Donnerstag, April 24, 2014

idee.

Kinder im Alter von 2,5 Jahren sind wahre Komiker. Es ist so ein geniales Alter.
Die Untermieterin heute morgen wichtig: "Mama, ich habe eine Idee." 
F.E.: "Erzählst du sie mir?"
Untermieterin nach kurzer künstlicher Denkpause trocken: "Ich habe Hunger."

Dienstag, April 22, 2014

rockliebe.

Nachdem ich am WE einen neuen Rockschnitt gekauft habe, in den ich mich schon vor Wochen spontan verliebt habe, musste ich ihn direkt ausprobieren. Die Entscheidung des Stoffes hat eine kleine Weile gedauert und letztendlich fiel meine Wahl auf eine Stoffbahn aus den 80/90ern, die mir die Nachbarin meiner Eltern mitgab, als sie neulich ihr gesamtes restliches altes Nähmaterial an mich abtrat. Da sind tolle Schätze dabei und auch der Segelboot-Stoff reicht glücklicherweise noch locker für einen Rock in Erwachsenengröße. Ich habe mich für die einfache Rockvariante entschieden, eine Paspel eingenäht und die Nähte mit einem dezenten Stich in Wellenform abgesteppt. Und um den maritimen Style komplett zu machen, habe ich noch einen Anker appliziert. Ich mag den Rock sehr gern, das Kind auch. Leider ist Größe 98 doch noch arg groß & lang, aber sie wächst ja minütlich und stört sich nicht daran. Das war auf jeden Fall nicht der letzte Rock "Paris", denn der Schnitt ist echt allerliebst und wandelbar. Mehr gibt es hier, hier & hier

Schnittmuster: (Latz)Rock "Paris" von rapantinchen

Donnerstag, April 17, 2014

ostern.

Herr Wunderbar mixt uns zwei Magarita. Die Untermieterin guckt theatralisch in ihren Trinkbecher und schluchzt: "ICH habe keinen(!) TOCKTAIL." Läuft. Was sind wir für unqualifizierte Eltern, die dem Kind keinen Alkohol ausschenken? Habt ein paar entspannte & sonnige Ostertage! Mein Traum: viel nähen. 

Dienstag, April 15, 2014

raglan.

Ostern naht. So habe ich, als liebe Tante;),  noch fix ein Raglankleid für meine Nichte in Größe 116 und ein schlichtes Jungen-Shirt für meinen Neffen genäht. Die Untermieterin motzte selbstverständlich beim Anblick des Kleides beleidigt: "Mama, ICH habe nie so ein schönes buntes Kleid." Und so schnitt ich direkt noch ein Raglankleid in Größe 98 für sie zu. Den Pippi Langstrumpf-Stoff hatte ich schon vor ein paar Wochen für genau so ein Kleid zur Seite gelegt - inspiriert durch ein Kleid beim Creadienstag. Noch ein bisschen betüddelt mit Rüschenborte und Stoffblume, wurde das Kleid gleich am nächsten Morgen angezogen und ordnungsgemäß eingeweiht. Sie hat es heute schon wieder unmittelbar vom Wäscheständer geklaut und in  den Kindergarten ausgeführt. Läuft. Mehr schönes, buntes Handgemachtes gibt es hier, hier, hier & hier

Montag, April 14, 2014

phase.

Wir haben die erste(!) "Ich hasse meine Mutter, dafür ist Papa der Größte, Schönste, Beste, Tollste-Phase". Kuscheln, Küssen & Trösten darf ICH aktuell nur im Notfall. Sprich, wenn Papa doof ist, schimpft oder außer Haus ist. Läuft. ...muss das so mit 2,5Jahren??? Muss ich mich erst dran gewöhnen. 

Samstag, April 12, 2014

12von12.

Yeah, ich habe dran gedacht. 12 von 12 im April. Los geht's!
1. Guten Morgen! Die Sporttasche ist schon gepackt.  2. Ritual. Die Untermieterin vorm richtigen Aufstehen drei Runden kuscheln & streicheln.  3. Frühstück.  4. Das Päckchen von Sonja von wertvoll auspacken. Tausend Dank noch mal.  5. Unser Apfelbäumchen blüht.  6. Stoffnachschub.  7. Knopfliebe.  8. Besuch im Puppentheater.  9. Waschanlage.  10. Der Sprint dem Postboten hinterher hat sich gelohnt. Noch mal Post.  11. Herr Wunderbar kocht.  12. Frau Eiskalt näht. Mehr 12 von 12 gibt's hier!



Mittwoch, April 09, 2014

hauselfe.

Mittwoch ist immer "Hauselfentag". Einer meiner Lieblingstage. Meine Hoffnung heute. Unsere Hauselfe findet eventuell vielleicht den verlorenen Autoschlüssel und die knallroten Hausschuhe der Untermieterin. Verstecken steht aktuell hoch im Kurs. Und sie wird immer besser. Ich suche seit Sonntag. 

Dienstag, April 08, 2014

retro.

Ich habe den Hafenkitz-Jersey angeschnitten. Endlich. Ebenso mein lang gehütetes Schätzchen Retro-Rocket von M. Miller. Ich sagte ja - aktiver Stoffabbau. Entstanden sind zwei Miezen mit leicht puffigen Ärmeln in Größe 98, wieder etwas verlängert, da das Kind gefühlt täglich in die Höhe schießt. Und eine Tunika nach Aprilkind, kombiniert mit rotem Pünktchenstoff. Ich liebe diese schlichten, wandelbaren Schnitte einfach. Und die Untermieterin ist glücklich mit ihren drei "neuen Kleidchen", wie sie so schön sagt. Mehr Handgemachtes findet ihr hier, hier, hier & hier!



Montag, April 07, 2014

männer.

Chaot. Immer wieder Montags. Sucht der Mann morgens seine Autoschlüssel, die Brieftasche, seine Schuhe oder irgend etwas anderes. Meistens, wenn er es ultra-eilig hat. Seine Kleidung hat witzigerweise auch selten nur zwei Taschen, sondern VIIIIIELE(!). Eine Tatsache, die u.a. unser Steuerbüro noch in den Wahnsinn treibt, da Herr Wunderbar auch 1-2Jahre später noch irgendwelche Belege aus bis dato geheimen Taschen zaubern kann. Er hat's übrigens auch schon geschafft den Autoschlüssel im Kino zu verlieren, so wird mir nie langweilig. Seine Hosentaschen & Co entpuppen sich während der panischen Suche meistens mindestens als kleinere Damenhandtasche. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass bei der Untermieterin diesbezüglich eher meine Gene zum Tragen kommen - denn ich weiß zumindest immer, WO ich suchen muss. Andererseits bringt mich mittlerweile kaum mehr was aus der Ruhe.
Und welche Macken haben eure Männer? 

shoppingqueen(2).

Mein Plan ist so was von gescheitert. Hätte Dawanda die Frühlings-Prozentaktion auf nach Ostern verschoben, wäre ich mit zwei zugekniffenen Augen ziemlich sportlich über die Ziellinie gelaufen. Nun konnte ich leider allerdings einige Kombi-Stoffe gebrauchen, um mein Stoffgebirge weiter aktiv abzubauen und irgendwie waren es am Ende ausversehen: 8,5m Stoffe, 6 Nähgarne, 5 Stickgarne und ein paar Borten & Co, die ich selbstverständlich ganz dringend zum Betüddeln brauche. Aber das wird richtig schön. Mein Kopf ist voller Ideen und Kombinationen, die ich nähen will. Ich brauche mehr Zeit!

Freitag, April 04, 2014

verlassen.

Herr Wunderbar hat mich verlassen. Heute Nacht. Aus heiterem Himmel. Sie können sich vorstellen, wie gerädert ich heute morgen aufgewacht bin. War glücklicherweise nur ein ziemlich blöder Traum.

Der Mann beim Aufstehen: "Und warum???" - Frau E. : "DAS hast Du mir nicht gesagt. Du hast überhaupt GAR NICHTS gesagt." Sie denkt: "Vermutlich, weil ich keine anschmiegsame Ja-Sagerin bin, die Dich 24h am Tag anbetet, Dir Kuchen bäckt, es immer super findet, dass DU 60-80h/ Woche arbeitest und währenddessen selbstverständlich voll in dieser Mutterrolle mit Halbtagsjob aufgeht." - Herr Wunderbar: "Und deswegen bist Du jetzt sauer auf mich?"

Dienstag, April 01, 2014

elefanten.

Der Sommer darf kommen! Das Kind ist elefantös vorbereitet. Mit einer Kaya nach czm und dazu passenden kurzen Shorts, die ich spontan ohne Vorlage genäht habe. Beides in Größe 98. Damit ist ist der Stoffberg wieder um einen halben Meter geschrumpft. Die Kombi ist echt süss und die Untermieterin verliebt. Wobei ich mit dem T-Shirt nicht sonderlich zufrieden bin. Die Halsbündchen sind einen Ticken zu breit und mit einem Zierstich abgesteppt, der sich trotz Stickvlies wie Sau wellt. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem zukünftig beheben kann? Mehr gibt es hier, hier & hier!