Mittwoch, Januar 09, 2019

medienkompetenz.

Die Untermieterin benutzt und entdeckt übrigens aktuell erstmalig bewusst YouTube, Youtuber und u.a. den Channel von ViktoriaSarina. Da ich grundsätzlich sehr gern weiß, was sie sich anschaut und das mit ihr filtere, schauten wir gemeinsam in zwei Videos der Mädels rein. Ich googlte parallel die wichtigsten Infos wie Alter,...etc.

Es ergab sich während der Videos folgender Dialog.
Frau E.: „Die Mädels sind übrigens schon 20.“
Untermieterin: „Wow, sind die älter oder jünger als Du?“
Frau E. (37): „Ein kleines bisschen jünger.“ 
Die Untermieterin: „Das sieht man auch.“
Frau E.: „Was möchtest Du mir denn damit sagen?“ ;D
Kind (Und es wird nicht besser. Versprochen.): „Sarina hat viel mehr Haare als Du.“ 


Ja, man muss dieses Kind einfach ganz doll lieben. Unabhängig davon haben wir besprochen und entschieden, dass sie mit 7 de facto zu jung für diesen Kanal der Mädels ist. Bisher haben wir Youtube gemeinsam vorwiegend nur zu Recherchezwecken für Sie genutzt, u.a. für Slime-DIY, Tiergeburten und -videos, Vulkanausbrüche, Urlaubsvorbereitungen, Näh-Tutorials,...

Mich interessiert, wie ihr den Umgang mit YouTube & Co bei euern Kindern handhabt? Stichwort. Medienkompetenz & Medienzeit! 

1 Kommentar:

  1. ö tiergeburten? da sind sarinakatarinaviktoriadingens ja harmlos dagegen :-) das sind die lieblingsyoutuberinnen meiner tochter, aber die wird jetzt bald 13. ich glaube, unter 10 durften meine gar nicht alleine ins internet (also beim großen war das jetzt auch kein problem, gabs vor 8 jahren schon smartphones??) aber die zeiten ändern sich ja und man kann sich nicht verweigern. inzwischen dreht das mädchen musicalies und instagramt, aber sie darf nichts veröffentlichen ohne meine zustimmung und immer ohne gesicht. ansonsten habe ich bei beiden kindern keine zeitbegrenzungen gehabt, weil ich immer das gefühl hatte, sie gehen noch genügend vor die tür und haben auch sonst noch andere interessen. ätzend ist der ganze merch drumrum. lieben Gruß

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.