Mittwoch, Januar 11, 2012

kindergarten.

Frau Eiskalt bemüht sich. Wirklich. Aber irgendwann ist gut. Da schickt sie der Schwiegermutter regelmäßig zwischendurch mal ein Foto von der Untermieterin, weil sie ein netter Mensch ist und was bekommt sie zurück? Wie so oft unterschwellige Vorwürfe. Die Schwester (25) von Herrn Wunderbar täte sich ja bestimmt auch über so ein Fotobuch freuen und würde sehr drunter leiden, dass sie die Untermieterin nicht zu sehen bekäme. Schließlich sei sie ja jetzt TANTE! Dass die "Tante" seit Oktober beleidigt ist, weil sie nicht verstanden hat, dass wir nach der Geburt erstmal Zeit für uns brauchten und sie nicht zum ersten Familienausflug zu dritt eingeladen wurde und wir seitdem nix mehr von ihr gehört haben, ist ja egal. War mir ehrlich gesagt auch Latte, weil ich weder die Zeit noch Lust für solche Kinderspielchen habe - wenn sie meint beleidigt sein zu müssen, soll sie. Nicht mein Bier. Ich muss mich um ein Kind kümmern. Sie können sich vorstellen, wie energisch Frau Eiskalt den Kinderwagen geschoben hat, während sie die Mail las, innerlich brodelnd. Bin ich hier der Pausenclown, oder was? Ich fühle mich weder dafür verantwortlich noch habe ich irgendeine Bringschuld. Ich bin echt sauer und es absolut leid, mich zu rechtfertigen. Irgendwann ziehen wir weit weg, liebe Schwiegermutter. Dahin, wo es KEINE Parkplätze gibt. (Übrigens neben ihren Haustieren der Grund, warum sie uns nicht besuchen kommt, obwohl wir es ihr mehrfach angeboten haben. Akuter Parkplatzmangel in der Stadt. Noch Fragen?) Bin ich vielleicht zu empfindlich?

12 Kommentare:

  1. Hallo erstmal ...
    Nein. Nicht empfindlich.
    Schön dass Herr Wunderbar so wunderbar ist.
    In solchen Momenten pflegte ich zu meinem EX-Mann zu sagen: Weisste ... ich will schon ewig den Eiffelturm sehen - aber meinst der kommt hier mal vorbei?!
    Wo kommt man den da hin, wenn man das Kind in der Welt rumziehen muss, nur damit es gesehen wird?!

    ... und außerdem kamen die heiligen drei Könige auch zum Kinde!

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, ich würde die einfach schlachten.
    Sowa Ähnliches kenne ich aber leider von meiner Mutter auch. Zum Glück ist die mit den Jahren etwas zahmer geworden.

    AntwortenLöschen
  3. Der Linie sollten sie unbedingt treu bleiben!

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann Ihre Einstellung schon verstehen, aber in solchen Situationen gibt es immer 2 Seiten und 2 Perspektiven. Kurz: Ich bin auch Tante.

    Ich wohne weit weg von meinen Nichten und Neffen. Auf einem anderen Kontinent. Jedesmal, wenn ich zu Besuch komme, verbringe ich meinen halben Urlaub auf der Autobahn, um von einer Familie zur anderen zu fahren und alle zu besuchen. Ich hätte zwar auch gerne mal Ferien, aber als gute Tante macht man das so. Ist ja auch nicht zuzumuten, dass die Verwandtschaft einen auch mal besuchen kommt. In den Urlaub fliegen die Kleinen gerne, zur Tante zu fliegen geht mit Kindern nicht. Und auch wenn die Tante in Deutschland ist, kann man die Kinder nicht ins Auto packen. Die kleinen Kinder fahren nämlich nicht gern Auto. Dass die Tante dann nicht nur 9 Stunden Flug sondern auch Autostrecken durch die halbe Republik in Kauf nehmen muss, wird als selbstverständlich angesehen.

    Als mein Neffe geboren wurde, bin ich 3 Stunden mit dem Auto gefahren, um zur Geburt zu gratulieren. Das Kind war zu dem Zeitpunkt schon 2 Monate alt und ich war eingeladen. Ein Geschenk durfte ich mitbringen, aber sehen durfte ich das Kind nicht. Es brauchte Ruhe. Die Eltern auch. Nach 1 Stunde, musste ich wieder gehen. Muss man als Tante auch verstehen.

    Zu jedem Weihnachten und Geburtstag gibt es ein kleines Geschenk von mir. Im Gegenzug bekomme ich selten etwas geschenkt. Weihnachten ist ja auch eher was für die Kinder. Ich bekomme höchstens mal ein selbstgemaltes Bild von einem der Kleinen. Habe es mir mal angeschickt, nach ein paar Fotos zu fragen. Wenn man schon schicke Kleidchen zu Ostern oder zu Geburtstagen verschenkt, wäre es ja auch mal nett zu sehen, wie eines der Kinder so ein Kleidchen trägt. Auf dieses Foto warte ich nun seit 3 Jahren. Eltern haben keine Zeit Fotos zu verschenken. Sie müssen sich schließlich um die Kinder kümmern.

    Mit Kindern wird alles anders. Vom Umfeld wird bedingungslose Rücksicht erwartet. Es dreht sich alles nur noch um das Kind. Verabredungen werden gebrochen, emails werden nicht beantwortet, Anrufe nicht erwidert. Das Umfeld muss dafür Verständnis zeigen und wehe man sagt etwas dagegen.

    Vielleicht läuft es bei Ihnen ja etwas anders, aber seien Sie der Verwandtschaft nicht allzu böse. Manchmal macht denen der ganze Kindergarten auch keinen Spaß. Aber man macht ihn trotzdem mit. Weil man die Freunde, Verwandte und Kinder mag. Und weil man hofft, dass irgendwann auch mal wieder etwas Normalität einkehrt.

    AntwortenLöschen
  5. Ich persönlich kann es ja gar nicht haben, wenn irgendwelche Leute irgendwelche Rechtfertigungen und bla einfordern.
    Da scheiße ich doch drauf.
    Und wenn ich meine, dass ich etwas tue oder nicht tue oder Leute irgendwie behandele oder ihnen mit dem Arsch ins Gesicht springe, dann geht das niemanden etwas an.
    Nur mich oder die betreffende Person. Und die darf mich dann gerne persönlich ansprechen und ich erkläre dann gerne was.

    AntwortenLöschen
  6. "Da hinziehen, wo keine Parkplätze sind". Das ist gut :o))

    AntwortenLöschen
  7. @Bex: Herzlich Willkommen!
    Hat er Dir denn den Eifelturm noch vor der Scheidung gezeigt? ...wir werden dem Kind auf jeden Fall die Welt zeigen ;), lässt sich beruflich schon kaum vermeiden. Aber von der Oma sollte man eigentlich erwarten können, dass sie auch zum Kind kommt und nicht prinzipiell erwartet, dass wir zu ihr anreisen (1h Autofahrt) - vor allem, wo die Untermieterin so "positiv" auf die Oma reagiert :( und eine Umgebung, die sie kennt in der Situation wichtig wäre. Aber das Kind wird ja auch nicht von der völlig unruhigen Oma nervös gemacht und bedrängt, sondern hat selbstverständlich Bauchschmerzen, weswegen sie die ganze Zeit dort ununterbrochen schreit & jegliche Nahrungsaufnahme verweigert.

    Und weil sie das nicht rafft, schlägt sie vor, dass wir doch ein Familientreffen bei ihr oder der Schwester machen könnten - denn bei uns muss man ja erst einen Parkplatz suchen. Ich sag ja, irgendwann platze ich.

    @Judy: Was meinst Du, was ich am liebsten tun würde? ;) ...mein Beileid. Da bin ich wirklich immer extrem froh, dass meine Eltern das ganze Gegenteil sind.

    Naja auf meine Mutter neulich hat sie sehr eifersüchtig reagiert, auch wenn es nur unterschwellig war - sie ist einfach nicht Konfliktfähig. Schon die Frage, wer das Kind wie oft gesehen hat...was soll denn das? Und der Gipfel war natürlich, dass die Untermieterin ununterbrochen gebrüllt hat, als wir da waren :)) und nix essen wollte. So wie wir wieder im Auto saßen, war sie wieder unser tiefenentspanntes Baby. Die Kleine tat mir so leid.

    @schuschan: Definitiv.

    @Anonym: Das klingt sehr frustriert. Und ich kann's verstehen. Erinnert mich an die Zeit des ersten Kindes meines Bruders. Wir wohnten nur 10Minuten auseinander und ich habe meine Nichte quasi fast nie zu sehen bekommen. Aber einfach, weil die Mutter es nicht wollte - unsere Familie war ihr zu intakt. Zu Verabredungen kamen sie stets Stunden zu spät und mussten dann natürlich sofort schon wieder weg. ...Gott sei Dank, hat mein Bruder sich von der Frau getrennt und seitdem bekommen wir auch das Kind regelmäßig zu Gesicht. Das zum Tante sein ;) ...heute funktioniert das gut, wir schicken uns wöchentlich Fotos unserer Kinder und sehen uns ca. alle 2 Monate. Wir wohnen zwar nicht auf unterschiedlichen Kontinenten, sondern nur am jeweils anderen Ende Deutschlands, aber das ist okay so. Mit meiner Familie gibt's da eh keinerlei Probleme, das funktioniert einfach trotz der Entfernung.

    Wir sind da aber auch sehr entspannt und vermutlich etwas anders als viele Eltern, die 1000 Gründe vorschieben, warum etwas nicht geht. Wir nehmen unser Kind auch mit ins Restaurant oder zum Brunchen, auf Parties zu Freunden und sie fährt sehr gern Auto :)) ...und ich würde mich sogar freuen, wenn die Schwestern des Mannes mal aktiv würden, weil ich sie mag. Nur die eine kommt nicht aus dem Pott, da kann ich 9863467x sagen, guck wann Du Zeit hast, gib Bescheid & komm vorbei! Tja und die Andere ist beleidigt, weil wir Zeit für uns eingefordert haben für die 2 Wochen nach der Geburt ;) - und ja, sie hat das Kind vorher sehen dürfen. Was soll ich da noch sagen?

    Hast du die Problematik, denn mal angesprochen? Ich wünsche Dir, dass Du etwas mehr von Deinen Nichten & Neffen hast/ mitbekommst! :)

    @Chris: Genau so sehe ich es auch. Wobei es in meinen Augen noch nicht mal was zu klären gibt ;) ...oder soll ich mich entschuldigen, dass wir 14 Tage Zeit für uns brauchten, um erstmal überhaupt im neuen Leben anzukommen?

    @Schmedderling: Na ist doch wahr.

    AntwortenLöschen
  8. "@Chris: Genau so sehe ich es auch. Wobei es in meinen Augen noch nicht mal was zu klären gibt ;) ...oder soll ich mich entschuldigen, dass wir 14 Tage Zeit für uns brauchten, um erstmal überhaupt im neuen Leben anzukommen?"

    Ach, ich finde klare Worte immer schön.
    Wenn mich jemand wegen etwas anspricht, dann sage ich gerne was Sache ist. Auch wenn das dann eine unangenehme Wahrheit ist.
    Wenn meine Meinung zählt, gibt's da ja dann sowieso nichts dran zu deuteln.

    AntwortenLöschen
  9. Empfindlich? Nein. Zieh dein Ding durch, so dass es für dich und Herrn Wunderbar vertretbar ist.

    Wir wurden seitens der Schwiegerfamilie auch mit so absurden Forderungen konfrontiert, dass es ein Wunder ist, dass wir überhaupt noch miteinander reden. ;) Ich verstehe absolut, dass Omas und Opas (beim Rest, der sich vor der Geburt nie hat blicken lassen, bin ich da schon weniger kulant) was vom Enkelkind haben wollen, aber dafür, dass es deren einziger Lebensinhalt ist, habe ich kein Verständnis.

    *grübel* Klingt hart, irgendwie. Aber wenn man sich nach einem knapp 22stündigen Geburtsmarathon dafür rechtfertigen muss, dass man am Tag danach (habe ambulant entbunden und ging direkt nach der Geburt nach Hause) nicht mit dem Neugeborenen zum Kaffee kommt, dann ahnt man, dass da mit harten Bandagen um jeden Zentimeter Boden gekämpft wird. ;D

    Also lieber vorher ein bisschen zu hart sein, denn zurückrudern kannst du immer noch. Andersrum ist's wesentlich schwerer.

    AntwortenLöschen
  10. Oja, das leidige Thema kenne ich zu gut. Da habe ich auch die beiden Tanten, die dann noch die Mutter vorschicken, um mich zu erinnern, dass "wir ja mal vorbeikommen" könnten. Dann noch eine beleidigte Stiefmutter meines Mannes, weil "sie mit der SITUATION" nicht zufrieden ist und mit mir "SPRECHEN" muss.
    Hallo!?!

    Wenn die ihre Ärsche nicht hochbekommen, um zu uns zu kommen, dann selber Schuld!
    Die Zeit, die ich zur freien Verfügung habe, verbringe ich lieber mit meinen Freundinnen.

    Und die beste Tante meines Kindes ist eh meine Schwester *g* und die wird auch fast täglich mit aktuellen Bild- und Videoinformationen zugespamt.

    Man sollte echt lernen, dass man sich von der "elendigen" Verwandtschaft nicht in die Ecke drängen lässt.

    AntwortenLöschen
  11. @Chris: Da bin ich bei Dir mit den klaren Worten. Nur mache ich das direkt vorweg und dann ist gut ;) - entweder man akzeptiert es oder lässt es & ist beleidigt. Warum soll ich mich nachher noch 20x wiederholen? Dafür ist mir meine Zeit zu begrenzt. Wenn noch Klärungsbedarf besteht, wiederhole ich mich gern einmal - aber dann ist auch gut.

    @Anna: "Also lieber vorher ein bisschen zu hart sein, denn zurückrudern kannst du immer noch. Andersrum ist's wesentlich schwerer." -> Wo kann ich unterschreiben?

    Wobei ich mich nicht als zu hart empfinde, wir leben in erster Linie unser Leben und sind nicht verantwortlich für das Glück unserer Familien, nur weil wir jetzt ein Kind haben. Und wie Du schon richtig schreibst, der Rest, der sich vorher nie hat blicken lassen - es sei denn sie wollten was...

    Naja und so eine Situation unmittelbar 5 Tage nach der Geburt gab's auch :D ...wir haben mit dem Kind zu dritt einen kleinen Ausflug mit Kaffee & Kuchen gemacht und wurden tatsächlich völlig verständnislos angeschnauzt, warum wir nicht zum Kaffee bei seiner Familie vorbei gekommen sind. OHNE WORTE.

    @Milchbar: Geht uns nicht anders, dass wir unsere freie Zeit lieber mit Freunden verbringen - zudem die Zeit eh schon so begrenzt ist. Da will ich mich nicht noch rumärgern müssen.

    Ich kann es nur empfehlen, da eine gerade Linie zu fahren von Anfang an ;)

    AntwortenLöschen
  12. GLÜCKWUNSCH!!!!


    Hast du alles genau richtig gemacht!!!
    *ApplausApplaus*

    Schaffen die wenigsten, und alle stört's!
    Kindergarten, tse...

    Ganz tolle klare Sicht hast du!

    Joanna

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.