Sonntag, August 31, 2014

gehaltsverhandlung.

Was mich ehrlich absolut maßlos ärgert. Wenn ich mir in einer Gehaltsverhandlung anhören muss: "Aber Du hast doch einen Mann, der gut verdient und Dich versorgt. Dein Gehalt ist doch quasi on-top." In welchem Jahr leben wir? Ich verdiene das Geld, das ich ausgebe immer noch selbst und daran wird sich auch nichts ändern. 

Mittwoch, August 27, 2014

bestechung.

Statt Creadienstag heute quasi ein Creamittwoch - mit meiner äußerst "kooperativen" Untermieterin. Das Kind fängt tatsächlich an zu verhandeln. Dialog vorweg: "Mama, erst bekomme ich ein Eis, dann Du ein Foto..." Da das Wetter schon mehr Herbst als Sommer ist, gibt es das erste Langarm-Shirt plus einer Hilda. Aus dem wunderschönen "So & So" von Lillestoff, in den ich mich auf den ersten Blick verliebt habe. In meiner Vorstellung passten Rock & Shirt selbstverständlich granatenmäßig als Herbstkombi zusammen. In der Realität sieht beides miteinander (leider) ziemlich doof aus. Das Shirt ist zu mächtig & lang für den Rock, der eh noch etwas groß (und aktuell ungebügelt) ist. Aber glücklicherweise wächst das Kind nachts immer heimlich. Spätestens nächsten Herbst kann sie es zusammen tragen. Bei beiden konnte ich mich auf jeden Fall austoben mit Sternen-Applikationen, Zierstichen und Co und beim Shirt habe ich sowohl lange Ärmel als auch kurze gepuffte im Doppelpack gewählt. Es könnte auf jeden Fall eins der neuen Lieblingsteile im Kleiderschrank werden. Mehr Handgemachtes seht ihr hier, hier & hier!



Stoffe: So & So, Design von Dana Stoffregen-Weber für Lillestoff
Sommerjersey, Lillestoff
Punkte-Jersey, Stenzo
Bündchen, Hilco

LA-Shirt: Mieze von rosarosa, abgewandelt
Rock: Hilda von Hedi

Dienstag, August 19, 2014

pfützenspringen!

Eine Lieblingsbeschäftigung der Untermieterin bei dem Herbstwetter. Das geht auch wunderbar drinnen mit Phantasie-Pfützen. Bin ich froh, dass wir unseren Urlaub bei Bombenwetter in Zeeland am Meer verbringen konnten und jetzt mit dem gemütlichen Wetter auch der Alltag für uns Mädels wieder los geht. Das Kleid hatte ich noch auf den letzten Drücker fürs Meer genäht, dazu gibt es noch ein Partnerkleid für ihre Cousine - die Knöpfe musste meine Mutter annähen, das habe ich schon nicht mehr geschafft. Ebenso wie Fotos von beiden Wildfängen in ihren süßen Kleidern zu machen. Sie sind damit jedenfalls ordentlich im Partnerlook durch Berlin flaniert, Boot gefahren, im Tierpark & Co gewesen. Die Untermieterin liebt die Ente Lola. Auch wenn ich ihr Kleid stückeln musste, weil der Stoff nicht mehr reichte, aber ich finde das passt so noch besser zu ihr. Damit gebe ich ab zum Creadienstag, hier & hier!


Stoff: Ente Lola von Alles für Selbermacher
Schnitt: Trägerkleid von Klimperklein
Tafel: Ikea;)

Donnerstag, August 14, 2014

bahncard.

Weil ich so oft mit der Deutschen Bahn fahre (durchschnittlich höchstens 1x/Jahr), hat der Mann mir direkt die Partnerkarte, Bahncard 50, 1.Klasse, zu seiner Neuen 100er mit gekauft. Damit steht Amsterdam als Geburtstagsüberraschung für den Liebsten nichts mehr im Weg. Das Geld für die Bahntickets kann ich ja jetzt für ein schöneres Hotelzimmer auf den Kopf hauen. Läuft. Hat jemand tolle Amsterdam-Tipps für ein WE mit Kleinkind?

Mittwoch, August 13, 2014

12von12.

August und ich schaffe es mal wieder bei den 12 von 12 von Caro dabei zu sein. Ich freue mich. Da aktuell noch immer Kita-Schließzeit ist - mittlerweile Woche 7 - werden meine Tage von der Untermieterin dominiert. Ich fiebere der neuen Kita entgegen. Noch eine Woche. Aber genug gequatscht, los geht's. Habt Spass! 1. Morgendlicher Termin im Autohaus, da uns im Urlaub jemand ins parkende Auto gefahren ist... O-Ton Kind (2): "Wow, ein neues iPad..."     2. Die Untermieterin findet ÜBERALL Freunde.     3. Im Dm bekam sie an der Kasse Seifenblasen geschenkt. Beim Bäcker ein Croissant.     4. Der Grund, warum das Kind spontan baden wollte. "Zauberpulver"-Nachschub.    5. Creadienstag.     6.     Eine Postkarte von ihrer Freundin Fräulein Nilsson.     7. 2. Termin des Tages im Autohaus. Diesmal: Auto gekauft.     8. Knopfliebe. Lieblingspost.     9. Abendessen: mexikanisch.     10. Urlaubsfotos gucken. Unser Haus am Meer.     11. Lieblingsbild. Unsere kleine verrückte Nudel.     12. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Die Planung für Weihnachten in der Sonne ist konkret, der Urlaub eingereicht. Die Haussuche läuft. Von euch hat nicht jemand zufällig einen tollen Tipp für eine chillige Finca auf Lanzarote? 

Dienstag, August 12, 2014

rosita.

Kennt ihr das? Frau steht vorm heimischen - mittlerweile beachtlichen - Stofflager und hat entweder keinen(!) bzw. nicht den richtigen Stoff zum Vernähen oder kann sich einfach nicht entscheiden, weil selbstverständlich jedes Teil etwas ganz Besonderes werden soll. Das war zumindest das oberste Ziel meiner ersten Rosita. Für den T-shirt-Schnitt fiel meine Wahl auf einen schönen leichten Sommer-Interlock von Hilco aus dem letzten Jahr, in Kombination mit einem lila Bündchen und einer gekürzten Leggings aus Lillestoff- Blockstreifen. In die Rosita habe ich mich schon auf den ersten Blick verliebt und wurde nicht enttäuscht. Der Schnitt ist einfach der Hammer. Lässig, wunderschön und wandelbar. Ich konnte mich austoben & habe fleißig betüddelt. Die Untermieterin wollte das Shirt heute direkt anziehen. Läuft. Als nächstes teste ich die Blusen-Variante. P.S. Den Schmuck hat sich das Kind allein umgehangen ;) ...ins Haar passen übrigens mindesten 8 kreuz & quer geknipste Haarspangen, vorzugsweise baumelnd am Hinterkopf. 
Mehr Handgemachtes findet ihr wie immer hier, hier & hier
Stoff: Interlock Jersey "Laurelle" by Hilco
Blockstreifen, Lillestoff
ebook: Rosita von bienvenido colorido

Freitag, August 08, 2014

beziehungsalltag.

Habe ich eigentlich schon erzählt, wie ich neulich morgens beim Aufhübschen im körperbetonten, sexy Blusenbody(!!!) vor Herr Wunderbar rumsprang und er irritiert fragte, ob das nicht sein Hemd sei? Ich hab's direkt sehr hilfsbereit & breit grinsend ausgezogen und ihm hingehalten. Sein Gesichtsausdruck war großartig, als er realisierte, dass das definitiv nicht seins ist. Zu seiner Verteidigung sei erwähnt, ohne Brille ist er quasi hilfebedürftig. 

Dienstag, August 05, 2014

underwater.

Unser Familienurlaub war in einem Wort: entschleunigend. Das tat sooo verdammt gut. Das Wetter war bombig, unser Haus in den Dünen absolut charmant und die Untermieterin verwandelte sich von "Ich-möchte-nicht-ins-Meer-Mama-lass-uns-nach-Hause-fahren!" in eine richtige Wasserratte. Ziel erreicht. Eigentlich hatte ich vor, endlich mal wieder ausgiebig mit unserer großen Canon zu fotografieren, allerdings habe ich sie gar nicht ausgepackt und kaum Fotos gemacht, sondern einfach mal nur die freie Familienzeit genossen. Auch mal schön. Zum Kleid muss ich wohl nicht viel sagen. 

Außer, dass ich abends in einem Restaurant am Strand tatsächlich völlig begeistert von einer Frau angesprochen wurde, die fragte, ob ich das selbst genäht hätte. Sie würde den Stoff kennen...und das sei allerliebst...wäre ihr Sohn (ca.1,5Jahre) nicht währenddessen gegen die Abendkarte gelaufen und fast die Treppe runter gestürzt, hätte sie mich vermutlich noch gedrückt vor Begeisterung eine Gleichgesinnte zu treffen. Eine sehr witzige Situation. Der Stoff ist wiedermal der Oberhammer und so schön, da freue ich mich gleich noch mehr das Lillestoff-Nähfestival im Oktober. Ist von euch jemand am Start? 

Das Kleid verlinke ich beim Creadienstag, hier & hier


Stoff: Lillestoff "Underwater Love"von enemenemeins/ Lillestoff Ringel
Ebook: Lya, Frau Liebstes