Montag, April 20, 2009

Leichtfüßiges Nilpferd

Schon zu Leistungssportzeiten erklärte ich Laufen innerlich zu einer der schlimmsten Sportarten, die es gibt. Wie habe ich das Training manchmal gehasst. Die Trainer auf dem Fahrrad, wir zu Fuß auf Zeit. Das erklärt wahrscheinlich den heute noch existenten Wunsch, während des Joggens, mit einem Radfahrer zu tauschen - notfalls mit Gewalt ;). Ich bin gelaufen, weil ich gut war und Erfolg damit hatte - bis ich bei einem Wettkampf schwer stürzte. Ich habe stets diese Laufidioten bedauert, die was von einem "Rausch" faselten. Auf diesen warte ich sehnsüchtig. Auf das Gefühl, laufen nicht als Quälerei zu empfinden sondern aus purer Lust am Erlebnis auf mich zu nehmen. Klar, es pustet den Kopf frei - meistens. Aber das größte Erlebnis ist momentan, dass wenn wir zu zweit laufen, wir die neusten Details austauschen und - werten können. Und es ist phantastisch, wenn Dir jemand motivierend sagt: "Denk an was Schönes! Konzentriere Dich auf die Vögel!" Ääääähhm ja. Bei Vögeln denke ich zwangsläufig an was anderes.

Heute habe ich festgestellt, dass ich fast froh bin, dass die Jogger in der Hauptstadt etwas Kommunikationsmüde sind. So kann ich mir zumindest den Atem fürs ständige grüßen, kopfnicken & smalltalken sparen. Im Steiger in Erfurt wurde das in Kombination mit "Bergen" (ich bin Flachländler!) schon so ein bisschen anstrengend und man wollte ja noch eine lässige Figur machen bei den gutaussehenden Joggern. Und nicht beim Zulächeln zusammenbrechen vor Erschöpfung. Übrigens wenn man dort morgens laufen geht, trainieren die Jungs der Polizei auf dem Trimm-Dich-Pfad. Ist sehenswert. Am liebsten lief ich bergab in den zwei Jahren, dann war sogar meine Pulsuhr vollständig zufrieden.

Meine Freundin sagt, ich will immer zuviel auf einmal, setzte mich konsequenterweise selbst unter Druck und sei zu hart. Mhmmmm...klingt fast so als könnte ich das auch auf andere Lebensbereiche beziehen. Wenn mein linkes Schienbein weiter zickt beim Joggen, suche ich mir eine schöne Altersresidenz und esse bis an mein Lebensende nur noch Schokolade. So kann das gar nichts werden mit dem Rausch. Neuerdings bringt mich mein Schienbein fast um - das sind Schmerzen und es ärgert mich maßlos. Ich will laufen und nicht nach 5-10 Minuten invalide durch die Gegend humpeln. Ich tippe auf eine muskuläre Dysbalance (bin länger nicht regelmäßig gelaufen). Hat jemand einen Rat oder ein Wundermittel?

Besteht Hoffnung, dass ich irgendwann WIRKLICH GERN & LEICHTFÜßIG WIE EINE GAZELLE laufe?
Auf meiner Agenda steht noch ein Triathlon, den ich unbedingt mitmachen will, wenn ich 30 werde. Vielleicht lassen die mich ja auch statt des Laufens alternativ ein paar Kilometer mehr Rad fahren und 500m weiter schwimmen!? ;)

18 Kommentare:

  1. öhm naja ich kann dir nur einen Seelischen Tip geben :)
    Wenn du läufst dann schau unmittelbar auf den Boden, nicht in die Ferne.
    Meinem Kopf sagt das, "das ist viel zu weit weg, das schaffst du nicht "
    Allerdings wenn du auf den Boden schaust dann kann man( ich ) nicht erkennen wie weit man gelaufen ist und ich fühle mich wie am Start des Laufens.
    Gegen die schmerzen allerdings kann ich dir nur mal einen Arzt empfehlen :(
    Oder Creme dir vorher die Knie bzw Schienbeine mit "Voltaren" ein, zur Vorbeuge auf die Schmerzen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mal gehört, dass man "falsch" läuft, wenn es im Schienbein zieht...evtl. musst du mehr abrollen? Aber da Du vermutlich länger läufst als ich, weißt Du wohl wie man laufen sollte!

    Es kann auch vom Knie runterziehen...ich würde NICHT über den Schmerz laufen, das macht die Sache noch schlimmer, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung!

    Langsam anfangen ist auf jeden Fall eine gute Idee!

    Ich bekomme den "Rausch" überigens erst nach 45 Minuten...vorher fluche ich in regelmäßigen Abständen leise vor mich hin und freue mich einfach darüber dass ich nach dem Laufen ohne Reue Schokolade essen kann :-)

    AntwortenLöschen
  3. @Jack: Danke :) Ich mache immer beides. In die Ferne schauen, einen Punkt als Nahziel fixieren und laufen ...naja und da sich das dann doch öfter zieht, schaue ich auf den Boden. Im Wald sowieso wegen Wurzeln und solchem Gedöns, um meinem Talent vorzubeugen über die einzig vorhandene Wurzel zu stolpern und umzuknicken.
    Ich versuchs erstmal mit Magnesium, soll wohl in 80% der Fälle schon helfen. Andernfalls gehe ich zum Arzt und lass das mal abchecken. Ich bezweifle das Voltaren vorbeugend hilft.

    @Lauffrau: Als ehemalige Leichtathletin weiß ich eigentlich wie man läuft...die Schuhe sind auch super, das Knie ist auch in Ordnung...mhmmmm ich nehme mein Technik morgen nochmal unter die Lupe. Über den Schmerz laufen geht in diesem Fall gar nicht, da die Muskeln dermaßen krampfen und verhärten, dass selbst gehen kein Spass mehr ist und es dauert ca. 20-30 Minuten eh der Schmerz ansatzweise nachlässt. Wusste gar nicht das es sowas überhaupt gibt. Na mal schauen, wie ich das in den Griff bekomme...werde gezielt das Schienbein dehnen & strecken, vielleicht hilft's. Ansonsten hoffe ich auf den Gewöhnungseffekt der Muskeln.

    Okay, allein die Schokolade ist es wert weiter zulaufen ;) ...Du machst mir hoffnung *grins* DANKE

    AntwortenLöschen
  4. Also wie Lauffrau schon gesagt hat nach 45 min schüttet der Körper erst Endorphine aus und man bekommt diesen schönen "Rausch". Vorrausgesetzt dein Puls ist konstant bei 180. Die Disbalance kannst du eigentlich nur durch Kraftsport ausgleichen und anschließendes Training. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass du deine FT-Muskelfasern 1x im Monat ordentlich trainierst, denn wenn die ST-Fasern schlapp machen sind es die FT die dich dann noch die letzten Kilometer tragen.

    Lg Peri

    PS: Ich weiß nicht wie es mit deiner Ernährung aussieht, Kohlenhydrate scheinst du ja genug zu haben *grins*. Aber wie sieht es mit dem Eiweiß aus ? Ohne Eiweiß keine Muskulatur.

    AntwortenLöschen
  5. @Peri: Mhmmmm...dann überbewerte ich den "Rausch" wahrscheinlich seit eh und je. Danke für den Hinweis, dann weiss ich ja, was ich zu tun habe :)
    Ernährung passt ;) - bin mittlerweile sogar wieder auf Sojaflockenmüsli umgestiegen.

    AntwortenLöschen
  6. "Besteht Hoffnung, dass ich irgendwann WIRKLICH GERN & LEICHTFÜßIG WIE EINE GAZELLE laufe?" Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-), aber ich persönlich mache mir da keine Illusionen mehr ... ich laufe nun auch schon seit längerem regelmäßig und ich kann nicht behaupten, dass ich großen Spaß daran habe. Laufen ist definitiv nicht meine Sportart und so wird es wohl auch immer bleiben.

    AntwortenLöschen
  7. Nach 45 Minuten bin ich nicht euphorisch, sondern tot :) Aber ich lass es lieber langsam angehen und freue mich über Erfolgserlebnisse. Eine Freundin von mir behauptet auch, dass sie durchs Laufen euphorisch wird. Ich kenn das nicht. Von gar keinem Sport. Bei mir löst nur Kuchen Euphorie aus. Und Jude Law.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, ich stolpere gerade mehr zufällig in Dein Blog und muss bei Deinem Artikel schmunzeln.

    Auf diesen "Rausch" oder das "Runner's High" warte ich nun schon seit vielen Jahren. Ich laufe viel und gerne, aber diesen Trancezustand habe ich (noch) nie erreicht. Aber, wie weiter oben schon gesagt wurde - die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Auch die Sache mit den Schienbeinschmerzen kenne ich nur zu gut. Bei mir hat das in der Tat etwas mit muskulärer Disbalance zu tun - mir helfen Barfusslaufen und Stretching, aber wahrscheinlich ist das jeweils sehr individuell.

    AntwortenLöschen
  9. @ Evo

    Wegen dem Rausch. Zwischen laufen und rollen ist auch nochmal ein Unterschied *lach*. :P

    Lg Peri

    AntwortenLöschen
  10. @livinginmotion: *schmunzel* ich bin gnadenloser Optimist. Ich kann rudern und locker 90 Minuten auf sämtlichen Cardiogeräten bei hoher Intensität verbringen - ohne Sauerstoffzelt - und habe sogar noch Spaß dabei... aber beim Laufen in freier Natur geht's mir wie Dir. Ich komme da irgendwie nicht mehr wirklich rein, ist nicht meins.
    Aber jetzt dope ich erstmal mit Magnesium und bleibe dran...

    @Lola: *lach* na das wollen wir ja nicht. Übrigens gibt's nach Volksläufen immer sehr leckeren Kuchen für die Teilnehmer *grins* - falls Dich das anspornt. Jude Law? Bewirb Dich bei ihm als Kindermädchen! :)

    @Der ewige Anfänger: Was für ein schöner Zufall. Herzlich Willkommen ;)

    Gut zu wissen, dass noch andere dem Trancezustand hinterherlaufen ;) ...Kriegst Du die Schmerzen mit dem Stretching gut in den Griff oder hast Du dauerhaft Schwierigkeiten mit den Schienbeinen? Hatte bisher nie Probleme damit und ich hoffe natürlich, dass das nur ne vorübergehende Sache ist.
    Ich habe vorhin erstmal Magnesium in der Apotheke besorgt und Barfusslaufen tue ich eh so oft es nur geht :)

    @Peri: Sprichst aus Erfahrung, gelle? ;P

    AntwortenLöschen
  11. Also mit Schmerzen solltest du nicht laufen!! Nen besseren Vorwand gibt es doch kaum....
    Laufe weniger und du wirst sehen, dass du auf die DAUER dann auch deinen Erfolg verspüren wirst!! Dann brauchen die Radfahren keine Angst mehr vor dir haben und das mit den Vögeln klärt sich dann auch ;-) ....

    AntwortenLöschen
  12. @Ralf: Funktioniert in dem Fall auch ausnahmsweise nicht wirklich - zu schmerzhaft... mhmm ich find's total ärgerlich, weil ich ja endlich mal wieder REGELMÄßIG laufen will zum Ausgleich.
    Ich mache kleinere Schritte zukünftig. *schmunzel* ich halte euch auf dem Laufenden ;)

    AntwortenLöschen
  13. @ Evo

    Ja, wenn ich dich so laufen sehe, dann schon *lach*.

    Lg Peri

    Ps: Der war echt schwach. *lach*
    Ich kauf dir Krüppelpalme mal Stützräder. =)

    AntwortenLöschen
  14. @Peri: Wenn du nachts um 03.34Uhr kontern musst, kann er nicht so schwach gewesen sein ;)
    ...Du schläfst tagsüber im Unterricht oder wann? :)
    Hab einen sonnigen Tag! LG

    AntwortenLöschen
  15. Die Uhrzeit hat garnichts zu sagen und "müssen" schonmal garnicht. Deine Schlussfolgerungen sind mal wieder total undurchdacht. Ich bin der Meinung, du hast mal wieder garnichts gelernt und das war mindestens genauso schwach. *lach*

    Naja also Mathegenies brauchen schonmal keinen Schlaf. ;P Zweitens bleibe ich im Gegensatz zu dir in Bewegung. *lach*

    Lg Peri

    AntwortenLöschen
  16. Das könnte ich sein.

    Mein Mann meint immer:
    "Aber das ist doch ganz ganz toll, ich fühle mich nach und während des Sports immer suuuppper!"

    Ja, ich warte seit fast 36 (naja) Jahren auf den Adrenalin-Flash. Bei jeder Sportart.
    Und auf das tolle Gefühl nach dem Sport.

    AntwortenLöschen
  17. Hey meine liebe Evo!!!!!
    ich lebe noch ;-) und musste nun dringend in meiner kurzen Pause bei Dir lesen kommen.

    Als ich das hier nun gelesen habe musste ich gerade sehr schmunzeln und nun natürlich auch meinen Senf dazu geben *lach*

    Bis auf die Schmerzen im Schienbein gehts mir ganz genauso. Mich wundert, das Du noch mit Deiner Freundin reden kannst... ich gehe lieber alleine und mit Musik im Ohr. Das erspart mit das quatschen, was ich nicht lassen könnte, wenn ich mit ner Freundin unterwegs wäre. Somit bekomme ich wenigsten, auch nach 45 Minuten noch Luft wenn auch nicht den "Rausch"
    Und, ich sollte bei einem Besuch bei meinen Eltern mal eine Joggingrunde in Erfurt einlegen... klingt verlockend *kicher*

    Noch mal zum "Rausch".... nun ja... bist Du schon mal am Meer gelaufen? Ich wachse da regelmäßig über mich hinaus. Im Malleurlaub wurde fast ne Suchanzeige aufgegeben, weil ich so lang unterwegs war. Täglich völlig im Laufrausch, glücklich und zufrieden, meine Füsse haben mich bis ans Ende der Welt getragen... so beantwortet sich zumindest für mich die Frage:
    "Besteht Hoffnung, dass ich irgendwann WIRKLICH GERN & LEICHTFÜßIG WIE EINE GAZELLE laufe?"
    JA, die Hoffnung besteht, wobei sie sich bei mir auch nur im Urlaub und am Meer einstellt ;-)

    In diesem Sinne, viel Spaß beim Laufen!

    LG Ivi

    AntwortenLöschen
  18. @Ex: *lach* Während und nach des Sports fühle ich mich auch hervorragend - nur nicht beim Laufen ;)

    Na ich drück die Daumen, dass Du den Flash erlebst wie beim Zusammenschrauben des Notebooks *grins*

    @Ivi:

    Du lebst =) ...ich freu mich.
    Sagen wir mal so, sie redet - ich schnaufe *lach*. Das ist mein erstes Ziel - schnell laufen und dabei gaaaaaaanz locker reden können ;)
    Die Joggingrunde im Steiger ist Pflicht für Dich :)

    Das glaube ich Dir sofort, dass das ein gigantisches Gefühl ist... bekomme direkt Lust auf Meer und Feuer am Strand. Hmmm.

    Ich drück Dich.

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.