Dienstag, Oktober 22, 2013

er.heiratet.

Letztens wollte ich mich noch entschuldigen. Bei meinem Ex. Für "nichts". Und drei Tage später erfahre ich, dass er nächstes Frühjahr heiratet. Und zwar die Frau, mit der ich ihn überrascht habe vor 6 Jahren. Der Mann, der niemals heiraten & Familie wollte und mir einst sagte: "Ich liebe Dich und möchte Dich nicht verlieren, wenn DU also heiraten möchtest, heiraten wir eben. Und wenn Du irgendwann unbedingt ein Kind möchtest, bekommen wir halt eins.", danach wusste ich, das Liebe nicht immer ausreicht und ich so definitiv nicht leben möchte. Keinen einzigen verdammten Tag. Wenn ich jemals heiraten sollte, möchte ich um meinetwillen aus freien Stücken und dem eigenen Wunsch heraus geheiratet werden. Und nicht wegen irgendwelcher Erwartungen.

Jedenfalls war das erst ein Schlag in den Magen und ich wollte auf der Stelle vor ihm heiraten. Dann habe ich den Fehler bei mir gesucht. Vielleicht bin ich einfach keine Frau, die man(n) freiwillig heiraten möchte? Eine Freundin meinte, ich sei auch Schuld daran, dass es regnet;) Nach zwei Tagen stellte ich fest, dass es mir völlig "Wurst" ist, was er tut und ich alles wieder so machen würde. Ich wünsche den beiden viel Glück. Jawohl. Sie werden es brauchen.

16 Kommentare:

  1. ... Vielleicht wollte SIE "unbedingt", und es ist ihr einerlei dass es nicht sein Wunsch ist?

    Und wenn ich heute so meinen Ex mit seiner großen Liebe sehe, dann denke ich mir zwangsläufig, ob er mich denn überhaupt jemals lieben konnte.
    Alles, aber auch wirklich alles, was er damals an mir mochte (und weshalb er sich in mich verliebt hatte) kann ich bei ihr nicht finden.
    Entweder ich habe ihn gnadenlos übersättigt, oder ....

    Man(n!) weiß es nicht.
    Fakt ist aber, dass Mr. D heute auch mehr für mich tut und macht, als er es jemals für ne Frau vor mir getan hat (inkl. Kind und Heiratswille). Und so objektiv ich das von meiner Warte aus beurteilen kann, war die vor mir schon "besser". Hübscher, reicher, ordentlicher.
    Und trotzdem.
    Bleibt der Arme Kerl bei mir hängen.

    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Das ist einfach so.
    Und Du bist doch glücklich, oder?


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin glücklich und möchte meine beiden Lieblingsmenschen gegen nix auf der Welt eintauschen :))
      Also ich weiß aus erster Hand, dass er sie wie einen Wischlappen behandelt und als bequeme Zweckgemeinschaft sieht während sie ihn anhimmelt, den Boden küsst auf dem er geht und ihm seit Jahren mit dem Thema "Hochzeit" in den Ohren liegt ;) - das ist de facto nicht der Mann mit dem ich 5 Jahre verbracht habe. Sie führen also eine glückliche Bilderbuch-Beziehung.

      Ich muss sagen, ich habe dieses Vergleichen vor Jahren aufgegeben, weil es mich nicht interessiert. Ich habe mit den vergangenen Beziehungen abgeschlossen und fahre ganz gut damit :)) Aber Du hast recht, es ist äußerst spannend wie unterschiedlich die Frauen- und auch Männertypen mit den Jahren sind/ werden :)

      Löschen
  2. Schau nach vorne und erfreue Dich eher das Du den Fehler (Ex) hinter Dir hast, diese Erfahrung muss man vermutlich im Leben machen und es ist nie schön hintergangen zu werden. Jedoch solltest Du den Fehler nicht (zu häufig) bei Dir suchen (wollen).
    Du bemerkst es an der Haltung vom Ex, er war noch nicht so weit und wir wissen auch nicht ob er nun so weit ist, oder je soweit sein wird.

    Eines werde ich aber nie verstehen, weshalb man(n) so eine gleichgültige Aussage treffe kann wie Du oben zitierst: "Ich liebe Dich und möchte Dich nicht verlieren, wenn DU also heiraten möchtest, heiraten wir eben. Und wenn Du irgendwann unbedingt ein Kind möchtest, bekommen wir halt eins."

    Es muss wie ein Schlag ins Gesicht sein, obwohl die Reife von ihm schon vorhanden sein sollte...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit kein falscher Eindruck entsteht, dass tue ich :) Seit Jahren.

      Übrigens werde ich das auch nie verstehen und noch weniger werde ich die Frauen verstehen, die sich auf solche krummen Deals einlassen. Warum?

      Löschen
    2. Weil manche einfach alles tun, um nicht alleine zu sein?

      Löschen
  3. Oh ja, so einen Ex gibt bzw. gab es auch mal in meinem Leben ;o) Freu Dich, dass DU nicht jene bist, die er heiratet, damit er endlich seine Ruhe hat ;o)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Na, sei man froh, denn so wie es jetzt ist, hat er dir doch eher einen Gefallen getan. Und wenn wir ganz großherzlich und gutmenschig auf die Sache gucken, dann wars wenigstgens damals nicht irgendeine Olle nach dem Motto "Schatz sie bedeutet mir nichts", sondern mit...ich sag mal... Bedeutung. Dann sollte es einfach so sein und du kannst stolz sein, auf das was du draus gemacht hast. Und ich muss grad lachen, weil ich Straussberg und Tequila denken muss. ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Der Ex ist ein Blödmann, wenn er "halt" heiratet und "halt" ein Kind will. Die Frau wird so bestimmt nicht happy.

    AntwortenLöschen
  6. Ich rechne gerade rum... DER Ex?

    Und ja so wie du das beschreibst, klingt das nicht nach einer gesunden Beziehung.

    Aber: DU bist glücklich, das ist das was hier wichtig ist. Und das freut mich!

    AntwortenLöschen
  7. Ui. Ich kann mich allen vorherigen Kommentaren nur anschließen. Sei froh, dass du nicht diejenige Welche bist - und es nun weit besser "getroffen" hast. Trotzdem verstehe ich, dass es dich nicht immer völlig kalt ist, was ihn betrifft. Das bleibt wohl auch so - immerhin war man mal zusammen und hat das Leben geteilt.
    Erfreue dich an deinem Leben, an deinem Partner und deinem Mäuschen. Du weißt jetzt, was du nicht willst. Dank dem Ex.

    AntwortenLöschen
  8. Also mir persönlich ist es ja völlig egal, was mein Ex-Ehemann(!) so macht. Und das sollte es Dir auch sein. Ist doch nicht mehr Dein Leben. Zum Glück. Das was Du jetzt hast, hört sich viel besser an. Egal ob mit oder ohne Trauschein ;-)

    AntwortenLöschen
  9. ach ja, die herzigen kerlchen. mir sagte mal einer, ich sei halt kein ehefrauen-material. das hat mich damals zugegebenermaßen sehr getroffen.
    neulich kam das thema in der rückblende mal wieder hoch, weil ich ihn mit seiner nunmehr-gattin getroffen habe (mittlerweile verstehen wir uns wieder) - und da stellte ich fest, ne, ich bin wirklich kein ehefrauen-material. so wie kohlefaser auch kein auto-material ist. jedenfalls nicht standardmäßig. *lach* seine gattin dagegen IST ehefrauen-material. so wie ein vierer-golf auto-material ist. gnihihi ...

    und zum heiraten-und-kinder-kriegen-weil-sie-will: in meinem bekanntenkreis hatten wir letzten nov. ne hochzeit, im jan. kam sie nach deutschland, wurde (vermutlich tatsächlich) selbigentags schwanger, heute hat man ein ganz kleines neugeborenes ... und lässt sich scheiden. ein klarer fall von "na herzlichen glückwunsch ... m("

    dir und deinen beiden herzmenschen wünsche ich alles erdenklich gute.

    AntwortenLöschen
  10. Oh wie ich das kenne. Bei mir hieß es immer: "Heiraten ist albern. Und wenn ein Kind passiert ('PASSIERT!!!') dann ist das eben so, aber haben wollen würde ich so an sich keine." Dann hab ich Schluss gemacht und dann war die Liebe groß, der Kinderwunsch da und ich dachte mir nur: Neee. Ich will jemanden, der Kinder will, weil er sich aktiv für Kinder entscheidet und nicht 'mirzuliebe'.

    Wie wir wissen, eine sehr, sehr richtige Entscheidung.

    Der einzige Unterschied ist, dass ich weiß, dass er was draus gelernt hat und jetzt hoffentlich versteht, dass 'mit dem Kopf durch die Wand' keine Option ist, wenn man in einer Beziehung steckt. Dann lebt und entscheidet man eben nicht nur für sich allein, sonder auch für andere mit. Das muss einem schon bewusst sein.

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.