Montag, Mai 07, 2012

babysitter.

Frage. Wo bekomme ich langfristig einen vertrauenswürdigen und zuverlässigen Babysitter her?

30 Kommentare:

  1. Ich würds ja machen, aber du musst sie vorbei bringen.

    AntwortenLöschen
  2. Zuverlässig und vertrauenswürdig sind im ersten Lebensjahr eigentlich nur Omas und Opas.
    Wenn überhaupt! Beim zweiten Kind gehts dann schon besser.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sagst Du was. Was macht man, wenn die Familie 600km weit entfernt lebt?

      Löschen
  3. Ich zum Beispiel bin ja unglaublich vertrauenswürdig.

    Dürfte anschließend darüber einen Post schreiben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie werden wohl der neue Starbabysitter? Ich bitte doch um berichte^^

      Löschen
    2. Chief, da weißt Du, wer der erste Babysitter bei euch ist :)) ...danach weiß der Untermieter alles über Frauen & Whisky ^^

      Herr MiM, Sie sind herzlich eingeladen. Das wird live gestreamt.

      Löschen
    3. Sie würden sich wundern. Ich sage das mal, weiß eigentlich niemand, daher nur Ihnen, weil wir hier ja unter uns sind... ich habe einmal eine zeitlang Kinder tatsächlich betreut und belustigt. Und das sogar erfolgreich. Immer wieder wechselnde Gruppen.

      Ich kann da also sogar mit einer Qualifikation aufweisen.

      Löschen
    4. Da gibt's doch bestimmt noch einiges Material zu verbloggen, Herr MiM :)) ...haben Sie Jugendfreizeitgruppen betreut?

      Wie ich schon sagte, Sie sind herzlich eingeladen - aber vorher wird gekocht!

      Löschen
    5. Freizeitgruppen ist vielleicht nicht das richtige Wort. Aber im Grunde passt das. Ich habe mich damals um Jugendgruppen gekümmert, die Preisausschreiben gewonnen haben und dann eine Woche auf dem Fliegerhorst verbrachten. Von 13 bis 17... alles dabei. Das war ein echtes Erlebnis kann ich Ihnen sagen.

      Ach... kochen soll ich dann auch noch? Momentmal... suchen Sie jetzt einen Koch oder einen Babysitter?

      Löschen
  4. Aus deinem Umfeld, Tochter von Freunden oä, dürfte der beste Weg sein. Bei uns haben es immer die Nachbarskinder gemacht und das war super. DkL ist heute noch mit beiden befreundet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Nachbarskind ist 5 *g* und im Freundeskreis gibt es auch keine älteren Kinder als 7 ;)
      Freunde sind eine ab-und-zu Lösung, die max. am We funktioniert, da alle voll Berufstätig sind. Das löst mein Problem nicht, ein paar Stunden in Ruhe arbeiten zu können und die Untermieterin zu Terminen mitnehmen, kann ich auch nicht bei jedem Kunden. Wir brauchen so einen richtigen offiziellen Babysitter.

      Löschen
  5. Ich nehme mal an, das kommt auch auf Dich selbst an, inwieweit Du überhaupt jemand anderem vertraust, was Dein Kind angeht. Da gibt's ja nun auch Abstufungen.

    Ich hab da für mich noch gar keine Ahnung, wie das so wird. Allerdings sehe ich mich eher weniger als klassische "Glucke" und denke, der Oma/Opa oder einer engen Freundin (die allerdings Kindererfahrung haben sollte) würde ich da schon vertrauen. Allerdings eher weniger dem fremden Nachbarsteenager.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss sagen, wir haben es jetzt schon 4-5x getestet, allerdings mit Familie & engen Freunden, und es klappte gut, da habe ich also kein Problem beim Loslassen. Wie das bei völlig Fremden ist? Keine Ahnung. Ich glaube, es ist prinzipiell schwierig jemanden zu finden, dem man sein Kind wirklich gern und guten Gewissens anvertraut.

      Löschen
  6. Ein zweites Kind bekommen. Dann kann das erste Kind später sehr zuverlässig auf das zweite Kind aufpassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du meinst so in 10Jahren??? :)) ...ich bräuchte den Babysitter eigentlich ab sofort ;)

      Löschen
  7. Bei uns in der Stadt gibt es eine Agentur, die Babysitter vermittelt. Da sind alle vorher geprüft, man kann auch mehrere Gespräche vorher mit den "Auserwählten" führen, auch die ersten paar Male beim sitten dabei sein, man bezahlt direkt an die Agentur - nur wenn man zufrieden ist und man kann ganz klar seine Wünsche mitteilen (bzgl Erziehung und Co. aber das wird jetzt noch nicht so das Thema sein) - heisst bei uns Marry Poppins - vllt. gibts das bei dir auch.

    Andere Alternative wäre vllt. noch eine Tagesmutter - die nehmen auch stundenweise die Kids.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei denen hatte ich vor der Geburt schon mal angefragt :)) - allerdings haben die in Düsseldorf sich mittlerweile ausschließlich auf Reinigungspersonal spezialisiert und die Kinderbetreuung aus dem Programm genommen. Warum auch immer.

      Eine Tagesmutter ist keine wirkliche Alternative, da die Untermieterin ab August in die Kita geht und ich dann maximal ab und zu eine Abendbetreuung brauche und toll wäre es natürlich, wenn sich das langfristig mit ein-zwei Personen lösen lassen könnte, ohne das die Untermieterin ständig neue Babysitter vorgesetzt bekommt.

      Löschen
  8. Das wäre schon praktisch, wenns das so einfach gäbe. Da hätt ich glaub auch für eine gewisse Anzahl von Stunden pro Tag einen :) Aber ganz ehrlich würde ich einem komplett Fremden meinen Kleinen nicht überlassen.... bzw erst dann, wenn ich es selber vorher überwacht hätte....so mit versteckter Kamera und so ;)

    AntwortenLöschen
  9. KEINE(!) Mutter würde ihr Kind einer komplett fremden Person ihr Kind überlassen ;)) ...Du kannst sicher sein, dass die Person vorher durchleuchtet wird und die Untermieterin in der ersten Zeit ausschließlich in meiner Gegenwart betreut ^^ ...den Erzieherinnen in der Kita werde ich während der Eingewöhnung auch genau auf die Finger schauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub schon, dass es welche gibt, denen das egal wäre, aber denen wäre auch das ganze Kind egal ;) Zum Glück gibts da ja die Eingewöhnungszeit, um genau dies zu überwachen. Wobei ich bei uns die 3Wochen schon wieder sehr viel finde. Wie lange ist das bei dir?

      Löschen
    2. Du sagst es, denen ist auch das Kind egal ;)
      Eingewöhnung dauert in der Regel 3/4 Wochen - aber das ist nur der Richtwert - und die Zeit setzen sie hier auch an. Aber letztendlich wird wohl individuell geguckt und entschieden, was ich auch sehr begrüße. Ich bin gespannt. Wann geht's bei euch los?

      Löschen
  10. Wenn Du den Babysitter schlechthin gefunden hast, sach Bescheid. Bin auch auf der Suche. Nach fast 10 Monaten brauchen wir dringend mal wieder nen Abend nur als Paar und nicht immer nur als Mama und Papa. Ansonsten guck mal hier: http://familyroom.de/ Gerade ganz neu von Herrn Hibbel produziert. Da kannste auch "Ich suche" eingeben. LG, Frau Hibbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zeit zu Zweit ist unglaublich wichtig. Für abends lässt sich da schon leichter was organisieren in Form von Freunden ;) - haben wir letzte Woche erstmalig ausprobiert. Frag nicht! *g* Punkt 23.10Uhr flog ich zur Tür rein und meine Mutter war so erleichtert, weil das Kind nämlich 2 Minuten zuvor aufgewacht und überhaupt gar nicht zu beruhigen war. (Abends/ Nachts geht seit einer Weile ausschließlich die Mama ;)) ...dauert also noch ein paar Tage eh wir abends länger ausgehen können.

      Cool, Danke für den Tipp. Gucke ich mir auf jeden Fall an :))

      Löschen
  11. http://www.babysitter.de/

    bei so ganz Kleinen halt erstmal jemand Erfahrenen suchen (eine Erzieherin oder so, Aushang oder fragen bei einer Kita oder Kindergarten ist auch ne Idee, die freuen sich alle über etwas Zusatzkohle). Kostet halt mehr als der Teenie, dem ich einen Säugling keinesfalls anvertrauen würde, später ist es ok. Ich hab aber auch mit den Studentinnen gute Erfahrung gemacht, die zB schon mal Au Pair waren. Man sieht doch recht schnell, wie jemand sowas macht, wenn man die ersten Male ne Weile dabei bleibt und nur ne Stunde weggeht und das nach und nach steigert. Ganz wichtig ist, sich so jemanden "heranzuziehen", finde ich. Und super für Beziehung und auch zur Planung für den Babysitter war, einen festen wöchentlichen Abend-Weggehtermin festzulegen. Dann klappts nämlich auch und nicht nur alle 3 Wochen!

    AntwortenLöschen
  12. "Ganz wichtig ist, sich so jemanden "heranzuziehen", finde ich." Wir verstehen uns :)) - genau so stelle ich mir das vor. Zumal es bei uns über nicht beim wöchentlichen Abend-Weggehtermin bleibt, sondern darüber hinaus auch durchaus mal Mehrarbeit abgefangen werden muss. In der Kita zu fragen, ist eine super Idee. Und am liebsten wäre mir natürlich eine Kinderkrankenschwester oder Erzieherin, so lang die Untermieterin so klein ist.
    Danke :)

    AntwortenLöschen
  13. Gibts bei euch in der Nähe vllt eine Kindergärtnerschule?? Da könnte man einen Anschlag machen und dann gucken wer sich meldet. Vorteil ist - die wollen mit Kindern ;)

    Ansonsten könnten sie die Zuckermaus gern vorbeibringen ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)) ...das werde ich diese Woche mal ausprobieren mit einem Aushang dort.

      Löschen
  14. Meine Freundin hat eine Studentin, die Pädagogik studiert. Die war in der Kita ihrer Tochter zum Praktikum. Die ist super!
    Frag doch mal in Eurer Kita oder auch anderen Einrichtungen nach, oft haben die Praktikanten, die gerne was dazu verdienen und auch noch “gut“ sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich will der Kita ungern schon jetzt aufs Dach steigen ;)) ...die Untermieterin geht doch erst in 3 Monaten.

      Löschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.