Sonntag, Juli 21, 2013

urlaubsziel.


Die Flüge sind gebucht. Die Untermieterin verkauft. Und in vier Wochen heißt es tatsächlich zum ersten Mal seit der Geburt 6 Tage völlige Zweisamkeit und "nichts tun". Mein Vater würde uns sogar gern einen Monat und länger auf Reisen schicken, um sein Enkelkind ausgiebigst zu verwöhnen - aber das würden wir nicht aushalten. Mir fehlt unser Kind garantiert spätestens am nächsten Morgen schon furchtbar, weil kein kleiner Körper in unser Bett kriecht, über mich klettert, sich ganz eng in meinen Arm rollt, mich küsst und "Na?" flüstert, bevor sie weiterschläft. Das ist das erste Mal, dass ich länger als einen Tag von ihr getrennt bin. Ein komisches Gefühl, ABER(!) ich freue mich gleichzeitig natürlich wahnsinnig darauf - einfach mal raus, Zeit nur für uns und reisen wie in alten Zeiten. Wir haben uns schon in der Schwangerschaft vorgenommen jedes Jahr auf jeden Fall auch einmal nur als Paar zu verreisen. Zumal unser Kind in den allerbesten Händen ist und ihren Popa & ihre Moma abgöttisch liebt und wir regelrecht abgeschrieben sind. 

Was wir noch brauchen können, Tipps & Empfehlungen, was wir unbedingt sehen und machen sollten! Und wo geht euer Urlaub hin?

20 Kommentare:

  1. in welcher gegend von finnland macht ihr urlaub? habt ihr ein auto zur verfügung?
    ich könnte ratschläge für ost-finnland (nordkarelien etc) und turku und umgebung geben...
    grüssle vom schneemaennchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Schneemännchen, bisher wissen wir nur, dass wir in Helsinki starten und nach 2 Tagen gern Richtung Turku/ Rauma die Küste hoch reisen möchten. Ob wir uns ein Auto mieten hängt davon ab, wie unsere Reiseroute dann letztendlich aussieht - aber ich glaube schon :))) ...Ostfinnland Richtung Rußland reizt mich auch, nur erden wir dafür noch mal wieder kommen müssen :D

      Du lebst in Finnland, wenn ich das richtig sehe, oder? :)
      LG

      Löschen
    2. ein mietauto wäre - zumindest für "nach helsinki" - nicht schlecht, da viele schöne stellen nicht nahverkehrstechnisch erschlossen sind...
      von helsinki nach turku und rauma fährt zb ein bus, der fährt aber auf der autobahn und hält selten.
      turku hat die burg, den dom und die alte markthalle zu bieten, falls ihr euch die stadt ansehen wollt. ansonsten bietet sich ein ausflug in die schären an.
      auf dem weg nach rauma könntet ihr einen abstecher zu marschall mannerheims geburtshaus louhisaari machen. liegt praktisch auf dem weg. vorher vielleicht noch die altstadt und den hafen von naantali?
      und rauma hat natürlich eine sehr schöne altstadt mit vielen holzhäusern und irgendwo in der näheren umgebung soll es auch steinzeitgräber geben, meine mutter, die sie im zusammenhang mit einer kreuzfahrt besichtigt hat, fand sie aber sehr unspektakulär und verglich sie mit kieshaufen....

      ja, ich lebe seit acht jahren in finnland, zuerst im osten in joensuu und seit diesem märz in turku.
      kennst du den blog von der mäusedoktorin?
      http://myyratohtori.wordpress.com/
      die hat viele schöne ausflugsziele in und um turku (und auch anderswo in finnland) beschrieben.

      hoffentlich habt ihr noch schönes wetter. wir haben dieses jahr so einen schönen sommer wie schon lange nicht mehr und man fragt sich wie lange das noch anhält ;-)

      lg
      schneemaennchen

      Löschen
    3. Lieben Dank schon mal für Deinen Input - da freue ich mich direkt noch mehr auf Finnland :))
      Wir werden am Samstag mal einen Plan machen, was wir unbedingt sehen wollen :D ...ich werde berichten.

      Den Blog der Mäusedoktorin hatte ich auch gleich auf dem Schirm. DANKE :)
      LG

      Wettertechnisch bin ich sehr gespannt, aber bis dato hatten wir IMMER(!!!) Glück und schönes Urlaubswetter ;)

      Löschen
  2. Boah...NeidNeid. Das müsste uns mal passieren...6 Tage am Stück die Enkelkinder abgeben dürfen. Wir können schon über eine Nacht alle paar Monate froh sein. Habe leider keine Tipps, aber Finnland ist sicher überall toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da haben wir echt großes Glück, dass meine Eltern sich da schon von sich aus anbieten. Durch die Entfernung zwischen uns freuen sie sich natürlich, wenn sie die Untermieterin mal ein paar Tage länger nur für sich haben ;) und ein Kind ist natürlich auch schneller untergebracht als zwei.

      Löschen
  3. Das klingt nach einem Traumurlaub! Wir waren nun schon länger nicht mehr richtig weg. Für nächstes Jahr planen wir aber wieder einen richtigen Urlaub. Ich nehme mir aber zweimal im Jahr ein Wochenende für mich, an dem ich Freundinnen besuche.
    Liebe Grüße! Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kenne ich. So richtig weg waren wir auch seit der Untermieterin nicht mehr. War mir irgendwie zu aufregend und anstrengend, so dass wir letztes Jahr Urlaub in der Eifel gemacht haben. War aber auch klasse. Tolle Umgebung, fantastisches Wetter, Wellness, Sterneniveau-Küche & eine wunderschöne Suite mit Rheinblick.

      Das mit den WE finde ich auch klasse.
      LG :)

      Löschen
  4. das wird bestimmt supertoll :-)

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Ach wie wunderschön! Noch dazu im Sommer! Ich wollte mir immer mal ein Mökki mieten, nur ich und der See und die Sauna und der Grill. Aber Finnland ist auch sonst richtig toll. Außerdem endlich wieder mal Zweizeit, sooooo wichtig.
    Bin gespannt wie du die Trennung verkraftest, ich habe es beim ersten Mal bis Tag 3 sehr gut ausgehalten, danach war ich nach jedem Telefonat emotional abgewrackt. Aber du machst das schon!!!
    Freu mich auf den Reisebericht (..bei mir noch 4 Tage bis DK)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dänemark war mit meinen Eltern nahezu jährlich ein Reiseziel :) - das war immer klasse.
      Den Mökki-Traum habe ich auch schon sehr lange :D

      Die Untermieterin wird uns nach den 6 Tagen vermutlich erstmal mit Ignoranz strafen. Das kenne ich schon, wenn Herr Wunderbar länger weg ist, da reagiert sie sehr beleidigt drauf. Ich bin gespannt. Mhmm ich gucke mal, wie ich das aushalte - ein bisschen Schiss habe ich auf jeden Fall. Unglaublich, wie sehr man einen kleinen Menschen so lieben kann.

      Bericht folgt :)

      Löschen
  8. Hach schön..... ich freu mich für euch.... und ich glaube wir sind da mit nur einem Kind zu wenig egoistisch gewesen. Großkind war zwar Urlaub mit und bei den Großeltern machen. Aber wir haben die Zeit dann eher arbeitend oder am /im Haus verbracht.... statt wirklich die Flucht zu ergreifen. :) Und jetzt sind es zwei Kinder. Und die kriegen wir zusammen mal 3-4 Tage unter, aber mehr ist schon eine heftige Nummer für die Großeltern ;) (auch wenn sie es vorher nicht zugeben ;))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und Kinder aufteilen auf die Großeltern? Würden die Jungs das mitmachen? Eher nicht, oder?
      Ich finde, ihr habt ein bisschen mehr Egoismus verdient... nur überlegt man sich mit einem neuen Haus vermutlich auch eher, ob man verreist oder lieber was am Haus voran bringt, oder?

      Löschen
  9. Hach... Kompliment, dass Ihr das so macht! Wir haben uns bislang noch nicht getraut, länger als eine Nacht ohne das Wirbelkind irgendwo zu verbringen. Wir bringen´s irgendwie nicht fertig und die Oma väterlicherseits würde uns auch sonstwas erzählen. *seufz* EIGENTLICH sollte das ja egal sein, denn es ist UNSER Kind und UNSER Paarleben.
    Wie auch immer - ein tolles Reiseziel und einen noch viel tolleren zweisamen Urlaub wünsche ich Euch!
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Richtig, es ist euer Kind und euer Paarleben;). Ich finde es nicht verkehrt, wenn Kinder von klein auf lernen auch mal ein paar Tage ohne Mama & Papa zu sein und sich stattdessen herzallerliebst von den Großeltern/ Tanten & Co verwöhnen zu lassen. Natürlich sollte das freiwillig funktionieren - nur ist unsere Untermieterin da eh völlig unkompliziert. Und ich bin sehr froh, dass meine Eltern uns da von sich aus unterstützen. Für mich ist es auch die absolute Premiere länger als einen Tag vom Lieblingskind getrennt zu sein. Der Mann hat dagegen Routine. Sein Rekord 5Tage.

      Ich wünsche euch, dass ihr euren Mittelweg findet :)

      Löschen
  10. Nach Finland habe ich es leider noch nie geschafft. Ich wünsche Euch eine schöne Reise!

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.