Dienstag, Dezember 11, 2012

weihnachtswahnsinn.

Was schenkt ihr denn euern Männern & Kindern zu Weihnachten? Noch herrscht hier voll der Arbeitswahnsinn. Dazwischen Anrufe der Verwandtschaft, was die Untermieterin sich wünschen würde und Geschirrkäufe, weil die Familie kommt und wir nur 6 flache und 4 tiefe Speiseteller haben. Was wir kochen, müssen wir uns auch mal langsam überlegen. Und unser Restchaos in der Wohnung halbwegs beseitigen. Seit vorhin steht zumindest schon mal die Gästecouch, die überpünktlich geliefert wurde.

Die Adventszeit geht wiedermal völlig an mir vorbei. Furchtbar. Eigentlich wollte ich mindestens einmal auf den Weihnachtsmarkt Glühwein trinken und mich durch die Buden futtern. Klappt wohl erst am 22.12., wenn wir offiziell Feierabend für dieses Jahr machen. Hoffentlich schaffen wir es nächste Woche einen hübschen Baum zu besorgen, bevor es nur noch Krüppeltannen gibt. Zu Herr Wunderbars Leidwesen gibt es hier einen Weihnachtsbaumverkauf 20m zu Fuss entfernt - er hat also keine Ausreden mehr, dass es viel zu anstrengend sei, irgendwo hinzufahren, um einen Baum zu kaufen.

Ich wünsche mir auf jeden Fall mehr Besinnlichkeit und weniger Wahnsinn.
Und bei euch? Geschenkewahnsinn? Echter Baum oder Plastik? ...

22 Kommentare:

  1. Dieses Jahr gibts wieder einen Baum - einen echten (ausm Baumarkt). Ob es einen gegeben hätten, wenn wir zwischen den Tagen zu den Schwiegereltern gefahren wären, weiß ich nicht.

    Da meine Geschwister alle nen Wunschzettel bei ama.zon gemacht haben, gibt es da etwas. Eigentlich schade, weil ich das durch die Geschäfte bummeln eigentlich, um was liebes für die Lieben zu finden. Die zwei Mädels bekommen einen Puppenmaxicosi. Was der Zwerg bekommt, keine Ahnung.

    Der Liebste bekommt Handschuhe sowie Mütze und Schal von seinem Lieblingsfussballverein - hat er sich gewünscht.

    Die Weihnachtszeit geht hier irgendwie vorbei. Der Liebste hat doofe Arbeitszeiten, so dass es kaum Gelegenheit gibt, gemütlich übern Weihnachstmarkt zu laufen, außer Sonntags und da ist es etwas blöd mit den Kindern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt doch nach einem Masterplan :)
      *g* Weihnachtsmarkt mit Kindern an einem Sonntag ist tatsächlich blöd. Wir wurden in Berlin neulich regelrecht beschimpft, weil wir mit dem Kinderwagen ein Stück über den Weihnachtsmarkt laufen mussten, um zu einer Verabredung zu kommen. Ich war froh, dass Herr Wunderbar das Schieben übernommen hat, denn ich hätte sonst höchstwahrscheinlich einige Leute mehrfach(!) überfahren. Schimpfen und doof im Weg stehen, das sind mir die Liebsten. Ich mag diese Menschenansammlungen sowieso nicht. Wir wollen nun Freitagnachmittag mal das erste Mal in diesem Jahr auf den Weihnachtsmarkt gehen, mal gucken, wie lang ich es dort aushalte und ob wir das der Untermieterin zumuten können - denn safety first.

      Weihnachtswunschzettel bei ama.zon ist echt ein bisschen traurig, wobei ich dieses Jahr auch alles online & telefonisch besorgt habe. In der Stadt ist die Hölle los und mir ist das Getümmel nix mit dem Kinderwagen. In den Geschäften ist es so eng, die Leute sind gestresst und unfreundlich, nein da unternehme ich an den Nachmittagen mit der Untermieterin lieber etwas Schönes :)) ...aber ich glaube, nächstes Jahr nehme ich mir einfach mal 2 Vormittage zum bummeln frei ;)

      Löschen
    2. Wie alt ist denn der Zwerg jetzt?

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    Ich werde mich heute zwischen zwei Terminen in den Geschenkeeinkauf stürzen und hoffe, fündig zu werden, was hoffnungsvoll ausgedrückt ist, ich hab' nämlich keinen blassen Schimmer, was ich meinem Gatten schenken soll. Perfekte voraussetzungen also...Weihnachten im Dezember ist für sich schon ein Fehler, dann habe ich nämlich immer viel zu viel zu tun…
    Quellfrische Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "habe ich nämlich immer viel zu viel zu tun…" - same here :)
      Und hast Du etwas Passendes für Deinen Mann gefunden? Ich finde eure Challenge in jedem Fall superklasse und nachahmenswert. Wir schenken uns in der Regel Zweizeit, sprich irgendwelche Unternehmungen. Konzertkarten, SPA-Tage,...
      Herzliche Grüße in die Schweiz!

      Löschen
  3. Hier herrscht auch das Chaos! Vor Weihnachten haben beide Herren Geburtsag, was es mit den Weihnachtsgeschenken nich einfacher macht. Hat die Unermieterin schon eine Murmelbahn? Da gibt es doch so schöne große aus Holz, ich glaube die Firma heißt NIC, weiß es aber nicht genau. Anton ist im Brio- Wahn. Vielleich hat die Untermieterin ja Spass an einer Holzeisenbahn? Aber was hier immer der Brüller war und ist, Müllfahrzeuge von Duplo oder Playmobil. Oder eine Sortierbox? Da gibt es eine schöne von Selcta, oder wie die heissen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Du Sch...., da bin ich echt froh, dass unsere Geburtstage gut zwischen Juli & Oktober verteilt sind - so gibt's keinen Geschenkestress. Schon als Kind hatte ich Mitleid mit allen, die unmittelbar um Weihnachten Geburtstag haben. Das ganze Jahr auf Geschenke warten und dann gibt's die wohlmöglich nur an einem Tag/Jahr. Doof.

      Wenn es nach Herr Wunderbar gegangen wäre, gäbe es zu Weihnachten ein Fernsteuer-Flugzeug UND eine Carrera-Bahn für die Untermieterin, mit denen er so lange spielt bis sie alt genug ist ;) Nun bekommt sie eine Motorikschleife, Wachsmalstifte und eine Haba-Puppe (nachdem sie plötzlich Puppenmutti mit der hässlichen 30Jahre alten Waldorfpuppe von der Oma spielt ^^) und einen Junior-Fatboy.

      Von den Großeltern gibt's Holzpuzzle und Lego Duplo. Und von den Tanten wohl eine Holzeisenbahn ;) Lassen wir uns überraschen. es wird vermutlich viel zu viel sein. Und ich bin froh, dass sie alles über 1 Woche verteilt bekommt und nicht aufeinmal. ...die Murmelbahn habe ich auf dem Schirm, die gibt's dann nächstes Jahr irgendwann.

      Wie handhabt ihr das? Werdet ihr vorher gefragt, was die Kinder sich wünschen oder wird einfach gekauft?

      Löschen
  4. Gnhihi. Ich bin Muslima und damit feiiiin raus...... ;o)
    Aurora

    AntwortenLöschen
  5. Hier auch eher Chaos als besinnliche Adventzeit.
    Nix Geschenke, nix Tannenbaum, nix Weihnachtsmarkt mit Glühwein...
    Arbeit.
    Aber nur noch bis zum 21.12 abends, dann habe ich Hoffnung, dass ich vielleicht doch noch ein wenig besinnlich sein kann.
    Und falls wir dann noch einen Baum finden, der echt ist und nicht krüppelig, kaufen wir auch noch einen Baum.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich drücke die Daumen :)
      Der Baum macht mir momentan auch die größten Sorgen :)))

      Löschen
  6. Es gibt wie immer die schöne Nordmanntanne, aber wann kaufen...?!? I don't know.
    Beruflicher Wahnsinn nimmt kein Ende.
    Chaos pur.

    Männe bekommt Karten für ein Auswärtsspiel seines Lieblingsverein.

    Kind bekommt ihr heißgeliebtes Monster High Gedöns.

    Ums Essen muss ich mir keine Gedanken machen, haben uns dieses Jahr über die Feiertage bei der VErwandschaft eingeladen. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Monster High? *g* ...ich muss noch viel lernen :)))
      Wir werden das Essen noch aufteilen, sprich einer bringt die Vorspeise mit, der andere das Dessert und mein Vater kocht den Hauptgang ^^ - nächstes Jahr laden wir uns auch woanders ein, so. :))



      Löschen
  7. Also, den Druck, den wir uns früher auch gemacht haben, kriegen wir (mittlerweile) locker in den Griff, weil wir einige einfache Punkte umsetzen.

    Kinder, vor allem kleine, brauchen nix besonderes, eher etwas, was die Eltern entlastet, also Praktisches oder einfaches Spielzeug.

    Wir beide schenken uns gegenseitig offiziell nix mehr - soweit die Theorie. Der Trick dabei ist, wir ziehen los und jeder sucht etwas für sich selber aus - Zeit füreinander und kein Geschenkestress.

    Die Pflichttermine am Heiligen Abend, wie Pflegeheim, Gedenkstätte, Mamas Geburtstag, dann Verwandtschaftsabend, nimmt man einen nach dem anderen wahr, dann geht es ganz entspannt. Und kommt die Verwandtschaft zum Essen, fragt sie, ob sie ein Gericht oder eine Nachspeise mitbringen soll.

    Der Weihnachtsbaum? Ein Jahr so, ein Jahr so, so kommt jeder zum Zuge.

    Heiliger Abend ist Familie, Genuss und Termine - dafür ist er da. Erholung ist danach. Alles Gute!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich gut :) ...wir machen uns keinen Stress. Motto der Feiertage ist wieder "wir machen nur, was uns Spass macht" und haben die ersten 2. Tage komplett für uns. Den Rest haben wir gut aufgeteilt auf verschiedene Tage und meine Eltern kommen am 27. und bleiben eine Woche, die sind aber zum Glück Pflegeleicht und angenehme Gäste :))

      Euch ein schönes Fest!

      Löschen
  8. Weihnachten geht heuer extrem an mir vorbei. Ich hab zwar dekoriert und eine Baum haben wir auch schon - stellen wir wohl demnächst auf - aber so weihnachtlich ist mir gar nicht zumute. Und Geschenke werden im Internet bestellt, das durch die Stadt rennen spare ich mir mit einem Säugling dann doch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich absolut nachvollziehen, ging mir letztes Jahr genauso und ist dies Jahr noch nicht anders.
      Euer Bäumchen im Garten sah echt toll aus :) - mit dem Schnee. Ich werde am We mal ein bisschen dekorieren ;) - ich berichte.

      Löschen
  9. Ach so ja - BabyChief bekommt eh ständig was im Moment, und der Master und ich schenken uns gegenseitig nix.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Untermieterin bekam letztes Jahr ihre Spielwiese zu Weihnachten ;) - was Praktisches, denn wie Du schon sagst, wenn sie so klein sind, gibt's ständig was. Dieses Jahr ist das schon interessanter :D

      Löschen
  10. Baum in echt aus dem Garten der Eltern und das ab dem 1. Advent, sonst macht es keinen Sinn
    Geschenke nein auch wenn manche dass nicht verstehen wollen
    Familie weit weg - weil Urlaub ab 23.12. 600 km entfernt (daher auch Baum vorher...)
    -> Weihnachten soll besinnlich und entspannt sein
    -> daher unsere vom Herdentrieb abweichende Umsetzung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön Dich zu lesen :)

      Ich muss zu geben, ich mag Weihnachtsbäume, die ganze Deko und die Lichter sehr und es gibt sogar erstaunlich viele Menschen, die schon vorm 4. Advent einen Baum haben. Ich fand unseren Topf-Balkonweihnachtsbaum letztes Jahr so klasse, dass er bis Ostern überlebt hat ;) Dieses Jahr gibt's wieder einen Großen fürs Wohnzimmer.

      Ich finde es völlig legitim & toll, wenn man Weihnachten so verbringt, wie man es selbst möchte. Wir beugen uns auch nicht der Norm und haben die Tage hauptsächlich nach unseren Wünschen gestaltet, heißt der 24. und 1. Feiertag gehören nur uns dreien und die familiären Verpflichtungen haben wir entspannt verteilt. Ich bin nicht bereit mich zu verbiegen, um meine Umwelt glücklich zu machen. Es sind unsere freien Tage und die gestalten wir.

      Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

      PS. So ganz ohne Geschenke finde ich persönlich doof. Unsere Eltern bekommen je etwas kleines Persönliches und wir schenken uns Zweizeit, zumindest ich ;)

      Löschen
  11. Das Tellerproblem kenne ich nur zu gut. Oder auch das Szenario, nach jedem Gang das Besteck abspülen zu müssen. Nun habe ich endlich Geschirr & Besteck für 12 Personen, nur leider einen winzigen Geschirrspüler dazu...

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.