Freitag, Dezember 16, 2011

weihnachtswahnsinn.

Sollte ich mir Gedanken machen, wenn mich die Schwestern Wunderbar fragen, was sie ihren "Männern" zu Weihnachten schenken könnten? Mir fällt es zugegeben oft schwer diese Ideenlosigkeit nach zu vollziehen, da es meiner Meinung nach beim Schenken null um materielle Werte geht.

Das Geschenk für Herrn Wunderbar habe ich vorhin eingetütet. Fehlt nur noch ein Babysitter für den Tag. Und was verschenkt ihr dieses Jahr? 

14 Kommentare:

  1. Immerhin haben sie noch nicht beschlossen, sich nichts mehr zu schenken. Das finde ich noch viel armseeliger, bzw. fauler!
    Im Castle Grayskull gibts eine Harmony One Fernbedienung. Ganz ohne Eigennutz versteht sich ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Nichts...wir wehren uns gegen den jährlichen Konsumzwang, und das nun schon seit ein paar Jahren. Dafür gibts hin und wieder mal eine klitze Kleinigkeit die dafür aber wirklich von Herzen kommt. Der Einzige der immer etwas bekommt ist der Kurze und meine Eltern :)

    AntwortenLöschen
  3. Konzertkarten für die beste Band der Welt :-) und dann auch noch das allererste Mal in der Waldbühne. Das Top-Geschenk dieses Jahr :-) wenn man mal vom Geburtstagsgeschenk zwei Tage vor Weihnachten absieht ;-)
    Ach, und Cati findet meine volle Zustimmung: Keine Geschenke sind ein absolutes no-go!

    AntwortenLöschen
  4. Nö. Warum sollten Sie sich Gedanken über Männer machen, die eindeutig nicht in Ihren Aufgabenbereich fallen? ;)

    AntwortenLöschen
  5. Ich mache meine erste Gans. Das ist mein Geschenk. Die Kinder bekommen extra :-).

    AntwortenLöschen
  6. Nüx - einfach nichts. Wir schenken uns lieber einfach mal so was. Wenns grad passt und man spontan unterm Jahr eine Freude machen kann.
    Und nicht auf Brechen und Biegen weil die Gesellschaft und der Einzelhandel es vorsehen, dass man sich am 24. Dezember, bzw. am so genannten Valentinstag zu beschenken hat.

    Der Überraschungseffekt und die Freude sind zumindest bei mir bei dieser Vorgehensweise um Längen besser.

    AntwortenLöschen
  7. Geschenke gehören zu diesem Fest dazu finde ich, genau wie tolles Essen.

    Ich finde das Messer ein tolles Geschenk für Männer sind, alles was mit Weinverkostung zu tun hat und Kleidung geht auch immer, genau wie Bücher, Musik und Eintrittskarten für Theater oä.

    AntwortenLöschen
  8. Wir schenken auch nichts. Lediglich die Kinder bekommen Geschenke.
    Wir Erwachsenen freuen uns auf einen schönen Abend im Kreise der Familie mit tollem Essen und schöner Stimmung. Im Prinzip hat doch eh jeder was er braucht und oftmals ist das vor Weihnachten dann immer so eine Rennerei und man kauft irgendwas, nur damit man was hat, vom Geld ganz zu schweigen. Früher als wir noch "geschenkt" haben, waren da mal locker 500-600 Euro weg. Und das hat nichts mit Armseeligkeit oder Faulheit zu tun.
    Ich halte das auch so, dass wenn ich auch unterm Jahr etwas sehe, kaufe ich das dann für meine Lieben. Etwas passendes das dann auch Freude macht, auch ohne Anlass!

    AntwortenLöschen
  9. Ich schenke gern gestricktes. Socken und Gutscheine sind heuer toll im Trend *gg* Die Kinder kriegen aber Spielzeug vom Christkind :o)

    Ich kenn aber auch Familien, wo das Kindchen mit 11 Smartphone und Laptop am heilig Abend unterm Baum finden wird.

    Lg und eine schöne Zeit ^^

    Su

    AntwortenLöschen
  10. Kleinigkeiten. Zumal wir dieses Jahr irgendwie alle andere Ausgaben haben. Wir haben beschlossen, uns dann was zu schenken, wenn es einen echten Anlaß gibt, und es auch wirklich sinnvoll ist.
    Wir sind da sehr pragmatisch und unromantisch eingestellt ;)

    AntwortenLöschen
  11. Die Anzahlung auf eine Flusskreuzfahrt und CDs von Adele und ZAZ, diese Musik liebt er.
    Ich schenke gerne und habe Freude daran.

    AntwortenLöschen
  12. ich kann das von look into voll und ganz unterschreiben, und wir fahren gut damit.. Auch mit unseren Eltern übrigens... (da gibts dann aber alljährlich einen fotokalender)

    AntwortenLöschen
  13. Wir sind seit 5,5 Jahren ein Paar und genauso lange hab ich null Ahnung, was ich meinem Freund schenken könnte. Was er braucht, kauft er sich selber. Fertig. Bei mir ist es aber ehrlich gesagt genauso.
    Also waren wir dieses Jahr beim "Wir schenken uns nichts, wir heiraten ja nächstes Jahr" angelangt, kommt er plötzlich mit "Ich hab was tolles für dich zu Weihnachten" an. Na danke. Jetzt kriegt er ne Blueray, die er sich doch noch gewünscht hat.

    Bescheuert eigentlich, dieser Geschenke-Wahn.

    AntwortenLöschen
  14. @Cati: *g* ...eigentlich wollten wir uns einen Geschirrspüler schenken, nur befanden wir das als blödes Geschenk. Gibt's dann doch nach Weihnachten ;)
    :)) Diese Fernbedienung musste ich erstmal googeln - wir haben doch in der Wohnung keinen Fernseher, aber ich als Hasserin aller Kabel & zu vieler Fernbedienung finde das ist ein sinnvolles Geschenk.

    @Rebellin/ @Weib/ @look into/ @Brina/ @Féizào: Diesen Konsumzwang finde ich schon seit eh und je furchtbar...nur hat Schenken für mich nicht zwangsläufig etwas mit materiellen Dingen zu tun ;) Wenn man nicht weiß, dass der andere etwas unbedingt wünscht, finde ich es eh blöd "Irgendetwas" zu kaufen, nur um was zu schenken. Ich verschenke da lieber Zeit & gemeinsame Aktivitäten. Meine Eltern bekommen seit Jahren nur Kleinigkeiten, sie haben ja auch alles.

    @Juniwelt: Ich versuche jetzt einfach nicht zu raten, wer die beste Band der Welt ist :)) ...unmittelbar um Weihnachten rum Geburtstag zu haben finde ich immer wieder fies.
    Und ich bin ganz bei euch beiden, Geschenke gehören einfach zu Weihnachten.

    @Anna: Das denke ich mir auch :))

    @Eva: Muahaha. Auch gut. Ich habe versucht Herrn Wunderbar zu erklären, dass sein Geschenk für die nächsten 18 Geburtstage & Weihnachten die Untermieterin sei - nur lässt er das nicht gelten ;)

    @Vanilla: Das unterschreibe ich genau so. Wobei das Messer eher ein Geschenk für mich wäre.

    @Su: Deinen Kommentar haben wir hier beim Frühstück am Wochenende direkt diskutiert :)) ...ich persönlich bin der Ansicht Notebooks gehören heute einfach dazu und man muss die Technik & Medien den Kindern zugänglich machen. Entscheidend ist allerdings ihnen einen gesunden Umgang damit zu vermitteln - Medienkompetenz, Werte, Verantwortung etc.. Ab wann ein Kind ein Smartphone braucht & "haben sollte", da bin ich mir ehrlich gesagt sehr unsicher.
    LG

    @Judy: Wir schenken uns eigentlich selten "Werte" ;) - eher sowas wie Wochenendtrips, Konzertkarten, etc. oder z.B. letztes Jahr zum Geburtstag bekam der Mann ein selbstgeschriebenes Buch von mir.
    By the way, die Ausgaben warden notch stein ;))

    @Andrea: :)) ...geht mir ähnlich. Funktioniert allerdings nur bei Menschen, die ich wirklich mag. Wir haben der Untermieterin neulich übrigens die Mütze aufgesetzt - ich werde mal ein Foto für Dich machen :D

    @Brina: Die Großeltern bekommen dieses Jahr ein Fotobuch über die ersten 10 Wochen der Untermieterin ;) ...ansonsten siehe den Kommentar weiter oben!

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.