Freitag, Mai 31, 2013

mitbewohner.

Kammerjäger - Kampf den Ameisen, Teil II. Situationskomik. Ich stelle im 2m-Abstand Flaschendeckel mit Marmelade an den Fußleisten entlang auf, worum der Schädlingsbekämpfer mich gebeten hatte, bis er hier ist. Und die Untermieterin sammelt die Deckel hinter mir ein und isst die Marmelade. Läuft, würde ich sagen. (Ich musste ihr die Deckel fast gewaltsam abnehmen, da sie überhaupt nicht verstehen konnte, warum unsere neuen (unerwünschten) Mitbewohner etwas Süßes bekommen und sie nicht;) Ohne Kind hätte ich sehr viel weniger zu lachen. Definitiv.)

Mittwoch, Mai 29, 2013

balkonimpressionen.

Ein Jahr nach unserem Einzug haben wir es endlich geschafft unseren Balkon hübsch zu machen. Oder eher machen zu lassen. Ich habe ausgesucht bzw. gekauft und meine Mutter und Oma während ihres Besuches fleißig umgetopft und gepflanzt. Ganz in ihrem Element. Ich liebe unseren Balkon. Fehlt nur noch das dauerhaft gute Draussen-sitzen-Wetter. Die Untermieterin kontrolliert auf jeden Fall unabhängig davon täglich, ob ihre Erdbeeren noch "hängn". 

Montag, Mai 27, 2013

geburtstagsgeschenk.

Na was schenkt Frau der eigenen Mama zum 55. Geburtstag in knapp 14 Tagen? Richtig, etwas Selbstgenähtes. Total ambitioniert habe ich mir vorgenommen, ihr eine hübsche Tunika/ Bluse zu zaubern. Den leichten Baumwollstoff, von Amy Butler in leuchtendem türkis, pink & gelb, haben wir gemeinsam ausgesucht, der liegt fertig bereit. Die genauen Körpermaße von sämtlichen Partien habe ich auch. Fehlt nur noch das perfekte Schnittmuster. Ich schwanke zwischen MAmina und Frau Emma. Meine Mama (1,60m/ Konfektionsgröße: eine sportliche, zierliche 36/38) mag es schlicht, wünscht sich einen V-Ausschnitt (gern zum Binden), eine bequeme Länge und die Bluse soll weder unten noch an den Ärmeln gerafft sein. Vielleicht habt ihr noch ein paar Schnitt-Ideen, an die ich noch gar nicht gedacht habe??? Ich bin für jeglichen Input dankbar. Zeit zum Nähe habe ich, zum Glück, noch 1,5Wochen mehr.

Montag, Mai 20, 2013

sommermädchen.

Sew-along. Finale. Ich bin fertig. Und restlos begeistert. Vom Kokeshi Dress aus der Ottobre und der fantastischen Idee des Sommermädchen-Nähens von Anja. Es hat irre Spass gemacht und war unheimlich inspirierend bei all den Mitstreiterinnen. Danke, Danke, Danke. Ich bin auf jeden Fall super gespannt auf alle Kleider, freue mich auf die Ergebnisse und das nächste sew-along. 

Hier nun mein kleines Lieblings-Sommermädchen. Das Kleid passt diesmal (fast) wie angegossen in Größe 80, der halbe Zentimenter "zuviel" in der Weite verwächst sich bis zum Sommer. Die Länge ist perfekt. Die Falten habe ich diesmal akkurat einzeln angezeichnet, abgesteckt und genäht - nacheinander - hat prima funktioniert. Und den Beleg habe ich aus einem dezenten roten Apfelstoff genäht, als Kontrast. (Ich hätte das Kleid abschließend vielleicht doch mal bügeln sollen.) Lediglich bei den Ärmeln habe ich völlig gepennt und sie vertauscht, fällt aber nicht unbedingt sofort auf, dass die Vögel an dieser Stelle mit dem Rückenteil stimmig sind. Das Kleid ist eben ein liebevoll genähtes Unikat. 

Die Untermieterin war völlig aus dem Häuschen wegen der dicken Spatzen und hat nur noch Vögel imitiert. Fotos durfte ich allerdings trotzdem nur mit Hilfe von Bestechungsmaßnahmen in Form einer Banane machen, die ich ihr Stückchenweise geben musste, damit sie VOR der Kamera bleibt. Ab welchem Alter stehen Kinder wieder gern vor der Kamera & posen? Genießt die Fotos und habt einen entspannten Pfingstmontag!

Samstag, Mai 18, 2013

teaser.

Sommermädchen sew-along. ICH HABE FERTIG. Drückt die Daumen, dass dieses Kleid jetzt nicht zu klein ODER/ UND eng ist!!! Dann wird die Untermieterin geschrumpft. Es schaut nämlich so niedlich aus und ich kann's kaum erwarten, es ihr anzuprobieren und fürs Finale am Montag zu fotografieren. 

Dienstag, Mai 07, 2013

ausblick.

Wenn das Wlan deutlich schneller und im Umkreis von einigen Kilometern eine Apotheke wäre, würde ich noch hierbleiben. Auf jeden Fall gab's flächendeckend den ersten leichten Sonnenbrand 2013 - trotz Sonnenschirm, etc. und mein Badeanzug löst sich auf. WTF? Wo der Pefekte "so leicht" zu kaufen ist. Bis Samstag brauche ich einen ordentlichen ansehnlichen Ersatz, da lösen wir nämlich mein Weihnachtsgeschenk 2011(! endlich.) ein. Verwöhnen im Edel-SPA. 

Montag, Mai 06, 2013

sew.along.

Sommermädchen. Sew-along. Heute heisst es laut Plan eigentlich schon: Fast fertig, es fehlt nur noch der letzte Feinschliff. Bis zum 20. Mai schaffe ich das. Mit dem fertig sein. Locker. Bestimmt. Aktuell wurde im Freundeskreis geheiratet und getauft UND wir sind wieder Mal unterwegs. Weit weg von der Nähmaschine. Und damit ich gar nicht (so viel) nähe, gibt's reichlich Arbeit und noch 2 Tage hinten dran im Nordschwarzwald, zum Seele baumeln lassen. Läuft. Gestern bei 22 Grad und Sonne satt. Meine Hauptaufgabe: die Untermieterin entertainen, plantschen, saunieren, wellnessen, faul in der Sonne liegen und essen. An "Erholung" mit Kind muss ich mich trotzdem noch gewöhnen ;) Naja und gearbeitet wird irgendwie zwischendurch und nebenbei, um Deadlines und Liefertermine zu halten. Ich freue mich so sehr auf zu Hause und den Fakt, dass wir, abgesehen vom Mann, die nächsten Wochen erstmal nicht mehr irgendwohin verreisen müssen. Dafür reist meine Familie schon dieses WE für 5(!!!) Tage an. Danach mache ich 3 Kreuze.


Aber zurück zum Sommermädchen sew-along. Entschieden habe ich mich nun für diese Kleider. Das Kokeshi Doll aus der Ottobre und die Black Bird Tunika, die ich entsprechend verlängern will. Ersteres habe ich mittlerweile genäht - und zum Probekleid deklariert. Die Anleitung war dürftig und ich muss es an einigen Stellen ändern. Z.B. am Ausschnitt kleiner/enger nähen, da die Untermieterin quasi darin untergeht. In der Länge kann ich dafür ein gutes Stück zugeben, da es ziemlich kurz ausfällt. Sonst ist das Kleid absolut niedlich und perfekt für warme Sommertage. Das finale Kleid kann ich mir sehr gut aus dem zauberhaften Round Robin Stoff von Michael Miller vorstellen. Die Farben leuchten so toll. Das Sommermädchen-Kleid werde ich auf jeden Fall mit Belegen und möglichst perfekten Falten nähen. Das waren meine ersten Falten und ich muss das unbedingt üben. Für jegliche Tipps & Tricks bin ich äußerst dankbar.


So und wenn ihr gucken wollt, was die anderen Mädels bis dato Hübsches gezaubert haben, könnt ihr hier sehen!

Donnerstag, Mai 02, 2013

shit.happens.

Wie ich Herr Wunderbar sein Bettzeug fast neben den Grill gelegt hätte. Gestern Abend. BBQ bei uns mit 12 Gästen. Vorher hat der Mann beim Versuch den Grillrost noch mal durch den Geschirrspüler zu jagen, letzteren geschafft. Merke! Rost vorher ordentlichst einseifen, damit der Schaum es auch sicher durch die engsten Ritzen schafft!!! (In unserer Küche warten aktuell noch GeschirrBERGE darauf vom Mann per Hand gespült zu werden. Gläser, Schüsseln & Besteck habe ich netterweise schon erledigt.) Versuchen Sie mal kurzfristig an Brückentagen Handwerker zu bekommen! Wegen der Balkontür, die nach gestern Abend plötzlich nicht mehr ansatzweise zu geht, nachdem es einer der Gäste mit stark alkoholisierter Gewalt versuchte - (22.35Uhr. DAS war der Moment, wo ich am allerliebsten mein erstes Desperados des Abends an die Wand und die restlichen Besucher raus geworfen hätte) - kam zumindest der Hausmeister vorhin und hat nun den Fachmann organisiert. Drückt die Daumen, dass es trocken bleibt bis morgen! Zum Glück ist es relativ warm draussen.

Während die übrigen Fünf grandios getankt haben und einen sehr schönen amüsanten Abend hatten, habe ich 2,5h gebraucht, zwischen lautem Gejohle, Gelache und ständigem Gästeklo-Türknallen die Untermieterin überhaupt ins Land der Träume zu befördern. Auf einen Wechsel mit dem Mann wartete ich leider vergebens. Meine Laune stieg mit jedem Türknallen. Merke! Als einzige Nüchterne unter lauter Besoffenen hat man's nicht immer leicht. Das Desperados nahm ich vorsichtshalber direkt mit ins Bett, weil ich sonst vermutlich doch ausgeflippt wäre. Darüber bekamen der Mann und ich uns in die Haare, weil er das als unhöflich empfand und von mir genervt war. DAS sorgte dafür, dass ich die Nacht nicht schlafen konnte und echt verletzt bin. Wenigstens beendete er die Party kurz darauf. Das Highlight war allerdings die beste Grundschulfreundin, die 23.40Uhr mehrfach Sturm klingelte, weil sie zu betrunken war, zu bemerken, dass sie NICHTS bei uns vergessen hatte. Die Untermieterin war damit wieder wach und brüllte 2h.

An dieser Stelle bin ich explodiert. Eigentlich hatte ich mich einfach nur auf einen entspannten Abend mit Freunden gefreut.