Freitag, Januar 03, 2014

overlock.


Offensichtlich war ich vergangenes Jahr ausgesprochen(!) artig, denn der Weihnachtsmann war äußerst großzügig. Frau Eiskalt darf sich eine Overlock aussuchen. Und ich wünsche mir doch schon sooo lange heimlich eine. Nach dem Besuch im Fachgeschäft, wo ich mich überhaupt erstmal vor eine Overlock gesetzt und sie ausprobiert habe, liebäugle ich nun sehr mit der Bernina 800DL. Ich glaube, die würde mich laaange Zeit sehr glücklich machen. Habt ihr noch Anregungen? Welche Maschine könnt ihr mir noch ans Herz legen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Habt ihr ein paar Tipps, worauf ich unbedingt achten sollte? Und lieber ein Neugerät oder ginge auch ein junges Gebrauchtgerät vom Händler??? HILFE! Ich möchte gern direkt eine vernünftige robuste Maschine zu einem fairen Preis, ohne mich in einem Jahr zu ärgern, weil sie mich de facto nicht mehr befriedigt - wie meine W6 Nähmaschine.  ...sagte ich schon, dass ich aufgeregt, ungeduldig und voller Vorfreude bin?

15 Kommentare:

  1. Helfen kann ich nicht - aber ich versteh die Vorfreude!! Bis vor kurzem wusste ich nicht mal, was eine Overlock ist, aber als ich in meinem Naehkurs zum ersten Mal eine benutzt habe, war ich ebenfalls ganz verliebt! Tolles Ding!

    AntwortenLöschen
  2. Also ich kenne die Bernina nicht, aber ich habe mir letztes Jahr eine Overlock von Brother gegönnt und ich liebe sie. Leicht zu bedienen und gut zu fädeln. Kann Deine Vorfreude gut verstehen. Viel Glück bei der Qual der Wahl...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brother wäre wohl auch meine Wahl gewesen, hätte ich nicht den Wunsch "mehr" haben zu wollen :)))
      Habe mir nun die o.g. Maschine gegönnt.

      Löschen
  3. Perfekt! Absolut die richtige Entscheidung! .....meiner Meinung.
    Arbeite seit über 10 Jahren mit meiner B 800DL und liebe sie sehr! Seitdem auch Wartungsfrei :)
    Nehme sie in meine Shirtworkshops mit....meine Kursler arbeiten sehr gern mit ihr. Schönes Stichbild, einfache Handhabung! Ja, bisserl teurer.....aber guuuut.
    Viel Spaß mit ihr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach ich freue mich und kann es kaum erwarten :)))))))))) - warte nun auf den Postmann und mein neues Arbeitstier;)
      Yep, ich habe schon mitbekommen, dass die mit Vorliebe in Nähkursen benutzt wird. Die näht sich aber auch traumhaft. Das war Liebe auf den ersten Blick/ Versuch :D

      Welches Garn kannst Du empfehlen?

      LG!

      Löschen
    2. Super Entscheidung, freue mich für Dich!
      Habe seit Anfang an Troja-Garn oder bessere Garne......
      aber immer vier gleiche Konen, von der gleichen Firma.
      guckst du hier :)

      http://libellein.blogspot.de/2012/10/37-pinksnow.html

      auf dem untersten Bild stehen alle ganz artig.
      Liebengurß

      Löschen
  4. Ich habe seit vier Wochen eine Bernina 1150 MDA - und ich weiß gar nicht, was ich vorher ohne sie gemacht habe :)
    Nach einem kurzen Intermezzo mit einer W6 Overlock (dreifacher Salto beim Einfädeln war vonnöten) habe ich mich von dem Verkäufer zur Bernina belatschern lassen. Ein Modell drunter hätte es sicherlich auch getan.
    Ausschlaggebend waren:
    - gute Einfädeltechnik (bei der 1150 kann man einen Teil des Untergreifersystems nach vorne klappen), es gibt eine Einfädelhilfe für die Nadeln - nicht zu unterschätzen für Blindfische :)
    - die Durchschlagkraft (ich nähe gerne mal mit LKW-Plane, 1 cm dicken Filz u. ä. und bin generell sehr experimentierfreudig...die Maschinen manchmal leider nicht)
    - ich möchte nicht erst eine Doktorarbeit geschrieben haben, um zu begreifen, wie ich die Fadenspannungen reguliere!! Die 1150 hat diese mtc-Regulierung - ich habe keine Ahnung, wie es funktioniert, aber mal ein bisschen am Rädchen gedreht und schon habe ich keine Schlingen mehr.
    - eine Einführung im Geschäft - und nicht nur huschipuschi mal zehn Minuten ein Referat über ein Thema seiner (des Verkäufers) Wahl anhören, sondern w i r k l i c h eine Einführung. Wie funktionieren die einzelnen Nähte, wie fädele ich ein, wozu sind die anderen Füße etc.
    Zur Auswahl stand noch eine Elna (mit der Nähmaschine Modell 620 nähe ich alles!), die war auch gut, aber bei dicken Stoffen hing die im Geschäft schon gerne mal. Wenn man nur T-Shirts näht, wäre es die sicherlich geworden. Aber ich kenne mich doch. Ich reize die Maschinen in der Regel aus.

    Jetzt schlauer??

    Liebe Grüße
    Julika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :))) Dein Kommentar hat mir definitiv weitergeholfen. Ich habe 3 Tage überlegt, ob ich doch direkt die 1150MDA kaufe :D ...habe mich nun aber für die 800DL entschieden - in dem Glauben, dass ich das ohne extra Hochschulstudium mit der Fadenspannung hinbekomme :))) Hach ich bin schon so gespannt.

      Die Elna hatte ich auch auf dem Zettel, allerdings führt die leider kein Düsseldorfer Händler und ich wollte die Maschine unbedingt vorab ausprobieren. Werde mir die Nähmaschinen aber in Berlin noch mal näher angucken, denn die W6 wandert diesen Sommer de facto in den Keller. Als Notfall-Zweitmaschine.

      LG!

      Löschen
    2. Das ist eigentlich wirklich easy mit der Fadenspannung - und man kann die Bernina gut einfädeln.
      Letzte Woche habe ich alle Fäden rausgerissen und dachte: Jetzt gilt es. Üben!! Mittlerweile bin ich Einfädelmeisterin - in zwei Minuten ist der Käs´gegessen :)
      WEnn Du eine Einführung bekommst: Lass Dir die Flachnähte (oder Flatlocknähte) zeigen - man kann nämlich nicht nur von links nähen (T-Shirts zusammen pimpen etc.), sondern mit den Flachnähten auch von rechts...das sind dann diese breiten NÄhte, die man auch mitten im Kleidungsstück sieht. Ich dachte, dass man das nur mit der Coverlock machen kann. Irrtum! Ist am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber auch hier geht das nach ein bisschen Üben.
      Liebe Grüße
      Julika

      Löschen
  5. ich habe zwar auch keine Tipps, aber auch ich kann die Vorfreude verstehen. mein Freund (!!!) hat mir zu Weihnachten einen Gutschein für einen Nähkurs geschenkt. Ich freue mich so!!! Hach :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die drei Ausrufezeichen sagen mir, ich muss wieder aktiver Blogs lesen. Also ich mag Deinen Freund - ein tolles Geschenk :)

      Löschen
  6. Was ist überhaupt eine "Overlock"? Ich kannte bisher nur einfach Nähmaschinen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wusste bis zum letzten Jahr auch nicht, was das ist und ob man das wirklich braucht :D
      Eine Overlock erledigt z.B. das Shirt nähen in einem Arbeitsgang - sie näht zusammen, versäubert und schneidet. Kurz gesagt.

      :)

      Löschen
    2. Hört sich sehr praktisch an^^

      Löschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.