Dienstag, Mai 13, 2014

kleidchen.

Auf meinem Tisch tummeln sich momentan einige unfertige Klamöttchen fürs Kind. An der Jacke fehlen noch die Knöpfe & Knopflöcher, die FlyCatcher Tunika will am Hals noch gesäumt und eine andere Tunika, an der irgendwas fehlt, gepimpt werden. Meine Tage brauchen extra Nähzeit! Jawohl. 

Fertig ist dagegen das chillige Kleidchen "Olive Star" aus der Oktober 03/2014. Mein erster so richtiger selbst-abgepauster Schnitt aus einer Zeitschrift. Bisher habe ich sie immer nur hübsch gesammelt und gestapelt, weil ich dieses Abzeichnen so doof fand, das wird sich jetzt ändern. Ich habe direkt Zettelchen geklebt, was ich alles nähen will. Jedenfalls hat mich dieser Schnitt überzeugt. Ich habe ihn intuitiv schon beim Abmalen verlängert und wie sich zeigte, war es die richtige Entscheidung. Das Kleid ist ein Sahneteil für den Sommer und kleine wilde, zerzauste Untermieterinnen. Verzeiht mir bitte die unterirdischen Fotos, nur hier regnet's seit Tagen, es ist grau und ich muss viel arbeiten. Mehr Handgemachtes findet ihr hier, hier, hier und hier!

9 Kommentare:

  1. Hach, ist das KLeidchen goldig und stelle mir an deiner Untermieterin mit ihren goldigen Löckchen zauberhaft vor.
    Sei lieb gegrüßt
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist echt ein dankbarer Kleidchenschnitt für kleine Mädels :)
      Danke :)
      LG zurück!

      Löschen
  2. hi
    was genau hast du denn verlängert...den Rock? will das Kleid auch nähen und bin immer froh wenn ich vorher lesen kann, was ich ändern muss.
    Ich hab mir auch vorgenommen mehr aus meinen Zeitschriften zu nähen...
    Das Kleidchen ist spitze und jetzt bin ich umso motivierter es zu nähen!lg luise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich suche die Schnittteile nachher mal raus und verrate Dir dann, ob ich sowohl das Ober- und Unterteil verlängert habe. Demenz lässt grüßen ;)
      Du musst es auf jeden Fall nähen, das sieht getragen so süss aus und geht auch immer mit einer Leggins an kühleren Tagen.
      LG!

      Löschen
  3. Was für ein schickes Stöffchen... Der Schnitt ist echt goldig und mit den hübschen Details ist das ein echter Sommerknaller!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist einer der Stoffe, die ich irgendwo mal gesehen habe und unbedingt sofort haben musste ;) ...den habe ich jetzt lang gestreichelt und auf den würdigen Schnitt zum Verarbeiten erwartet.
      Danke :) und LG!

      Löschen
  4. Total niedlich.
    Das Abpausen ist wirklich befremdlich. Ich habe das auch schon bei der Burda gemacht.
    Wo kaufst/bestellst Du eigentlich die Stoffe?

    AntwortenLöschen
  5. genau das richtige für freiheitsgenussvolle sommertage (so sie denn je kommen ...),
    entzückend.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Frau Eiskalt,
    danke für die lustigen und netten Worte zum Schrankinhalt :-) Den Tipp mit den Schlafsäcken werde ich beherzigen! Er kam auch von einigen anderen Bloggerinnen und leuchtet mir ein :-)

    Ein tolles Kleidchen hast Du genäht! Ich komme leider mit Papierschnitten zum Abpausen nie richtig klar... ich bevorzuge die "faule" Variante und drucke lieber Ebooks aus :-)
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.