Samstag, Oktober 22, 2011

erkenntnis.

Erkenntnis beim Aufstehen heute morgen. Ich sollte aufhören anderen Menschen Gefallen zu tun, nur um sie glücklich zu machen, wenn ich es selbst dabei nicht bin.

10 Kommentare:

  1. Kann man ja mal ausnahmsweise machen, aber das sollte keinesfalls die Regel sein!
    Schönes Wochenende
    Juniwelt

    AntwortenLöschen
  2. Ja, sehe ich ähnlich. Allerdings sollte man sich an diesem Punkt gewiss sein, dass man hinter der "Verweigerung" steht, sie erklären kann und Kompromisse schließen kann.

    Reine Gefallen sind, meines Erachtens keine Win/Win-Situationen und führen auf Dauer zu nix, außer zu Unzufriedenheit - auf beiden Seiten. Denn der "Gefaller" steht nicht hinterm dem Gefallen. Der Rezipient des Gefallens merkt das (IMMER, außer bei Frauentausch) und es hinterlässt einen schalen Geschmack.

    Bleib bei dir selbst. Du bist die Mama, du musst keinem einen Gefallen tun. Aber zuhören und abwägen ist was anderes.

    AntwortenLöschen
  3. Man kann niemanden glücklich machen, wenn man es selbst nicht ist.

    Das ist eine sehr schmerzhaft erlernte Lektion.

    AntwortenLöschen
  4. Sehr gute Erkenntnis!

    Und ich kann KEW nur zustimmen!

    AntwortenLöschen
  5. ...hach der satz könnte über meinem bett stehen....hab dann heute aber direkt das gefühl dazu in die tat umgesetzt- und etwas lange schon anstehendes erledigt. danke dafür... und liebe grüße von rheinabwärts....
    sabine

    AntwortenLöschen
  6. Ich biete nebenbei Kurse an zum Thema ´Feinfühliger Umgang mit Mitmenschen und zärtlicher einen Kopf kürzer machen´ an.

    Sollten Sie Interesse haben, ich bringe Ihnen gerne meine Methode näher.

    AntwortenLöschen
  7. Das klingt nicht nach einem "sollte" sondern vielmehr nach einem "müsste".

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde es gut, dass du verstanden hast, dass man als erstes immer an sich denken sollte!

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde es gut dass du endlich eher an dich denkst als an andere! Ansonsten geht du nur dran kaputt...

    AntwortenLöschen
  10. @Juniwelt: Stimmt, obwohl es selbst da noch drauf ankommt, worum es geht ;) - ich hab's einfach sein lassen.
    @Frau Doktor: "Bleib bei dir selbst. Du bist die Mama, du musst keinem einen Gefallen tun." - Du bist gut :D - genau das habe ich mir auch gesagt.
    @KaEdW: In der Tat. Aber wenn man das erstmal wirklich begriffen hat UND auch fühlt, wird vieles leichter & schöner ;)
    @Lauffrau: Dito.
    @Sabine: Notfalls häng ihn Dir an den Kühlschrank oder ins Bad! :)) ...ich bin die letzten Jahre ganz gut damit gefahren, eben keine Gefallen zu tun, um zu gefallen - jetzt mit Kind musste ich mir das noch mal ins Gedächtnis rufen. Und mir ginge direkt besser.
    @Herr MiM: :D Glauben Sie mir, ich könnte Sie in diesen Kursen wunderbar vertreten...es war nur eine kurze Entgleisung meiner Prinzipien der Schwiegermutter gegenüber. Dauerte aber nur 3,5 Minuten ;)
    @MiH: Nein, "sollte" passt - ich bin nämlich sonst nicht so der Gefallen-Mensch ;)
    @Alina: Bei Dingen, die ich eh nur widerwillig tue, bin ich mir stets selbst die Nächste, richtig ;) - alles andere macht auch keinen Sinn.

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.