Samstag, März 03, 2012

immobilienmakler.

Wozu in aller Welt gibt's eigentlich Immobilienmakler? Die Tante hat auf unsere Zusage hin 5 (in Worten FÜNF!!!) Tage gebraucht, um uns mitzuteilen, dass Sie wir ihr erstmal eine Selbstauskunft ausfüllen sollen, bevor Sie mit dem Eigentümer die Mietkonditionen (nach)verhandelt. Und für das Tempo(!) will Sie bei Vertragsabschluss 6000€ Provision. Wofür eigentlich? Ich faß es nicht. Na auf DIE Verhandlungsfähigkeiten bin ich gespannt. (Würde ich lieber selbst machen. Schließlich müssen wir uns zukünftig mit dem Eigentümer arrangieren. Und nicht die Maklerin.)

16 Kommentare:

  1. Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, Immobilienmakler sind unverschämte Zecken! Aber warum verhandelt die für Euch? Ich meine, sie vertritt ja wohl kaum Eure Interessen. Was hat sie denn davon, wenn sie für Euch günstige Konditionen rausholt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vermutlich ein gutes Gefühl ;)
      Die meisten Vermieter sind vermutlich müde, zu weit entfernt ODER/ und einfach lustlos, sich um die Vermietung ihrer Immobilien zu kümmern und sich mit potentiellen Mietern auseinander zu setzen. Und der Makler kostet sie ja nix ;) und für die Makler ist es natürlich ein sehr lukratives Geschäft. Sehr ärgerlich, wenn man in einer Stadt lebt, wo man quasi keine Wohnung ohne zwischengeschalteten Makler bekommt.

      Löschen
  2. Nun ja, niemand zwingt Sie, eine Marklerin in Anspruch zu nehmen.

    Ich weiß was Sie meinen, ich hatte gerade ähnliches mit meiner Wohnung in METROPOLIS. Allerdings werde ich mir, durch ein geschicktes steuerliches Konstrukt, die Kole 1:1 wieder holen.

    Von daher ist es bei mir, Gott sei Dank, ein Null-Summen-Spiel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch in gewisser Weise ist man gezwungen, wenn der Wohnungsmarkt in der Stadt hier quasi ausschließlich über Makler läuft ;) - weil Vermieter sich die Arbeit nicht machen (wollen) und es lediglich in Stadtteilen typische Wohnungsbaugesellschaften gibt, in denen man nicht tot überm Zaun hängen möchte.

      Und unabhängig davon, dass wir die Kohle vom Finanzamt teilweise wiederbekommen, ärgert es mich, wie diese "Berufsgruppe" Geld "verdient". Versuchen Sie dagegen mal in dieser Region einen Makler zu finden, der sich tatsächlich die Arbeit macht, Ihnen ihr zukünftiges Mietobjekt zu suchen! :)) Alles was wir bisher gehört haben: "Oh das ist aber nicht leicht..." und er war nie wieder gesehen. Dafür würde ich aber zumindest ohne mit der Wimper zu zucken gern 2,38% Provision zahlen, bei Erfolg.

      Löschen
  3. Dass die Maklerin bei der Vermittlung Kohle verdient ist schon klar. Und dass es für den Vermieter bequemer ist, auch. Nicht zuletzt weiß der Vermieter dadurch auch, dass die zukünftigen Mieter 1. sich einen Makler leisten können und 2. nicht so schnell wieder ausziehen werden bei den Kosten, die sie bereit waren zu "investieren". Aber warum verhandelt die Maklerin nach der Vermittlung noch die Konditionen für Euch??? Für sie ist es doch besser, je mehr Miete ihr zahlt...Wie Du schon gesagt hast, das würde ich lieber selber machen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich anders. Ein Vermieter kann sich durch so etwas wie die Zahlung der Makler-Courtage nicht sicher sein - weder über die Mietdauer noch über die finanzielle Stabilität des Mieters. Nicht in Städten/ Regionen, in denen man nicht um einen Makler rumkommt, da die Eigentümer nicht privat suchen. Man kann also auch nicht von einer Bereitschaft sprechen ;) - wir zahlen es, weil wir nicht drum rum kommen. Und es ärgert mich - für einmal Wohnungstür aufschließen und kumuliert 20Minuten Arbeit. Frechheit.

      Die Tante muss nun erstmal abklopfen, ob wir mit dem Vermieter überhaupt handelseinig werden können, denn Kohle bekommt sie ja erst, wenn erfolgreich vermietet wird. Ich nehme mal an, dass sie uns einbezieht, sofern der Vermieter nicht prinzipiell sofort abwinkt - würde zumindest Sinn machen.

      Löschen
  4. Bittersweetkiss5. März 2012 um 20:43

    Glauben sie mir das ist kein Stadtproblem, ich leb hier im Nirgendwo der schwäbischen Provinz und auch hier läuft alles über Makler. Allerdings meldet sich meine Maklerin noch am gleichen Tag und nicht am 5. das wäre Genickbruch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :))) *g* ist wie im Prenzelberg in Berlin. Da gibt's seit Jahren auch nix mehr ohne Makler ;)) ...nicht mal mehr 'ne poplige 1Zimmerwohnung.
      Naja es ist ja nicht unsere Maklerin, sondern die des Eigentümers. Und da die eine der beiden Wohnungen gerade noch saniert wird, eilt's denen scheinbar nicht so. Sonst gilt hier auch hopp oder top.

      Löschen
  5. Bittersweetkiss5. März 2012 um 21:49

    Kam falsch rüber ist auch nicht unsere Maklerin, sondern die des Eigentümers aber der sieht das ganze als Geldanlage an und ist da schon erpicht, dass seine Wohnungen nicht lang leer stehen. Die 2,38% für nix, tun trotzdem schon verdammt weh aber in den sauren Apfel müssen wir halt beißen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) ah okay.
      Habt ihr denn wenigstens was Tolles dafür gefunden?

      Löschen
  6. Was bin ich froh, dass wir unser Haus direkt vom Bauträger ohne Makler gefunden haben. Das heht nämlich noch. Beim Mieten sieht's da mittlerweile auch schlecht aus... Icb hatte damals noch Glück.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Freude kann ich absolut nachvollziehen :))
      Ja, München...da hören wir immer die Stories von Freunden bezüglich der Wohnungssuche ;) ...in der Vergangenheit war ich da auch echt verwöhnt, dass ich immer Glück hatte. Lediglich einmal fiel Provision an und die übernahm der Arbeitgeber.

      Löschen
  7. Die Vermieter wollen sich den Stress nicht antun. Übrigens ist es eigentlich so, dass sich Mieter und Vermieter die Kosten teilen, aber das ist nur noch in der Theorie so. Heutzutage ist es üblich die Maklerkosten auf den Mieter abzuwälzen.. Leider!
    Heißt das jetzt, dass ihr einer Wohnung habt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es nach mir ginge, sollte das die Praxis sein! :))

      Die zwei Objekte die wir erst wollten, haben wir nicht...bzw. kommt die Maklerin nicht aus dem Tee. Mittlerweile haben wir uns ein paar neue Sachen angeguckt und gerade für was anderes entschieden. Jetzt heisst es Daumen drücken. Und das Beste: die Wohnung ist Provisionsfrei :D Was für ein genialer Zufall.

      Löschen
    2. ...und wie lange muss ich noch mit gedrückten Daumen so dasitzen???;-)

      Löschen
    3. Das allerbeste das Büro 300m zu Fuss von der Wohnung ist auch Provisionsfrei - morgen treffen wir uns mit den Eigentümern ^^. Die Wohnung ist erstmal für uns geblockt :))

      Löschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.