Dienstag, Mai 24, 2011

hebamme.

Muss ich mir wegen der hysterischen, verständnislosen Frage: "Wiiihiiiiie Du hast noch keine Hebamme?", Sorgen machen? Stellen Sie es sich unbedingt mit überschlagender Stimme vor! Wir haben übrigens auch noch keinen Kinderwagen, kein Kinderzimmer, keinen Geburtsvorbereitungskurs, etc. - sind ja noch 17 Wochen Zeit zum Organisieren. Schlimm? Aber ich arbeite & reise noch viel und genieße die Zeit. Sehr.

Sollte allerdings jemand im Raum Düsseldorf eine tolle Hebamme empfehlen können - nur zu!

21 Kommentare:

  1. Das machst du ganz richtig, finde ich! Die Zeit, in der sich komplett alles ums baby dreht, kommt noch früh genug.

    AntwortenLöschen
  2. So für Unwissende... wozu brauch man eine Hebamme???

    Ich dachte immer, die Frau fährt ins Krankenhaus, da gibt es dann einen Arzt und sie kommt dann mit einem eingewickelten Paket wieder zurück... und das war es dann?

    AntwortenLöschen
  3. mmh - ich hatte keine eigene Hebamme... keinen Geburtsvorbereitungskurs. Und meine beiden Kinder kamen trotzdem zur Welt *g*

    Ok... lag vielleicht am fertigen Kinderzimmer und dem bereit stehenden Kinderwagen *grübel*

    Lass dich bloß nicht kirre machen. Das ist DEINE Schwangerschaft mit DEINEM Baby. DU triffst alle nötigen Entscheidungen. Zusammen mit dem Liebsten natürlich ;)

    Kugel schön weiter!

    AntwortenLöschen
  4. Finde ich völlig in Ordnung, man muss ja nicht alles überstürzen.

    AntwortenLöschen
  5. oh ...keine Hebamme? das ist ja wie ohne chip vorm einkaufswagen:-)

    AntwortenLöschen
  6. Eine gute Hebamme würde ich mir schon suchen, die sind heute so begehrt wie eine gute Putze, ewig ausgebucht die Damen. Da solltest du schon handeln und das Kinderzimmer sollte auch fertig sein, besser ist das auf jeden Fall.

    AntwortenLöschen
  7. Nur keine Hektik, meine Schwester hat Anfang Juli Termin und hatte ihren ersten von 4 Kursen vor einer Woche. Hebamme hat sie gar keine, aber das ist in en USA eh ein bißchen anders als hier.

    Ich würde mir glaub ich auch bissi Zeit lassen. Und vor allem - was wollt Ihr jetzt schon mit einem Kinderwagen? Ihn selber antesten? *LOL*

    AntwortenLöschen
  8. du machst das schon richtig :-) außerdem kennt der frauenarzt sicher ne nette hebamme für dich :-)

    AntwortenLöschen
  9. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass gute Hebammen sehr sehr begehrt sind und es meistens schon ratsam ist, sich so früh wie möglich eine zu suchen. Hatte selbst erst vor ein paar Wochen das Problem.

    Das du die Zeit genießt ist richtig und wichtig - aber ein Kinderzimmeraufbau und alle möglichen Sachen die noch dazu gehören, rauben viel viel Kraft und es geht einfacher, wenn der Bauchi noch nicht aussieht als hätte man 5 Melonen verschluckt ;)

    AntwortenLöschen
  10. Ne gute Hebamme ist Gold wert, aber man muss nichts überstürzen.
    Leider kenne ich nur eine gute in München

    Ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen, gute und beliebte Kinderwägen haben oftmals lange Lieferzeiten und das Kind sollte ein Bettchen haben. Alles andere ist egal;-)

    Aber einfacher ist es jetzt, als mit Kind....;-)

    Ein gutes Fachgeschäft, lagert die Sachen übrigens bis auf Abruf. Dann fährt das Zeug nicht zuhause rum und die Garantie fängt auch erst mit Abholung an zu laufen....

    AntwortenLöschen
  11. Hebamme ist die wichtigste Teilnehmerin der Geburt, neben Mutter und Baby, da sollte man sich schon drum kümmern.Es ist nämlich sehr angenehm, wenn Hebamme und Mutter sich im Vorfeld beschnuppert haben.

    @Mim

    Der Arzt hat mit der Geburt nicht wirklich was zu tun, Leitung der Geburt ist die Hebamme und das Krankenhaus ist heut zu Tage nicht mehr Geburtsplatz Nr.1.

    Liebe Grüsse
    Frau Zwölfe

    AntwortenLöschen
  12. ich kann dir nur empfehlen dir eine gute hebamme zu suchen, unsere hat uns sehr geholfen vorallem nach der geburt hat man tausend fragen und da ist ein kompetenter ansprechpartner gold wert.
    und warte nicht zu lange mit dem kauf des kinderwagens die dinger haben zum teil ewig lange lieferzeiten

    AntwortenLöschen
  13. @Tilli: Das befürchte ich ;)
    @Herr MiM: Und der Mann vögelt währenddessen die anatolische Putzfrau??? ^^
    ...die private Hebamme ist hauptsächlich für die Nachsorge zu Hause gedacht ;))
    @Schäfchen: Genauso handhaben wir es. Wir treffen die Entscheidungen ;)
    ...ansonsten ist die Hebamme nur zur Vorbereitung & Nachsorge gedacht - die Geburt findet mit den Hebammen vor Ort im KH statt, wenn es dann so weit ist.
    Und diesen 7-8wöchigen Geburtsvorbereitungskurs verkneife ich mir aus Zeitgründen und ziehe einen privaten, individuellen Paarkurs an einem We vor.
    Danke.
    @Citara: Sehe ich ähnlich. mich irritieren nur die anderen werdenden Mütter, die im 4-5. Monat bereits ALLES fertig haben.
    @Paderkröte: Das mit dem vergessenen Einkaufschip ist Standart.
    @Vanilla: Ich habe heute zwei Kennlern-Termine mit Hebammen ausgemacht ^^...- es ist also alles auf dem Weg ;)
    Wir haben uns vor Monaten hingesetzt und Termine festgemacht, wann wir was erledigen und am We steht die Kinderzimmerwahl an. Es wird also selbst mit 12 Wochen Lieferzeit alles bequem fertig sein :))
    @Judy: Der Kinderwagen kommt mir eh erst ins Haus, wenn das Eiswürfelchen da ist...da bin ich abergläubisch und habe bereits einmal erlebt, wie es ist, wenn alles da und fertig ist und es am Ende kein lebendes Kind gibt. Der wird also demnächst maximal ausgesucht & dann später abgeholt ;)
    Ansonsten gehen wir es ebenfalls locker an und haben uns für einen privaten Wochenendpaar-Geburtsvorbereitungskurs im August entschieden - alles andere kriege ich zeitlich nicht hin.
    Und diese Mütter, die schon im 5. Monat alles fertig haben sind mir eh suspekt.
    @Bluhnah: Er hat sich mit seinen Empfehlungen aus Erfahrung diesbezüglich zurückgehalten ;)
    @Püppi: Die ersten zwei Hebammen schaue ich mir nun nächste Woche an und ich bin sehr gespannt :)) - ich glaube, die eine davon ist es, habe ich so im Gefühl.
    Ansonsten hast Du natürlich recht, nur habe ich Glück, dass mein Bauch selbst jetzt im 6. Monat noch nicht mal nach einer halben Melone ausschaut ;) ...das kann natürlich noch werden. Nur werden sämtliche Möbel vermutlich eh direkt von starken Männern aufgebaut. So dass ich nur noch für die Deko zuständig bin ;)
    @crooks: *grinst* Wir werden mit allem pünktlich 4-6 Wochen vorher fertig sein ;)) - das war quasi die Bedingung an den Liebsten. Und die Kinderzimmer-, Kinderwagen-, Hebammentermine stehen jetzt auch unmittelbar bevor. Es läuft also.
    @Frau Zwölfe: In diesem Fall geht es um die Nachsorge-Hebamme, die aber auch bis zur Geburt jetzt die Betreuung übernehmen soll. Das KH, dass ich mir nun ausgesucht habe arbeitet leider ohne Beleghebamme...aber die Hebammen dort haben auch einen sehr sympathischen Eindruck gemacht.
    LG
    @MMS: Die Hebammensuche ist nun auch in Arbeit und ich hoffe, dass ich direkt Glück habe :))
    Wahnsinn, dass Kinderwagen ebenfalls so eine lange Lieferzeit haben. hätte ich übrigens echt nicht gedacht.

    AntwortenLöschen
  14. Hebammenberaterin25. Mai 2011 um 18:21

    Haben muss man vielleicht so früh noch keine, aber ich würde mal langsam anfangen zu suchen.
    Wichtig ist, dass die Chemie stimmt, und wenn man unter Zeitdruck das suchen anfängt, findet sich mit Sicherheit nichts passendes mehr!

    AntwortenLöschen
  15. Schon mal an ambulante Entbindung gedacht? In's KH gehen und wenn alles ok ist, nach Hause! Habe das bei beiden Entbindungen gemacht, die beste Entscheidung! Nur Mut!

    AntwortenLöschen
  16. Ich bekam automatisch eine Vorsorgehebamme vom Gyn zugeteilt, als es in der SS Schwierigkeiten gab.
    Zur Entbindung "stellte" mir das KH dann -automatisch- eine seiner Hebammen.
    Aber vielleicht wird das heute anders gehandhabt? Ist ja schon lange her...

    AntwortenLöschen
  17. Danke für die Erklärungen. Wieder etwas gelernt.

    AntwortenLöschen
  18. Ob du dir Sorgen machen musst, hängt davon ab, wie wichtig dir die Betreuung durch eine Hebamme ist. Wenn die anderen werdenden Mütter vorher so eine Panik machen, bleiben dir halt nicht mehr viele Hebammen übrig, die dann Zeit haben, wenn du sie brauchst. ;)

    Ich hab's damals nicht so ernst genommen und mir dummerweise unwissentlich eine Hebamme gesucht, die es deutlich mehr mit der Alternativmedizin hatte als ich. Sie durfte uns genau 2x nach der Entbindung besuchen und dann nie wieder. Tja. Danach hatten wir keine Hebamme mehr.

    Aber dafür hatten wir eine ambulante Entbindung, wie ich's mir vorgestellt hatte und die vom Krankenhaus gestellten Hebammen waren klasse. Und für die Tage danach gab's tolle niedergelassene Kinderärzte und eine nette Gynäkologin. Was soll ich sagen: Wir haben es auch ohne Hebamme überlebt. ;)

    AntwortenLöschen
  19. HA, DESCHAWÜ oder wie das heißt, hatte ich auch alles nicht, bis zuletzt gearbeitet, Babyjunge jetzt 9 Wochen, alles super und HEBAMME, die ich mir in geistiger Umnachtung 1 h nach dem Kaiserschnitt aufschwatzen lies (WIIIIEEEE, SIE HABEN KEINE HEBAMME????), wurde am 3. Tag psot partem Samstagmorgen aus dem Dienst entlassen, unter Protest (DAS IST MIR JA NOCH NIEEEEEE PASSIERT)HEbamme = Hysterischer wichtigtuerPersonenkreis, die es nicht gewöhnt sind mit Frauen, deren IQ höher ist als ein Kittelständer zu kommunizieren, never nie nie wieder, ach ja und schöne Grüße nach Düsseldorf von der Frau, die zurück in den Osten zog

    AntwortenLöschen
  20. @Hebammenberaterin: Die ersten Termine sind bereits gemacht und stehen unmittelbar bevor ;) ...und das die Chemie stimmt, ist für mich Grundvoraussetzung - ohne geht's gar nicht. Ich bin gespannt.
    @Suse: Yep, habe ich auch schon drüber nachgedacht - nur würde ich mir diese Entscheidung einfach offen halten bis nach der Geburt. Wenn mir dann so ist, würde ich auch gern auch gehen.
    @Juliane: Keine Ahnung wie es heute genau ist. der Trend geht aber scheinbar zur Vorsorgehebamme. Beleghebammen konnten sich offensichtlich nicht wirklich durchsetzen bzw. verdienen Sie einfach zu wenig mit dieser Bereitschaft. ...ich will in erster Linie nur eine Nachsorgehebamme, die mir Anfangs noch ein paar Tipps gibt und gut ist. Den Rest erledigen dann die Hebammen während der Geburt im KH ;)
    @Herr MiM: Man lernt nie aus.
    @Anna: Ich werde mir die Damen nächste Woche genau ansehen und hoffe einfach mal, dass ich mit etwas Glück eine ganz Normale erwische, die zu uns passt. Ich habe relativ genaue Vorstellungen und so eine hyperesotherische Tante kommt mir nicht ins Haus. ...ansonsten bin ich mir sicher, dass wir das Kind auch so schaukeln werden.
    @Anonym: Gratuliere zum Nachwuchs :)) und wie ist es?
    *lacht* das war mein allererster Eindruck von der Hebamme bei der ersten Kreißsaalbesichtigung und ich sagte nur zum Liebsten, wenn ich die bei ner Geburt oder auch sonst wie in meiner Nähe hätte, es gäbe Tote :)) ...aber ich hab mittlerweile auch echt ein paar Nette getroffen, nur wird das wohl noch öfter Blogthema werden. Eben aus diesem Grund, weil Sie oft echt nur mit diesen Muttis zu tun haben und das intellektuelle Niveau oft dementsprechend nicht wirklich hoch sein wird ;)
    Grüße in den Osten

    AntwortenLöschen
  21. Aber eine Frage habe ich jetzt doch noch mal... nur so zum Verständnis.

    Also so lange die Frau Schwanger, also irgendwie kaputt ist, bekommt der man einen entsprechenden Ersatz gestellt, oder? Das ist doch so? Habe ich das so richtig verstanden?

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.