Mittwoch, Februar 17, 2010

stille.

Die Anderen waren längst gegangen, nur die Beiden saßen noch in den weichen Ledersesseln. Tranken Wein. Genossen den wunderbaren Ausblick auf den Genfer See. Und schwiegen sich taub.

"Was ist passiert?", unterbrach er die Stille. Sie blickte durch die Dunkelheit aufs Wasser und schluckte schwer: "Es war ein Autounfall. Er ist gegangen. Ich bin geblieben. Bevor er starb, hat er alles Ungesagte ausgeräumt und reinen Tisch gemacht. Er redete, ich schwieg. Ich habe ihm nicht mehr sagen können, dass ich ihn liebe. Niemals hätte ich gedacht, dass es so enden und er sterben würde." Tränen liefen über ihre Wangen in die Tiefe. "Mein Herz akzeptiert es nicht. Wenn ich ihn jetzt loslasse, kommt er nie wieder... "

Er nahm ihre Hände, sah ihr wissend in die Augen und sagte: "Es zählt nicht, dass er nicht mehr da ist. Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot. Deine Erinnerung, Sehnsucht und Liebe ist unsterblich - das hört nie auf, aber ich verspreche Dir, dass der dumpfe Schmerz eines Tages etwas Neuem weichen wird. Verschließe Dein Herz nicht! Du musst Dich irgendwann von ihm verabschieden und ihn gehen lassen!" Er atmete tief durch und nahm einen Schluck aus seinem Glas: "Wenn sie mir besonders fehlt und ich glaube, sie ans Vergessen zu verlieren, dann schaue ich in den Himmel und stelle mir vor, sie ist einer der Sterne, der Windhauch oder das Glitzern der Sonne. Sie sind stets bei uns. Leben weiter. In unserem Herzen. Für immer." Sie musste nichts sagen. Dankbar drückte sie seine Hand und folgte seinem Blick, der schweigend die Lichter betrachtete, die sich auf der Wasseroberfläche spiegelten.

Manchmal ist Stille die wunderbarste Melodie, weil Träume in ihr unbegrenzt tanzen können.

6 Kommentare:

  1. Unsere Erinnerungen sind stets das eigenste, was wir haben...

    AntwortenLöschen
  2. ...das hört sich wunderbar an....!
    ...und dann werden uns solche lieben menschen geschickt!

    in gedanken umarmt dich

    sabine

    AntwortenLöschen
  3. ist das furchtbar.......um wen geht es hier?

    AntwortenLöschen
  4. @Exhausted: Absolut.

    @Sabine: Manchmal geht das Leben seltsame Wege, aber es ist auf seine Art heilsam. Irgendwie.

    Drück Dich zurück.

    @Pssst!: Wichtiges nicht zu verschieben, weil die Zeit es unerwartet unmöglich machen kann... das ist vielleicht die Quintessenz???

    @Ati: Es geht weiter, das Leben.

    AntwortenLöschen
  5. bleibt nur die frage, was ist wichtig?

    für mich ist wichtig, sich von leuten im alltag immer positiv zu trennen.

    eine ähnliche erfahrung wie die von dir beschriebene hat mich das zu begreifen gelehrt.

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.