Donnerstag, August 04, 2011

schwiegermütter.

Wenn sie nicht zu oft anruft und ausreichend Distanz lässt, mag ich meine Schwiegermutter in spe sehr gern. Sie ist wirklich eine Liebe, nur merkt sie nicht, wann sie Grenzen überschreitet und sich einmischt. Seit der Schwangerschaft befindet sie sich ja im Ausnahmezustand. Es dauerte, glaube ich, schlappe 2h bis sie all ihren Freundinnen mitgeteilt hatte, dass sie E-N-D-L-I-C-H, noch in diesem Leben, Oma wird. Und am We erklärte sie mir dann sehr nachdrücklich, dass wir sie selbstverständlich sofort anrufen müssen, wenn es losgeht, damit sie kommen kann. An dieser Stelle werde ich nicht wiederholen, was ich gedacht habe. Äußerlich habe ich einfach nur entspannt gelächelt, mich gefreut, dass meine Eltern so etwas nie auch nur erwarten würden und das Thema gewechselt. Gut, dass wir keinen Festnetzanschluss in der Wohnung haben, so spare ich mir das Telefonstecker ziehen in den letzten zwei Wochen. Und am Kreißsaaleingang hinterlege ich ein Fahndungsfoto. Vorsichtshalber.

Aber wenn Sie glauben, das wäre schon schlimm... nein, es geht noch schlimmer. Halten Sie sich fest!
Die Schwiegermutter von der Schwester des Liebsten am We zu ihrem Sohn: "Ich habe für Dich schon ein Geschenk besorgt, dass Du Deiner Freundin zum Geburtstag machen kannst." 
Sohn (35) irritiert: "??? Das ist noch 2 Monate hin."
Mutter: "Aber dieser Swarovski-Ring, der ihr so gefällt. Den habe ich gekauft, damit Du ihn ihr schenkst." An dieser Stelle hat's mich schon fast vom Stuhl gehauen vor Schadenfreude & Lachen.
Sohn verärgert: "Sie hat Weihnachten erst einen Ring von mir bekommen und außerdem mache ich mir lieber selbst Gedanken, was ich ihr schenke. Und dieser Ring wäre eher was für einen besonderen Anlass."
Mutter: "Junge, es wird Zeit, dass Du ihr einen Antrag machst! Ihr seid bald 2 Jahre zusammen..."
Der Liebste und ich hatten enorm viel Spass diesem Dialog zu folgen und etwas Mitleid. 

Und Eure Schwiegermütter so? 

13 Kommentare:

  1. ok, meine ex-schwiemu hat sich auch in ALLES eingemischt, aber bei der geburt dabei sein wollte sie glücklicherweise nicht! aber solche dinge wie "der name gefällt mir nicht, sucht mal einen anderen aus" waren noch harmlos.
    ich bin wirklich sehr froh das ich von ihr geschieden bin ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben ja einfach erzählt, dass der Geburtstermin Mitte September ist (es war der 01.09.) Funktioniert super. Keinerlei lästige Anrufe. Und auch am Tag nach der Geburt steht noch keiner auf der Matte. Meine Schwiegermutter dürfte ja, aber meine Mutter ... uiui. Aber das ist ein anderes Thema :)

    AntwortenLöschen
  3. Meine Exschwiegermutter hat meiner Mutter (!) mal erzählt, ich wäre schlecht im Bett, das muss man erst mal toppen ...

    AntwortenLöschen
  4. "Schwiegertochter, einfach still halten, Augen zu und durch. So mache ich es doch auch“, erklärte mir Schwiegermutter. Mein Ehemann hatte sich bei ihr beschwert, ich würde im Bett nicht so oft wollen wie er.

    Selbstverständlich bin ich mittlerweile glücklich geschieden

    LG

    AntwortenLöschen
  5. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass jede Schwiegermutter eigentlich ganz okay ist, so lange die Beziehung halbwegs läuft. Aber wehe man lässt sich scheiden... dann drehen die so richtig auf.

    AntwortenLöschen
  6. Meine ist Top. Bis jetzt. :-D
    Ich würd ihr einfach sagen dass ich meine Ruhe möchte. Das sollte dann aber für alle gelten. Dann kann man für die eigene Mutter keine Ausnahme machen. Und das sollten dann alle akzeptieren.

    AntwortenLöschen
  7. Durch meinen Hang zu älteren Herren, sind alle SchwieMus, die ich in meinem Leben hatte, bereits im SchwieMu-Himmel.
    Ich Glückspilz.
    Aber es war keine einzige dabei, die sich NICHT eingemischt und genervt hätte.

    AntwortenLöschen
  8. Ich kenne meine SchwiMuinspe nicht, aber nach allem, was ich bisher über sie gehört hab, wäre sie wohl eher eine der unmütterlichen Art. Über für den Sohnemann ausgesuchte Ringe für die Freundin bräuchte ich mir also wohl eher keine Sorgen machen ;-)

    Liebe Grüße
    Urmel

    AntwortenLöschen
  9. meine wohnt 700 km weit weg :-) außerdem ist sie so mit ihren wehwehchen beschäftigt, dass sie sich für den nachwuchs selten interessiert ,-)

    AntwortenLöschen
  10. Meine kennst du ja ;)

    Aber das mit dem "es geht los"-Anruf.. nein danke.. "Huch haben wir vergessen!"

    AntwortenLöschen
  11. Meine ist ein echtes Goldstück - die macht eher ihren Sohn rund, wenn ich einfach mal so einen schlechten Tag habe: "WAS hast Du gemacht??? Wie - überarbeitet? Ja dann los, kauf was ein, koch was, verwöhn Deine Frau!!!"

    AntwortenLöschen
  12. @Die Kleine: Klingt nach einer Traumexschwiegermutter :D Och bei dem Namen mache ich mir keine Sorgen und selbst wenn, ist es mir herzlich egal. uns gefällt er und gut ist :)) ...der Liebste hält seine Mutter stets auf Distanz und ich bin ihm nicht böse deswegen ;))

    @rockelfe: Unser Geburtstermin wurde zwischenzeitlich korrigiert, auf wann weiß niemand genau - außer wir ;) und das ist auch gut so. Aber letztendlich interessiert sich die Untermieterin vermutlich eh relativ wenig für errechnete Geburtstermine. Das wir unmittelbar nach der Geburt erstmal für uns sein wollen, haben wir schon kommuniziert - mal gucken, wer nicht hören kann. Bei uns ist definitiv meine Familie der pflegeleichte, entspannte Part.

    @Vanilla: Muahahaha, wie geil. Das Gesicht MEINER Mutter würde ich da gern mal sehen :)) ...muss ja eine taktvolle Familie gewesen sein ;)

    @Angelina: Krass, wie 1900 ist das denn? Gratuliere zu dieser Entscheidung :)) - das einzig Richtige! Arme Frau, wer Sex über sich ergehen lassen muss. Mir unverständlich.

    Der Kaiser: Im schlimmsten Fall eine Plage ;) ...ich habe da echt viel Glück - wir mögen uns. Wirklich.

    @Herr MiM: Wieviele Schwiegermütter haben Sie denn schon verschlissen?

    @Frl. Kapriziös: Meine ja auch. Meistens ;) ...ab und zu muss man sie halt einfach etwas bremsen. Und damit habe ich kein Problem - ich mache das auf sehr charmante Art und Weise. ...allerdings steht mir meine eigene Mutter natürlich sehr viel näher und der Unterschied ist, dass Sie mich nie auch nur nerven kann. Meine Eltern fordern aber auch nie etwas von mir, sondern sie lassen mich einfach leben. Allerdings leben sie nun aber auch 600km weit weg.

    @Juliane: Es gibt immer Vorteile und Nachteile ;))

    @Urmelgemurmel: Du lernst Sie doch aber bestimmt irgendwann noch mal kennen? :)) ...dann darfst Du gespannt sein. Ausgesuchte Schwiegermütterrringe gehen auch gar nicht :))

    @Bluhnah: Finde ich nicht immer schlecht :D - wir haben 80km Distanz, dass ist schon prima so ;)

    @Brina: Du hast es doch auch relativ gut erwischt :)) - da kann sich ihre Cousine 'ne Scheibe von abschneiden ;)

    @Aurora: *lacht* da kann ich mich nicht beklagen, sie ist da ähnlich ;)

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.