Montag, August 31, 2009

vergesslich.

Ich vergesse Termine. Ich vergesse meine Passwörter. Ich vergesse Mails zu beantworten, Bescheid zu geben, anzurufen. Ich vergesse prinzipiell Wein einzukaufen für das Essen, weil ich den Einkaufszettel daheim vergessen habe. Manchmal vergesse ich mitten im Satz, was ich sagen wollte. Ich vergesse, was ich sonst noch alles vergessen habe.

Richtig blöd und nicht lustig (für die Anderen!!!;)) ist es allerdings, wenn man mit einem unbekannten, angeheiratetem Teil der Familie des Ex-Freundes zum Essen verabredet ist - wo der weibliche Part denselben Vornamen wie ich trägt. Das ist ja immer so eine Sache mit den Namen, ich kann sie mir meistens* recht gut merken. Aber ich mag beispielsweise eigentlich keine anderen Frauen mit meinem Vornamen - bis dato hatte ich oft das Gefühl mich einfach fremdschämen zu müssen.

Man trifft sich auf der Straße, schüttelt Hände, stellt sich fix vor, geht die letzten Meter zum Eingang vom Restaurant und weil ich so ein netter Mensch bin, halte ich sogar die Tür auf. Während sie lächelnd an mir vorbeigeht, die Männer die Tür übernehmen und ich so lächelnd neben ihr herlaufe, überlege ich krampfhaft wie sie zum Teufel nochmal hieß. Es fiel mir selbstverständlich nicht ein. Ich lächelte sie entwaffnend an und sagte: "Entschuldige, aber wie war nochmal Dein Name???" Die Gesichter der Anwesenden waren unbezahlbar und ließen keinen Zweifel daran, dass ich statt des Fettnapfs direkt in die Friteuse gesprungen bin.

Eigentlich kaum zu glauben, dass ich im Job das komplette Gegenteil bin - die Frau mit dem Mördergedächtnis. Da funktioniere ich perfekt, schon fast unheimlich - *aber wenn ich z.B. privat einem Mann gegenüber sitze, passiert es schon mal, dass ich mitten im Satz anfange zu überlegen, wie sein Name war (eventuell sollte ich mit Namensschildern arbeiten ;)). Das Phänomen muss mir mal jemand erklären!

21 Kommentare:

  1. Hmmm, vielleicht solltest Du aufhören Privat und Berufsleben zu trennen ;-) Stell Dir vor Du gehst mit Kunden statt mit Freunden essen ^^

    Ansonsten Namensschilder oder regelmäßige Personenmemoryabende

    AntwortenLöschen
  2. Mir als Pädagogin fallen da viele Vorschläge ein, aber Evolein, den Namen einer Frau zu vergessen, die genauso heißt wie man selber - ich glaub das schaffst nur du! :)

    AntwortenLöschen
  3. *kicher* das könnte von mir sein! Ich vergess regelmäßig auch Namen. Nun gut, vielleicht nicht gerade die, die so heißen wie ich. *g*

    Mir wäre es am liebsten, die Leute würden sich mit Telefonnummer vorstellen - die merke ich mir garantiert! :D

    AntwortenLöschen
  4. :D sehr schön, geht mir auch immer so! :D nur dass ich niemand mit meinem vornamen treffe... also das wäre schon eine ziemlich große seltenheit, wenn das passiert ;)

    vielleicht sollte man sich den namen des gegenübers unauffällig in die hohle hand schreiben. oder auf nem kleinen zettel in der hosentasche mit sich tragen, sodass man unauffällig mal aufs klo gehen und nachsehen kann... :D

    AntwortenLöschen
  5. Du trägst nicht zufällig Arbeitskleidung? Kann durchaus sein, dass Dein Gehirn lieber auf Arbeit bleibt wenn du dich auf den Heimweg machst. :D

    AntwortenLöschen
  6. Nenn einfach alle Herbert. Das passt dann schon :-D

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schön, ich bin nicht alleine ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Der Kaiser: Besser nicht - sowas geht nicht gut ;)
    Hast Du persönliche Erfahrungswerte im Personenmemory, Stefan??? ^^

    @Mary: Das glaube ich auch :)
    Deine Vorschläge für das Männernamen merken bei Verabredungen würde mich trotzdem interessieren ^^ *räusper* ...wobei das in diesen Fällen meist auch keine weitere Rolle mehr spielt.

    @Michaela: *lach* Michaela kommt aber wahrscheinlich auch wesentlich häufiger vor ;)
    Seit es Mobilfunktelefone gibt, kann ich lediglich meine Nummern - das war's, aber ich bin ja schon froh, wenn ich nicht vergesse wie ICH heisse ;D

    @thg: Und da habe ich mich schon immer sehr glücklich geschätzt, dass mein Name kein Sammelbegriff ist... da sieht man wohin das führt ;)

    *lach* auch sehr geil, mitten im Satz aufstehen, schnell aufs Klo flitzen, um zu gucken wie der Gute nochmal hiess...da ist es einfacher ich male ihm mit Lippenstift ein Kürzel auf die Stirn :) - DIE IDEE.

    @Der Imperator: Kann ich das auch aufs Alter schieben??? Das fing so vor 2 Jahren an ;)
    ...Arbeitskleidung? Nee, nur den klassischen Businesskram.

    @DeserTStorM: Okay, Herbert ;D
    Und was mach ich, wenn der Name Herbert mich abtörnt? Dürfte die Generation meines Vaters sein ;)

    @Lauffrau: Willkommen in meiner Welt :)

    AntwortenLöschen
  9. Hihi..du lebst wohl nach dem alten "wichtig - nicht wichtig Prinzip"..
    ich weiss wer bei dir unwichtig ist..haha

    AntwortenLöschen
  10. Mein ARSCH ist leicht zu merken ;).

    Lg Peri

    AntwortenLöschen
  11. @memo .. emo ... lilo .. kilo... ach wie auch immer
    ich habe nur negativerfahrung damit, ich verliere bei memory immer

    AntwortenLöschen
  12. Ach Evo, mach Dir einfach mal nicht soviele Gedanken. Das passiert halt. Und wir sind ja auch nicht mehr zwanzig. Gut, auch wenn das bei Dir noch nicht solange her ist ...

    ... achso, ich bin der Mensch, mit dem Du mal ein Käffchen trinken wolltest! Aber diese So-Gar-Nicht-Reaktion schieb ich mal auf Deine Vergesslichkeit ;-)))

    AntwortenLöschen
  13. @Stumpfi: Bin ich so leicht zu durchschauen? Ich hoffe nicht ;)

    @Peri: DE-FI-NI-TIV :)

    @Zeigefinger: Ich werd Dir mal ein Foto des Zetteldenkstützebergs vor mir mailen ;)

    @Rolf/ Stefan... wie auch immer: Sie verlieren zu recht... versuchen Sie mal MauMau! ;P
    Herzlichst
    Bettina

    @Nili: Verdammt. Ich dachte, ich hätte gesagt, dass ich mich freue - entweder an der Alster oder in Berlin. Ich werde alt...

    AntwortenLöschen
  14. Hab halt nen Knackpo :P.

    Lg Peri

    AntwortenLöschen
  15. @Evo:

    aaaalso, ich bin demnächst in Berlin ... wann bist Du in Hamburg? Hach, ich bin ja sooo neugierichhhh

    AntwortenLöschen
  16. @Peri: Besser ist das ;)

    @Nili: Schick mir mal ne Mail mit den Daten! ;) ...HH steht im Herbst auf meiner Agenda. Ich auch :)

    AntwortenLöschen
  17. ich überlege, ob mir diese Geschichte bekannt vorkommen müsste..... und kann mich nicht erinnern.... Meine Hirnzellen haben Feierabend oder *auf die Uhrzeit guck* Mittagspause....

    Die Fakten [unbekannten, angeheiratetem Teil der Familie des Ex-Freundes zum Essen verabredet ist - wo der weibliche Part denselben Vornamen wie ich trägt.] passen.... ;)

    Lg Sabrina [mittlerweile bekannter, aber lang nicht gesehene angeheirateter Teil deines Ex :)]

    AntwortenLöschen
  18. @Brina: Deine Email liegt noch in meinem Outlook.
    *lach* Du kannst Dich nicht erinnern? Um so besser :)
    LG

    AntwortenLöschen
  19. Aber ich habe nicht vergessen, wie du heißt :D

    Würde mich freuen dich mla wiederzusehen ;)

    AntwortenLöschen
  20. Das passiert mir bei Dir auch nie wieder ;) ...ich melde mich in den nächsten Tagen persönlich.
    LG

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.