Mittwoch, November 04, 2009

entblödet.

Keine Ahnung, wie es euch geht, aber ich für meinen Teil habe die genialsten Eingebungen, wenn ich im Bett liege. Überhaupt, fallen mir nach 23:00 grundsätzlich die absonderlichsten Dinge ein, derer ich so habhaft werden kann, das allerdings nur für den Fall, dass ich vorher nicht schon eingeschlafen bin.

Aus diesem Grund liegen stets Zettel & Stift neben meinem Bett. Mein Paps überließ mir einst ein Diktiergerät, damit ich, wenn ich meine vor-REM-phasischen Geistesblitze habe, diese unmittelbar auf ein Band sprechen kann und mir all diese wunderbaren Motive nicht über Nacht aus dem Kopf rieseln, mit meinem Speichel in das Kopfkissen gesabbert (anderes Thema - ich weiß nicht mal, ob ich das überhaupt tue. Selbstverständlich nicht, aber das ist eine dieser Peinlichkeiten (zusammen mit schlafwandeln, im Schlaf reden und falsch singen) die man lieber immer für sich behält. Sabbern, deswegen finde ich es gar nicht schlecht allein zu schlafen, unter anderem deswegen um genau zu sein. - Wer weiß, wie blöd, ich dabei aussehe mit völlig entspannter Gesichtsmuskulatur). Wo war ich?

Richtig, Themen der Nacht, Gedanken, Inhalte und Stories, an die ich mich blöderweise morgens regelmäßig nicht mehr oder nur bruchstückhaft erinnere. Nun ist es allerdings so, dass sich tolle Sachen nachts hervorragend denken, aber erstaunlicherweise nicht sprechen lassen, und schon gar nicht auf ein Diktiergerät. Zumindest nicht von mir. Gesprochen hören sich tolle Gedanken meist ziemlich fad und wenig inspirativ an. Peinlich wird es dann am nächsten Morgen, für den Fall, dass ich mich tatsächlich entblödet habe zu reden, auf Band. Habe ich einmal gemacht. Nie. Nie. Nie wieder. (Ein Mann würde diese Art Spielchen im Schlafzimmer wahrscheinlich arg bedenklich finden und mich für vollständig irre halten. Alternativ müsste er halbblind, fast taub sein oder einen verdammt guten Schlaf haben, um nicht einem Herzinfarkt zu erliegen, wenn ich spontan hochschnelle, das Licht einschalte und losschreibe.)

Was ich eventuell auch unbedingt unterlassen sollte, ist: dem Drang Menschen zu später Uhrzeit anzurufen oder nachts dringende persönliche und sehr ehrliche Sms zu schreiben nachzugeben. Tribut an massives Mitteilungsbedürfnis zollen, schön und gut, aber nicht nach 12h Arbeit, einer Sportsession, einem chronischen Schlafdefizit und 2 Gläsern Martini. Schlimm ist der Morgen danach, wenn man etwas beschädigt die Augen aufschlägt und glaubt bzw. im nächsten Moment inständig hofft, man hätte alles nur geträumt, um beim Blick in die gesendeten Nachrichten oder Telefonliste festzustellen, dass das leider kein Traum war. (Warum passiert das fast ausschließlich Frauen?) NOTIZ AN MICH SELBST: besser einfach ins Bett gehen, niemanden anrufen, weder Diktiergerät noch Mobiltelefon mit ins Bett nehmen. Einfach sein lassen!!! Alternativ einen Spaten neben dem Bett deponieren!

Ein normales Leben vortäuschen. Eloquent, kontrolliert, erfolgreich und unergründlich.
Das sollte ich mir mal hinter die Ohren schreiben.

18 Kommentare:

  1. *lach* Scheinbat gibt es mehr Menschen die diese Eigenart haben. Besonders das mit dem Anrufen und Smsèn kommt mir verdammt bekannt vor.

    AntwortenLöschen
  2. Wie mich das tröstet!
    Mir fallen auch dei besten Sachen nachts ein! Oder beim Auto fahren. Das mit dem Diktiergerät habe ich auch schon hinter mir (allerdings extra gekauft :-( ), hat mir auch nicht geholfen.
    Da hilft wirklich nur Licht anknipsen und.... ja, ich fahre den Computer hoch, mit Zettel und Stift ist mir das zu anstrengend. Das ist dann der Notplan für's Auto.
    Aber mir ist auch schon manch genialer Gedanke wieder entwischt... vielleicht kommen die ja noch mal.... ;-)

    AntwortenLöschen
  3. also für mich gibt es nichts schöneres, als nach 22 uhr (IN RUHE!) zu telefonieren. natürlich mit jemandem, den ich mag und mit dem ich auch quatschen kann!

    also, klingel ruhig durch *g* ;-)

    und das mit dem stift und dem block, hihi, hab ich auch im "früheren" blogleben gemacht...

    AntwortenLöschen
  4. Menschen mit einem normalen Leben sind doch nun wirklich mal total langweilig, liebes Fräulein Eiskalt! Sie wollen doch nicht versuchen so etwas zu faken, oder?!?

    Nur so am Rande: Ich schlafe wie ein Stein.

    AntwortenLöschen
  5. haha, mir gehts ganz genau so! :D vor allem bei der episode mit den sms musste ich grinsen und an meine letzten peinlichen nächtlichen sms denken... :D
    mir gehts aber, was die kreativität angeht, auch so. auch meine besten blog-einträge entstehen nachts!
    nur ein diktiergerät wäre nichts für mich... ich würde sterben, wenn ich am nächsten tag meine gedanken hören müsste :D

    ich hab auch immer geistesblitze beim straßenbahn- oder busfahren... und bin immer zu trottlig, sie mir zu notieren. sollte ich dringend machen! denn kaum bin ich daheim, habe ich sie wieder vergessen...

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin Ihnen dankbar für diese Erkenntnis. Seither schlafe ich wesentlich ruhiger.

    Und, Sie wissen doch, mehr schlaf ist gut für Sie und für mich!

    Sincerly,
    Herr D. aus B.

    AntwortenLöschen
  7. Jaa, das kenn ich wohl auch - das mit den ehrlichen SMS und so...
    Samstag noch erlebt. ALLERDINGS hat sich der Herr zuerst gemeldet. Na gut - ich hab mit den Sympathiebekundungen angefangen, aber er hat mitgemacht.

    Was aber noch viel schlimmer war: Als ich am Montag meinen Blog aufrief, prangte da auf der Startseite ein Artikel, den ich wohl des Nachts verfasst hatte und an den ich mich überhaupt nicht mehr erinnern konnt! :-o Der enthielt auch ein paar sehr, sehr ehrliche Details.
    Und scheinbar war ich auch im StudiVZ unterwegs und habe einige Sachen bei Leuten auf der Pinnwand hinterlassen.
    Nie wieder mache ich den Laptop betrunken an....

    AntwortenLöschen
  8. also, sabern und ein irre gequatsche nachts im bett nicht allein.... mit bissl fantazie ("bekleidung, hilfsmittel) muss es gar nicht sooo schlecht sein... *G* ja, sehe alles immer positiv..
    und zum thema mitteilungen und morgiges gedaechniss... lass uns buch schreiben.
    es ist einfach: alkohol macht uns bissl locker und wir sagen dinge die wir loswerden wollen/bzw muessen um sich meistens von was vergewissen und ueberzeugen. weil wir's sonst nuechtern nicht zu stande bringen...und weil wir genau wissen, egal was wir sagen und es evtl in die hose geht, dass wir die ausrede haben=alkohol... da wird uns alles verziehen und wir fuehlen uns wohl, weil wir uns das herz ausgeschuettelt haben und muss uns nicht peinlich sein. also, mann sollte anfangs neue beziehung mehr trinken und falls diese mitteilungfobie in die hose geht, weiss ma zumindest ob man zeit verliert mit dem jenigen oder aufhoeren kann zu trinken ;-D

    AntwortenLöschen
  9. Ich für meinen Teil habe damit ja garkeine Probleme, da mir die genialsten Ideen generell
    a) auf dem Klo oder
    b) beim Laufen
    kommen. Beide Situationen haben die angenehme Eigenschaft dass man einfach nicht dabei telefonieren kann oder will. Oder beides.

    Zudem kann ich es dann immer solang im Kopf behalten, dass ich es nachher noch zu Papier bringen kann und sogar in den Rechner hacke.

    DAS sollten Sie sich mal angewöhnen, Fräulein Eisekalt!

    AntwortenLöschen
  10. Mir fallen auch oft die besten Sachen kurz vorm Einschlafen ein. Egal ob jetzt die Lösung für ein Problem @ work oder irgendwas privates :-)

    Darum steht immer Notebook oder Iphone neben dem Bett :-D

    AntwortenLöschen
  11. Hmm lustig, also das kenn ich nur allzugut. Vorallem vorm einschlafen kommen mir die coolsten Dinge in den Kopf. Nur das ich mich am Morgen danach noch dran "gut" erinnern kann. Naja und SMS schreiben kann ich Nachts garnicht, weil ich mein Handy nicht benutze. Das stirbt wohl den Standby Tod.

    Mit dem ganzen aufschreiben und so, dass hab ich irgendwann ganz schnell sein lassen, das war nur Ur-peinlich. Also ganz ehrlich, ich hab das dann mal mit aller Gewalt und etwas geistiger Hygiene in den Griff bekommen. Mir war das immer suspekt. Blödes Thema ...

    Lg Peri

    AntwortenLöschen
  12. @Exhausted: Du auch? ;D


    @Mikki: Das freut mich :)
    Wahrscheinlich arbeite ich aus diesem Grund auch gern mal nachts – da hab ich phänomenal kreative Schübe und zaubere die besten Konzepte... den Pc fahre ich nur hoch, wenn's mir so sehr unter den Nägeln brennt, dass ich nicht schlafen kann. Andernfalls kurzes Brainstorming, Schlagworte notiert, umgedreht – fertig ;) ... mich beruhigt, Deine Diktiergeräterfahrung sehr.



    @Pssst!: *lacht* Mail mir doch mal Deine Nummer! Dann klingel ich Dich demnächst mal nach 23.00 Uhr aus dem Bett, um zu fragen, ob Du schon geschlafen hast ^^
    Wie machst Du das heute? Direkt an die Wand schreiben? :)



    @Herr Schmidt: Ihre Randbemerkung hat mich heute den Tee verschütten lassen vor lachen, werter Herr Schmidt. Immer wenn ich zukünftig Feldsteine sehe, werde ich an Sie denken müssen.

    Genau DAS versuche ich seit einem Jahr, scheinbar minder erfolgreich... ich werde über eine Briefmarkensammlung nachdenken ^^ - möchten Sie die mal sehen, Herr Schmidt?



    @thg: Willkommen im Club! :D
    Ich bin Diktiergerät-geheilt...nachdem ich gestorben bin beim Abhören ;) - geht gar nicht. Gruselig *lacht*

    Kenn ich mit den Geistesblitzen – sei es im Auto, beim Sport oder wo auch immer... meist bin ich so clever und habe zumindest fix das Telefon zur Hand und mach mir ne kurze Notiz. Gehirnjogging wäre aber langsam mal wieder angebracht ;) (ich werde alt)



    @Herr D. aus B.: Als hätte ich Ihnen jemals unruhige Nächte bereitet. Männer können meines Erachtens nach IMMER schlafen – spätestens nach 32 Sekunden geht das wieder ;) (hab ich mal gehört)

    Weiß ich das? ^^ ...das müssen Sie mal bei Gelegenheit ausführen!
    Herzlichst,
    Frau Eiskalt ;P


    @Maja: *lacht* Sympathiebekundungen sind was Schönes – auch wenn man sie manchmal gern einfach wieder vergessen möchte. Wenn ich das mal so sagen könnte, wie ich nächtliche Messages verschicke, wäre ich einen Schritt weiter in meiner Persönlichkeitsentwicklung.

    Uuuuah betrunken bloggen, passiert mir wahrscheinlich nie – bei mir gibt’s nur die Zustände: a) nüchtern b) angetrunken c) völlig betrunken (und dann treff ich keine Taste mehr und sterbe schlimmstensfalls vorm Klo) ...ich verschick dann lieber Fotos von angebissenen Pizzaecken. Aber der Mann wundert sich wahrscheinlich eh schon über gar nichts mehr ;) ...*lacht* Herrlich ist aber wirklich dieses Phänomen, dass man sich nicht erinnern kann.



    @Eva: Es reicht ja vorzugsweise, wenn alle anderen sich erinnern *grinst* ...dieses Mitteilungsbedürfnis besteht bei mir leider auch ohne den Konsum von Alkohol, also nichts mit Ausrede ;) - keine Ahnung, was mit mir los ist...früher wäre mir das nicht passiert.
    Deine Logik ist bestechend, Du kennst mich zu gut :)
    Dicke Umarmung



    @Kudos: Danke für das Klo-Kopfkino *lacht* ...wie bekomme ich diese Bilder jetzt aus dem Kopf?
    Beim Sport hacke ich die Gedanken spätestens in der Umkleide ins Handy... aber es stimmt dort kann man die Dinge schon wunderbar ausfeilen – gedanklich.



    @Mr. Desert: Sie Cleverle ;D


    @Peri: Du bist einer der wenigen Menschen, die ich kenne, die mit mindestens genauso wenig Schlaf auskommen wie ich – wundert mich also gar nicht. Mhmmm ich schreibe ständig Keywords auf – während der Arbeit, etc., um den Gedanken irgendwann wirklich in Ruhe aufgreifen und in die richtige Form bringen zu können. Mir sind eher diese ständigen Geistesblitze suspekt.

    AntwortenLöschen
  13. Auskommen müssen ... den Schlaf lass ich mir mittlerweile auch nicht mehr nehmen. Also keine Comments mehr Nachts um 3.00 Uhr. :D

    Lg Peri

    AntwortenLöschen
  14. PS: Was würde dein Chef sagen, wenn er dann solche tollen Wörter auf deinen Block sieht und sich denkt: "Doppelschaltgetriebe", "Küchenmaschinenreibescheibe", "Oma Agressiontraining" !? Wtf was macht die Frau da ? Die Drogen hätte ich auch gerne. *lach*

    AntwortenLöschen
  15. Meine Geschichtslehrerin hat in Ermangelung sinnvoller Antworten schülerseits und fehlender zahlentechnischer Merkfähigkeit (was Geschichte angeht) meinerseits mal laut in die Klasse gerufen:

    "ENTBLÖDET EUCH!"

    Und zwar so, dass der Lehrer im Nachbarzimmer vorbeikam und fragte, ob alles in Ordnung sein und sie hysterisch kreischte:

    "NEIN, NEIN, NEIIIIIIIIIN!"

    AntwortenLöschen
  16. @Peri: Gratuliere zu dem Fortschritt :)
    Mein Chef ist ein absoluter Zettelphobiker. Auf seinem Schreibtisch liegt nicht ein Stück Papier... Notizen, Anrufe, etc. das geht alles direkt per Mail hin und her. *räusper* Mein Schreibtisch schaut dagegen spannend aus - Stifte, Blöcke, Zettel, Ordner. Meine persönlichen Notizen bekommt in der Regel niemand zu Gesicht - wäre auch viel zu verwirrend *lacht* ...naja und mein Chef hält mich eh für den Männermordenden Vamp, den wundert nix mehr ;)

    @Mr. Desert: *lacht* hast Du Dir den Tag im Kalender angekreuzt? ;P

    @Mary: Das ist zu geil. Danke für den Lacher heute ...ich habe mal eine ähnliche Szene im Physikunterricht erlebt, die Lehrerin war danach längere Zeit krank ;)

    AntwortenLöschen
  17. Männermordender Vamp ? Tragische Entwicklung. =)

    Lg Peri

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.