Dienstag, Januar 03, 2012

kitasuche.

"Die Kindertageseinrichtung ist täglich bis 15.45 Uhr(!!!) geöffnet." WTF!? Und wann arbeiten diese Eltern???

15 Kommentare:

  1. Morgens von 8-15 Uhr. ist doch Standard oO Danach kann man Tagesmütter nehmen

    AntwortenLöschen
  2. Vorher Darling, vorher! Es gibt auch ein Leben vor 09:00 Uhr morgens ;-) Als der kleine Lord so alt war wie die Untermmieterin habe ich um 07:00 Uhr angefangen zu arbeiten, geht alles. Bei uns beginnen die Kitas mittlerweile um 07:00 Uhr und schließen um 19:00 Uhr, rund ums Jahr außer an Weihnachten und den Wochenenden. Die Frage ist, willst du das?

    AntwortenLöschen
  3. Na ich gratuliere, da haben Sie ja schon einen von den wenigen erwischt, die nachmittags RICHTIG LANG aufhaben!

    Außerdem, wir sind in Deutschland, hallo?!?!
    Da heißt es bei vernünftigen Kita-Zeiten doch gleich, die gibt ihr Kind in so eine Ganztagsaufbewahrungsstätte, weil sie tagsüber ihre Ruhe haben will (alternativ: Der ist zulangweilig, die braucht ihren Job, wofür ist die dann überhaupt Mutter geworden?) usw. usw.

    Alles nicht so einfach... ;-))

    AntwortenLöschen
  4. Das würde ich nachmittags sogar ohne Teilzeitarbeit noch hinbekommen können. Aber wir fangen auch ungastlich früh an. Ich hätte das Problem wohl eher morgens...

    Ich sag nur - Tagesmutter oder eben die Abeitszeiten drauf einstellen. Du bist doch fast Dein eigener Boss. Da sollte das nun wirklich gehen ;-) Und ich glaube ehrlichgesagt nicht, daß Du gerade am Anfang Dein Kind unbedingt von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr abgeben wollen würdest. Könnte ich mir zumindest nicht vorstellen (aber ich kann es mir eh nicht vorstellen, das Kind überhaupt im ersten Jahr "abzugeben").

    AntwortenLöschen
  5. Unsere hat bis 19.00Uhr geöffnet, da ist dann aber nur noch ein bis maximal 2 Kinder da. Die meisten werden spätestens um 17.00Uhr geholt.

    AntwortenLöschen
  6. Das ist es ja... diese Mütter arbeiten alle nicht.

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde das geradezu luxeriös ;-) - ich fange schon um 7 Uhr an zu arbeiten, da meine Tochter in der Schule maxc. bis 13 Uhr betreut wird :-P - ich wohne aber auch sehr ländlich.

    AntwortenLöschen
  8. @Sabrina: Vermutlich nur in den alten Bundesländern ;) - in Berlin z.B. ist 06.30 bis 18.00Uhr die Standardöffnungszeit.
    @Vanilla/ @die, die nicht näht: 07.00Uhr Arbeitsbeginn ist für mich keine Option, um die Uhrzeit schläft meine kreative Ader noch ;)) - zumal sich die Kunden prinzipiell nicht für die Öffnungszeiten der Kita interessieren, wenn es um Termine/ Besprechungen/ etc. geht. Letztendlich wird es alles eine Frage richtig guter Organisation & einem Babysitter in der Hinterhand sein (an langen Tagen).
    Das ich keine 60-80h/Woche mehr arbeiten werde, ist klar, nur sollte es auch zukünftig möglich sein 25-35h/ Woche in der regulären Arbeitszeit im Büro/ bei Kunden verbringen zu können.
    @Miracle Man: Es geht noch besser. Es gibt auch Kitas, bei denen man das Kind über die Mittagszeit 12.00Uhr abholen muss und dann von 14.00-16.00Uhr noch mal zur Aufbewahrung hinbringen darf :))
    ...na auf solche Diskussionen mit anderen Müttern freue ich mich schon :D
    @Judy: Jesus, wann fangt ihr denn an zu arbeiten?
    Yep, wir haben wirklich das große Glück uns das relativ gut organisieren zu können und nicht von einem Arbeitgeber & festen Arbeitszeiten abhängig zu sein. Nur bedeutet eine eigene Firma natürlich auch grundsätzlich wesentlich mehr Arbeit als ein gewöhnlicher 9 to 5 Job ;) - nur mit einem zusätzlichen Babysitter kriegen wir das an arbeitsintensiveren Tagen sicherlich trotzdem gut hin. Und die Untermieterin verschwindet ja abends ins Bett :)
    Nein, derzeit kann ich's mir auch noch gar nicht vorstellen, sie fremd betreuen zu lassen - sie ist noch sooo klein. Und wenn das zum Sommer klappt, fangen wir sowieso langsam an. Und üben vorher schon stundenweise mit einem Babysitter, wo ich dann mal 3-4h arbeiten kann.
    @Tilli: Na ich weiss durch Freundinnen, wie schwer es gefühlsmäßig für eine Mutter ist, ihr Kind so lang in der Kita zu wissen - vor allem, wenn es eins der Letzten ist. Nicht leicht der Spagat zwischen Vollzeitjob & Muttersein.
    @Herr MiM: Och mit dem entsprechenden Kleingeld würde ich auch nur noch tun, wozu ich Lust hätte. Wobei wir wieder bei der Arbeit landen...aber dann gäb's nur noch die supercoolen Projekte. Und ein AuPair.
    @Lauffrau: Gibt's denn überhaupt so viele gut bezahlte Halbtagsjobs, als das sich viele Mütter das leisten könnten?

    AntwortenLöschen
  9. Haha, ich hab mich diese Woche auch schon informiert, bei mir ist um 13:30 Schluss :( Ts!!!
    Da muss ich wohl weiterhin ausserhalb der normalen Sprechzeiten ohne Patientenbetrieb ins Geschäft und meinen Sohn mitnehmen! Da kann ich mir den Kita-Platz dann sparen.
    Bei mir find ich auch Klasse, die verlangen 60Euro für Essen. Egal wie alt das Kind ist. Hallo!!! Ein 1Jähriges Kind isst doch nicht für 3Euro am Tag!!?!!

    AntwortenLöschen
  10. @Frau Eiskalt: Wir fangen SEHR FRÜH an -.- ..

    Dein Plan hört sich doch toll an. Das Baby langsam eingewöhnen etc. Klar ist eine eigene Firma was Anderes als ein 9-5 Job - aber man hat halt auch mehr Freiheiten ;)

    Aber Moment: Kitas, wo man das Kind mittags abholen (!) muß?! Was ist das denn?! Du meine Güte...

    Ich plane, zwei Jahre zuhause zu bleiben und dann wieder einzusteigen. Da hab ich noch bissi länger Zeit zur Suche (die ich allerdings demnächst beginnen werde...)

    AntwortenLöschen
  11. @Milchbar: oO. WTF. Wo wohnt ihr denn??? 13.30Uhr??? Das geht doch gar nicht. Ist der Bedarf nicht da, dass die länger öffnen? Wahnsinn. Und als Alternative direkt eine Tagesmutter, wie wäre das? Werden wir wohl machen, sollten wir keinen Kitaplatz bekommen, allerdings mit der Option schnellstmöglich zu wechseln.
    Das mit dem Essengeld ist normal und ich find's auch nicht tragisch - die Kita bereichert sich ja damit nicht an den Eltern ;) Und wenn das eine Selbstkochende Einrichtung ist und die Qualität stimmt, ist der Preis Durchschnitt. Und es gibt durchaus Jährige, die mehr als 3€ verputzen ;))

    @Judy: oO
    Ich bin echt gespannt, wie das bei euch so wird, wenn der Bauchbewohner auszieht :)) ...es ändert sich dann irgendwie noch mal vieles :D

    Wir gucken jetzt erstmal, dass wir überhaupt einen Platz zum Sommer bekommen und planen dann ;) ...zumindest mache ich mir keine Sorgen, dass wir das nicht gut hinbekommen werden mit dem Job & der Untermieterin.

    Kitas, die mittags schließen sind mir bisher auch nur in NRW begegnet. Komische Sitten hier...

    AntwortenLöschen
  12. @ Frau Eiskalt
    Nee, Kitas, die mittags schließen gibt's in RLP ebenfalls, aber die heißen dann KiGas, da es ja NICHT den ganzen Tag geht. ;-)
    Und ja, nachmittags ist's dann auch nur "'ne Aufbewahrung", da wird kein "Programm" mehr gemacht... *kopfschüttel*
    Für mich kam das damals auch nicht in Frage. Meine Süße kam ab dem 6. Monat zur Tagesmutter, da ich wieder arbeiten musste *schnief* und mit 2,5 Jahren in die Kita von 7h20 - 16h30. Beide Lösungen haben ihr gut gefallen... und wehe, ich wollte sie mal früher abholen, da war dann der Teufel los! ;-)
    Stresst euch nicht deswegen, das wird sich alles einspielen. Und genießt es vor allem solange es geht, nicht wieder unbedingt arbeiten zu müssen... ich wär damals echt froh drum gewesen!

    AntwortenLöschen
  13. Grundsätzlich passen da 30 Stunden/Wo. ganz gut rein.
    Hier bei mir das gleiche Thema. Aber geht. Wohne in NRW

    Gruß Schmedderling

    AntwortenLöschen
  14. Tja, in den Kuhkäffern zwischen Stuttgart und Ulm scheint das die Regel zu sein *lach*. Habe mich in der Zwischenzeit weiter kundig gemacht und tatsächlich gibt es was in der Nähe, das bis 17Uhr geht, aber da überlege ich dann ernsthaft, ob sich das für den Preis lohnt. Denn soviel verdient man ja als "Sadistenhelferin" leider nicht.
    Naja, Mal schauen, eine Anmeldung ist schon raus und ich möchte sowieso erst dann im Oktober damit beginnen.
    Zum Essensthema, das stimmt schon, wer weiß, nachher ist es auch noch meiner, der Gläschen (oder was essen Einjährige??? Hahaha) im Wert von 6Euro am Tag vertilgt *räusper*

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.