Donnerstag, Januar 31, 2013

tausendkind.

Übrigens Frau Eiskalt ist käuflich. Wenn die Werbeanfragen interessant sind und ich vom Produkt überzeugt bin. Vor kurzem durften wir im Onlineshop von tausendkind ein bisschen für die Untermieterin shoppen, was ich mit großem Spass tat. Das passt wie die Faust aufs Auge, denn ich bin ständig auf der Suche nach dem perfekten Spielzeug, obwohl Mathilda natürlich am allerliebsten mit Alltagsgegenständen, Stoffresten, Siri oder uns spielt. Oder sie hilft mir im Haushalt und poliert den Geschirrspüler mit ihren kleinen Händen auf Hochglanz, klaut mir die Wäsche direkt nach dem Waschgang aus der Maschine oder vom Ständer und geht mit meiner Unterwäsche um den Hals auf Wanderschaft. Ihr wisst Bescheid.

Dabei geht es überhaupt nicht darum möglichst viel Spielzeug zu haben, ganz im Gegenteil. Wir wählen sehr gezielt nach verschiedenen Kriterien aus - frei nach dem Motto: "weniger ist mehr" - und entscheidend ist letztendlich, dass das Spielzeug die geistige, sprachliche Entwicklung, Motorik, Phantasie,... fördert und einfach sinnvoll ist. Ich gebe zu, ich bin prinzipiell kein Freund von Kunststoff- und Glitzer-Blinke-Blinke-Krachmachspielzeug. Aber jeder wie er mag.


Bei tausendkind entschied ich mich für das Holz-Fädelspiel "Die lustigen Stadtmusikanten" von Selecta. Das ist ein lustiges farbenfrohes Tierquartett zum Auffädeln. Die Untermieterin hat es direkt adoptiert und hatte nach 5 Minuten den Dreh raus, was sie machen muss und wie es genau funktioniert mit dem Fädeln. Das Spiel ist absolut Altersgerecht (ab 18Monaten), liegt toll in den Kinderhänden der Kleineren und auch die Schnur ist völlig unbedenklich und gut händelbar gestaltet. Sie trägt nun ständig die liebevoll gestalteten Tierfiguren durch die Gegend, gibt ihnen Küsschen und macht die entsprechenden Tiergeräusche. Zum Schießen. Ich kann das Spiel nur empfehlen. Zum Ausgleich haben wir noch ein knallbuntes Shirt mit ausgefallenem Design von Pezzo D'oro, der neuen Kollektion der ehemaligen Chefdesignerin von Pampolina ausgesucht. Ich bin begeistert von den Farben, dem Design und der Qualität. 






Selbstverständlich ist die Auswahl bei tausendkind um einiges umfangreicher und es war gar nicht so leicht, sich überhaupt zu entscheiden - zwischen Spielzeug, Mode & nützlichen Accessoires rund ums Baby/ Kind. Ich mag den Shop sehr gern und habe dort u.a. in der Vergangenheit auch das erste Geschirr für die Untermieterin gekauft. Mir gefällt die ausgesuchte Markenvielfalt, die grafische Gestaltung der Seite - es ist freundlich, übersichtlich und einladend - und vor allem die Usability, es gibt spezielle Filter zur Suche, z.B. den Geschenkefinder. Und auch die Abwicklung ist der Knaller, es wird tatsächlich innerhalb von 1- max. 2Tagen geliefert und zwar in wunderhübschen bunten Kartons - man empfängt ein liebevoll und sicher verpacktes "Geschenk" - da macht das Auspacken gleich noch mehr Spass. 

Wer den Shop noch nicht kennt, schaut einfach mal vorbei! Es lohnt sich. 


Was mich persönlich aber nun interessiert, wonach wählt ihr Spielzeug aus??? 

Montag, Januar 28, 2013

pussy.

Heute Nachmittag wieder einmal verdächtige Stille. Was machte die Untermieterin? Saß bei uns im Schlafzimmer vor einem der Bücherregale und schaute sich sehr konzentriert Herr Wunderbars "Pussy Portraits" an - Seite für Seite. (Plan fürs Wochenende: etwas umräumen im Regal.) 

Freitag, Januar 25, 2013

schwanger.

Gestern auf der Kita-Jubiläumsfeier wurde ich von der Logopädin des Kindergartens sehr euphorisch beglückwünscht zum Geschwisterchen, dass für die Untermieterin unterwegs sei. Ich muss sehr blöd geguckt haben. So blöd, dass ihr spontan auffiel, dass ich ja gar nicht die Mutter von Eva-Luise bin. Bei der Mutter von Eva-Luise sieht man übrigens noch nix, die ist noch rank und schlank - das kann's also nicht gewesen sein. (Vor allem habe ich gerade 3kg abgenommen.) 

Mittwoch, Januar 23, 2013

kindergarten.

Sagt mal, ist es normal, dass ein Kindergarten im Jahr, unabhängig von allen Feiertagen, 26 Tage geschlossen hat? Da wäre die Sommerschließzeit, Brückentage, Teamtage, Betriebsausflüge, Karneval und was weiß ich. Übrigens habe ich offiziell 30 Tage Urlaub und bin sehr angepiekt. Wie regelt man das ohne familiäre Unterstützung vor Ort und einem sozialen Netzwerk das ebenfalls voll berufstätig ist? 

Sonntag, Januar 20, 2013

kinder.

Wenn man denkt, die Untermieterin würde den Stringtanga im Kindergarten so schnell nicht versuchen zu toppen, laden Sie (Geschäfts!)Freunde zum Abendessen ein! Es gab ein ausgezeichnetes Rinderfilet an Spagetti all'arrabbiata - Herr Wunderbar hat gekocht. (Wie die Küche danach aussah, ist ein anderes Thema.) Die Untermieterin funktionierte übrigens während des Essens ihre Nudeln zu Wurfgeschossen um und bewarf mit sehr großer Freude den Besuch. Zum Glück hatte sie keine Soße dazu. Ich nehme an, so etwas lernt man im Kindergarten. 

Dienstag, Januar 15, 2013

kinderkurs.

Können Sie sich Frau Eiskalt bei einem Eltern-Kind-Spiel-Bewegungskurs vorstellen? Eingesperrt mit 10 Kindern U3 und deren Müttern? (Ich mir auch nicht.) Die Mütter waren nett & zum Großteil sympathisch, aber irgendwie fühle ich mich bei solchen Veranstaltungen immer eher fehl am Platz. Was tut man nicht alles für die Untermieter? 

Montag, Januar 14, 2013

beziehungsprobleme.

Herr Wunderbar ist die Wohnung oft zu aufgeräumt. Frau Eiskalt ist die Wohnung oft zu unaufgeräumt. Und nein, sie ist keine Pedantin und man kann (sollte!!!) bei uns auch nicht vom Fussboden essen. Wie gehen wir damit um? Tipps?
Und was habt ihr für "ernsthafte" Probleme?

Im nächsten Wohndomizil bekommt auf jeden Fall jeder sein eigenes Arbeits-/ Lese-/ Rückzugszimmer, in dem er so unordentlich & chaotisch sein darf, wie er will. Da sind wir uns einig. Vielleicht wird die Wohnung über uns irgendwann frei. 

Dienstag, Januar 08, 2013

stringtanga.

Herr Wunderbar drückte mir vorhin im Büro im Gehen meinen String in die Hand. *. Mit den Worten: "Den hatte die Untermieterin noch um den Hals." Bei der Abgabe im Kindergarten(!). Noch Fragen? (Er hat dem Kind heute morgen die Jacke samt Mütze drüber gezogen UND es nicht gemerkt.) Die kleine Nudel hat es jetzt schon perfekt raus uns zu blamieren.

*Stellen Sie sich an dieser Stelle (m)ein verwirrtes, irritiertes Gesicht vor!

Samstag, Januar 05, 2013

ikea.

Schließen Sie sich Freitagabend den SUPERDUPER-PLANERN im Freundeskreis beim IKEA-Einkauf an, weil Herr Wunderbar aufgrund eines Kommunikationsmissverständnisses davon ausgeht, dass diese mit einem Transporter unterwegs sind! Hätten wir zwar nicht gebraucht, da unsere Einkaufsliste sich lediglich aus den 3 fehlenden Bücherregalen zusammen setzte, um endlich die restlichen 300Bücher verstauen zu können - und die hätten wir lockerst in unser Auto bekommen. Aber warum einfach, zeitsparend & effektiv, wenn's auch schwierig und kompliziert geht? 

Das Ende vom Lied. Nach ewigem Warten bis sie alle 23424 PAX-Teile beisammen hatten, stellte sich raus, dass der Transporter ein Kombi(!) war. Der gut 12cm zu kurz für ihre 23424 Riesen-Pakete war. Und das passiert einem Ingenieurspärchen, die keinen Handschlag ohne genauen Plan tun. Gut, dass WIR eine Anhängerkupplung haben und spontan 22.30Uhr noch einen Anhänger organisieren konnten. Es war übrigens unser Kinderfreier Abend. O-Ton Herr Wunderbar: "Das wird nur eine Stunde dauern." (Es waren 4,5h!!!) Morgen wird dann gemeinschaftlich(!) aufgebaut. Ich halte das ja für eine ziemlich doofe Idee, da wir allein garantiert drei- bis fünfmal schneller wären. Stattdessen helfen wir dann im Gegenzug beim Aufbau eines Pax-Monsterschranks. Toller Samstag.