, das wahre Stärke zeigt.”

2 Kommentare:

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.