Freitag, März 28, 2014

produktion.

Für den Frühling/ Sommer. Eine Mieze für die Busenfreundin der Untermieterin. Einziger Wunsch: lila muss es sein!!! Kommentar der Untermieterin, ebenfalls mit aktuellem lila-Tick: "Ist das meins? Ich möchte bitte auch eins!" Und es gab eine Feli fürs Kind. Die Stoffberge schrumpfen allmählich. Läuft.

Mittwoch, März 26, 2014

männer.

Da machste was mit. Dank des Streiks in Düsseldorf sind das Kind und ich heute zur Kö zum Augenarzt spaziert und wieder zurück. Immerhin war schönes Wetter. Aber zurück zum männlichen Geschlecht. Auf dem Rückweg fragte mich einer nach dem Weg. Da wir unmittelbar vor der entsprechenden Kreuzung standen und mir das Wort "rechts" in dem Moment spontan entfallen war, untermalte ich mein "Sie müssen einfach hier runter laufen!" mit dem deutlichen Zeigen(!!!) der Richtungsanweisung. Und was macht ER??? Nicht nur, dass er nicht mal auf die Straßennamen geachtet hat, läuft der einfach geradeaus die Straße runter. Ohne nach rechts abzubiegen. (Ich habe mal vorsichtshalber die Straßenseite gewechselt.) Und anstatt noch mal jemanden zu fragen, lief der äußerst verwundert immer weiter. Kopf > Tisch. Männer. Zu guter Letzt dachte er wohl, er nehme eine Abkürzung, als er in eine winzige Nebenstraße abbog.

Dienstag, März 25, 2014

miezen.

Die Frühlings-/ Sommerproduktion 2014 fürs Kind läuft auf Hochtouren. Sie ist so gewachsen, dass vom letzten Jahr (glücklicherweise) NUR noch die meisten selbstgenähten Oberteile passen, aber einiges wird de facto bis zum Sommer zu kurz werden. Hosen passen gar nicht mehr, die sind alle Hochwasser. Am WE habe ich jedenfalls die ersten zwei Miezen nach rosarosa genäht in Größe 98(!) - einmal die schmale Form mit Raffärmeln und die A-Form mit Puffärmeln, beides ein bisschen betüdelt und verlängert auf Größe 104/110, damit die Untermieterin in Ruhe weiter in die Höhe schießen kann. Die Schnitte gefallen mir echt gut, sie sind sehr wandelbar und lassen viel Spielraum für eigene Ideen. Dazu werde ich noch passende Leggings & kurze Hosen nähen, aber alles Schritt für Schritt. Der Mann erwähnt ja neuerdings täglich, dass er sich ein sportliches Jacket und einen Mantel wünschen würde und kurze Hosen. Wer hätte das gedacht? Kann mir jemand zufällig erprobte Männerschnitte empfehlen? Mehr gibt's hier, hier, hier und hier zu sehen! 

Dienstag, März 18, 2014

mädchen.

Die Untermieterin monierte vor kurzem, dass sie lieber ein "kleines" Kleidchen (=Rock!;)) anziehen wollte und keine hätte. Ich habe ihr ein paar Fotos von Röcken gezeigt, sie war begeistert und Mama hat genäht. Zwei Sachenfinderröcke mit großen Taschen, aktuell sind Taschen beim Kind ein must-have. Einer musste unbedingt mit Affen sein, den trägt sie auch über der Jeans und in mega-schmutzig. Für den anderen Rock habe ich den wunderschönen HH-Liebe Cordstoff ausgesucht und endlich die Zierstiche meiner Nähmaschine ausprobiert und die Seitennähte mit kleinen Sternen abgesteppt. Statt dem Label habe ich ihren Namen gestickt, allerdings blöderweise leider vergessen die Nadel & das Garn vorher wieder zu wechseln. Aber ich übe. Es macht jedenfalls irrsinnigen Spass, die Untermieterin ist glücklich...was will man mehr? Mehr gibt es hier, hier, hier & hier!

Freitag, März 14, 2014

weightloss.

Meine Sport-Bilanz nach 2 Monaten: Minus 8kg, 9cm Taille und 5cm Hüfte. Ich fühle mich großartig. Läuft.

business.

Da könnte ich eine kinderfreie Nacht im Hotel genießen und ungestört durchschlafen. Und was ist? Ich kann nicht einschlafen.

Das erste Mal, dass ich geschäftlich über Nacht weg bin und die Untermieterin zu Hause geblieben ist statt bei den Großeltern Eiskalt in Berlin. Dass ich dem Babysitter nicht noch einen größeren Zettel geschrieben habe, war aber auch alles. Der Satz: "An der Straße bitte immer(!!!) anfassen!", fiel z.B. bestimmt 9637625x. Es ist unglaublich, was für Filme man fährt, obwohl man vollstes Vertrauen hat. Dem Kind und Babysitter geht's dem Gute-Nacht-Video nach offensichtlich hervorragend - sie vermissen uns nicht. So muss das sein. 

Morgen früh werde ich es auf jeden Fall auskosten, nur mich anziehen und fertig machen zu müssen. 


Mittwoch, März 12, 2014

12von12.

1. Bevor der Tag beginnt...erst einmal ein gutes Buch;)   2. Impfung für die Untermieterin. Große "Freude". Im Kindergarten zeigt sie aber als erstes stolz beide Pflaster.   3. Frühstück!   4. Die Erdbeere (hat über-)lebt.   5. Unsere Hauselfe ist krank. Selbst ist die Frau.   6. Mittag mit frischen Blattspinat.   7. Das Kind wünscht & braucht Röcke. Im Kleiderschrank aktuell: NULL!  8. Soulfood einkaufen.   9. Stöbern.   10. Meine neue große Liebe.   11. Zwei Fliegen mit einer Klappe - Bücher angucken & schauen, ob Papa kommt.   12. 20.00Uhr: Zumba und Ich-Zeit. Mehr 12 von 12 gibt's bei Caro!

ghettoslang.

Neuster Kita-Wortschatz der Untermieterin: "Ey Du Lutscher, man." Präsentiert beim Abendessen. Läuft. 

Dienstag, März 11, 2014

lorelady.

Einladung zum "Kindergeburtstag" einer 11. Jährigen. Auf die Frage nach den Wünschen, hieß es: "Ein Maxikleid sei schon lange der Traum, aber in ihrer Größe (176/ S - ohne Brust;)) gäbe es einfach keins, das bisher richtig gepasst hat." Ich hatte zwar eher einen coolen Hoodie mit aufgepinseltem Totenkopf im Sinn, aber manchmal kann ich nicht nein sagen. Die Stoffe hatte ich schnell ausgesucht und besorgt. Die Lorelei und Lorelady von jolijou wollte ich schon länger nähen, nun konnte ich den Schnitt endlich testen. Und ich bin restlos begeistert und verliebt. Es näht sich gut und schnell, auch wenn ich insgesamt bestimmt 5-7h an der Größe S saß. Das Geburtstagskind und die Mama haben sich vor Freude gar nicht mehr einbekommen, 30.000x bedankt und das Kleid nicht mehr ausgezogen - allein für die leuchtenden Augen hat es sich gelohnt. Und ich konnte endlich meine neue Nähmaschine, eine Janome,  ausgiebig testen. Es ist die große Liebe. Der Untermieterin musste ich währenddessen auch eine Lorelei versprechen, sie (fast 2,5) erinnert mich nun täglich daran. Ich brauche für den Sommer auch unbedingt eins oder zwei oder drei. Was noch so genäht wurde, seht ihr hier, hier, hier und hier!

Samstag, März 08, 2014

smokey.eyes.

Anlässlich eines Motto-Geburtstags habe ich mich heute nach Jahren mal wieder an Smokey Eyes versucht. Mit Hilfe eines Video-Tutorials(!) kamen die Handgriffe allmählich wieder. FRÜHER vor der Untermieterin konnte ich das komplette Make-Up Programm für alle Lebenslagen im Tiefschlaf, war generalstabsmäßig ausgerüstet und habe niemals ungeschminkt das Haus verlassen. Nicht mal bis zur Mülltonne. 

VORHIN habe ich mich zwischendurch auf dem Klo beim schnellen Blick in den Spiegel kurz sehr erschrocken, weil es so ungewohnt war und ich seit 2,5Jahren nur noch Abdeckstift, Wimperntusche, Rouge & Lipgloss benutze. Aber ich stelle fest, ich mag meine Smokey Eyes und muss mir dringend wieder neue Farbtöpfe und Equipment zulegen. 

Mittwoch, März 05, 2014

shoppingqueen.

Meine Challenge für die nächsten 40 Tage. KEIN(!!!) Shopping. Süsskram & Alkohol sind kaum erwähnenswert, das schaffe ich mit links und 40 Fieber. Aber Shopping? 6 Wochen!? Ich, die ungekrönte Online-Shoppingqueen. Schon jetzt denkt mein Hirn heimlich angestrengt darüber nach, was Ausnahmen sein könnten - wollte ich mir doch nun mein erstes Kleid nähen - und erklärt mich für völlig doof. Das wird hart, aber mein Konto freut sich. Ihr dürft euch gern anschließen! Ich werde berichten. Verzichtet ihr auf irgendetwas in der Fastenzeit?

Montag, März 03, 2014

karneval2014.

3 Tage. 3 Katzen. Ein gutes Trainingslager. Ermutigt durch Frau Brüllen war es doch gar nicht so schwer fürs allererste Mal. Mit dem Anmalen. Die allergrößte Challenge dabei: das zappelnde Kind, welches alle 5 Sekunden fragte: "Fertig, Mama???????" Wir üben einfach weiter.