Donnerstag, Dezember 18, 2008

Merke!

Wenn ich backen könnte, wäre ich professionelle Plätzchenbäckerin statt -esserin geworden.

Ich kann verdammt gut kochen und ich tue es gern - ist Entspannung pur. Backen dagegen hasse ich. Mach ich einfach nicht gern - wahrscheinlich, weil die Hauptzutaten Mehl und Süsskram sind - das macht bekanntlich dick.

Mein Ex hätte sich ein Loch in seinen Sixpack gefreut, wenn ich ihm wöchentlich einen leckeren Kuchen gezaubert hätte. Ich hab den Kuchen sicherheitshalber vom Konditor "Rommel" um die Ecke backen lassen.

Ich habe einmal versucht ein Rezept seiner Oma, begnadete Hausfrau, nachzubacken - einen Kuchen aus Ölteig (nennt man das so? Teig ohne Mehl) - ich drücke es mal so aus: bei mir hätte das Ergebnis nie einer zu Gesicht geschweige denn zwischen die Zähne bekommen. Mein Partner sah das anders. Unsere Gäste haben es aus Höflichkeit mit viel Kaffee und einem tapferen "ist ein bisschen hart, schmeckt aber sehr gut"-Lächeln runtergewürgt.

Als es Weihnachten ans Plätzchen backen ging, konnte ich aushandeln, dass WIR nur vier (und NICHT 15!!! wie die Omma) verschiedene Sorten ausprobieren, da ich mich schon allein mit dem Zeug in der Küche sitzen sah zum finalen Ende. Ich weiss nicht mehr, wie oft ich diesen Winter gebacken habe. Ich weiss aber noch, dass ich mir geschworen habe nie wieder zu backen und auch nur ein Plätzchen anzugucken. So satt war ich. Den Schwur habe ich zwei/drei Jahre gehalten.

Diesen Sommer habe ich mich nochmal an eins ihrer Tortenrezepte getraut - zum 50. meiner Mom. Es gab tatsächlich Leute, die um dieses Rezept gebettelt haben. Die haben aber auch nicht gesehen, dass ich abends zuvor den Biskuitteig wütend angeheult habe und dieser fast im Müll gelandet wäre, weil er nicht so wollte wie ich.

Da mich backen irgendwie emotional aufwühlt, lass ich es - meistens. Keine Ahnung, welche Hormone mich auf die blöde Idee gebracht haben, heute Plätzchen zu fabrizieren. Das Projekt ist erfolgreich gescheitert - hab wahrscheinlich zuviel Rum in den Teig gekippt, der war irgendwie krümmelig und mir ist schlecht, da ich den Teig, der sich nicht ausrollen lies, so essen musste
. Lecker war er aber.

Soviel zu meinen weiblichen Qualitäten in der Weihnachtsbäckerei - hätte vielleicht die Stiefel anlassen und mit Mann backen sollen.

21 Kommentare:

  1. Zuckerguss oder Schokoladenguss drüber und schwups! Gerettet! :)

    Ich kann aber backen auch nicht leiden. Völlig unkreativ. Ist nicht meins...

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde morgen ganz schreckliche Dinge tun in meinen Rührschüsseln und Ofen, jawoll! Mal gucken ob ich es danach noch mal tun will *grins*

    AntwortenLöschen
  3. Und ich koche nicht gerne - dafür mag' ich backen. Vielleicht liegt es daran, dass man nachdem das Zeug im Ofen genug Zeit zur Chaosbeseitigung ist.

    Plätzchenbacken verursacht nämlich regelmäßig Chaos, denn mind. 4 Sorten sind ein MUSS!

    Nur haben wir dieses Jahr noch keine gemacht - holen wir aber Sonntag nach. Wir hatten Angst, alles auf zu futtern. Und dann wäre für die liebe Familie zu Weihnachten nix mehr übrig geblieben ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Es gibt Fertigteig. Auch für Plätzchen. Ausrollen, ausstechen, rein in den Ofen, verzieren, essen, lecker.

    So kann ich backen. Ja.

    Aber sonst... nicht. Gar nicht. Und kochen... ach lassen wir das. *blush*

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaube, ich bin gar keine Frau. Ich bin eine Fehlproduktion. Nähen, stricken oder häkeln kannn ich auch nicht. Nur dumm quatschen. Ich bin ein Mann! :o((

    AntwortenLöschen
  6. Denk an meinen ersten backblechgroßen Kecks. You can do it !

    AntwortenLöschen
  7. Hormone??? Die hab doch ich und bin mehr als doppelt so alt wie du??! *grübel* gibt mir zu denken :-))

    Mein Back-Flash hat sich wieder etwas gelegt, wobei ichs immer noch relativ gern mache und habe es ja früher, so wie du, total gehasst. Bist du dann auch so stolz wie ich auf das Ergebnis und willst gefühlte 12485x gelobt werden? Also gib deinen Trieben nach und das nächste mal dann MIT Anhang in der Küche *schon-mal-die-kamera-hol*

    :-))) drück dich!

    AntwortenLöschen
  8. Stiefel und Küche hört sich gut an!
    Komme!

    AntwortenLöschen
  9. @frau tbh: an Kreativität happert's bei mir gar nicht - hab da nur einfach keinen Spass bei...*lach* zumindest nach ner Stunde nicht mehr ;)

    Zuckerguss und das Dekogedöns muss ich morgen erstmal zur Rettung kaufen, war heute der Probelauf und die Testesser haben die Plätzchen als absolut empfehlenswert befunden. Auch so ein Phänomen - ich machs ungern und hab vom Backen keine Ahnung - nur trotzdem krieg ich zu 98% erfolgreich die Kurve. Was bei dreimal backen im Jahr auch keine Kunst ist *lach*.


    @merle: Denk dran Tupper schmilzt auch bei 200° Grad im Ofen nicht! *grins* Du bist ja unheimlich, aber ich wünsch Dir ganz viel Spass - die optimale Einstimmung für den Abend ;) und in die Schüsseln kriegst Du auch einiges rein *feix*


    @annika: Die Wette hätte ich gewonnen - ich wusste, dass Du so ein Backwunder bist :) ...oh Gott, MINDESTENS vier Sorten?! Na das sollte über Weihnachten reichen. *lach* deshalb mussten wir immer mehrfach backen, weil die Plätzchen sich auf unerklärliche Weise aufgelöst haben.
    VIEL SPASS AM SONNTAG!


    @frau w.: Ich bin ein Gegner von Fertigzeugs - auch wenn es so super praktisch & einfach ist. Hab das noch nie ausprobiert, abgesehen von so Fertigpizzateig - war arg enttäuscht, fand den viel zu süss.

    Kocht der Herr W. zu Haus?

    *lach* was Handarbeit angeht, bin ich auch ne echte Fehlproduktion, genauso wie Männer ANHIMMELN & mitfühlend sein ;) ...mhmmmm ihren Mann scheint das ja zu gefallen. Hat der noch nen jüngeren, gutaussehenden, charmanten, intelligenten, humorvollen, charismatischen, reichen Singlebruder??? Ich könnte den eventuell vermitteln *grins*


    @peri: *lach* da hätte ich echt gern Mäuschen gespielt - wer weiss, was Du gemacht hast, dass die einzelnen Gipfel sich verbündet haben ;)


    @andrea: mach mir keine Angst! *grins* ...ich habe noch vor Jahren alle Grünpflanzen tot gegossen oder auf andere denkbare Arten umgebracht, vor zwei Jahren hab ich mir das erste Pflanzenbuch gekauft, hatte nen Garten an der Terrasse und habe den absoluten grünen Daumen - für meine Mutter unfassbar. Wobei ich Hände mit Erde schmutzig machen, immer noch ekelhaft finde :) ...ob so eine Verwandlung auch beim Backen stattfindet? Ich hoffe nicht zwingend...meine Omas sind auch nicht so die leidenschaftlichen Bäckerinnen gewesen eher die toughen Businessfrauen *schmunzel*

    Das mit dem LOBEN ist aber schon ein sehr männlicher Wesenszug *grins* - ich nehme Lob zur Kenntnis (einmal pro Person reicht auch ;)), nur in erster Linie muss ich mit dem Ergebnis zufrieden sein - was sehr schwierig ist bei meinem Perfektionismus.

    Mit Anhang in der Küche? *lach* - da würde ich vermutlich nicht unbedingt backen wollen - obwohl, wenn das in der Küche auch passt (abgesehen vom Küchensex) ist das schon sehr toll. [DdA stand IMMER erfolgreich im Weg, obwohl er sehr bemüht war]

    Drück Dich zurück :D


    @hans: ich hab Dich heute Nacht bei Cobra 11 gesehen ;) ...*lach* war klar, dass Du bei Stiefeln in der Küche eilst.

    AntwortenLöschen
  10. @ Evo: Ob der Herr W. kocht? Nee. Leider nicht. Das mache ich und das schmeckt man auch. Aber wer selber nicht kochen kann, kann auch nicht rumheulen. Und genau das ist mein Vorteil! *g*

    Bruder? Hat er. Aber da musst du vorher an meiner geliebten Schwägerin vorbei. Und das kannst du vergessen. ;o))

    *flüster* Leider. :o(

    AntwortenLöschen
  11. P.S: Das Fertigzeugs ist wirklich nicht sooo toll. Gibt einem halt das Gefühl, Plätzchen zu backen und die letzen selbstgemachten - mal abgesehen von den Bethmännchen, die sehr lecker waren - waren ein Reinfall. Das passiert mit dem Fertiggedöns nicht. Die gelingen immer. Und einen Vorteil hat das noch: Wenn es nicht so lecker schmeckt, muss ich nicht so viel naschen. ;o))

    AntwortenLöschen
  12. Die haben mitbekommen das wir noch Elch und Arsch Kekse backen wollen und das hat denen nicht gepasst :P.

    Den Riesenkeks dann aufzuessen, war ein hartes Stück Arbeit ;).

    AntwortenLöschen
  13. backen uhh näääää .. alles hüftgold

    AntwortenLöschen
  14. @frau w.:*grins* haben Sie den Herr W. schon nach diesem Kriterium ausgewählt? ...ich muss da grad irgendwie an den Ex denken, seine Kochergebnisse waren manchmal seeeeehr interessante Geschmackserlebnisse - da habe ich freiwillig gekocht oder wir sind essen gegangen ;) Er hatte den Trick mit den Gewürzen irgendwie nicht so raus...aber der Wille war da.

    Ist Deine Schwägerin so ein Hausdrachen? *lach* Du kennst mich nicht ;D ...aber dann ist er vielleicht schon arg versaut - ist oft das doofe an Ware aus zweiter Hand.

    Diese Gedankengänge sind natürlich nachzuvollziehen, nur meine Geschmacksnerven sind da eindeutig zu verwöhnt...zumal ich es gruselig finde, wenn Lebensmittel sich 10 Jahre halten und auf der Verpackung steht in großen Lettern "OHNE KONSERVIERUNGS- UND ZUSATZSTOFFE" *flöt* ...dann lieber gar keine Plätzchen.


    @peri: Elch- und Arschkekse? ;D *lach* ...wessen Gesicht verzieren die Arschkekse?

    Erzähl doch keine Märchen - Du produzierst die Blechgroßen Kekse seitdem garantiert in hoher Auflage - für den kleinen Hunger zwischendurch ;)


    @wiww: Psssst!!! [habe heute gefühlte 120kg zugenommen - natürlich alles direkt auf die Hüften - Gott, Plätzchen machen fett & hässlich - ich bin ein Riesenkeks] BACKEN IST GESTRICHEN - DANK DIR, Du Held. *grins* Da geh ich lieber Glühwein trinken.

    AntwortenLöschen
  15. Also bei der Breite, kann das nur deins sein, du Riesenkeks. *lach*

    Btw die Auflage ist alles nur für die Muskelmasse :P. ( +7kg auf 3/4 Jahr *stolz ist* )

    Die Arschkekse sind wie Glückskekse, nur weiß man nicht welche Überraschung drin steckt *lach*.

    Mit "wir" meinte ich nicht "uns" =).

    Lg Peri

    AntwortenLöschen
  16. Das ist aber ein interessanter Spruch. Gefällt mir (-:
    Grüße Martina

    AntwortenLöschen
  17. @peri: Ich habe nix von "uns" gesagt ;) ...die Defintion der Arschkekse gefällt mir *lach*.

    @martina: *schmunzel* freut mich.

    AntwortenLöschen
  18. Da legt es einer scheinbar wirklich drauf an was ? =D Spiele spielen macht Spaß, solange ich nicht der sein werde, der dabei in die Röhre guggt. *lach* Zumal ich meine Plätzchen schon gebacken habe. Ich nehm dich in Zukunft beim Wort, du Arschkeks :D.

    AntwortenLöschen
  19. @peri: Klar, bis einer heult! ;) ...Du solltest nicht immer alles so ernst nehmen! Manchmal hilft's, Du 0,01% Arsch.

    AntwortenLöschen
  20. Ich nehm nicht immer alles persönlich. =) Nur blöd das sich Beziehungen verschiedener Arten auf der "Beziehungsebene" abspielen. Alles andere wäre ja auch langweilig *hust*.

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.