Mittwoch, Mai 04, 2011

namenssuche.

Was mache ich eigentlich, wenn ich mir den Namen unseres Kindes nicht merken kann??? Die Erzieherin, in meinem Traum, fand das jedenfalls nicht normal und lustig. Naja nur wenn wir uns bei einem Jungennamen nicht einig werden, wird es im Falle des Falles sowieso nur "Kind" gerufen. Der Mädchenname dagegen stand sofort. Vorschläge erwünscht!!! Nur bitte nicht die Top 10 der Namenslisten oder Kevin, Lennox & Justin!

30 Kommentare:

  1. Ich möchte meinen Sohn mal Finn nennen. Finn ist schön :)

    AntwortenLöschen
  2. Otto. Oder Hugo. Oder Peer. Finde ich alle gut. Kurz und knackig muss er sein. Der Name.

    AntwortenLöschen
  3. Haha! Genau so nen Traum hatte ich auch :)
    Ihr findet den Richtigen, ganz bestimmt! Wir haben unseren Namen in der Zeitung gefunden & noch ein bisl abgewandelt. In Namensbüchern etc. hatte ich Ihn vorher nicht gesehen.
    Lg, Anne

    AntwortenLöschen
  4. Mein Sohn heißt "Kind 2"
    Weil die Tochter schon "Kind" heißt.
    Ganz einfach.
    Ansonsten bieten sich bei uns die "nordischen" Namen an.
    Bo, Bahne, Bjarne, Bosse, Björn, Thore, Friedjoff (diverse Schreibweisen), Svend, Uffe, Bang, Ulf, Momme, Tjorgen, Ayk, Lasse...

    AntwortenLöschen
  5. >>Nur bitte nicht die Top 10 der Namenslisten oder Kevin, Lennox & Justin!<<
    Du hast Leon vergessen.... !!

    Mir persönlich gefallen alte Namen wie z.B. Valentin oder Konstantin. Fängt der Nachname eures Kindes dann mit B oder mit N an? Das sollte auch berücksichtigt werden.

    Mein persönliches Highlight-Fundstück-Lachparade war die Namensgebung von Bekannten vor über 30 Jahren (das Mädchen ist bestimmt noch traumatisiert oder hat ihre Eltern verfklagt..): Kressida Valewska Knödelbacher

    AntwortenLöschen
  6. Ist bei uns im Fall des Falles genau andersrum. Der Jungsname steht schon so gut wie. Bei einem Mädchen würde es wohl in einem mittleren Krieg ausarten...
    Aber ich will eh einen Jungen :P

    Vorschläge - also da halte ich mich lieber zurück. Zumal ich dann wohl den verraten würde, den wir nehmen würden. Und das will ich nicht ;)

    AntwortenLöschen
  7. Namensgebung finde/fand ich suuuuper-schwierig... da bin ich echt Job-geschädigt! (Denn wer will schon für sein Kind 'nen Namen -selbst, wenn der noch so schön ist-, wenn man davon ganz "spezielle" Exemplare täglich vor sich sitzen hat oder direkte Assoziationen? Nee, das ging gar nicht!) Ansonsten wollte ich Namen,
    - die nicht "verhunzt" oder irgendwie blöde abgekürzt werden können
    - die im Französischen & Deutschen gleich ausgesprochen werden, da meine halbe Family aus Frankreich stammt.
    - die zum Nachnamen passen und einem flüssig über die Lippen gehen.
    Und wenn das Kind dann da ist, dann merkt ihr erst, ob der Name auch wirklich "passt", den ihr ausgesucht habt ...(Ich hab noch im Kreisssaal alles wieder umgeschmissen ;-))
    Bonne nuit,
    SOLEILrouge :-)

    AntwortenLöschen
  8. Leander?
    2 Namen finde ich gut, dann kann Kind später selbst wählen, wie er gerufen werden will.

    AntwortenLöschen
  9. Nimm etwas, das man nicht immer erklären muss und beachte die Bedeutung. Wir waren uns damals sehr schnell einig, er mag seinen Namen ;-)

    Nordische Namen sind "in" und klassische Deutsche auch, Finn und Carl, so in der Art.

    Ich finde Maximilian schön oder Erik, mein Wunschname war immer "Merlin", tja, da bin ich nicht mit durch gekommen ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Ich schließ mich Soleilrouge an, wenn das Kindlein da is, habt ihr spontan einen Namen.
    Da mein angekündigter Bub ja ein Mädl wurde, hab ich noch im OP einen Namen aus dem Ärmel geschüttelt. Und wir haben uns damals keine Gedanken über Mädchennamen gemacht ^^

    Das wird schon!!

    Und etwas verspätet: Herzlichen Glückwunsch :)

    Lg

    Su

    AntwortenLöschen
  11. Ja, die Namenssuche ist eine schweirige Sache.

    Mir persönlich war wichtig, dass der Name zum Nachnamen passt (ein Elvis Müller ist einfach nur lächerlich), er nicht all zu sehr verunglimpft werden kann und er - vor allem - kein Sammelbegriff ist (und sich dann 5 Kinder auf dem Spielplatz umdrehen wann man sein Kind ruft).

    Wir haben Namensbücher gewälzt, jeder durfte sich ein paar Namen heraussuchen, dann haben wir einen gemeinsamen kleinsten Nenner gefunden und zum Schluss hieß die Maus ganz anders *gg*

    Jungennamen sind schwieriger, finde ich, aber auch da habe ich schon einen gehabt, aber wie gesagt, der muss nunmal zum Nachnamen passen.

    AntwortenLöschen
  12. Ach Evo! Wir kriegen einfach Mädels :D

    Bei uns ist es auch so... Mädchenname stand, der Jungsname steht immernoch nicht... Beim erstgeborenen war das SO einfach.... Den kennst du ja :)

    Lg ;)

    AntwortenLöschen
  13. KURZER ZWISCHENSTAND: "Omme" wird wohl eine "OmmeLINE" ;))

    AntwortenLöschen
  14. Meine Favoriten für Mädchennamen und meine damit verbundenen Assoziationen:

    - Clara (klassisch, zart, verspielt)
    - Anna/e (klassisch, stark, anmutig)
    - Julie/Julia (klassisch, schön, blumig)
    - Mara (klassisch, bodenständig, stark)

    Ausgefallene Namen gefallen mir gar nicht, wahrscheinlich weil ich selbst einen habe. ;-)

    Viel Spaß beim Überlegen!
    LG
    Frl. K.

    AntwortenLöschen
  15. meine freundin hat zwillinge: lars und luise. gefällt mir beides.
    und meine kollegin hat letzte woche ein baby bekommen (per kaiserschnitt) emilia :-)
    nick find ich auch schön.

    AntwortenLöschen
  16. Dann brauchst du ja keine weiteren Vorschläge mehr :-)))

    AntwortenLöschen
  17. Ich bin mir sicher, dass man den Namen seines Kindes schon aus biochemischen weiß der Geier was gründen nicht vergessen kann ^^

    Sehr gut, dass du nicht auf die Top10 der Namenslisten aus bis, so etwas finde ich furchtbar. Ebenso wie diese hyperkreativen.

    Die letzten Vorschläge gefallen mir auch gut.

    AntwortenLöschen
  18. Mir gefallen Namen wie Pauline, Charlotte, Franziska, Karla, Hanna, Sofie, Luisa, Ella..
    Wir waren uns bis zum Schluß nicht sicher. Als die Süße dann da war, passte der Name. Also alles gut.
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  19. J.: *grinst* Mit 19 war das auch mein Wunsch, sollte ich jemals in diesem Leben ein Kind bekommen ;) - finde ich auch immer noch schön, nur ist das mittlerweile eher ein Sammelbegriff statt Name. Außerdem heisst der Hund der Schwiegermutter so ;)

    @Kerl am Ende der Welt: Peer ist eine Schlaftablette hoch 12 :)) ...ansonsten bin ich ähnlicher Ansicht. (Mein Favorit war Oskar;))

    @Sonnenkäferchen: Das klingt nach einem ausgefallenen Namen :) ...ich bin eher für das Klassische. Aber Zeitungen & Filmabspanne lese ich neuerdings auch besonders aufmerksam, nur gefällt mir selten was.

    @Unheimlich: *lacht* Bei zwei Kindern wird einfach nur noch durchnummeriert ;) ...nordische Namen finde ich neben deutschen am interessantesten (für mich).

    @Andrea: Meine Assoziation zu Konstantin ist schlicht "Kotzkanne", dass ist so ein Ferienlagertrauma, dass ich mit 9 erlitten habe ;))
    Ich persönlich tendiere eher zu seinem Nachnamen, weil der einfach schöner und klangvoller ist, allerdings ist das schon irgendwie ein Schritt. Nachher heiratet er eine 20jährige Studentin statt mich und dann trägt die den Namen meines Kindes!? Da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen.
    Wie gesagt mein Favorit war Oskar, allerdings wird's ja jetzt scheinbar eine Oskarline ;)

    Und an diese Namensgebung muss ich seit Jahren regelmäßig denken *grinst* ...was ist eigentlich aus Kressida geworden? :))

    @Judy: Kann ich verstehen ;) - über unsere Mädchennamen-Top3 schweige ich mich auch aus :)) - lustigerweise stand die sofort nach 1 Minute. Jungennamen fand ich aber schon immer schwieriger, nur müssen wir uns darüber nun scheinbar keinen Kopf mehr machen :)

    @Soleilrouge: Das mit den Assoziationen ist so ein Ding *lacht* - ich könnte da Geschichten erzählen. Ich habe mich da schon regelmäßig unbeliebt gemacht, wenn Mädels sich in der Vergangenheit über ihre Wunschnamen unterhielten und Frau Eiskalt spontan Persönlichkeitsprofile der Kinder aufstellte :))

    Mein Anspruch an den Namen ist letztendlich ähnlich und wir entscheiden dann wohl auch spontan im Kreißsaal, was wir nun nehmen, da ich vermute, dass man dann schon das richtige Bauchgefühl hat.

    @Juliane: Leander steht auf meiner persönlichen Antiliste ;) und ich finde einen Namen fürs Kind ausreichend.

    @Vanilla: Die Bedeutung des Namens finde ich ziemlich wichtig und ich denke, wir haben tolle Namen ausgewählt, womit das Eiswürfelchen sich wohl fühlen wird :) ...und ich mag diese deutschen und nordischen Namen definitiv lieber als die ganzen amerikanischen Modenamen der vergangenen Jahre ;)
    Maximilian wie auch Erik sind im Umfeld schon vertreten :))

    @Su: Danke :))
    Auch nicht schlecht, aber die Überraschung ist mit Sicherheit gelungen im OP *lacht* ...nur hauptsache gesund :)
    Ich denke auch, dass man spontan wissen wird, wie es heißen soll.

    @crooks: Wo kann ich unterschreiben? :))
    Ich bin echt neugierig, wie eure Kinder so heißen :))

    @Brina: *räusper* Wir nun scheinbar de facto :D ...ich bin auf jeden Fall supergespannt, was es wird und wie ihr es nennen werdet :)

    @Me: Willkommen im Club, ich tendiere ebenfalls absolut zu klassischen Namen und was anderes steht auch nicht auf unserer Liste :))

    @Bluhnah: Luise finde ich schön :) ...Nick geht bei meinem Nachnamen leider so überhaupt gar nicht *lacht*

    @Lauffrau: Nicht für Jungen ;) ...Anregungen sind natürlich immer schön.

    AntwortenLöschen
  20. @Citara: Vielleicht bin ich die Ausnahme ;)), wo die Biochemie versagt *g*
    Nee, um Gottes willen... ich find's furchtbar, wenn man sein Kind ruft und 5 kommen angelaufen, weil sie gleich heißen.

    @Dani: Die Namen finde ich auch quasi ausnahmslos schön und vor allem zeitlos :)) ...ich bin gespannt, wie es sein wird, wenn wir das Kind das erste Mal sehen :)

    AntwortenLöschen
  21. Ihr werdet die richtige Wahl treffen und in 20 Jahren wird Euer Mädel trotzdem sagen: "Wie konntet ihr nur."

    Das ist nunmal so.
    Meine Süße ist momentan sehr zufrieden mit ihrem Namen und findet ihn schön (ich mag ihn auch immernoch sehr), aber auf Dauer wird es sich zeigen wie er meinem Mädel gefällt.

    Wirst Du den Namen verraten?

    Oskar kenne ich auch ein paar. Ich mag den Namen gerne, aber er ist eben auch schon wieder sehr, sehr populär.

    Ebenso wie bei den Mädels
    Hannah / Hanna
    Johanna
    Anna
    Paula /Paulina
    Katharina
    Annika
    Emilia
    Lena
    Emma
    Julia
    Sara / Sarah

    etc pp

    Klassiker eben. Schön, aber eben sehr verbreitet (was ja nicht schlecht sein muss)

    Viel Spaß beim suchen. Das ist eine spannende Sache!

    P.S Falls es Dich wirklich interessiert. Den Namen meiner Süßen findest Du irgendwo in meinem Blog unter den Kommentaren;-)

    AntwortenLöschen
  22. Also, ein beliebtes Spielchen ist ja, den Ort des Entstehens als Vornamen zu wählen, was in Deutschland zu fürchterlichen Spitznamen führen kann, wie "Wanni" (für Wanne-Eickel) oder "Lüdi" (für Lüdenscheid-Nord). Da tun sich die Hauptstadt-Franzosen bzw. -Australier bedeutend leichter ... ;-)

    Erlauben Sie mir noch zwei praktische Tipps aus meiner persönlichen Erfahrung: Der Kreißsaal als Namensfindungsort halte ich für ungeeignet - hier herrscht hormoneller und medizinischer Ausnahmezustand. Lieber noch ein, zwei Tage warten.

    Und für den Liebsten (weil es sein Job sein wird): auf dem Standesamt die Geburtsurkunde erst dann unterschreiben, wenn der/die Namen und Zweitnamen 100%ig klar sind - die spätere Ergänzung von evtl. Patennamen ist praktisch ausgeschlossen.

    Oh, fast übersehen: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Es gibt nichts tolleres und wichtigeres als Kinder. Je mehr, desto besser.

    AntwortenLöschen
  23. Ein Ex-freund von mir hat mir mal ganz stolz von seinem Neffen erzählt, der Leander-Paul hieß.

    Irgendwas hat mich an dem Namen gestört und ich kam und kam nicht drauf. Bis es mir irgendwann wieder einfiel, an was mich der Klang des Namens "Leander-Paul" erinnert hat. An Helge Schneiders "Operette für eine kleine Katze" und die Katze hieß: Orang-Utan Klaus.

    Ich finde, Leander-Paul hat den gleichen Wortklang wie Orang-Utan Klaus.

    Ich würde also Leander-Paul bei der Namenssuche außen vor lassen. Auch wenn beide Namen separat gesehen durchaus schön sind.

    AntwortenLöschen
  24. Ich kenne Leute, die auch nach der Geburt noch keinen Namen hatten, weil man sich noch nicht sicher war. Das Kind war also noch ein paar Tage namenlos. Geht auch. Also, Hektik ist unnötig ;)

    Und wenn Ihr schon Auswahl habt, dann findet Ihr da sicher das Richtige.

    Btw: Mädchen boomen wohl grade. Ich werde auch eine "Mädchen-Tante" ;)

    AntwortenLöschen
  25. Huhu,

    die Mädels haben einen mit absoluten Nichtwissen jeweils einen Namen bekommen, der in der Top 30 (oder doch top 10) vertreten ist. Aber ne andere Alternative fiel uns nicht ein und passte auch nicht zum Familiennamen.


    Beim Löwenbaby haben wir uns quasi zum Schluss (als ich mit dem Liebsten, dem Mäuschen und Wehen spazieren ging) zu einem Jungennamen entschieden (der Jungenname beim Mäuschen gefiel uns nicht mehr besser gesagt mir - Hormone *mit den Augen roll*) - wir wussten nicht, was es wurde.


    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  26. @crooks: *lacht* Kenne ich. Ich mochte meinen Namen in der Schule eher weniger und habe mich immer gefragt, warum meine Eltern mich nicht einfach auch Katja oder so nennen konnten. In der Oberstufe dagegen war ich dann sehr glücklich und zufrieden und bin es noch - er ist international aussprechbar und nicht so superhäufig vertreten ;)

    Ich werde mal in Deinem Blog auf die Suche gehen ;)) ...ob wir nachher den Namen sowie vielleicht ein Foto veröffentlichen, wissen wir noch nicht, aber es ist ja noch Zeit.

    Unser ausgewählter Name kommt in keiner Top-Liste vor ;)) und ist demnach heute auch nur verhalten vertreten, was ich gut finde.

    @Blogspargel: Muahaha, ich glaube Düsseldorf oder Zierikzee gehen beim Standesamt nicht durch ;))

    Danke für die Glückwünsche und die Tipps werden wir freiwillig befolgen :)

    @Frau Doktor: Leander steht auf meiner persönlichen Anti-Liste...ich weiß nicht warum, aber irgendwie mag ich diesen Namen nicht. Paul ist cool, allerdings seit Jahren ziemlich stark vertreten. ...aber darum müssen wir uns ja nun keine Gedanken mehr machen. Bei Mädels ist das irgendwie einfacher.

    @Judy: Gratuliere zur zukünftigen Tante :)) ...in meinem Umfeld werden überwiegend Jungs geboren. Ich werde diesmal auch "Jungen-Tante" ;)

    Ich persönlich würde gegebenenfalls auch noch ein-zwei Tage mit der Namensgebung warten, um mir ganz sicher zu sein.

    @Engelswelt: *schmunzelt* und bist Du nun mit der Wahl des Namens zufrieden???
    LG

    AntwortenLöschen
  27. Suchen auch noch einen Mädchen-Namen, haben zwar noch fast 3,5 Monate Zeit, aber diese - so wird gemunkelt - verfliege sehr schnell.
    Sollten wir uns bis dahin kein schöner eingefallen und wir uns einige sein, nennen wir sie einfach R2D2 :-)

    Mitschwängerliche Grüsse

    A.L. aus M. an der R. in CH.

    AntwortenLöschen
  28. Also Namen gibt es ja viele. Es war mal Mia. Meine Schwägerin heißt Charlotte. Mein Name gefällt mir sehr gut. Vielleicht Mara? Unser neuester Familienzuwachs heißt Jasmin. Die davor Anne, Lena und Tim. Ich mag ja Namen, bei denen es nur eine Schreibweise gibt, am liebsten. Aber ihr macht das schon. Noch ein Tipp: Der Buchstabe, mit dem der Vorname aufhört (gesprochen) sollte nicht der gleiche sein, mit dem der Nachname beginnt, das spricht sich scheiße, Beispiel: Stefanie Imhof, Anne Erlmann, Peter Rüdiger Richter etc. pp.

    Anett: R2D2 fetzt! ;D Hauptsache der Nachname beginnt dann nicht mit 'O'...

    AntwortenLöschen
  29. Und was ist mit Jane? Kommt halt auf den Nachnamen an, ob das gut klingt. Und Tarzan wird ja wohl so schnell keiner heißen, oder? Denkt ihr auch an die Internationalität bitte? :)

    AntwortenLöschen
  30. Oh wow, kaum schaut man mal hier ein paar Monate nicht rein (*schääääm*), schon passieren hier so aufregende Sachen wie Schwangerschaft und weiteres... :-)
    Herzliche Glückwünsche und alles Gute !!

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.