Donnerstag, September 22, 2011

kaiserschnitt.

Jetzt weiß ich, warum ich niemanden Bescheid geben würde, wenn es losgeht. Nicht mal meinen Eltern. Das Baby meines Bruders ist seit gestern Abend auf dem Weg - Dank der werdenden Oma mütterlicherseits wusste es auch direkt Facebook. (Ohne Worte.) Geschlafen habe ich wie ein Hase, da ich im 3h-Takt auf mein Telefon gucken musste, ob ich schon Tante bin. Ich weiss nicht warum, aber plötzlich bin ich schweineaufgeregt. Ich meine, die Untermieterin zieht demnächst wirklich aus UND wir werden Eltern. Einfach so. o_O. Nun kam gerade die Nachricht, dass nach 12h doch ein Kaiserschnitt gemacht wird. Ganz ehrlich, ich bin erschrocken, wie schnell zum Messer gegriffen wird (Notfälle ausgenommen!!!). Okay, ich persönlich habe eine Mordsangst vor einem Kaiserschnitt sowie den Folgen und deshalb auch gleich einen Termin im Krankenhaus, um zu besprechen, wie wir das Risiko eines Kaiserschnitt maximal minimieren können. (Jetzt habe ich Schiss. Ein bisschen. Weichei Eiskalt.)

27 Kommentare:

  1. Es ist einfach so, daß Du irgendwann keine Kraft mehr hast weiter durchzuhalten, um das Kind auf normalen Weg zur Welt zu bringen. Ich hatte zum Glück auch keinen Kaiserschnitt, aber manchmal ist es einfach besser, für Mutter und Kind..

    "Folgen" hat man nicht nur nach einem Kaiserschnitt. Die kann man auch haben OHNE Kaiserschnitt. Aber mach Dich doch bitte nicht verrückt, alles wird gut gehen ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Bleib locker! So easy wie du durch die Schwangerschaft gegangen bist, so fluppt auch die Geburt. Raus kommen sie alle.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frau Eiskalt, ich zieh eh vor jeder Frau den Hut, die ein Kind bekommt!
    Angst haben ist doch was ganz normales, vor allem bei Dingen die man noch nie gemacht hat.
    Ich drück feste die Daumen :-)
    Wird scho ^^

    AntwortenLöschen
  4. Rein theoretisch finde ich Kaiserschnitt irgendwie weniger beunruhigend als eine normale Geburt ^^

    Aber mach dir keine Gedanken, das wird schon (blöder Spruch ja, trotzdem stimmts ;) )

    AntwortenLöschen
  5. Kaiserschnitt ist ja auch wirklich fies. Wenn man sich mal das Bild vor Augen führt, dass da so ein riiiiieeeeesiger Schnitt durch die Bauchhöhle gemacht wird... mit einem noch gröööööößeren Küchenmesser. Oh weia...

    AntwortenLöschen
  6. Du schaffst das schon. Denk an das danach: Du wirst dich unglaublich unglaublich fühlen. Sowas ist mit nichts vergleichbar... Das ist eine unglaubliche Leistung, die man da vollbringt. Und wenn es zum KS kommen SOLLTE, dann wirst du das verstehen. In dem Moment. Und dann wird es okay sein. Es geht da um dein Baby... Alles wird gut!

    AntwortenLöschen
  7. 12 Stunden Wehen sind nicht ohne, ich glaube nicht, das deine Schwägerin es auch als "schnell" empfand. Das Risiko eines Kaiserschnitts kann man nicht minimieren. Sorgen und Angst zu haben, ist vollkommen normal, ruhig bleiben und atmen ist das wichtigste, alles weitere findet sich.

    Ich hatte einen Kaiserschnitt und wenig Probleme damit.

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, das denke ich auch: Du wirst es super machen.
    Hab einfach keine Erwartungen, es kommt eh anders. Und mit jeder Erwartungshaltung setzt du dich, Untermieterin und Herrn Wunderbar nur unter Druck. Was aber gut geht: Eine Liste schreiben mit Dingen, die man wirklich nicht möchte - für den Fall, dass man im entscheidenden Moment grad keinen Nerv hat zu reden und um klar zu machen: Es ist mir Ernst. Ich will das hier natürlich durchziehen!

    Viel Glück.

    AntwortenLöschen
  9. Ich sag's mal so: Kaiserschnitt gilt mittlerweile als risikoärmer als eine normale Geburt. In den USA gibt es Ärzte, die nur noch Schnittentbindungen machen, weil sie gar keine Versicherung mehr für was anderes haben, da bei einer normalen Geburt eben so viel passieren kann, und es drüben schon heftigste Schadensersatzklagen gegeben hat.

    Nach 12 Stunden Wehen ohne wirklichen "Erfolg" glaube ich, kann man irgendwann einfach nicht mehr.
    Meine Schwester und ich sind beide Kaiserschnittentbindungen - unsere Mutter hat keine irgendwie gearteten negativen Folgen davon.

    Ich weiß, ist auch ein bißchen eine "Philosophiesache", aber ich kann nicht verstehen, wieso man vor einem Schnitt solche Angst haben sollte. Ich hätte wohl mehr Angst vor der normalen Geburt ;)

    Und daß eine Geburt auch heute immernoch ein Risiko ist - ich glaube das darf man sagen, ohne jetzt verteufelt zu werden, dass man einer werdenden Mutter Angst macht...

    AntwortenLöschen
  10. PS.: Langsam wird's spannend. Ich bleib ja beim 3. Oktober. Wobei... ich wünsch Dir natürlich ne schnellere Erlösung ;)

    AntwortenLöschen
  11. Mach Dir keine Sorgen. Jede Geburt ist anders.
    Angst vor der Geburt zu haben ist normal, Respekt vor der bevorstehenden Aufgabe auch.

    Ob es einen Kaiserschnitt gibt oder nicht, letztendlich - wenn man das Kind im Arm hat - vergisst man das alles sowieso(was kein Trost ist, wenn man alles noch vor sich hat. Ich weiß).

    @Judy: Sorry das ich das so sage. Was Du da geschrieben hast ist ausgemachter Quatsch. Ich weiß wovon ich rede, aber ich will Frau Eiskalt nicht davon erzählen. Wenn die Untermieterin da ist vielleicht mal (was jetzt kein Grund ist Angst zu bekommen, aber ich finde man muss als werdende Mutter sich nicht jede Geschichte reinziehen).

    AntwortenLöschen
  12. Du schaffst das schon... ich kenne dich zwar nur von dem was du schreibst, aber du bist eine Kämpferin und hast einen starken Willen. Du wirst dich wundern, wozu dein Körper (gefühlt gestrandeter Wal...ggg) in der Lage sein wird. Von wegen Weichei. Die passenden Hormone warten schon auf ihren Einsatz.
    Ich bin da schon einzweidreimal durch und ich freue mich schon sehr auf deinen ersten Post "danach".
    Mit deinen Worten. Ich drück dir die Daumen!
    Liebe Grüsse und keine Angst!

    AntwortenLöschen
  13. Nagut, bekomme ich die Tafel Schokolade eben doch nicht weil Madame es sich noch im Bauch gemütlich macht. Was solls. Hauptsache euch gehts gut. Aber ehrlich: Jetzt wirds aber mal Zeit. Alle Blogleser starren wie hypnotisierte Kaninchen auf deine Seite und sind gespannt, wann Sie kommt. Schöne Grüße an den Zwerg. Wir erwarten Sie dann am Wochenende!

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin einen Tag vorher noch putzmunter shopping gewesen. Das kommt dann ganz schnell, auch wenn du jetzt noch nichts merkst. Und wenn ich dir nen Tipp geben darf: atme die kleinen Wehen alle weg, solange es geht und press dann wirklich nur bei den ganz starken Presswehen. Die guckte immer auf den Wehenschreiber und meinte: pressen sie, sie haben Wehen! Ich meinte immer nein und hab die weggeatmet. Und dann hab ich nur bei den wirklich starken gepresst und es ging super schnell und war nicht schlimm oder anstrengend. Und ich bin der totale Schißhase vor dem Herrn und hab null null null Kondition. Ich schwör! Am schlimmsten fand ich noch die Nachgeburt, weil ich da alleine war und keiner mehr da. Und wenn sie dir das Kind auf den Bauch legen, gucke das jemand da ist, der es dir wieder abnehmen kann. Alle sind telefonieren gegangen, ne Klingel gabs auch nicht (Geburtenandrang und so lag ich erstmal auf dem Gang) und immer wenn ich den Lüttschen von den Brustwarzen nahm, schrie er. Dadurch hatte ich gleich Entzündungen in den Brustwarzen. Du kriegst das schon hin. Du bist doch eine toughe Frau und auch wir wirklichen Weicheier haben es geschafft :).

    AntwortenLöschen
  15. Lass dich mal nicht verunsichern, einem Kaiserschnitt musst du zustimmen, gegen deinen Willen geht da gar nichts!

    LG Shoushou

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Frau Crooks, ich weiß sehr wohl auch wovon ich rede. Dazu muß man nicht unbedingt schon selbst ein Kind bekommen haben.
    Genau aus dem Grund (keine Angst machen wollen) hab ich mich auch zurückgehalten mit Stories über vergeigte normale Geburten. Da gibt's ganz tolle Sachen, denen ich jeden Kaiserschnitt vorziehen würde. Sorry, aber in dieser Direktheit. Ich glaube einfach - da stoßen tatsächlich unterschiedliche Philosophien aufeinander...

    AntwortenLöschen
  17. Da brauchste nur mal Google befragen, dann siehst du, dass es nicht risikoärmer ist mit einem Kaiserschnitt.

    Dieses Risiko-Geiseiere find ich hier sowieso sehr unpassend.

    Und wer kein Kind (egal wie) bekommen hat, kann nur vermuten.

    AntwortenLöschen
  18. Vertrau dir, vertrau der Hebamme und vertrau deinen Ärzten. Die werden die das empfehlen, was für dich und die Untermieterin am besten ist und nicht, weil sie bei Privaten den x,y- fachen Satz abrechnen können. Du hast Hebamme und Ärzte doch nicht aus einer Laune heraus ausgesucht, sondern weil du bei ihnen das beste Gefühl hattest.
    Jede Geburt ist anders und was bei deiner Schwägerin zum Kaiserschnitt geführt hat, muss bei euch noch lange nicht passieren.

    Du schaffst das so, wie es für die Untermieterin am besten ist und bald hältst du die Zwergin in den Armen.
    Alles wird gut ;o)

    Ich drück dich,
    sun_930

    PS: Falls der erste Kommentar nicht in den Weiten des WWW verschwunden ist, sondern bei dir angekommen ist, such dir den aus, der dir besser gefällt ;)

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Familie Eiskalt ;)

    Keine unnötige Panik vor dem Kaiserschnitt. Der tut net weh... ich hatte einen. Paar Stunden später bin ich schon wieder aufgestanden (zugegeben bissl gebückt wie alte oma...aber so genau will ich mal net sein)

    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles alles alles Liebe und Gute!!!

    Lg

    Su

    AntwortenLöschen
  20. Ich wollte auch nie nen Kaiserschnitt, unbedingt spontan entbinden. Nun, die Natur hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht bzw. mein Kind, das den Weg durchs Becken nicht finden konnte. Arzt und Hebamme haben sich die Entscheidung echt nicht leicht gemacht und mir bis zum Schluß (ich war im Krankenhaus 20 Stunden mit Wehen beschäftigt, damit über viele Stunden sehr starke) auch die Chance gelassen.
    Ich glaube in der Tat, dass teilweise zu schnell zum Kaiserschnitt gegriffen wird. Aber eben nicht immer, wie man an mir sieht. Aber der Kaiserschnitt hat meinem Kind im Prinzip das Leben gerettet bzw. ihn gesund auf die Welt kommen lassen. Leider war dann eine Vollnarkose nötig, es musste schnell gehen, so dass ICH denke, hätte ICH mich man eher zum KS entschieden, immerhin stand er schon vorher im Raum. Sonst hätte ich nämlich auch den ersten Schrei gehört und das Baby gleich gesehen. Das hat mich traurig gemacht.
    Aber 12 Stunden später bin ich wieder rumgelaufen. Ok, ein paar Tage hats weh getan, aber hallo, das tut es bei ner normalen Geburt vermutlich auch. Und jetzt 7 Wochen später sieht die Narbe schon echt gut aus und macht keine Probleme und viel von ihr sehen wird man später auch nicht mehr. Sie sitzt auch total tief.

    Sei einfach auf alles vorbereitet, lass es auf Dich zukommen. Mehr kannste nicht tun. Raus kommen se alle und Du machst das sicher prima!

    AntwortenLöschen
  21. Ich hatte auch einen (Not-)Kaiserschnitt mit Vollnarkose und bin am nächsten Tag schon wieder rumgelaufen. Ich hatte überhaupt keine Probleme und habe eher die Mütter bemitleidet, die auf ihren Gummidonuts sitzen mussten - und eine große Narbe sucht man bei mir vergeblich, die Ärzte haben das trotz Zeitdruck echt super gemacht! :)

    Versuche, Dir nicht zu viele Gedanken zu machen, auf eine Geburt kann man sich garnicht richtig vorbereiten - und wenn die Untermieterin erstmal da ist, ist sowieso alles andere vergessen :)

    AntwortenLöschen
  22. Hei, nach Dich nicht verrückt. Es haben so viele vor Dir geschafft die wesentlich weicheiriger sind.

    Es kommt wie es kommt und es wird richtig sein: Für Dich, für die Untermieterin und für Herr Wunderbar...
    Was zählt ist das Ergebnis;-)

    Wie erfährt eigentlich Bloghausen von dem freudigen Ereignis?

    Stellt Herr Wunderbar die Info live aus dem Kreißsaal ein ;-)

    AntwortenLöschen
  23. Wow, Danke für eure zahlreichen Kommentare und das Mut machen.

    @Merle: Gestern war's wohl so, dass Kind drehte sich einfach nicht durchs Becken durch...kann man nichts machen. Ich versuche da echt relativ relaxt ranzugehen und einfach alles auf mich zukommen zu lassen - mehr kann ich nicht tun. Und selbstverständlich kann eine normale Geburt auch "Folgen" haben - nur ist es bei mir gerade der Gedanke, nicht aktiv an der Geburt beteiligt zu sein, der mir nicht gefällt.

    @SusiP: In meinen Grundfesten bin ich auch total entspannt :)

    @Regenfrau: Dito. Langsam bekommt man eine Ahnung, was da auf einen zukommt.
    Danke :) Wird schon ;)

    @Citara: Mhmmm ich stehe dem Thema Geburt mittlerweile sehr entspannt gegenüber. Vor 9 Monaten hätte ich das noch outsourcen wollen - egal wie. Aber ich vertraue einfach meinem Körper das er das kann. Operationen sind prinzipiell nicht so mein Ding...da beruhigt mich nichts.

    @Herr MiM: Das sind auch keine Ärzte sondern Metzger, Herr MiM ;) ...mittlerweile wird ja wohl eher gedehnt als geschnitten. Aber ich will's nicht rausfinden müssen.

    @Babykram: Sollte ein KS notwendig werden, weil es der Untermieterin schlecht geht, werde ich mich nicht dagegen wehren - da ihr Wohl ganz klar im Vordergrund steht... wie ich dann damit klar komme, wird man sehen, wenn es soweit kommen sollte.

    @Vanilla: Aufgrund der PDA, die sie sich anfangs direkt hat legen lassen, war es wohl auszuhalten die 12h...das Kind hat sich halt nur nicht durchs Becken drehen wollen. Ich lass es auf mich zukommen und gucke, was kommt ;)

    @G.: Danke für das Vertrauen in mich :)
    Dafür haben wir schon gesorgt und Erwartungen habe ich keine, denn ich weiss einfach nicht, was da kommt und wie es sein wird - von so her bin ich einfach gespannt und warte ab.

    AntwortenLöschen
  24. @Judy: Es mag sein, dass ein Kaiserschnitt "risikoärmer" für das Kind (abgesehen von Anpassungs- und Bindungsschwierigkeiten) ist, weil viele Sachen ausgeschlossen werden können - nur ist und bleibt es eine OP, die diverse Risiken birgt. Die Vorstellung mir einfach so den Bauch aufschneiden zu lassen, behagt mir nicht. Sollten dagegen medizinische Indikationen auftreten, ist es halt so. Ansonsten vertraue ich meinem Körper, der Hebamme & den Ärzten ;) ...aber ich möchte nicht unbedingt auf irgendeinem Tisch liegen und zuhören/ merken müssen, wie sie mich aufschneiden, in mir rumwühlen und dann da liegenbleiben müssen, während andere sich um mein Kind kümmern. Von der körperlichen Einschränkung danach abgesehen. Aber das muss eben jeder mit sich selbst ausmachen! :)

    Ich hoffe fest, dass sie VOR Oktober kommt ;))

    @Crooks: Ich harre der Dinge und lass mich überraschen :)) ...aber Du hast natürlich recht, ist vermutlich ein normale Reaktion so kurz vorm Tag x.

    @Melanie: Da bin ich wirklich gespannt. Zumal man selbst einfach überhaupt nicht einschätzen kann, wie man dann in der Situation reagieren wird - cool & entspannt wie meist, oder doch panisch?
    Danke, ich gebe mein Bestes ;)

    @Lady Vanilla: Ich werde es der Untermieterin ausrichten :)) ...am WE wird der Liebste mich wohl zunähen, damit er seinen Geburtstag nicht teilen muss. Und wenn kommt sie hoffentlich erst NACH dem Brunch :))

    @Tina: *lacht* Danke für den Bericht. Momentan bin ich nicht sicher, ob ich nicht auch ein Weichei bin :))
    Aber ich werde es schon bald herausfinden ;)

    @Shoushou: Das gegen meinen Willen nichts passieren wird, ist selbstverständlich ;) Wäre ja noch schöner.

    @Sunshine: Drücker zurück und Danke, Du weißt wofür :)

    @Su: Familie Eiskalt? Das drucke ich dem Liebsten aus :D
    Danke.

    @Klari: Das mache ich :) ...und hey, Du hast Dein Möglichstes versucht und auch wenn es letztendlich anders kam, als gewünscht & erhofft, wirst du damit Deinen Frieden machen - eben weil es nicht anders ging und das Beste für Dein Kind war. Ich wünsche Dir, dass Du Dich von dem "hätte ich doch" irgendwann ebenfalls freimachen kannst.

    @Nicole: Schön, wenn Du es sofort so gut wegstecken konntest :)
    Yep, Du sagst es - man kann sich nicht wirklich darauf vorbereiten. Das macht es auch so spannend und aufregend ;)

    @crooks: Ähm wir sind zwar sehr Internetaddicted, aber live aus dem Kreißsaal wird das vermutlich eher nicht passieren ;) - wir lassen uns was einfallen. Wahrscheinlich wird Facebook der erste Kanal.

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Frau Eiskalt,
    ich drücke Ihnen die Daumen.
    So eine Geburt, egal wie, ist einfach etwas unbegreiflich schönes. Genießen Sie den 'Moment'. Spätestens am nächsten Tag ist alles vergessen!
    D.

    AntwortenLöschen
  26. Also, erlauben Sie mir, etwas von väterlicher Seite anzumerken, was bisher wohl etwas zu kurz kam ;-).

    Herr Wunderbar, ich möchte Sie nicht erschrecken, aber Ihnen kommt ein nicht unerheblicher Part bei der Geburt zu. Der ganze Geburtsablauf ist für beide Elternteile ein medizinischer und emotionaler Ausnahmezustand - einer muss hier situationsbedingt die richtigen Entscheidungen treffen, möglichst mit klarem Kopf. Deshalb ist die Anwesenheit und Teilnahme des werdenden Vaters so wichtig. Ich habe bei der Geburt unseres Nachwuchses - learning by doing - einen Schnellkurs als Geburtshelfer gemacht und die wichtigen Entscheidungen mit entschieden, auch, weil die werdende Mutter mit dem zu gebärenden Nachwuchs und sich selbst mehr als genug zu tun hatte. Und so wird alles gut.

    Crooks, da bin ich ganz bei Ihnen.

    Und Herr Wunderbar, das ist das Tollste und wichtigste im Leben eines Vaters, das vergisst man nnniiieee (und wühlt mich heute, nach über zwanzig Jahren, immer noch richtig auf).

    Alles, alles, alles Gute der werdenden Familie.

    AntwortenLöschen
  27. ich kann dich so gut verstehen. selbst wenn wir einen geplanten KS haben müssen, werden wir das für uns behalten. Dann haben wir wenigstens unsere Ruhe :)

    wie du ja weißt hab ich auch so eine Angst vor einem Kaiserschnitt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bei dir keiner nötig ist und das alles gut läuft!!

    Bei uns wirds im Moment immer wahrscheinlicher. 1 Woche hat das Käferchen noch Zeit sich zu drehen. Dann ist der nächste Arzttermin und dann werden wir direkt zum Arzt geschickt, der eine äußere Wendung machen _könnte_. und wenn das nicht klappt, ist in 4 Wochen KS :/

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.