Die Bibliothekarin
-
Ein Überbleibsel aus der Vor-Vorzeit. Irgendwie schaffte es sie es bis in
die Zwischenzeit. Es gibt noch Briefe von Ihr unten im Keller. Später dann
irgend...
vor 10 Stunden
Nobody said it was easy, It's such a shame for us to part. Nobody said it was easy, No one ever said it would be this hard.
Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.
Solange der kühle Wickel unangenehm ist garnicht. Sonst wirkt es geegn den Effekt den man eigentlich haben will. Hast du dir die Brust auch schön mit Quark eingeschmiert? Erdbeerquark vielleicht? Oder was mag der Herr Evo gerne?
AntwortenLöschenGute Besserung euch beiden!
Etwa ab 18.00 Uhr sind Wadenwickel angebracht. Viel Erfolg!
AntwortenLöschenIch kenne auch Wadenwickel nur 2 grad unter der themp die gemessen wurde. Besser zäpfchen, hatte mn mir im KH gesagt. Da oft wadenwickel zu kalt gemacht werden.
AntwortenLöschenBrustentzündung: Anlegen VIEL anlegen auch wenns weh tut, vor den stillen/pumpen wärmen, danach kühlen. Quark oder Kohlwickel. joar. mir hat immer ein tässchen Pfefferminztee geholfen
wadenwickel kann man bei fieber immer machen (18 uhr????? hä???) . das einzige, was zu beachten ist: die füße und hände des fiebernden dürfen NICHT kalt sein! dann sollte man wadenwickel nicht machen. bei meinen babies habe ich immer kniestrümpfe lauwarm feucht gemacht. die wickel sollten 20-30 min drauf bleiben. gute besserung!!!
AntwortenLöschenIn dem Alter? Gar nicht. Nicht zu warm anziehen und ab 39,5 ein Zäpfchen. Bei Milchstau empfehle ich ein heißes Bad mit heißem Tee, 2 Paracetamol und gründlich ausstreichen (macht am besten Herr Wunderbar, man kriegt das selbst einfach nicht so gut hin). Gute Besserung!
AntwortenLöschenGute Besserung für Euch!
AntwortenLöschengar nicht in dem Alter, Zäpfchen und ab ins Bett, am besten Beide. Bei so kleine Mäusen macht man besser keine Experimente mit Wadenwickeln - und bei Müttern lässt man einfach mal die Brust heilen, sonst trinken sie am Ende nur noch Blut! Umstellen auf Beba oder what ever. Frau Vanilla die sich grad bestimmt unbeliebt macht ...
AntwortenLöschenIch hab von Wadenwickel keine Ahnung, hab immer Fieberzäpfchen bekommen. Meine Schwester auch und meine Nichte jetzt auch...
AntwortenLöschenGute Besserung allerseits :-)
Bloß keine Wickel - zumindest nicht an der Wade in dem Alter. Mein KiA hat uns Pulswickel gezeigt, aber auch nur, wenn wir über 39° waren - dann aber lieber ein Zäpfchen (Benuron).
AntwortenLöschenDas Fieber ist bestimmt die Impfreaktion und müsste heute wieder weg sein.
Auch wenns grad weh tut - viel anlegen, Quark und Kohl auf die Brust und ausstreichen (lassen).
Wadenwickel? In dem Alter gar nicht, denn da gehörene fiebernde Untermieterinnen zum Kinderarzt. Immer. [Sorry, als ehemalige Kinderarzthelferin kann ich da nichts anderes schreiben. ;) ]
AntwortenLöschenUnd sollte es ne Impfreaktion sein, dann hätte euch der Arzt theoretisch Fieberzäpfchen und die nötigen Anweisungen mitgegeben. Sollte zumindest so sein. ;)
Auch wenns schon mehrmals da steht, auch von mir nochmal: Bloss KEINE Wadenwickel! Das kann in dem Alter sogar gefährlich werden!! Ab 38,5 ein Fieberzäpfchen, wenns nicht besser wird zum Doc!! Und mit der Brustentzündung unbedingt zum Arzt!!!!
AntwortenLöschenGute Besserung!! =)
@all: Danke :)) - das mit den Wadenwickeln habe ich z.B. wirklich nicht gewusst. Habe mich damit im Zusammenhang mit Babies aber auch bisher nie beschäftigt ;) Na man lernt wirklich nie aus. Der Kinderarzt hatte uns Fieberzäpfchen direkt verschrieben, nur war ich im Nachhinein irritiert, dass er meinte - "erst ab 39,5!", aber ich war in dem Moment nicht Geistesgegenwärtig genug, da die Untermieterin getröstet werden wollte. Aber wir haben's überstanden, aber Wahnsinn, was man sich doch für Sorgen macht, wenn das Kind plötzlich über 39Fieber hat. Gott sei Dank, hat sie freiwillig getrunken - so habe ich die Nacht quasi durchgestillt und heute morgen war das Fieber wieder weg :)) und das Kind fast wieder fit.
AntwortenLöschen@Weib: Na das Mäuschen ist zu klein, um mir zu sagen, ob sie es unangenehm findet oder nicht ;) - sie hätte gestern wohl alles mit sich machen lassen. Und ich bevorzuge fettarmen Speisequark ;)
@Biki: Danke, für den Lacher am Abend.
@Sabrina: Interessant, dass mit den 2Grad unter Temperatur. Ich hätte mich da eh erstmal einlesen oder meine Mutter anrufen müssen, bevor ich damit losgelegt hätte.
Brustentzündung: Yep, so hab ich's beim letzten Mal auch gemacht. Half gut. Diesmal hat mir mein Arzt Retterspitz zusätzlich empfohlen und nachdem ich mir gestern immer wieder so einen Wickel gemacht habe und die Untermieterin nachts auch viel getrunken hat, ist es wirklich besser geworden. Vor allem kühlt es schön :) ...ist Pfefferminze nicht Stillhemmend?
@Frau Mariliese: Das Kind war ein einziger glühender Backstein...letztendlich habe ich sie erstmal schlafen lassen, gekuschelt und immer wieder gestillt. So ging das Fieber glücklichweise auch sichtbar Schrittweise wieder runter. Wäre das nicht so gewesen hätte ich dann wohl parallel zu den Fieberzäpfchen vom Arzt auch Wickel probiert nach Rücksprache.
Das mit den Socken ist ein guter Tipp. Meine Mutter hat, glaube ich immer Geschirrtücher genommen, bei uns.
@Axtschwester: Ich glaube, fürs erste Mal haben wir das intuitiv heldenhaft gemeistert. Die Kleine ist heute noch etwas schlapp, aber wieder Fieberfrei & fröhlich :))
@: Lauffrau: Danke :)
@Vanilla: Unbeliebt? Nein :)) ...auch wenn ich anderer Meinung bin. Die Milch muss ja raus ;) und eine Entzündung ist kein Grund abzustillen. Letztendlich hilft da am besten wirklich viel anlegen, kühlen, wärmen, massieren, ausstreichen. Heute ist es schon sehr viel besser :))
@Judy: Das war auch das, was der Kinderarzt uns mitgegeben hat...nur war ich so abgelenkt, dass ich nicht weiter nachfragen konnte. Und ich bin auch nicht wirklich davon ausgegangen, dass es die Untermieterin erwischt mit den Begleiterscheinungen der Impfungen.
@Unsereemma: Pulswickel? Na vor der nächsten Impfung löcher ich unseren Kinderarzt noch mal... ansonsten haben wir auch Benuron bekommen, nur letztendlich nicht gebraucht, da das Fieber bei 39,3 dann doch anfing wieder zu sinken.
@Anna: Haben wir alles bekommen. Okay, die Anweisung war für meinen Geschmack zu kurz und kam im völlig falschen Moment. (Brüllende Untermieterin mit Spritze im Po ;))
@Hoppelsche: Das Kind hatte eine Impfreaktion und ich war gestern auch direkt beim Arzt ;)) ...heute sieht es schon wieder viel besser im Hause Eiskalt aus.
Danke :)
Schön, dass es euch besser geht! Ich hab mal wegen den Pulswickeln gesucht - da ist das ganz gut beschrieben:
AntwortenLöschenHausmittel für die Kleinsten: Pulswickel
Pulswickel wirken mild fiebersenkend und sind deshalb schon bei Babys in den ersten Monaten erlaubt. Sie werden meist an Hand- und Fußgelenken angelegt.
Das brauchen Sie für einen Pulswickel
- 4 kleine Baumwoll-Taschentücher, etwa 2 cm breit gefaltet (Light-Version: mit 2 Tüchern nur an den Handgelenken)
- Schüssel mit lauwarmem Wasser plus eventuell einem Spritzer Obstessig oder Zitrone
- Pulswärmer, Finger-Schlauchverband aus der Apotheke oder andere Fixierung (z. B. Babysöckchen mit abgeschnittenem Fußteil, eventuell Nabelbinde)
Pulswickel: So geht’s:
Entsprechende Anzahl Tücher zur Hälfte ins Wasser tauchen, auswringen und – mit der nassen Hälfte beginnend – um die Gelenke wickeln, dann fixieren.
Pulswickel: Wie oft, wie lange:
Legen Sie Ihrem Kind die Pulswickel 2- bis 3-mal hintereinander für jeweils 10 Minuten an, dann machen Sie eine mindestens 3-stündige Pause.
Das mit der Impfreaktion wird wohl noch öfter kommen...:-(
AntwortenLöschenSchön, dass es euch wieder besser geht. Brustentzündung is aua und fieberndes Kind einfach superoll...!