Mittwoch, August 27, 2008

Modernes Übel?!

Unter Stalking (deutsch: Nachstellung) wird im deutschen Sprachgebrauch das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person verstanden, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann.

Seit einigen Jahren ist Stalking ein zunehmend diskutiertes Thema. Noch vor einigen Jahren hatte man als Opfer rechtlich gesehen wenig Handhabe, da die gesetzlichen Grundlagen fehlten. Mit Gesetz vom März 2007 wurde in das deutsche Strafgesetzbuch der Straftatbestand der „Nachstellung“ eingeführt (§ 238 StGB). Eine einfache Nachstellung wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit einer Geldstrafe bestraft.

Bislang dachten viele, das betrifft nur Prominente...nur leider ist es mittlerweile für einige von uns ein alltägliches Problem. Stalking scheint ein neuer Trend zu werden und niemand ist davor gefeit.

Laut Wikipedia werden die Täter in 6 Gruppen eingeteilt:

1 Zurückgewiesene Stalker - Gefühl der Demütigung, Zurückweisung - unter anderem meist Ex-Partner/ Freunde

2 Beziehungssuchende Stalker - Fehlwahrnehmungen der Beziehungsbereitschaft des Opfers, häufig Liebeswahn - Persönliches und weiteres Umfeld des Opfers

3 Intellektuell retardierte Stalker - Ungenügende Sozialkompetenz, überschreiten Grenzen - Persönliches und weiteres Umfeld (Nachbarschaft)

4 Rachsüchtige Stalker - sehen sich durch ihre gestörte Persönlichkeit fälschlicherweise selbst als Opfer oder bilden sich ein, Opfer der Personen zu sein, denen sie nachstellen; Hilfe, die sie bekommen, nutzen sie zur fortgesetzten Rache und Befriedigung aus - temporäres Umfeld (beispielsweise Arzt oder Rechtsanwalt als Opfer, jedermann im Umfeld des Opfers)

5 Erotomane, morbide, krankhafte Stalker - Kontrolle/Dominanz - meist psychopathische Persönlichkeit - Persönliches und weiteres Umfeld (Nachbarschaft)

6 Sadistische Stalker - Gefühl der Befriedigung - Persönliches und weiteres Umfeld

Die Frage, die sich mir stellt: Was sind das nur für Menschen? Warum tut jemand sowas? Sind sie gelangweilt, gestört oder wurden sie als Kinder zu heiß gebadet? Brauchen sie therapeutische Behandlung oder gibt sich das von allein? Wie ernst sollte/ muss man sie nehmen?
Und vor allem, wie schützt man sich davor?

Es ist unfassbar, was für eine Energie diese Menschen entwickeln und vorallem das sie scheinbar selbst jeglichen Bezug zur Realität verloren haben und nicht wissen, wann es genug ist. Mann muss doch merken, dass er sich irgendwann nur noch lächerlich macht - daran ändern auch massiveste Beschimpfungen gefolgt von Entschuldigungen, wegen des Ausrasters, nichts. Das geht nun seit April - meine Emailadressen habe ich geändert, das Handy ist nur noch lautlos, Anrufe mit unterdrückter Rufnummer ignoriere ich, ich scanne permanent meine Umgebung und drehe mich oft zweimal um.

...und das alles wegen einem Kaffee und verschmähter Zuneigung. Nur M.-P. war nicht ganz "sauber" - ich bekam innerhalb der ersten 2 Minuten den Titel "Süsse" *würg*, mindestens jeder zweite Satz endete mit "weißte ne?!", er hielt hochwissenschaftliche Vorträge über Schwangere und das diese kein normales Haarwaschmittel benützen dürfen, etc. (ich sah mich, vor meinem geistigen Auge, im 9 Monat schwanger mit Kernseife meine Haare waschen und noch schlimmere Sachen) ...wenn ich was Ironisches oder Witziges erwiderte, starrte er mich wortlos an. Ihm war anzusehen, wie sein Hirn die Information verarbeitete, er mich angestrengt anstarrte, er verzog keine Mine, sondern fing an sich verzweifelt zu rechtfertigen - also ein richtig humorvoller Zeitgenosse. Als er auf dem Weg zum Auto meinte, "jetzt können wir doch ne Runde knutschen!" und meinen Sicherheitsabstand durchbrach, um mir auf die Pelle zu rücken und mich zu betatschen - und dann mein "NEIN!" nach 5 Minuten wieder vergessen hatte, hatte er endgültig verloren. Ich war nur noch am Ausweichen seiner Zuwendungen und er krönte seinen "unwiderstehlichen" Auftritt noch, indem er mir teures Parfum schenkte - Ablehnung wurde natürlich nicht akzeptiert. Das ganze Treffen war sehr eigenartig und ich froh, dass ich ihn wieder los war...er fuhr mir noch ein Stück hinterher, ich bin geistesgegenwärtig nicht direkt nach Haus gefahren - da ich befürchtet habe, der klingelt auch Nachts noch an der Tür. Danach die Tage habe ich ihm nochmal erklärt, dass es bei dem einen Kaffee bleibt - seitdem ruft er ständig an, schrieb mir schwülstige Liebesbriefe, beschimpfte mich immer mal wieder, entschuldigte sich wieder.

...letzten Freitag, dann der derzeitige Eklat, während eines Kochabends bei Freunden ging ich ans Telefon, in der Annahme meine Oma sei es - Pustekuchen. Mein persönlicher Stalker war in der Leitung, mir ist vor Überraschung fast der Hörer aus der Hand gefallen...ich sagte ihm, er soll endlich die Anrufe unterlassen und beantwortete die Frage nach einem Mann in meinem Leben mit "JA" - er ließ einen Spruch ab, ich wünschte ihm ein schönes Leben und legte auf. Meine Freunde schauten mich verwirrt und fassungslos an - die Fassungslosigkeit & der Ärger stieg in den nächsten zwei Stunden, da wahre Sms-Bomben auf mich einprasselten. Den Inhalt kann und will ich nicht wiedergeben...jedenfalls geht der Terror weiter - Beleidigungen, Anrufe, Entschuldigungen, Liebesschwürre.

Ich habe beschlossen ihn erstmal weiter zu ignorieren - auch wenn es mir arg unter den Nägeln brennt, ihn unangespitzt in den Boden zu rammen. Sollte es auch am We weiter anhalten, zeige ich ihn an...


Gab es das in früheren Zeiten auch schon oder ist das ein Übel unserer modernen Zeit?

2 Kommentare:

  1. Du liebe Zeit, du kannst ja Leute kennen... Ne im Ernst, wo hast du den denn aufgegabelt? Leider ist mit sowas echt nicht mehr zu spaßen. Ganz wichtig, auf keine einzige SMS, Anruf etc. mehr reagieren, nciht mit Nein, nicht mit hau ab, nicht mit ich geb dir gleich stalking. Anzeige würd ich mir vielleicht noch ein bißchen aufheben, nicht dass es dadurch eskaliert, weißt? Vielleicht gibt er auf, wenn du gar nicht mehr reagierst?

    AntwortenLöschen
  2. Während der Arbeit...ich sollte mir irgendwann nen ruhigen Backliner-Bürojob suchen.

    Ich ignoriere ihn seit Monaten - erfolglos. Der Typ ist wirklich unglaublich. Jeder normale Mensch hätte längst die Segel gestrichen...nur Psycho-Marc nicht. Ich ignoriere ihn weiter - die Beleidigungen hat er zumindest wieder eingestellt...jetzt muss er nur noch meine Nummer löschen.

    Ich werde langsam schon paranoid - dachte Samstagnacht auf dem Heimweg echt, ich hätte ihn dort gesehen, wo er mich zu meinem Auto gebracht hatte.

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.