Mittwoch, November 28, 2012

detailfragen.

Frau Eiskalt springt morgen spontan bei einer Präsentation beim Kunden ein. Mir wurde 97468x versichert, dass es nicht um technische Detailfragen gehen wird, denn ich weiß wie man Licht macht, aber vom Programmieren & Backend habe ich keine wirkliche Ahnung. (Wofür haben wir die Fachleute?) Gerade wurde ich vom Partner fix 2 Minuten telefonisch gebrieft und soll dann morgen die technischen Fragen beantworten. (Angeblich nun doch nicht.) Lassen wir uns überraschen. Ich atme inzwischen mal in eine Tüte und ziehe morgen einfach die sexieste Bluse an, die ich habe und werde immer besonders schön lächeln bei Entwicklungsfragen und erwähnen, dass ich nur die Projektleitung bin und ihre Fragen an unsere kompetenten Techniker zur Beantwortung weitergebe. Ich hasse solche Aktionen. 

12 Kommentare:

  1. Kompetentes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit fällt meistens nicht negativ auf. Mach Dir keine Sorgen, Du wirst sie so oder so beeindrucken und Du wirst ja wissen worum es im Projekt grundsätzlich geht. Außerdem bespricht man bei einer Präsentation in der Regel keine fachlichen Detailfragen, wenn nicht alle Beteiligten den gleichen Hintergrund haben. (Ich kann es natürlich nicht beurteilen, aber wenn die Auftraggeber selbst so viel Ahnung hätten wie Eure Fachleute, dann könnten sie es auch selbst machen und bräuchten Euch nicht, oder?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe nun noch mal ein Hardcore - Briefing inkl. vereinfachter Technikschulung verlangt & die letzten Stunden bekommen, damit sollte ich das morgen wuppen können, ohne negativ aufzufallen ;). Und Du hast recht, in der Regel fällt völlige Ahnungslosigkeit nicht auf - nur fühle ich mich in fachlichen Belangen damit unwohl und weiß gern, wovon ich rede. Zumal diese Thematik einfach prinzipiell sehr komplex ist, dass ich für mich Begrifflichkeiten so weit klären muss, dass ich zumindest grob die technischen Fragen zum "Wie" und der Zeitplanung beantworten kann. Jetzt bin ich jedenfalls mit technischem Hintergrundwissen aufgeschlaut, dass ich mich nicht mehr so unsicher fühle ;)

      Löschen
  2. Hey Baby, alles ist gut so lange du gut bist und das, bist du! Du bist ein Sonnenschein, das können nur wenige von sich behaupten! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. <3. Du bist toll, Danke.
      Habe mich nun noch mal richtig vorbereiten lassen und fühle mich viel besser. Das Problem ist nur, dass ich morgen über Dinge (Softwareentwicklung! ;)) reden UND sie "verkaufen" soll mit denen ICH bisher wenig zu tun hatte, weil es nicht mein Fach- & Aufgabengebiet ist ^^ und ich wirke ungern inkompetent. Na wird schon. Ich werde einfach lächeln :D und atmen.



      Löschen
  3. Mir hängt dieses Monatelange Windeln wechseln noch nach. Ich habe einfach das Gefühl, ich arbeite viel zu wenig und bin zu sehr Mutter. Okay, ich bin erst seit 2 Monaten wieder dabei und vermutlich braucht es schlicht etwas Zeit und Geduld, bis ich da rund laufe. Hat beim Akzeptieren des Mutter(da)seins ja auch nur schlappe 4-6Monate gedauert ^^ ...ich bin nur so ungeduldig und will alles aufeinmal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entspann Dich mal ein bißchen. Irgendwie wirkst Du für mich immer so "getrieben". Kommt doch alles viel einfacher, wenn man es etwas lockerer sieht ;-). (Ich meine das jetzt eher grundsätzlich, nicht unbedingt auf die Präsentation bezogen. Da wäre ich wahrscheinlich auch nervös, wenn ich nicht wirklich so viel Ahnung von einem Teilgebiet hätte...)

      Löschen
  4. Wie der Titel schon sagt: Details!
    Hauptsache die Bluse stimmt, der Kaffee ist heiß und die Plätzchen leckerlecker. Dann wird das schon...

    Daumen drücken
    Cati UND Wulfhild (also sie nuckelt eher dran, aber das zählt auch...)

    AntwortenLöschen
  5. wie wars???
    hab sämtliche Daumen gedrück!

    AntwortenLöschen
  6. Bäh, so was ist doch nicht schön!

    AntwortenLöschen
  7. Du, das geht mir ähnlich. Ich arbeite auch zu wenig und bin zu viel Mutter und Hausfrau, dabei bin ich schon seit März wieder im Job (Kind war da 7 Monate alt). Und dann wiederum, wenn ich so viel beruflich unterwegs bin, denke ich, ich arbeite zu viel und bin zu wenig Mutter, zu wenig für mein Kind da.
    Also, wie man es macht, macht man es eh falsch. In der Gesellschaft wird man inzwischen so oder so schräg angeguckt (je nach Lebensmodell des Gegenübers). Wir leisten eh schon unglaubliches, ich hab nen Vollzeitjob UND ein Kind UND ein großes Haus (ohne äputze) und ich schlafe kaum. Dankt einem keiner!
    LG

    AntwortenLöschen
  8. Wie war es denn nun? Ich lieg hier krank im Bett, lande beim stöbern auf diesem Blog und erfahre nicht wie es ausgeht.
    Mädels bleibt locker. Wichtig sind eure Kinder. Auch wenn es anstrengend ist und kein superlob von aussen kommt. Ich habe 5 im Alter zwischen 28 und 7 Jahre. Tss wie ist das bloß passiert.
    Ich weiß genau wie es euch manchmal geht.
    LG Lametta

    AntwortenLöschen
  9. Wie war es denn nun? Ich lieg hier krank im Bett, lande beim stöbern auf diesem Blog und erfahre nicht wie es ausgeht.
    Mädels bleibt locker. Wichtig sind eure Kinder. Auch wenn es anstrengend ist und kein superlob von aussen kommt. Ich habe 5 im Alter zwischen 28 und 7 Jahre. Tss wie ist das bloß passiert.
    Ich weiß genau wie es euch manchmal geht.
    LG Lametta

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.