Mittwoch, Februar 18, 2009

Freunde - gerade deswegen

Frühjahr 2003. Frankfurt/ Main. Europäischer Auftakt der Businessmesse IMEX, Exhibition for Incentive Travel, Meetings & Events - eines der weltweit wichtigsten internationalen Highlights des internationalen Geschäftstourismus.

Sonntagnachmittag. Einweisung durch das britische Organisatorenteam. Die letzten Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Es wurden exklusive Aussteller und Gäste aus aller Herren Länder erwartet - der Erfolgsdruck war spürbar. Wir liefen durch die Messehalle, schauten uns die Stände der Aussteller an, besprachen die Details, Aufgaben und Abläufe der nächsten Tage. Ich hatte schon massig Messen gesehen, nur diese war optisch wirklich beeindruckend, außergewöhnlich und selbst im unfertigen Zustand schon ein Erlebnis.

Während der Besichtigung fiel mir eine zierliche Dunkelhaarige auf. Sie war laut, unkompliziert, direkt, lachte über ihre eigenen Witze, sprach mit sehr niedlichem Akzent. Ich ahnte, dass es eine sehr tolle Woche werden würde. Sie hatte meinen Humour - trocken und ironisch... Beim Händewaschen auf der Toilette lernten wir uns schließlich kennen. Andere hätten nach meinem Namen, der Uhrzeit, Herkunft, der Farbe des Lippenstifts oder Telefonnummer gefragt. Sie fragte zuerst nach meiner Körbchengröße und ob sie mal anfassen dürfte. Ende vom Lied waren zwei junge Frauen, die mit aufgeknöpften Blusen vorm Spiegel standen und sich gegenseitig die Brust befühlten. Ein Traumschauspiel vieler Männer. Das war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Wir waren wie Latsch und Bommel. Teilten alles - Erlebnisse, Gedanken, Pläne, Geheimnisse, manchmal sogar Männer.

Sie war es die beim Kennenlernen meines Exfreundes dabei war und nach dem Abschied verschwörerisch meinte: "Dem hast Du total den Kopf verdreht. Der ist über beide Ohren verknallt." Mit ihr habe ich Nächte durchgemacht, um anschließend totmüde arbeiten zu gehen. Sie schlug mir in einem Club beim in die Jacke helfen ausversehen die Nase blutig, brachte nach einem Grillabend am See alle anderen um den Schlaf und trank soviel, dass sie bei der Sightseeingtour am nächsten Tag im ersten Café k.o. ging und dort brav drei Stunden wartete. Sie lernte mit mir erfolgreich für meine Matheeinstellungsprüfungen. Gemeinsam stürmten wir nach drei Wochen Dauerarbeit ein Restaurant in Bad Homburg und aßen uns einmal durch die halbe Speisekarte - der Blick der Kellnerin bei unserer Bestellung war unbezahlbar. Wir tauschten Klamotten, lachten, schwiegen, weinten, sassen stundenlang auf der Terrasse und lackierten Fuß- und Fingernägel und sprachen über Gott, die Welt und Männer. Wir waren immer schonungslos ehrlich zueinander und richteten niemals über den Anderen auch wenn wir unterschiedlicher Meinung waren. Rauchten Zigaretten, Shisha. Schrieben uns massig Mails und telefonierten, wenn wir uns nicht sahen - sie in Frankfurt, ich in Berlin war. Aber egal, ob wir uns regelmäßig gesehen haben, sie war immer da.

Seit einer ganzen Weile ist sie weg - 4628 Kilometer.

Sie fehlt. Unendlich. Mit jeder Email und Sms. Jedem Foto, Telefonat, Chat. Ich will sie sehen. Wieder in der Küche, auf der Terrasse oder auf einem Sofa mit ihr sitzen und reden, reden, reden. Ihr in die leuchtenden Augen schauen können, das Lächeln sehen. Mit ihr Schnitzel essen gehen. Ihr beim Abschied hinterherwinken oder mit ihr in Flip Flops durch den Wald laufen. Sie in den Arm nehmen, wenn sie glücklich oder traurig ist. Das geht nicht per Mail oder übers Telefon. Es geht einfach nicht.

Aber sie ist nach wie vor da. Immer, wenn auch nicht physisch. Sie kennt mich ganz genau. Spürt, wenn es mir schlecht geht und wenn meinen Weg hin und wieder bäumchenweise Selbstzweifel säumen, glaubt sie für zwei an mich. Ein Grund mehr für den ich sie liebe. Niemand kann mir so schön den "Kopf waschen" und dabei trotzdem ein gutes Gefühl geben. Nach Jahren zeigt sich oft erst, was es ausmacht, sich lange und vorallem so gut zu kennen und vielleicht “trotzdem” noch befreundet zu sein. Mit manchen Menschen sammelt sich viel “trotzdem” an, bei Wenigen wird ein “gerade deswegen” daraus und diese wiederum sind echte Freunde. Freunde sind unbezahlbar.

Danke, dass es DICH/ euch gibt - ihr wisst schon, wer gemeint ist.

17 Kommentare:

  1. Schön, wenn man solche Freunde hat. Wobei ich schon feststellen durfte, dass man sich gar nicht lange kennen muss um sich gut zu kennen.

    AntwortenLöschen
  2. Es muss eine ganz tolle Frau der du so schöne Zeilen widmest :)!
    Ich kann gut verstehen das du sie vermisst.
    Wann gibt es ein Wiedersehen?

    AntwortenLöschen
  3. @Heike: Das Phänomen grade kennengelernt, aber das Gefühl haben man würde sich schon hundert Jahre kennen und die Wellenlänge passt einfach optimalst zusammen *schmunzel* - JA.

    @Schuschan: Das ist sie :)
    Ein Wiedersehen steht momentan in den Sternen - erschwert durch die Tatsache, dass ich in den Staat, in den sie ihren Lebensmittelpunkt jetzt verlegen wird, nicht einreisen darf, weil ich unverheiratet bin.
    Fazit: Ein potentieller Ehemann muss her! *lach*

    AntwortenLöschen
  4. ein freund kann alles sein. schön schön.

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine wunderschöne Liebeserklärung an die beste Freundin :)
    Darf ich fragen, wo es sie hinverschlagen hat?

    ... das mit dem Ehemann sollte doch machbar sein, hm? :)

    AntwortenLöschen
  6. @paulina: Stimmt.
    "Ohne Freunde können wir kein vollkommenes Leben führen.“ (Dante Alighieri)

    @Meg: :)
    Sie ist in die VAE ausgewandert und wird nun in den Saudi ziehen.

    ...gegebenenfalls miete ich mir einen ;) *grins*

    AntwortenLöschen
  7. Und ich bin nicht zu mieten, nein, nein und nochmals nein!
    Hör jetzt auf mir dauernd so komische smse zu schicken......

    AntwortenLöschen
  8. Da gewinnt der Begriff "Busenfreundin" eine ganz neue Bedeutung! ;-))))

    AntwortenLöschen
  9. Das ist doch ein fantastischer Anmach-Spruch:
    Evo zum sexy Typ: "Könntest du mir helfen, meine Busenfreundin endlich wieder zu treffen...?"

    AntwortenLöschen
  10. Das hast du echt toll geschrieben. ganz toll sogar. Freunde sind eben durch nichts zu ersetzen! Ganz liebe Grüße vom Ecki *malganzdolldrück*

    AntwortenLöschen
  11. @Hans: Und da soll noch mal einer behaupten, Frauen wären Tratschtanten, Du Waschweib. Phhh jetzt nehme ich absichtlich den Jüngeren, so. :)

    @Katrin: *lach* so habe ich das noch nie gesehen :) ...wen soll ich denn bitte mit dem Spruch rumkriegen? Da kann ich sie auch einen Autoreifen wechseln lassen ;D

    @Ecki: Du machst mich ein bisschen verlegen :) Danke.
    liebste Grüße nach Hannover

    AntwortenLöschen
  12. ...wie traurig und ungerecht, in einem solchen Land könnte ich niemals leben....ach was ich wäre schon längst gesteinigt.

    AntwortenLöschen
  13. meine liebste Busen Freundin...
    vielen Dank fuer diese oeffentliche liebes erklaerung :-)
    und fuer mein gedaechniss refreshment...
    ich habe mich erstmal bissl geschaemt, andere lesen zu lassen dass wir uns durch den busen kennengelernt haben lol..aber na ja, wir waren jung und hatten kleine/grosse "Groessen" komplexe... lol...
    ja, wir hatten super zeiten und das foto im blogg...oh je...ich erinerr mich ganz gut..
    Ich lieb Dich auch und bin immer fuer Dich da. An alle anderen: sei lieb zu meiner besten Busen Freundin!!! *dicken knutsch*

    AntwortenLöschen
  14. @Schuschan: Sie hat sich dafür entschieden und ich respektiere das. Hauptsache sie ist glücklich und das ist sie :) ...wie es im Saudi wird, wird sich zeigen. Ich für mich könnte mir das auch gar nicht vorstellen - ich hätte aber auch nie für möglich gehalten, dass sie diesen Schritt mal tut. Ich bin gespannt.

    @Evchen: Dicken Kuss in die Wüste :)
    Danke ;)

    AntwortenLöschen
  15. Hallöchen!
    Bin gerade auf deinen Blogeintrag gestoßen und kann wirklich gut verstehen, wie du dich fühlst!
    Ich finde es sehr schön, wenn man eine beste Freundin hat - bin auch froh, meine gefunden zu haben! *g*

    AntwortenLöschen
  16. @Schnutchen: Herzlich Willkommen :)
    Es ist nicht einfach beste Freunde zu finden - zumindest mit steigendem Alter ;)

    AntwortenLöschen
  17. Ohhhh...das ist schön! *schneutz* Die würde ich auch vermissen :)

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.