Montag, November 16, 2009

schweigen.

Feststellung. Ich möchte nie nie nie niemals in einer Beziehung stecken bleiben, in der ich mir mit meinem Partner nichts mehr zu sagen habe. Weder in der Kombination - ich ihm nichts, noch umgekehrt - es gibt nichts Schlimmeres als sich miteinander zu langweilen. Keine Frage, dass es wunderschön ist, miteinander schweigen zu können. Es gibt einfach bestimmte Stimmungen und Momente, die Menschen miteinander haben, die jegliche Kommunikation überflüssig machen, aber ich glaube nicht, dass eine solche Situation in einem Restaurant, nach 5 Jahren Partnerschaft, bei Pasta an Garnelen und einem gemischten Salat auftritt - neulich am Nebentisch erlebt. Bezeichnend war da auch die abwehrende Körperhaltung, mir gefror fast die Suppe auf dem Teller. (Absolute Ausnahmesituation ist das gemeinsame Frühstück, da befinde ich mich meistens noch in der Aufwachphase und muss nicht zwingend angeregte Unterhaltungen mit einem Verbrauch von 20.000 Worten führen ;))

Manchmal merken die Menschen wahrscheinlich nicht, dass ihre gemeinsame Zeit vorbei ist, oder sie haben Angst sich plötzlich mit sich selbst zu langweilen. Das Interessante ist, dass man sich mit sich selber in der Regel nicht langweilt. Den Mechanismus habe ich zwar noch nicht verstanden, aber es ist so - ich habe mich (mit mir) noch niemals gelangweilt. Ich bin im schlimmsten Fall beschäftigungslos, weil ich nichtmal ein Buch oder Musik zur Hand habe, das wär es dann aber auch.

Im letzten Jahr hatte ich mal ein Blinddate, welches Freunde mir überschwenglicherweise vermittelt haben und mit dem Typen hab ich mich gelangweilt, wie selten zuvor in meinem Leben. Ich fand das grauenvoll und fühlte mich so unwohl, weil ich zumindest für kurze zeit in dieser Situation festgesteckte. Situation: KOMMUNIKATION, welche Art auch immer. Ich hatte nur leider überhaupt gar nichts zu sagen (unvorstellbar, ich weiß.) und auch keine Meinung, mir war es einfach Schnuppe, egal, kein Interesse. Nach 30 Minuten habe ich mich nett verabschiedet. Nicht miteinander reden zu können oder sich nichts zu sagen zu haben, ist für mich Folter und unvorstellbar. Untragbar. Bevor ich mich zu Zweit nur noch peinlich anschweige, beende ich das Ganze lieber.

Nun bin ich ja Single und frage mich hin und wieder, ob mir das nun gefällt, ob ich das wirklich ändern wollen würde, ob es mich gar stört. Seit kurzem bin ich mir ganz sicher, tut es nicht. Auch wenn man solche hypergelangweilten Pärchen, wie man sie ab und an sehen/erleben/ beobachten kann, unter keinen Umständen als Maßstab nehmen darf, aber halbe oder 99% Sachen sind definitiv nicht mein Ding.

26 Kommentare:

  1. Da kann ich Dir nur zustimmen! ;) Sehe ich ganz genauso..

    AntwortenLöschen
  2. Finde ich auch ganz schrecklich.

    Aber manchmal erwische ich mich auch, wenn ich mit Herrn Ungeduld irgendwo sitze und wir beide vor uns herstarren und die Leute beobachten, dass ich darüber nachdenke, dass andere Leute jetzt bestimmt denken, dass wir uns nichts mehr zu sagen haben und uns gegenseitig langweilen.
    Dann sag ich das und wir lachen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. @fr. ungeduld: lol, so sieht's bei uns auch aus und schwups-die-wups gibt's wieder gesprächsstoff! *g*

    AntwortenLöschen
  4. Das passiert, wenn Beziehung zu Gewohnheit wird, wenn man sich, seinen Anspruch und diverse andere Dinge aufgibt.
    Und so ist es mit allen Arten von Beziehungen...Langeweile tötet...

    AntwortenLöschen
  5. Du hast dich noch nie mit dir gelangweilt? *griiiiiiiiiiiiins*

    Allein sein ist auch nicht schön, defintiv nicht. Aber manchmal wirklich besser als sich mit jemandem zu langweilen. Den da kommt man nicht immer so schnell raus :-/

    AntwortenLöschen
  6. hach ja, immer wieder schrecklich unangenehm diese wortlosen Minuten, die scheinbar zu Stunden werden. Und wenn man mit diesen Partnern, Freunden sich romantisch einen Sonnenuntergang wortlos anschauen möchte, kommt ein "erzähl doch mal etwas" OMG

    AntwortenLöschen
  7. Vor Jahren mein Blind Date:

    "Und, was hast du so für Hobbies?" "Joah, och, eigentlich nicht so viel..." "Hm...und Musik? Was hörst du da?" "Eigentlich alles."

    Na knorke. Und Tschüss. Ich hatte mich noch nie im Leben so gelangweilt. Bin dann auch gegangen.

    Ich frage mich: kommt irgendwann unweigerlich der Moment, wo alles gesagt ist? Oder passiert das nur langweiligen Menschen? Werden er und ich immer genug erleben und dem jeweils anderen davon berichten können?

    AntwortenLöschen
  8. Und ich dachte sie sind liiert. Hat jedenfalls der dosenöffner behauptet.

    Finden Sie es sehr komisch, dass wir uns darüber unterhalten? Hatte sich so ergeben. Kam irgendwie zur Sprache, gleich nach den Themen Bayern Münschen und Hamburger SV. :)

    AntwortenLöschen
  9. Die Tatsachen zeigen sich meist erst dann, wenn die anfängliche Verliebtheit geht und der Beziehungsalltag einzieht. Erst dann findet man raus, ob der "Kompatibiltätsmodus" reibungslos funktioniert, oder Bugs hat ;)

    Nach mittlerweile 7 Jahren mit meiner Frau kann ich nicht sagen, was unser Geheimnis ist, wenn wir danach gefragt werden. Es passt halt. Wir lachen viel, verarschen uns gegenseitig, verlassen uns blind auf einander, streiten mal ordentlich (reinigt die Luft)und das gibt uns das Fundament für die ernsteren Seiten des Lebens.

    Besides: "Gegensätze ziehen sich an" ist Bullshit ;)

    AntwortenLöschen
  10. Ui Ui Ui!

    Kann dich aber verstehen, denke da genauso!!!

    AntwortenLöschen
  11. @Chikatze: Wunderbar :)

    @Maja: *schmunzelt* gemeinsam Leute beobachten & "auswerten" ist etwas ganz Fantastisches ;) #iloveit

    @Frau Pssst!: Schön, wenn es so passt und funktioniert :) - kenne ich.

    @Exhausted: Du hast vollkommen recht und ich finde es fürchterlich zu sehen, wenn sich tatsächlich Menschen nur noch über ihre Beziehung und den Partner definieren - nichts eigenes mehr haben, nicht mal mehr eine eigene Meinung. Selbstverständlich ist es normal, dass man ein Stück seines eigenen Lebens für eine Partnerschaft aufgibt, aber doch bitte nicht sich selbst - wer will denn sowas? Gruselig.

    @Mr. Desert: *lacht* Nein niemals, ich rede dann immer mit meinen multiplen Persönlichkeiten ;)

    Ich bin lieber allein, als in schlechter Gesellschaft :/

    @Pulsiv: Schweigen wir von etwas anderem, Herr Pulsiv!

    @Nili: *lacht* Dem ist nichts hinzuzufügen... "Erzähl doch mal was!!! Los!" =)

    @Lola: *wegschmeiss* Der hat seine Antworten ja noch sehr großzügig formuliert :) ...der kannte selbst auf offene Fragen nur die Antworten: "Ja/ Nein" *lacht* - ich war glaube ich noch nie so lang am Stück ruhig, weil mir einfach nichts einfiel und es mir sooo egal war und dann haute der irgendwann raus: "Was soll ich Dich jetzt unterhalten, oder was?" Mich hat's fast vom Stuhl gehauen. oO

    Nein, definitiv nicht. Ich glaube, dass Geheimnis ist eine gemeinsame Grundeinstellung und sich auch nach Jahren noch für den Partner zu interessieren, sich Freiräume zu bewahren, auch weiterhin mal getrennt was zu unternehmen und einfach immer daran zu arbeiten, dass die Partnerschaft nicht irgendwann der Langeweile und dem Alltag erliegt.

    @Paul: Ich habe vorhin herzlich gelacht :) Danke... ja, ich finde es tatsächlich komisch, worüber ihr euch so unterhaltet. Vorallem wie kommt man direkt nach Fußball zu Frau Eiskalt? *lacht*

    Naja wir sind irgendwie nicht mehr in dem Alter, in dem man einfach sagt, ich habe jetzt eine Beziehung...im besten Fall entwickelt es sich dahin ;)

    @Thumbsucker: Besides: Ganz meine Meinung ;) - entspricht meiner persönlichen Erfahrung. Es ist wesentlich entspannter und angenehmer, wenn der Partner ähnlich tickt und man sich quasi ohne viele Worte versteht. Selbstverständlich ist Reibung auch wichtig, aber bitte nicht ständig.

    Ich gratuliere Dir zu eurer tollen Beziehung :) ...ich kenne das aus der Vergangenheit auch so, nur scheiterte es letztendlich an unseren, für mich, nicht mehr kompatiblen Lebenszielen. Das ist der Lauf der Dinge.

    @Eve: :) ...und passt es bei euch? Ist er wieder zurück?

    AntwortenLöschen
  12. Eine Partnerschaft die immer 100% gibt !? Für mich auf Dauer schwer vorzustellen. Ich würde mich daran nicht so sehr stören, wenn sie mir mal nichts zu sagen hat. Vielmehr interessiert mich die Fähigkeit, ob sie da wieder raus kommt und nicht gleich die Flinte ins Korn wirft. Ich glaube auf Dauer muss man zwangsläufig zusammenarbeiten, wenn man das nicht tut, dann wirds wahrhaftig langweilig und das nicht nur bei der Kommunikation *grins*.

    Lg Peri

    AntwortenLöschen
  13. danke paul...schwitz*


    also Murmel und ich können uns auch nach all den jahren (inzwischen fast 19!) wunderbar unterhalten....naja, die Diskussionen sind teilweise einseitig..."geh vom tisch" oder "nicht auf den Teppich kotzen, bitte"...aber sonst verstehen wir uns super!!

    ich habe übrigens ein neues Motto...

    "no girlfriend, no problems"....

    gg*

    AntwortenLöschen
  14. Ich schließe mich da an.... wenn man sich nichts mehr zu sagen hat, dann sollte man den Schlussstrich ziehen u nd nein "Kaufst du frische Milch ein? Oder soll ich!" ist kein Gespräch!

    AntwortenLöschen
  15. Uih darf man auch mal mit deinen multiplen Persöhnlichkeiten reden? Mal schauen wie die alle so sind :-)

    Hey ich bin eine tolle Gesellschaft und ganz und garnicht langweilig :-)

    Und ich bin hier. Na das ist doch mal was oder?

    AntwortenLöschen
  16. @Peri: Es gibt keine dauerhafte Liebe ohne Beziehungsarbeit, korrekt - Die Grundeigenschaften einer guten Beziehung sind Entwicklungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und die Fähigkeit zur Versöhnung ;) Ich denke, glückliche Paare unterscheiden sich von unglücklichen Paaren in einem wesentlichen Punkt: die glücklichen Paare reden von Anbeginn ihrer Partnerschaft mehr miteinander. Selbstverständlich gibt keine Partnerschaft stets 100%, aber mir gings auch eher darum, dass man, wenn's ne schwierige Phase gibt, daran arbeitet und nicht die Hände in den Schoss legt und sagt: "mhmmm is so."
    LG

    @Dosenöffner: *lacht* boah jetzt habe die ganze Zeit überlegt, was hat Paul mit Murmel zu tun und was zum Teufel tut er auf dem Tisch? Murmel ist die Katze oder? Werden Katzen tatsächlich so alt??? *staunt*

    Grandioses Motto. Eben gelesen - Das Leben ist auch ohne Männer schon schwer genug ;) ...aber dafür ist es doch schon schöner als allein :)

    @Brina: I agree. Naja und ihr zwei habt euch ja auch gesucht und gefunden. Latsch & Bommel ;)

    @Mr. Desert: *lacht* sollte ich mal in der Nähe sein, bring ich sie mit, Du tolle Gesellschaft ;)

    AntwortenLöschen
  17. Also ich find den Vergleich mit dem Redeanteil am Beginn der Beziehung etwas zu pauschal, weil da noch viel mehr reinspielt, aber im Prinzip hast du recht.

    Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als wenn man Probleme hat und der Andere kriegt einfach den Mund nicht auf. Wenn man dann nachfragt gibts nur Ausreden und im Nachinein wird alles totgeschwiegen. Das ist glaube ich das Paradebeispiel, wie es eigentlich nicht laufen sollte.

    Lg Peri

    AntwortenLöschen
  18. PS: Mit deinem "korrekt" klingst du wie Teal'C aus Stargate. *lach*

    AntwortenLöschen
  19. lach* Murmel ist meine Katze..und ja, Katzen werden bei mir immer so alt..die gute Pflege...
    nenn mich Frauenversteher....gg*

    ich hoffe doch Paul hat soviel Anstand und sitzt nicht auf dem tisch!! ungläubiggugg*

    AntwortenLöschen
  20. @Peri: Ich stimme Dir zu... tja eine funktionierende Kommunikation ist die halbe Miete. Und totschweigen wird äußerst gern praktiziert :)

    Mhmmm muss ich jetzt extra Stargate gucken? *schmunzelt*

    @Dosenöffner: *lacht* Dafür halten die Frauen bei Dir nicht so lange durch, oder? (Fettnapf. Entschuldige., Es ist ein Zwang.)

    *zu Paul guck* :)

    AntwortenLöschen
  21. Also wenn du schon im Kindesalter gerne mit Astronautenpuppen statt Barbie gespielt hast, DEFINITIV. *lach*

    Ansonsten verhält sich das wie mit Sex and the City, das guggen nur Frauen. Obwohl, das habsch eigentlich auch immer geguggt. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen ? =) Hmmm ...

    Lg Peri

    AntwortenLöschen
  22. Hm also naja ähm das klang jetzt aber nicht soooooooooooo toll wenn ich das mal anmerken darf!

    Ich stell mich gleich beleidigt in eine Ecke, mit meiner tollen Gesellschaft! Pf!

    Ok, also wenn du mal im Raum Nürnberg oder so bist, sag bescheid. Dann will ich mal nen ernstes Wörtchen mit jeder deiner Persönlichkeiten reden! :-D

    AntwortenLöschen
  23. @Peri: Weder noch ;) - mein liebtes Spielzeug war ein Holzbaukasten.
    *lacht* ich kommentiere Deine femininen Züge jetzt nicht =)

    @Mr. Desert: Du hast den doppelten Flick Flack nicht gesehen, den ich hier gemacht habe vor Freude ;D

    Wenn Du ganz viel Glück hast, muss ich dieses Jahr nochmal nach N ;)

    AntwortenLöschen
  24. Warum werden Frauen im Baumarkt nicht ernstgenommen, Evo ? =)

    Ganz einfach, weil kein Heini der Welt damit rechnet, dass einer Frau ihr Lieblingspielzeug, statt einer Barbie, ein Holzbaukasten ist. :P


    Zu meiner femininen Seite kann ich gut stehen. Harte Schale weicher Kern, damit erfülle ich das klassische Rollenbild und die Frauen kommen mit mir gut zurecht.
    Wenn das Frauen an den Tag legen wirds kritisch, damit kommt nicht jeder Mann klar. =)

    Lg Peri

    AntwortenLöschen
  25. um mal auf deine beobachtung vom nachbartisch zurückzukommen: sagt man nicht auch, wenn alle am tisch schweigen, dann schmeckts? ;) außerdem sollte es einem reichlich buggi sein, was andere von einem oder der beziehung halten. miteinander zu schweigen, muss ja nicht zwangsweise heißen, dass man sich miteinander langweilt, sondern man hat sich einfach schon alles gesagt. muah ich muss weg. :D

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.