Dienstag, Dezember 20, 2011

realitätsfern.

Herr Wunderbar hat unserem Vermieter gerade zwei Handwerkerrechnungen weitergereicht. Einmal hatten wir keinen Strom mehr auf einer Wand der Küche, selbstverständlich ausgerechnet die Kühlschrank- & Herdseite und zum anderen war unsere Toilettenspülung kaputt (und ich hochschwanger!!!). Natürlich alles zufällig auf einen Schlag. Da die Vermieter nicht erreichbar waren und prinzipiell auch sonst mit der Handwerkerbeauftragung gern Wochen brauchen, haben wir kurzerhand selbst Handwerker zur Reparatur eingeladen. Die Stromrechnung nahm der Vermieter ohne zu Murren entgegen, aber bei der Klo-Rechnung meckerte und meinte er tatsächlich, wir hätten solange schließlich auch zu seiner Schwiegermutter, eine Etage tiefer, aufs Klo gehen können, bis er es selbst repariert hätte. Und wie realitätsfern sind ihre Vermieter so?

15 Kommentare:

  1. Zum Glück gar nicht. Unsere Vermieterin ist eine alte Frau, die ist froh, wenn sie sich um nichts kümmern muß und alles reibungslos läuft. Der gibt man die Rechnungen und gut ist.

    AntwortenLöschen
  2. Unsere waren auch ähnlich.... wir sollten dann immer dem Hausmeisterdienst Bescheidsagen.... der selten erreichbar war....

    Ich bin so froh, dass ich dem Vermieterwahnsinn jetzt entkommen bin :D

    AntwortenLöschen
  3. Unser Vermieter ist da eigentlich recht umgänlich. Bloß dass man ihn NUR telefonisch und das NUR and 3 Tagen der Woche NUR 4 Stunden am Vormittag erreichen kann ist teilweise etwas ungünstig, vor Allem da sich Rohrbrüche, knallende Gasthermen und dergleichen nur selten an diesen strikten Zeitplan halten....

    AntwortenLöschen
  4. Einwandfrei, bei mir wird alles sofort erledigt, hat durchaus Vorteile auf dem Land zu leben wo der Vermieter direkt gegenüber wohnt und man per du ist. Ich zahle ja auch schließlich immer pünktlich meine Miete und versorge sie ab und an mit Essen ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Mein Vermieter ist Marke "Ich-mach-das-alles-selbst,weil-Handwerker-sind-(zu)teuer!". Ahhhhja! Deswegen tropft nun auch mein Wasserhahn im Bad seit bald 1 Jahr heftigst & immer schlimmer & die Armaturen an der Badewanne wurden noch immer nicht ausgewechselt... Ausstattung: 50er Jahre! Ich hab mir fest vorgenommen ihm Anfang des neuen Jahres noch eine Chance zu geben, aber dann bestell ich jemanden... es reicht!!!
    Ähm, die Idee mit dem bei-den-Nachbarn-auf's-Klo-gehen hatte er auch mal, als hier etwas defekt war, aber das konnte ich dann durch Quengelei unterbinden und er kam (fast) noch am selben Tag meines Anrufs = 2 Tage später! ;-)
    In diesem Sinne ein HOCH auf alle Vermieter.
    Liebe Grüße,
    SOLEILrouge :-)

    AntwortenLöschen
  6. du wohnst ne etage über der schwiegermutter? himmel....

    AntwortenLöschen
  7. Nuja ...also ....Phantasie(n) hat er ja ...der Vermieter:-)

    AntwortenLöschen
  8. Also, das schlimmste ist, so unsere Erfahrung, dass man in das selbstausgebaute Haus der Eigentümerfamilie zieht, die selbst auszieht, weil die Kinder aus dem Haus sind. Für sie ist es Paradies und wird es auch immer bleiben - Abnutzung und Renovierung - was ist das? Bitte alles so lassen wie es ist, vor zwanzig Jahren war es ja auch toll. Und Reparaturen und Instandhaltung - gerne, aber auf eigene Rechnung. Mieterhöhung ist selbstverständlich, weil, alles wird teurer aber investieren muss man ja nix - die Basis ist doch erste Sahne (jedenfalls vor zwanzig Jahren).

    Da hilft bei Mängeln nur die Keule der Mietminderung - und der Schreck ist dann so groß, dass man auf Vermieterseite tut, als ob man wiederbelebt werden muss. Aber nur das wirkt.

    So what? Es gibt Rechte und Pflichten. Für beide Seiten.

    AntwortenLöschen
  9. Und genau DAS ist der Grund, warum ich dankend auf Vermieter und deren Verwandschaft im Haus verzichte.
    Mein Vermieter lässt nix von sich hören. Man sieht ihn alle Jubeljahre mal, wenn was am Haus gemacht wird. Immerhin MACHT er was am Haus, nicht wie der vorherige. Aber nerven tut auch der nicht. Geschweige denn, zu erwarten, dass man Nachbars Klo benutzt. Also bitte...

    AntwortenLöschen
  10. Da ich mit dem Vermieter zusammenwohne, komme ich ganz gut zurecht, denn ein ausgefallenes Klo stört ihn sehr in seiner täglichen Sitzungsroutine...

    AntwortenLöschen
  11. Wie realitätsfern? Unser Vermieter stellt sich grundsätzich tot und manchmal weiß ich nicht, ob er überhaupt noch lebt. Für das neue Wohnzimmerfenster (das alte Holzfenster war komplett verschimmelt) haben wir gut 1 Jahr gekämpft. Danach waren wir schlauer. Die Rechnung für das verstopfte Klo (die Hauptrohre waren komplett dicht, somit ist das Vermieterssache) haben wir zwar vor Ort bezahlen müssen, allerdings haben wird das direkt von der Miete abgezogen und dem Vermieter die Rechnungskopie geschickt. Machen wir jetzt im Notfall immer so, weil: sobald die Handwerker der Umgebung hören, wer unser Vermieter ist, wollen sie nicht mehr kommen. Weil er nie bezahlt...

    AntwortenLöschen
  12. Meine Güte, wenn ich das hier alles so lese, dann bin ich sehr froh, daß

    1.: unsere Vermieterin so umgänglich ist (ich hatte da bisher aber eh immer Glück)
    und 2.: unsere Tage als Mieter bald gezählt sind^^

    AntwortenLöschen
  13. @Judy: So sollte es auch sein :) - schön, wenn es so gut klappt. Unsere Vermieterin ist eigentlich besagte Schwiegermutter (84), nur "kümmert" sich deren Tochter mit Mann um alles - was leider eine völlige Katastrophe ist. Die Wohnung & auch das Loft sind schon ziemlich toll, nur machen sie halt nichts, was die Instandhaltung angeht. Naja wir suchen mittlerweile de facto was Neues.

    @Brina: Wenn wir denn mal einen Hausmeister hätten ;) - der Typ, pensionierter Schreibtischhengst, ist nicht gerade ein talentierter Handwerker. Aber sie kennen haufenweise Handwerker, die nur Flickwerk betreiben und immer schon mit meinem "Lieblingssatz": "Jaja, das kriegen wir schon hin." und zugesperrten Ohren hier ankommen.
    Übers Bauen haben wir auch schon nachgedacht, nur deckt sich das noch nicht mit unseren Plänen - zumal die Grundstückspreise in Düsseldorf exorbitant sind.

    @VarisVarjo: Nur nehme ich an, dass er in solchen Notfällen nicht erwartet, dass sie warten??? :))

    @Vanilla: Auf dem Land läuft vieles vermutlich sehr viel entspannter :) ...die Vermieter samt Familie wohnen fast vollständig eigentlich ebenfalls im Haus, wenn sie nicht gerade in ihrem Haus auf dem Land sind ;) Solange man nichts braucht oder hat, sind die auch Scheißfreundlich, aber ansonsten absolut unfähig - allein schon in der Kommunikation.

    @Soleil: Willkommen im Club :)) ...nur das sie bisher noch auf preiswerte verkuppelte Handwerker, die nix konnten, zurückgegriffen haben. Jetzt ist der Schwiegersohn Vermieter allerdings pensioniert ^^ - FURCHTBAR sowas.

    Herr Wunderbar hat ihm freundlich vorgeschlagen, dass wir das nächste Mal, auf ihre Kosten, gern ins Hotel gehen bis der Schaden behoben ist. Fand er gar nicht lustig :))

    Ich an Deiner Stelle würde mir das solang gar nicht angucken & gefallen lassen, sondern nach dreimal nett anfragen, aktiv werden. Denn Du hast auch Rechte neben den Pflichten und der Vermieter eben aber auch diverse Pflichten ;) Ich drück Dir die Daumen!

    @Anonym: Die Oma ist total cool :)) Olympiasiegerin in den 30ern - die ist noch fit.

    @Paderkröte: Da sagst Du was :)) - ich will nicht wissen, was er nachts träumt ;)

    @Blogspargel: Das unterschreibe ich. Und die Keule kommt, bisher haben wir einfach immer ein bisschen dumm getan zur Deeskalation, aber irgendwann ist echt genug. Und wenn sie ihrer Pflicht nicht nachkommen, dann setzen wir denen halt die Daumenschrauben auf :)) ...und auf diesen Moment freue ich mich. Wir sind hier nicht die ersten im Haus, denen das so geht. Unverständlicherweise lernen die Vermieter nur überhaupt nichts dazu.

    @Urmel: Diese Vermieterfreien Immobilien sind hier etwas schwerer zu finden, da in der Stadt bestimmt zu 90% Privatvermieter sind und die wohnen oftmals natürlich auch nicht weit ;) ...ich mag's auch gern so wie Du. Na und die Klo-Sache geht mal gar nicht. Hätte ich im hochschwangeren Zustand seine Schwiegermutter nachts 7x aus dem Bett klingeln sollen, weil sie noch so "gut" zu Fuss ist? Allein diesen Gedankengang zu äußern zeigt doch schon, wie firm die sind :))

    @Cati: Das nenne ich 6er im Lotto ;))

    @Anna: Unglaublich solche Geschichten. Würde ich genauso machen. Haben wir unserem Vermieter jetzt auch angekündigt, dass wir das mit der Januarmiete verrechnen ;) und gut ist.

    AntwortenLöschen
  14. Das sind die Momente, bei denen ich über ein Eigenheim besonders froh bin.

    AntwortenLöschen
  15. Also ich habe eigentlich meistens Probleme mit den Handwerker. Die kommen manchmal einfach so. Der Vermieter bestellt sie ein (wegen der Heizung oder irgendwelchen Rohren) und dann stehen so plötzlich vor der Tür und sind frech. Einmal hat der Vermieter ihnen sogar den Schlüssel gegeben und sie haben einfach selbst aufgesperrt. Das die das überhaupt mitmachen, finde ich schon hart. Die sollten mal diesen Handwerkerknigge durchlesen. Der Kundenkontakt mit ihrerseits ist wirklich manchmal eine Frechheit. Serviceleistung gleich Null.

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.