Dienstag, Juni 07, 2011

kinderwagenwahl.

O-Ton des Liebsten, nachdem wir 2h später das Geschäft wieder verlassen haben: "In den ersten 10 Minuten habe ich befürchtet, Du zerlegst gleich den Laden und schießt auf alles, was Krach macht und sich bewegt." Zugegeben es fehlte nicht viel.

Wenn Sie lustiges Menschenkino gucken wollen, kann ich den Laden an einem Samstagnachmittag nur wärmstens empfehlen - durchgestylte Muttis, die im 750€ Tapetenkleidchen hilflos wie überfordert ihrem verzogenen Designernachwuchs hinterher stöckeln!

Die Verkäuferin reagierte etwas schnippisch als ich ihr sachlich erklärte, dass mir persönlich der Nummer 1 Kinderwagen der Stadt nicht gefällt, war aber mit unserer Auswahl des Babyzimmers wieder versöhnt. Ich muss ehrlich sagen, die Wahl des neuen Autos war irgendwie sehr, sehr viel einfacher als die des richtigen Kinderwagens. Aufgrund dessen würden mich die persönlichen Erfahrungen meiner Leser interessieren. Mit welchen Kinderwagen habt ihr gute/ schlechte Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr bedingungslos empfehlen? Welche Tipps habt ihr für die richtige Auswahl?

30 Kommentare:

  1. Kann ich gar nicht mit dienen, aber habt ihr schon einen Kindergartenplatz für die Kleine?

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben einen Teutonia Elegance (oder so ähnlich)... ist kein modernes Teil, sieht eher a bissi retro aus. Im Winter war das zugegeben recht wuchtige Gerät wegen der luftgefüllten Räder hervorragend über Schnee und Eis manövrierbar. Und die große Babyschale lässt sich inclusive Baby recht gut unter den Arm klemmen. Und jetzt mit Buggy-Aufsatz sind wir ganz flott unterwegs. Ich kann den ausnahmslos empfehlen. Er ist halt nur groß. Aber dann passen unten auch viele Einkäufe mit Windeln rein. Hier (http://rockelfe-kreativ.blogspot.com/2011/04/12-von-12-im-april.html) ist er drauf zu sehen.
    Noch Fragen?
    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  3. Kein Kinderwagen oder Buggy, dessen Hinterradbremsen bei jeder Stufe anecken und sich dadurch automatisch sperren…
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Gott der Kiwa ist ja mal hässlich lol wir hatten schon viele. Aber am besten war der von BabyOne der Sydney, robust und sehr schön zum schieben.

    AntwortenLöschen
  5. Wir haben einen von Gesslein: http://isndingwa.blogspot.com/2010/05/passgenau.html

    Sind ganz zufrieden damit, obwohl es sicherlich noch bessere gibt. Wir brauchten ja einen, der in mein kleines Auto passt.

    Gut finde ich:
    - die schwenkbaren Vorderräder, die für einen minimalen Wendekreis sorgen, sehr gut für Geschäfte...
    - Vorderachse ausgetauscht werden, so dass wir z.B. an der Ostsee mit großen, festen Rädern unterwegs waren. Mit den schwenkbaren Rädern hätten wir keinen Meter geschafft.
    - Kinderwagentasche ist schön leicht und samt Baby komfortabel zu transportieren.
    - Als Sportwagen vorwärts und rückwärts nutzbar. Liegefläche kann ganz flach gestellt werden und ist auch für größere Kinder noch sehr geräumig.
    - Leicht auseinander und zusammen zu bauen.

    Nicht so gut, d.h. da solltest du vielleicht beim Kiwa-Kauf drauf achten:
    - Die Abdeckung der Kiwa-Tasche lässt sich nicht vollständig abmachen, da der Reißverschluss nicht durchgängig ist. Wir waren ja größtenteils im Herbst und Winter damit unterwegs, im Sommer wäre es aber schon sehr nervig, das man das Teil nur zusammenrollen, aber nicht abmachen kann. Baby soll ja keinen Hitzschlag kriegen....
    - Um etwas in den Korb zu legen, muss man ganz schön ächzen und quetschen, weil man so schlecht heran kommt.
    - Die (Hand)bremse ist irgendwie fippsig und muss mit viel Gefühl und etwas Carracho bedient werden. Fußbremse wäre sicherlich besser gewesen.

    AntwortenLöschen
  6. Der Bugaboo ist sehr stadttauglich.

    Bedingungslos empfehlenswert ist der Emmaljunga: riesig große Schale, damit das Kind ordentlich lang darin liegen kann. Es lohnt sich wirklich, wirklich, wirklich.
    Tolle Lufträder (haben trotz vieler, vieler Waldwege nie den Geist aufgegeben) und Federung, aber eben recht groß.. I loooved it.
    Und unbedingt empfehlenswert: eine Manduca Trage oder den Ergo Carrier. Macht das Leben ganz oft sooo viel einfacher. Sieht öko aus, isses aber gar nicht ;-)
    Entscheidungshilfen:
    Größe des Kofferraums
    Muss der Wagen oft transportiert werden?
    Wo ist sein Einsatzgebiet, meistens?
    Kann das Kind lange darin Mittagsschlaf machen (Garten, Balkon, o.ä.)?--> dann definitiv auf eine große Wanne achten.
    Hartschale vs. Softschale: die harten sind größer und deshalb gut lange nutzbar.
    Design ;-)

    Viel Glück!

    AntwortenLöschen
  7. Ich hatte einen "Qinny", der war einfach toll, fährt noch heute andre Kinder spazieren und wir waren schon Hardcorespazierer. Er ist leicht, gängig und einfach in der Handhabung, außerdem sehen die Dinger gut aus.

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab damals einen ganz günstigen gebrauchten Kinderwagen mit abnehmbarer Tragetasche (fest) gekauft und dann lieber investiert in eine gut gefederte und gut zusammenlegbare Sportkarre. Würde ich heute jederzeit wieder machen... so ein Superluxuskinderwagen kostet ja so viel wie ein halbes Haus und dann ärgert man sich weil man vorher ja noch gar nicht weiß welche Bedürfnisse man hat. Und die Schale/Tragetasche hat auch gute Dienste getan neben unserem Bett zum nächtlichen Stillen.
    Im Freundeskreis wurde unsere Entscheidung etwas belächelt (ich war die Erste..), es wurden riesige Summen ausgegeben - und nach ein paar Wochen, spätestens nach einem halben Jahr, stand das Ding nur noch rum. Weils zum Teil gar nicht mehr gepasst hat .. :-)
    Ach ja, der erste Wagen für Kind 1 hat ca. 50 DM gekostet, wir haben ihn danach verschenkt.. Kind Nr. 2 bekam einen Kinderwagen für schlappe 30 DM.. wie gesagt, wird sowieso nur ein paar Wochen gebraucht. Und schön waren sie trotzdem beide!

    AntwortenLöschen
  9. Sorry, ich hatte zu DDR Zeiten nur die Wahl nehmen oder nicht nehmen, aber vielleicht schlägt sich meine Tochter ja auch mal mit dem Thema rum ,dann werde ich mich auch mit schlau machen

    LG Shoushou

    AntwortenLöschen
  10. Da man einen Kinderwagen nicht sooo lange braucht, haben wir den gebraucht gekauft. Da wir zwei Wohnsitze hatten, hatten wir in beiden Wohnungen jeweils einen gebrauchten. Wichtig fand ich große Räder und einen Tragekorb, der sich bequem raus nehmen ließ.

    Wir haben dann relativ früh einen guten stabilen Buggy geholt, in dem unsere Tochter auch bequem liegen konnte. Den Buggy halte ich für wichtiger, da er Euch ein paar Jahre begleitet. Der Kinderwagen ist v.a. ein großes Geschäft für die Firmen...

    Toitoitoi! Alles Gute!

    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Ich hatte noch nie einen, aber spontan würde mir ganz einfach einfallen:
    Das Aussehen ist mir vollkommen egal. Hauptsache, es ist einer der Kinderwägen, mit denen ich joggen gehen kann. Ich glaube, man nennt es "Jogger". Oder so. Wie ich mich kenne, wird mich mein Bewegungsdrang nicht lange im Schonmodus halten... Und wenn das Baby dann alt genug ist, daß der Rücken es aushält (ich meine gehört zu haben 6 Monate sind die Grenze), dann würde ich wohl wieder loslegen wollen.
    Ansonsten - alles außer rosa geht.
    Aber wiegesagt - ich kenne mich auch noch nicht so aus^^

    AntwortenLöschen
  12. Man kann keine pauschale Empfehlung abgeben. Es kommt darauf an, wo man lebt und wie man ihn nutzt.
    In der Stadt sollte er in jedem Fall sehr wendig sein und KEINE Lufträder. Meine Freundin hat die Lufträder irgendwann gegen Hartgummi getauscht, weil sie ständig über Scherben gefahren ist.
    Der Bugaboo ist für die Stadt sehr gut, aber auch teuer.
    Sehr gut, wenn auch nicht so stylish ist der "Teutonia fun"(http://files.edelight.de/img/posts/228x228_teutonia-fun-system-2008-von-elinja.jpg)für die Stadt und teilweise einfach praktischer als der Bugaboo.
    Diesen Wagen würde ich mir jetzt kaufen. er ist wendig und hat ein großes Netz unten um Sachen zu transporiteren (Windeln etc).

    Ich würde mir jetzt vermutlich einen gebrauchten Wagen kaufen. Wenn man mag, kann die Babyschale ja neu gekauft werden, aber man braucht diese nur ein halbes Jahr, danach wollen die meisten Kinder sitzen.
    Lieber dann später in einen richtig guten Buggy investieren.

    Bei Eis und Schnee sind die kleinen beweglichen Räder zwar immer etwas schwierig, aber in D'dorf sollte das kein Dauerzustand sein und von daher vernachlässigenswert.
    Wenn Du ihn viel Treppen hoch und runter schleppen musst solltest Du Dir allerdings ein etwas leichteres Modell zulegen. Die Teutonias sind etwas schwer.
    Dann wäre vielleicht ein Brio eine Option, der ist etwas leichter.

    So, ausreichend verwirrt?;-)

    AntwortenLöschen
  13. wir haben den teutonia lamda.
    http://www.modern-baby.de/shop/images/artikel/25-01-06-004000.jpg
    das ding ist für die stadt ideal da der wagen sehr wendig ist.
    das wichtigste ist das man das ding gut fahren kann und es sich gut zusammenklappen läst.

    AntwortenLöschen
  14. Huhu,
    also den Bugaboo mag ich so gar nicht, mal davon abgesehen, dass ich den Preis echt unverschämt finde.

    Wir hatten ein polnisches Schlachtschiff :D Super fürs Gelände, luftbereift, viel Platz etc. allerdings auch ziemlich schwer. Natürlich wird er jetzt wiederverwendet, allerdings kommt auhc das Tragetuch sicher oft zum Einsatz.

    Mein eigentlicher Wunschkinderwagen war der Hartan VIP aber der Herr in Elternzeit hatte sich quergestellt :)

    AntwortenLöschen
  15. Ich glaube das ist der Moment, in dem Männer einsehen, wie gut man sich auch schon in der Schwangerschaft mit "Kind" auseinandersetzen kann: Gadgets! Leider bin ich noch nicht so weit, mir Gedanken über Kinderwagen machen zu müssen, aber ich hoffe hier auf weitere Kommentare und werde mir alles merken.
    Der Freundeskreis schwört derweil auf "richtige" Luftreifen und bewegliche Vorderachsen. Soviel zu meinem Wissen.

    AntwortenLöschen
  16. Uns wollte man damals auch zu "Nummer 1 Kinderwagen" überreden, ich fand ihn einfach nur hässlich und völlig überteuert.

    Wir haben einen Teutonia Cosmo - da stehen die Räder relativ nah beieinander und er ist nicht so breit wie viele andere Wagen. Das war uns wichtig damit er sich problemlos ins Auto packen lässt.
    Ich habe einen alten Misubishi Colt und da passt der Wagen (wenn man einen der beiden hinteren Sitze umklappt) auch rein.
    Bisher hat dieser Kinderwagen alles mitgemacht und ist schön stabil. Wir haben ihn mit Softtragetasche (da dritter Stock Altbau mit Tasche erklommen werden musste in den ersten Monaten) und unser Sohn liegt dort immer noch drin und erst jetzt wird sie langsam etwas knapp so dass wir bald auf "Buggyfunktion" umbauen müssen. Sohnemann ist jetzt 6 Monate alt und 72 cm lang und hatte bisher immer gut Platz darin. Da er noch nicht selbstständig sitzen kann ist es ja wichtig, dass er noch in die Softtragetasche liegend passt.

    Also, ich kann den Cosmo bisher uneingeschränkt empfehlen!

    AntwortenLöschen
  17. Wir haben einen Emmaljunga Duo Edge und sind sehr zufrieden. Dank der großen Luftreifen sind wir selbst bei den Schneemassen im letzten Winter überall prima langgekommen. Unsere Motte lag gut gefedert und hatte vor allem viel Platz. Die Wanne ist schön groß und deshalb haben wir sie bis zum 13. Lebensmonat genutzt und sind erst dann auf den Sportaufsatz umgestiegen. Allerdings ist er schon recht groß und man braucht viel Platz im Kofferraum. Das Gewicht ist auch ganz ordentlich, aber bis in den 2. Stock ließ sich alles noch recht problemlos tragen.

    Viel Spass beim Aussuchen, Tine

    AntwortenLöschen
  18. Also üblicherweise ist der ganze Optik-Kram egal, Funktionalitäten sind wichtig:
    - Passt das Ding in den Kofferraum des Zweitwagens? Rückwärts ranfahren an den Eingang des Babyladens des Vertrauens und mal Test-Einladen ...
    - Erdgeschoss-Wohnung oder Stockwerk? Dann auf einfach abnehmbare Tasche achten, damit man das Kind oben einpacken kann ohne den ganzen Kinderwagen rumtragen zu müssen ...
    - Kinderwagen-Stellplatz hinter der Haustür oder im Keller? Dann auf das Gewicht achten, der Kinderwagen bleibt lange Zeit schwerer als das Kind ...
    - Leicht zu reinigen ist auch wichtig: Wenn man oben zu viel Milch in Kind reinfüllt läuft es auch mal über, und irgendwann kommt auch die unvermeidliche Laugenbrezel, dann ist es hilfreich wenn die entsprechenden Komponenten einfach zu reinigen oder gar WaMaSchinen-tauglich sind ...
    - Und natürlich das entsprechende (Fahrrad-)schloss mit erwerben:
    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,697116,00.html

    Und wenn man dann was gefunden hat, bleibt immer noch die Farbe zum auswählen ... ;-)

    AntwortenLöschen
  19. Wir haben ja den Concord gewonnen und den liebe ich auch durch und durch.
    Nach meinem Test wurden die harten Plastikräder auch ausgetauscht, gegen weichere Lufträder.
    Finde den Concord Fusion echt schick.
    Schau dir einfach meine Berichte auf
    http://mini-unterwegs.blogspot.com an oder google "Concord Mini test
    "
    Auch den Buggy, den man dann später daraus machen kann finde ich total toll.
    Also viel viel Spass beim Aussuchen

    AntwortenLöschen
  20. http://www.hesba-kinderwagenfabrik.com/
    Nimm den!
    (das ich ausgerechnet zu diesem Post meinen ersten Kommentar abgebe....)
    Alles Gute! Und liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  21. Unser Babyhase hat einen Hartan Racer S. Das Ding ist durchdacht, robust und maschinenbautechnisch gesehen echt durchkonstruiert.
    Leider hat es ein großes Packmaß. Aber Du hast ja ein neues Auto, oder? ;)

    AntwortenLöschen
  22. Find den Bugaboo auch sowas von hässlich!

    Meine Freundin hat diesen ABC-Kinderwagen, find ihn toll und er ist wohl einem Emmaljunga sehr ähnlich....

    http://www.baby-markt.de/Kinderwagen-Babytragen/Kombi-Kinderwagen/ABC-DESIGN-Turbo-6s-Black-Pearl-inkl-Tragewanne-3-in-1-Kollektion-2011.html?campaign=froogle/Kinderwagen-Babytragen/Kombi-Kinderwagen

    AntwortenLöschen
  23. DANKE FÜR EURE REGE BETEILIGUNG UND HILFE.
    Ihr habt mir zwar auch ein paar schlaflose Nächte bereitet, in denen ich Testberichte von Kinderwagen gelesen habe...aber letztendlich haben wir uns nach einer Stunde Kinderwagen zusammenklappen und im Auto verstauen entschieden - für einen Hartan VIP XL - und müssen uns nun lediglich noch das richtige Dessin für die Untermieterin aussuchen.

    Ich werde berichten ;))

    @Tilli: Das Thema Kinderbetreuung wird noch sehr spannend werden, da man in Düsseldorf ab dem 3. Lebensjahr des Kindes erst ein Anrecht auf einen Kindergartenplatz hat und es auch nicht so viele tolle Einrichtungen gibt. Wir loten da derzeit diverse Modelle aus.

    AntwortenLöschen
  24. Das mit dem Kindergarten wird spannend, ich habe gedroht, geschmeichelt und geschmiert ;-) der Kindergarten ist erst der Anfang.

    AntwortenLöschen
  25. @Vanilla: Ich werd's wohl erstmal mit der Tour als hilflose alleinerziehende Mutter versuchen ;)) ...mal schauen, was wir danach für Geschütze auffahren müssen.

    AntwortenLöschen
  26. Guter Plan! Geld funktioniert auch fast immer. Das ist nicht spaßig sag ich dir, das kostet richtig Nerven. Ich habe meinen Sohn schon angemeldet als noch nicht geboren war, geholfen hat das aber nicht.

    AntwortenLöschen
  27. Das hört man wirklich überall, nur weigere ich mich die Untermieterin schon irgendwo anzumelden, eh sie überhaupt geboren ist. Das erste Jahr wollen wir mit der Hilfe eines Kindermädchens überbrücken, aber ab dem ersten Jahr hätte ich schon gern einen Betreuungsplatz, den wir dann gegebenenfalls mit einem AuPair/ Kindermädchen ergänzen können - damit ich wieder etwas mehr als 20h/ Woche arbeiten kann und das Kind auch auf Geschäftsreisen mitnehmen kann. Es wird spannend.

    AntwortenLöschen
  28. Eine Nanny finden ist genauso schwierig, ich hatte auch eine, die habe ich auch schon vor der Geburt ausgesucht und hatte da wirklich Glück, die beiden haben sich geliebt ;-)

    Ich kann dir nur raten, erledige was du erledigen kannst, wenn das Frl. geboren ist, hast du anderes zu tun. Der neueste Zuwachs hier wurde am 13.05. geboren, sie hat Kolliken, ihre Eltern sind die Herren der Augenringe, man weiß das vorher nie.

    AntwortenLöschen
  29. @Eiskalt:

    Kinderbetreuungsanspruch ab 3 ist ein Traum. Hier hat man den ab 5 einen Anspruch aber der Arbeitsplatz ist ab dem 3ten Lebensjahr weg.

    Willst Du Dein Kind wirklich von Anfang an "abgeben"? Ich persönlich finde das eine unwiederbringliche Zeit, die ich nicht missen will.
    Wenn allerdings ja, dann sollte es wirklich eine Person des Vertrauens sein.

    Hier in Muc muss man sein Kind auch bei der Krippe anmelden, wenn es noch nicht geboren ist und meist bekommt man ihn dann, wenn das Kind ungefähr 15 Monate alt ist. Das gilt aber für münchen, wie es in D'Dorf ist weiß ich nciht, aber ich denke Großstädte geben sich da nicht viel. Eine Lösung für Geschäftsreisen ist das allerdings nicht, selbst wenn man einen bekommt.

    Alleinerziehend zu sein hilft mindestens in München nicht. Diesen "Trick" haben zu viele versucht. Alleinerziehende haben die gleiche Dringlichkeitsstufe wie arbeitswillige Mütter.

    Allerdings gibt es staatliche, finanzielle Hilfe für die Betreuung und das ist nicht nur für "untere" Einkommen gedacht. Einfach mal beim zuständigen Sozialreferat nachfragen. Die haben meist auch eine Liste der gemeldeten Tagesmütter/Kindermädchen oder bei Kindergärten nachfraen. Oft haben die dort Praktikantinnen (meist Kindergärtnerinnen o.ä. in Ausbldung), die sich als Kindermädchen verdingen, solange sie in Ausbildung sind.
    Das kann sehr Hilfreich sein.

    Gruß

    Crooks

    AntwortenLöschen
  30. Nachtrag: Der Hartan ist ein solider Wagen. Gute Wahl!

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.