Sonntag, November 11, 2012

eifersucht.

Heute sind wir zum Baby (7Wochen) angucken bei Freunden eingeladen und wurden vorab gebeten, nicht allzu häufig zu sagen, wie niedlich & süss die Kleine ist, da die große Schwester (8) mit der Situation momentan noch überhaupt nicht umgehen kann und schwer mit ihrer Eifersucht zu kämpfen hat. Sie findet Babies, nach eigenen Angaben, doof und hasst sie. Es war abzusehen, dass es nicht leicht wird, aber mit dieser Heftigkeit haben die Eltern nicht gerechnet. Ich kann die Kleine verstehen, ich war auch große Schwester (mit 5 Jahren Altersunterschied) und kann mich gut an einzelne Momente erinnern, als ich mir gewünscht habe, es gebe meinen Bruder nicht.

Was rät man Eltern in einer solchen Situation? Mir fällt lediglich ein: Verständnis zeigen, reden, vor allem viel viel Zuneigung geben, aber natürlich auch Grenzen setzen und nicht alles durchgehen lassen. Wie sind eure Erfahrungen bei Geschwistern?

9 Kommentare:

  1. Ich habe (nur) eine Zwillingsschwester, aber auch bei dem geringen Altersunterschied habe ich sie teilweise gehasst wie die Pest. Und auch heute noch haben wir nicht das allerbeste Verhältnis zueinander.

    Von daher ... die meisten Geschwister haben ein gespaltenes Verhältnis zueinander. Manche schaffen es, manche eben nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Meine beiden Mädels hassen sich abgrundtief oder lieben sich abgöttisch....wechselt sich Gott sei Dank ab. Die Größere ist tendenziell auch nach fast 5 Jahren immer noch eifersüchtig auf die Kleinere, aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass sie in vielen Situationen besorgt ist, dass sie zu kurz kommt oder nicht das beste bekommt, auch wenn die kleinere Schwester nicht dabei ist. Ob das nun so ist, weil sie eine kleine Schwester hat, oder eben einfach ihr Charakter ist, dass werde ich wohl nicht rauskriegen...;-9

    AntwortenLöschen
  3. Oha, das klingt heftig... ich kenne das ja nur indirekt von einer Freundin aus Kindertagen, deren Mutter nochmal heiratete und dann noch ein Kind mit dem neuen Mann bekam. Sie selbst war zwar nicht eifersüchtig, aber ich habe bemerkt wie traurig es sie oft gemacht hatt dass "der Kleine" oft mehr Aufmerksamkeit bekam und ihm allgemein mehr Zuneigung gezeigt wurde, während man offenbar davon ausging dass sie als "die Große" darüber zu stehen habe =/
    Ich denke als Eltern sollte man auf so etwas überhaupt nicht eingehen, also auch nicht versuchen dem Mädchen ihre Eifersucht "auszureden" oder irgendwie zu argumentieren. Natürlich kann man nicht alles durchgehen lassen, aber ich denke einfach wenn man das Thema Eifersucht/Unterschiedliche Behandlung zu sehr aufgreift wird es nicht besser. Einfach nach Kräften versuchen, die Aufmerksamkeit gerecht aufzuteilen. zB Wenn die Kleine schreit und etwas braucht, dass sich ein Elternteil um die Kleine kümmert und sich der andere mit der Größeren beschäftigt, in einem anderen Zimmer zB, um sie abzulenken.
    Ich wünsche den Eltern, dass sich das von selbst bald gibt, und die Große ihre kleine Schwester akzeptieren und lieben lernt!

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab zwei kleinere, wir sind jeweils 2 jahre auseinander und eifersucht kannte keiner von uns. daher bin ich auch für geringe abstände bei Kindern. wenn mein menne mal mitspielen würde -.-

    AntwortenLöschen
  5. puh stell ich mir schlimm vor - ich bin Einzelkind und hab keinen Nachwuchs...

    AntwortenLöschen
  6. Meine Schwester ist 7 Jahre jünger als ich und ich habe immer ihre "Schläge" kassiert! Das kleine "Miststück" hat mir immer den Ärgern zugeschoben!
    Selbst heute noch ist sie eifersüchtig auf mein Leben! Macht meiner Mutter das Leben zur Hölle! Vielleicht ist es nicht so, das sie es mit voller Absicht macht, aber sie hat sich diese Eigenart als Kind angelegt und nie abgelegt! Es ist schwierig! Und es ist gelinde Gesagt scheiße!!! Mein Ratschlag? Nerven bewahren, klare Grenzen ziehen, keinen Bevorzugen, kühlen Kopf bewahren, Qualitätszeit mit jedem einzeln verbringen und gaaaaaanz viel reden!!
    Wenn der Neid erst mal da ist, kann das schlimm Enden!! Ich spüre die Ausläufer heute noch, und ich bin 36 Jahre alt!
    ABER...wir lieben uns auch und jede würde für die andere töten!!!!

    AntwortenLöschen
  7. Schwierig, schwierig. Aber Dein Rat ist sicher richtig. Zuhören, Locker Bleiben, auch mal was mit der Älteren alleine machen (notfalls Babysitter buchen), Rituale einhalten. Gott sei Dank gab es bei uns keine nennenswerten Eifersuchtsszenen, ich habe allerdings am Anfang (die ersten Wochen) ganz bewusst und auch recht eindeutig den Großen vorgezogen, einfach, weil ich fand, dass er mich nötiger braucht (natürlich nur, wenn die Grundbedürfnisse des Babies befriedigt waren, versteht sich). Später habe ich eine Babysitterin gesucht, um in Ruhe mit Kind 1 die Musikschule besuchen zu können oder das Kinderturnen, ohne das Babysister dazwischen rumkrabbelt. DIe Babysitterin habe ich immernoch (oder wieder) und sehe zu, dass ich ab und an etwas alleine mit dem Großen oder auch der Kleinen mache. Meistens vermissen sie sich dann aber....

    Ist jedenfalls eine echte Herausforderung.

    LG RALV

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin auch große Schwester mit 4 Jahren Altersunterschied, und ich war am Anfang megaeifersüchtig. Ich weiß nicht, ob meine Eltern da was "falsch" gemacht haben, aber ich habe auch heute noch die Erinnerung, dass um meine Schwester ab dem Moment, ab dem sie da war, ein riesen Bohei gemacht wurde, während ich immer die "Vernünftige" zu sein hatte. Auch als wir älter waren, war das bis zu einem gewissen Grad so. Von daher würde ich Eltern von zwei Kindern raten 1. wenn das Jüngere zur Welt kommt, ganz bewußt aufpassen, wie man sich zum älteren verhält. Besonders, wenn es sehr viel älter ist, und das ganze schon wirklich bewußt mitbekommt. Wie eben hier in dem Beispiel eine Achtjährige.
    Und 2.: Aus eben dem Grund, wenn es irgendwie geht, geringe Altersabstände zwischen den Geschwistern. Je eher das Kleinere kommt, umso weniger bewußt bekommt das Ältere das mit, und es ist einfach ganz normal ein jüngeres Geschwister zu haben...

    Meine Schwester´und ich haben auch heute ein gespaltenes Verhältnis zueinander. Aber ich glaube, das liegt eher an unserem total unterschiedlichen Naturell.

    AntwortenLöschen
  9. Wichtig ist immer der Gedanke "wie würden wir mit der Großen umgehen, wenn kein Baby da wäre.... wie würden wir sie wahrnehmen, was würden wir ihr zutrauen?!" Wir haben festgestellt, dass viele unseren Großen als den "Großen" gesehen haben.... klar er ist der ältere... aber er ist deswegen keinen Tag älter, als ohne kleinen Bruder.
    Und er hat jegliches Recht, den Mini doof zu finden, oder es doof zu finden, dass er da ist. er hat auch sein Recht auf Eifersucht...
    Und wenn er eben auch wütend ist, dann darf er das sein.

    Wir hatten zu Beginn überhaupt keine Problem, was das Thema Eifersucht betraf. Der Große ist 3 1/2 Jahre älter. Der Kleine war tagsüber recht einfach.... Stillen und Tragen waren dabei eine große Hilfe. Einschränkungen beim Großen kaum.... jetzt, wo der kleine Sohn sich als Stuntman profilieren will, sieht das etwas anders - und da ist jetzt auch eine menge "Der nervt!!!" beim Großen im Spiel.... aber das darf er auch äußern. Ich finde es persönlich wichtig, dem großen Kind zu vermitteln, dass es eben genau solche Empfindungen haben darf. Alle finden das Minikind "sooooooooooo süß..... so niedlich.... und soooo interessant!" und klar weiß dass gerade die 8 jährige oben.... dass man eben mit 8 vielleicht im Niedlichkeitsfaktor gegen den Neuling abschmiert. Dann kann man eben schauen, dass man dem großen Geschwisterkind einfach auch mal raum gibt, das Baby schrecklich zu finden.... nicht so niedlich... etc.

    Ich glaube das ist ganz wichtig. Denn (zumindest bei unserem haben wir das so mitbekommen)das große Kind muss doch denken, dass alle Welt von ihm erwartet, das kleine Geschöpf "süß" ... ""niedlich" usw. zu finden..... wie oft wird sie zu hören bekommen "Naaaa ist das toll eine große Schwester zu sein?!" - "Bist du stolz?!" Ja was genau soll ein Kind darauf antworten? Da ist es schon relativ reflektierend, dass sie sagt "ich finde Babys doof, ich hasse Babys!" ... sicherlich wird sie nicht in dem Maße Hass verspüren, wie es klingt.... aber sie hasst die Situation. Denn: Sie weiß ganz genau, dass sie daran nichts ändern kann. Dass sie machtlos ist... etc.

    Sind beide Kinder die gemeinsamen des Paares? Zu wem hat sie die engere Bindung, bzw. wenn es die Mama ist, wie abkömmlich ist sie?

    Übrigens bin ich nicht bei Chiefjudy ...
    zu 2. ... Ich glaube der Abstand ist egal.... es gibt solche und solche Kinder und solche und solche Charaktere..... klar.... beim größeren Abstand ist es bewusster..... aber: die Kinder merken auch bewusster die Schwangerschaft... und sie können ihre Gefühle besser äußern - vor allem verbal.
    beim geringen Abstand merken sie es vielleicht unbewusster, sind aber zumeist nicht in der Lage, sich verbal zu äußern, bzw. die Sprache auch so zu benutzen, um Gefühle zu artikulieren. Hatte als Au Pair Geschwisterkinder.... er 16 Monate älter als sie..... und es war schlimm.... er hat sie attackiert..... mit Beißen, mit kneifen etc.... ständig, wenn sie geweint hat, wenn sie gegrinst hat.... er kam mit der neuen Situation so gar nicht klar....

    Meine sind jetzt übrigens knapp 5 Jahre (der Große) und 16 Monate...

    Mein Bruder und ich sind 3 Jahre auseinander... ich war wohl die ersten Jahre eine stolze große Schwester..... ab Schulalter wurde es aber richtig schwierig zwischen uns.... und heute geht es einigermaßen.... Mein Mann und sein Bruder sind genausoweit auseindander.... und die waren von Anfang bis jetzt ein Herz und eine Seele.... klar auch mal gezofft... aber völlig normal dabei eben....

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.