Dienstag, August 30, 2011

wunschliste.

Für die Untermieterin. Ja oder nein? Nachdem Herr Wunderbar und Frau Eiskalt nun schon gefühlte 34578057843x gefragt wurden, was wir denn noch für die Untermieterin gebrauchen können, haben wir uns hingesetzt und einen Online-Geschenketisch mit Wünschen bestückt. Da wir das Meiste prinzipiell schon selbst gekauft haben, war es gar nicht so einfach mit den Wünschen. Habt ihr noch Tipps, was man "unbedingt" gebrauchen könnte? Zum Beispiel bin ich immer noch unschlüssig, ob wir einen Dampfsterilisator brauchen. Ich sage, ein Topf mit Wasser tut's auch für unsere drei Flaschen. Außerdem will ich stillen. Die Dinger finde ich prinzipiell ziemlich hässlich und Platzraubend. Nuckeln stehe ich auch eher gespalten gegenüber - zumal sie Kinder unheimlich verschandeln. Schaut auf Fotos schon beknackt aus, wenn 2/3 des Gesichts von so einem Kunststoffmonster verdeckt sind. Besonders schön bei 2-4jährigen Kindern.

Den hässlichsten Strampelanzug des Universums in schweinchenrosa habe ich jedenfalls schon zum Geburtstag geschenkt bekommen. Daher finde ich so einen Geschenketisch irgendwie doch sehr praktisch - auch wenn die Schenkenden es natürlich oft nur gut meinen. Nur will ich keine 30 Strampler in Größe 56, Plastespieluhren oder -mobilés. Wie habt ihr das gehandhabt beim Heiraten oder Kinderkriegen???

23 Kommentare:

  1. Gutscheine für den Babyausstatter deines Vertrauens - dann kannst du je nach Bedarf die Sachen für die Untermieterin kaufen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde auch, dass Gutscheine einfach besser sind, denn die Babies wachsen so schnell aus den Sachen raus, da freut man sich eher, wenn man in 6 Monaten nochmal auf ein geschenk zurückgreifen kann.

    LG Shoushou

    AntwortenLöschen
  3. ein spendenkonto einrichten. wenn genug reinkommt, reicht es vielleicht sogar zur finanzierung des studiums ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Ein Sparbuch eröffnen und allen, die was Gutes tun wollen, die Nummer dazu geben.
    Ich seh das ganz pragmatisch. Was soll man einem Kind schenken, das schon alles hat, bevor es überhaupt da is. Noch dazu wenn man Gefahr läuft, das es den Eltern mit elitärem Geschmack nicht gefällt ;-)
    Nucki bewährt sich übrigens vorzüglich bei Kolik-Babies... da überwindet man die Nucki-Aversie sehr schnell... Lehrte mich die Erfahrung.

    Alles Gute

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde das mit dem Konto gar nicht schlecht und auch für spätere Geburtstage nicht übel, denn Kinder bekommen immer so viel Schmu geschenkt!

    Können wir den grauenhaften Body mal sehen?

    AntwortenLöschen
  6. Beim Kind, wenn Klamotten, was Größeres schenken lassen. Für 1 Jahr, also vielleicht Sommer 2012, wobei man ja Sommer erstmal nicht vermuten darf.

    Ein Nuller schont die Nerven beider Seiten. Ich hab auch vorher rumgetönt: "Mein Kind kriegt keinen Schnuller!" Ich bin dem Erfinder heute noch sehr dankbar.

    AntwortenLöschen
  7. Lass dir und deinem baby einen Delfi-Kurs schenken, wenn es das bei euch gibt - bei der Familienbildungsstätte. Empfehlenswert!!!!

    AntwortenLöschen
  8. Gutscheine und Windelpakete, letzteres brauchste mehr als genug!

    LG Fratzi

    AntwortenLöschen
  9. Also ich würde auch sagen Pampers... ansonsten Gutscheine für Läden wo ihr Klamotten gern kauft...oder DM /Rossmann....

    Nuckel: manchmal kommt es anders ;) wenn sie deine Brustwarze als Nuckel benutzt, überlegst du dir das vielleicht nochmal ;)

    Steri: hmm beim ersten Kind habe ich gesagt JAAAA muss man haben... diesmal wird es heiss abgewaschen mit Spülmittel, danach heiß ausgespült und fertig. Also bei uns in dem Fall die eine Teeflasche, an heißen Tagen und die bösen Nuckel ;)

    AntwortenLöschen
  10. Dampfsterilisator braucht man dann, wenn es mit dem Stillen nicht klappt - könnte ja sein, vergiss das mit dem auskochen am besten ganz schnell, das ist viel aufwendiger als du denkst und "drei" Flaschen ist auch ein bisschen wenig ;-) Eine Wunschliste hat Sinn, Lammfell zb oder ein Schnuller von Tommy Hilfinger, so süß ;-) ausserdem brauchst du ein Schläfenthermometer, einen Tummy-Tube-Badeeimer, Kirschkernkissen, einen automatischen Windeleimer, zwanzig Hände und Nerven wie Drahtseile ...

    AntwortenLöschen
  11. Ich kann leider kein Wissen beitragen, aber meine Meinung zum Nuckel: Sieht immer noch besser aus, als der Daumen im Mund :-)

    LG
    Urmel
    (P.S: Wie lang denn noch??)

    AntwortenLöschen
  12. Ich schließ mich den Gutscheinen an ;) Ich hab damals im Krankenhaus etliches an Klamotten bekommen - teilweise warens rausgewachsen bevor wir es tragen konnten. Windeln sind ne tolle Sache, aber auch da kommts auf die Größe an... Schnuller haben meine beiden keinen gehabt. Wollten sie nie... ich hatt immer einen dabei.. *grübel* welch Glück ;)

    Sollte euch der Sinn nach einer gestrickten Mütze stehen - mach ich gern ^^

    Lg und noch alles Gute

    Su

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde Gutscheine für den Drogeriemarkt des persönlichen Vertrauens ganz praktisch. Da gibts eigentlich alles, was man für Baby braucht.

    AntwortenLöschen
  14. zum Schnuller-Thema: ich kann zwar nicht aus eigener Kinderkriegen-Erfahrung sprechen, aber dennoch: Ein guter Schnuller ist sinnvoller als Daumenlutschen. Schnuller entwöhnen geht besser als Daumenentwöhnen, das Daumentlutschen machen Däumlinge oft noch ewig. Und das geht später mal aufs Zahnspangenkonto ;-)

    AntwortenLöschen
  15. Plaste :)))
    Das ist ja Süss

    AntwortenLöschen
  16. Ich konnte ja nicht gleich so stillen wie ich wollte und musste in den ersten 3 Wochen notgedrungen Fläschchen geben. Gut, dass wir da vorsorglich einen einfachen Mikrowellensterilisator hatten. Das Ding hat keine 10 € gekostet, aber viel Zeit gespart.

    Nuckel hatten wir auch besorgt, aber in den ersten Wochen gar nicht genutzt. Irgendwann hat Emma dann aber vor allem abends dauergestillt und dann haben wir ihr das Teil dann doch angewöhnt. Gottseidank nimmt sie ihn nur zum Schlafen und verlangt sonst nie danach.

    So eine Wunschliste ist auf jeden Fall gut. Wir haben ansonsten auch viel Gutscheine bekommen und die konnte man dann auch wirklich sinnvoll einsetzten.

    LG Tine

    AntwortenLöschen
  17. gutscheine sind immer gut - auch für die untermieterin :-)

    AntwortenLöschen
  18. Wir verschenken zur Geburt immer "Wir-als-Babysitter-Gutscheine": Zwei Stunden Kinderwagen durch die Gegend schieben, Kind bespaßen während Mama in Ruhe shoppen möchte, Kind bespaßen, damit Mama ne Runde schlafen kann...was euch halt einfällt

    Kam immer gut an :-)

    AntwortenLöschen
  19. WTF?! Sterilisator?! Ich weiß, ich habe selbst noch kein Kind, und ich bin selbst auch schon etwas älter - aber wir sind damals auch ohne sowas groß geworden. Irgendwie wäre ich jetzt nie auf die Idee gekommen, sowas brauchen zu müssen...;)

    Anyway, das mit den Geschenken ist immer so eine Sache. In den USA gibt es ja die schöne Tradition der Baby-Shower. das ist eine Party, die kurz vor der Geburt abgehalten wird und wo sich alles ums Baby dreht. Und das ist auch der Zeitpunkt zum Schenken.
    Und jedesmal hat man 50 gleiche Sachen - plus lauter Schnickschnack, den man nicht wirklich wollte. Selbst, wenn man Listen angelegt hat. Ging meiner Schwester genauso, trotz amaz.on-baby registry.

    Ich halte ja die Idee, für das Kleine ein Sparbuch zu eröffnen immernoch für super. Alles andere kommt heutzutage irgendwie so zusammen, und Kohle ist immer wichtig. Auch langfristig gesehen.

    AntwortenLöschen
  20. Ich finde jedes Baby braucht unbedingt so ein Tuchtier. Das kann es dann sogar mit den winzigen Patschehändchen greifen. Außerdem sind diese Dinger unheimlich niedlich! :)

    AntwortenLöschen
  21. @blackelfin: Gute Idee.
    @Shoushou: In der Tat. Ich muss dazu sagen, dass wir uns abgesehen von Strumpfhosen für den Winter (mit Größen- & Styleangabe ;)) keinerlei Kinderbekleidung wünschen. Das habe ich komplett selbst gekauft, denn so kann ich schweinchenrosa und Hello kitty ausschließen ;)
    @Lebenskünstler: Das Konto wird eingerichtet, sobald die Untermieterin geboren ist :)) - da haben die Großeltern schon nachgefragt.
    @Kingsizefairy: Sie bekommt mit der Geburt u.a. ein eigenes Konto.
    Das mit den Nuckeln lassen wir auf uns zukommen und schauen mal, was kommt :))
    @liesvonlott: Yep, daher wird sie auch direkt mit der Geburt ein eigenes Konto bekommen. Und was den Schmu angeht, ich glaube, ich werde der perfekte Babygeschenkezoll. Ich finde diese sinnlose Schenkerei furchtbar... schon immer.
    Stellen sie sich einen schweinchenrosanen Strampler mit einem pinken Elefanten und der Aufschrift "wenn hier einer brüllt, dann bin ich das." vor!!!
    @Susi: Nee, Klamotten kaufe ich lieber selber. Es gibt einfach zu viele Leute mit komischem Geschmack ;) ...zumal viele, glaube ich immer vergessen, auch noch darauf zu achten, wann das Kind welche Größe trägt ;) - so gibt's schon mal Thermostrumpfhosen für den Hochsommer. Na Danke :))
    Na auf dieses Schnullerdings bin ich gespannt. Wenn es soweit ist, werde ich hier bestimmt um Empfehlungen bitten.

    @Tilli: Das muss ich direkt erstmal googeln...keine Ahnung, was das ist.
    @Fratzi: Steht auf der Liste. Beides ;)
    @Brina: Diesen Sterilisatoren stehe ich schon immer gespalten gegenüber und ich empfinde sie schlicht als überflüssig, wenn man stillt. Früher tat's auch ein Topf mit kochendem Wasser und Spülmittel. ...ich lass das auf uns zukommen und dann sehen wir weiter.
    @Vanilla: Wie gesagt, wir gucken und notfalls probieren wir so ein Ding halt mal aus, wenn es alles gar nicht klappt mit dem Stillen. ...unsere Wunschliste schaut ziemlich ähnlich aus :))
    @Urmel: Schaut beides gleichbescheuert aus ;) - wobei ich sagen muss, ich habe als Kind am Daumen gelutscht.
    Bis zum ET keine 4 Wochen mehr.
    @Su: Gutscheine sind schon ne tolle Sache. Wobei ich im Schnitt immer 2 Jahre brauche bis ich sie einlöse ;) - keine Ahnung warum. Unsere Liste ist schon ziemlich exakt - ich habe selbst die Windelgrößen angegeben ;))
    Wenn wir wissen, welche Haarfarbe die Untermieterin haben wird - rot oder blond - komme ich gern auf eine gestrickte Mütze zurück :)
    @Rebekka: Das unterschreibe ich so.
    @Thg: Ich war so ein Däumling und ich hatte wohl ziemliches Glück. Ich habe keine Fehlstellung der Zähne, brauchte nie eine Zahnspange und das obwohl meine Eltern sich den Mund fusselig geredet und alles zum entwöhnen versucht haben. Von einen auf den anderen Tag habe ich es dann gelassen, nachdem sie aufgeben mussten.
    @Sobe: *lacht* ...ist die Ost-Umschreibung für Kunststoff ;))
    @Tine: Ich erinnere mich :) ...nur haben wir keine Mikrowelle und wollen auch keine. Ich habe gern Platz in der Küche.
    Mhmmm mit Nuckeln habe ich mich echt noch überhaupt gar nicht beschäftigt, dann weiß ich ja wen ich fragen kann :)
    @Bluhnah: Indeed.
    @Lotterleben: Die Idee finde ich genial - wir haben zumindest Babysittergutscheine draufgesetzt und gucken, wie kreativ die Leute werden ;)
    @Judy: Super, ich sehe das mit dem Sterilisator ähnlich :) ...hätte mein Bruder das beim ersten Kind nicht gehabt, ich wüsste bis heute nicht, das es so was gibt.

    Ich habe alle gebeten uns VORHER nichts zu schenken. Ich habe es einmal erleben müssen, wie es ist, wenn nachher kein Kind da ist und die Geschenke rumstehen und alles fertig ist. ...die Untermieterin soll erstmal da sein und dann dürfen gern Geschenke gemacht werden. Ich lass mich überraschen, wie sehr man sich an die Liste halten wird. Bei der Hochzeit von Freunden hat das bis auf eine Ausnahme wunderbar funktioniert.

    Das Konto bekommt sie, wie schon geschrieben, im Anschluss an die Geburt eröffnet...unser Bankmensch braucht nur noch die Geburtsurkunde ;)

    @Ladyvanilla: Habe ich extra eins nähen lassen ;))

    AntwortenLöschen
  22. Wir haben gute Erfahrungen mit den Internet-Wunschlisten von www.wunschfee.com gemacht. Unabhägig von Online-Shop und gute Vorselektion von Produkten für Schwangerschaft, Geburt und Taufe. Meine, es ist das Beste was es momentan gibt.

    AntwortenLöschen
  23. Habt ihr schon eine Babytrage? Meine mit wertvollste Anschaffung! Und ne Chicco Magische Laterne! GANZ WICHTIG!

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.