Donnerstag, April 28, 2011

kreißsaalbesichtigung.

Gestern Abend haben der Liebste und Frau Eiskalt die erste Kreißsaalbesichtigung mitgemacht - 1h 45 Minuten... Eine Minute länger oder die Fragestunde hinterher und Frau Eiskalt hätte zwei Mitschwangere, deren Männer und die Hebamme (aka "eingeschlafene Füße") mit bloßen Händen erwürgt. Sie sehen, ich sollte, wenn es soweit ist, UNBEDINGT ein Einzelzimmer bekommen. Aus Sicherheitsgründen. Für andere.

Die Besichtigung an sich war so interessant, dass Frau Eiskalt eine schlaflose Nacht hinter sich und der Plan, stattdessen lieber in der Bar nebenan drei-vier Gin Tonic trinken zu gehen, sich defacto gefestigt hat. Die Uniklinik hat bei mir leider irgendwie eher das schale Gefühl hinterlassen, dass sie am liebsten einfach Kaiserschnitte machen und gern schnell dazu raten/ drängen. Und das wäre nicht so in meinem Interesse.

21 Kommentare:

  1. Man sollte immer mehrere Krankenhäuser anschauen und sich überlegen was einem wichtig ist.

    Mir persönlich war eine angeschlossene Kinderintensiv wichtig (nur für den Fall), anderen sind eine Badewanne oder andere Dinge wichtig. Frau muss sich "wohl" fühlen.

    Ein Kaiserschnitt ist nicht erstrebenswert, das kann man aber prima im Vorfeld abklären. Dass manche KKH das aber bevorzugen ist aus Kostengründen nachzuvollziehen, sie zwingen aber einen nicht und ganz ehrlich: Meist merkt die Frau selbst wenn es notwendig wird, das Kind zu holen.
    Also keine Panik....

    Mitschwangere umbringen zu wollen ist völlig normal und ein Einzelzimmer kann ich nur wärmstens empfehlen...

    Stehen noch weitere Besichtigungen auf dem Plan?

    AntwortenLöschen
  2. Ich konnte nach meiner Kreissaalbesichtigung damals auch nicht schlafen. Ich war irgendwie traumatisiert und dachte mur.. WAS HAB ICH NUR GETAN? *grins* Aber alles halb so wild ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Klingt nach einem spaßigen Abend ;) *umarm*

    Kleiner Tipp, so aus den Erfahrungen des Bekannten- /Freundeskreises: Wenn ihr eine einfache, problemlose Schwangerschaft habt, versucht es nicht mit Uniklinik oder dergleichen. Unsere Charité z.B. hat einen super Ruf, kommst du da aber mit einer normalen Geburt nach problemloserer Schwangerschaft, ist das nicht so der Brüller. Schwierige Schwangerschaft und problematische Sachen ja bitte!....

    AntwortenLöschen
  4. Noch besser: ein Familienzimmer, falls es das gibt. Dann kann der Liebste rund um die Uhr bei Euch sein. Kreißsaalbesichtigungen machen einem so schön bewusst, dass man definitiv demnächst herausfinden wird, wie sich Wehen anfühlen, nicht wahr?! Du hättest mal Herrn Axtschwester bei der Besichtigung sehen sollen, der war noch blasser als ich, dabei war ich schon weiß wie ne Wand und dachte nur noch au weia.
    Das wird alles! Ist ein tolles Erlebnis, wirste sehen! Wenn Du Dich dort nicht wohl gefühlt hast, geh woanders hin, Dein Kopf muss entspannt sein. Nimm Dir eine Beleghebamme Deines Vertrauens mit, das gibt Sicherheit und die passt auf Dich auf. Es gibt übrigens lecker alkoholfreien Campari, vielleicht wäre das ne Alternative. :)

    AntwortenLöschen
  5. Mir ging es wie Merle; ich wollte da sofort wieder raus und NIE wieder rein!

    Witzig:
    Nach seinem Vortrag & einer kleinen Filmvorführung fragte der Gyn:
    "Hat jemand Fragen?", woraufhin eine Frau 2 Reihen vor mir aufzeigte und völlig cool sagte: "Ja, ich. Könnten Sie mir wohl mal mit meinem Mann helfen, der ist hier gerade ohnmächtig geworden."

    AntwortenLöschen
  6. Kann ich verstehen das es dir so ging.
    bei meinem zweiten Kind bin ich allein in die Klinik zum Endbinden, damit mein Mann aufs erste Kind aufpassen kann.
    Die haben mich angeschaut als ob ich nicht alle Tassen im Schrank habe, dabei kommt das Kind doch auch so oder so,egal wer dabei ist oder nicht.
    (hi,hi)

    LG Fratzi

    AntwortenLöschen
  7. Schau doch mal, obs bei euch Geburtshäuser gibt. Wir haben hier bei uns ein tolles, wo meine Freundin im Herbst entbindet. Eine alte Villa mit viel Platz und allem, was das Herz begehrt. Da macht das Kindkriegen sicher mehr Spaß, als in nem sterilen, kalten Kreißsaal mit nem Haufen Weißkitteln...

    LG

    AntwortenLöschen
  8. Irgendwie... beunruhigend... ;)

    AntwortenLöschen
  9. Zwecks beruflichem Gedönse hatte ich auch schon die ein oder andere "Kreißsaalbesichtigung" mit angeschlossener Arbeit. Mich wird man also nicht mehr schocken können ;-)

    Ob ich den MasterChief allerdings wirklich bei einer etwaigen Geburt mal dabeihaben will, da bin ich immer noch nicht so ganz eins mit mir selbst. Denn so grandios dieses Ereignis zweifelsohne für alle Beteiligten ist, ein wirklich ästhetischer Anblick ist es ganz und gar nicht, auch wenn mich jetzt vielleicht einige Bereits-Mütter hier schlagen wollen^^. Und um es mal ohne großes Drumrumgerede zu sagen:
    Auch mit Kind wird mir mein Sexualleben zu wichtig sein, als daß ich die Gefahr eingehen möchte, dass sich da vielleicht irgendwelche Bilder im Kopf meines Gatten festsetzen, die dann... ich glaube, alle wissen, was ich meine.
    Und daß das passieren kann weiß ich leider aus dem Bekanntenkreis. Ich glaube da werde ich eher meinen Dad einfliegen, mit dem der Kerl dann ein wenig Whiskey verkosten darf derweil.
    Aber ich war auch noch nie für meine überbordende Romatik bekannt *LOL*

    Ach so ja - Kaiserschnitt würde ich auch nicht haben wollen. Nur im absolut äußersten Notfall.Und das werde ich denen, wenn es soweit ist auch laut und deutlich erzählen. Eine Kinderintensiv im selben Krankenhaus wäre mir allerdings auch sehr wichtig. Ich selbst brauchte auch noch einen Brutkasten, und wenn der gleich nebenan ist, dann erleichtert das die Sache ungemein.

    AntwortenLöschen
  10. Meiner Freundin wurde gleich nach der Geburt die Tochter weggenommen und wegen Herzfehler in ein KH mit Intensivkinderstation gebracht.. traumatisch für sich (ist aber nun alles bestens). Ich war als einzige normal entbindende in so einem KH (weil ich da vorher wegen Nierensteinen während der Schwangerschaft war) und so hat sich nie jemand wirklich um mich gekümmert, auch nicht so toll. Also Risiko abschätzen.

    AntwortenLöschen
  11. wow, da is man mal länger weg, und dann sowas! herzlichen glückwunsch ;) und das mit dem kreissaal, ich hoffe echt ihr findet den für euch passenden.

    @chiefjudy, naja, der mann soll ja nicht unten bei der muschi sitzen, sondern oben beim kopf... aber stimmt schon, ist ein tabuthema, aber viele männer kommen nicht klar mit der situation und sind halt dabei, "weils sich so gehört"... ich glaub ich würde es meinem zukünftigen überlassen... aber ob er dann ehrlich wäre? jedenfalls wären blicke tiefer als brust STRENGSTENS verboten :D

    AntwortenLöschen
  12. @Sari: Klar soll der nicht "unten" gucken, aber noch nie was vom begeisterten "Man kann schon das Köpfchen sehen, wollen Sie mal gucken?!" - gehört? Und dann will ich sicher nicht zum Diskutieren anfangen müssen, dass ICH das auf gar keinen Fall will.

    Logisch darf der Liebste da mitreden. Und wenn er partout will (was ich mir bei meinem eh nicht vorstellen kann), dann soll er. Verbieten will ich's ihm auch nicht. Aber wie Du schon sagtest: Alles unterhalb der Brust wäre dann tabu.

    AntwortenLöschen
  13. Ich wollte schon längst geantwortet haben - Asche über mein Haupt (oder Bauch ;)) ...aber die Arbeit. Ihr kennt das ja. Ich habe mich auf jeden Fall über die vielen Antworten gefreut :))

    @crooks: So ist der Plan ;)
    Hier vor Ort gibt es leider lediglich drei Krankenhäuser, die in Frage kommen - da für uns eine angeschlossene Kinderintensiv ebenfalls Pflicht ist, nur für den Fall der Fälle, damit das Kind sofort bestmöglich versorgt/ behandelt werden kann, ohne das kostbare Minuten verstreichen.

    Die nächsten Besichtigungen erledigen wir innerhalb der nächsten Tage ;)) ..."ich freu mich schon" - ehrlich gesagt, fand ich den ersten Termin echt ziemlich ernüchternd und ich hoffe, ich finde etwas, wo ich mich wohlfühlen kann. ...ich werde berichten.

    @Merle: *lacht* so geht es mir immer noch. Vor allem ist dieser Gedanke, man geht zu zweit hin und kommt zu dritt wieder, komisch. Und dann träume ich ständig, dass ich mir den Namen unseres Kindes nicht merken kann.

    @Brina: Der war so spaßig, dass ich als Erste durch die Tür war bevor die Tante, die Flyer holen konnte ;)
    Das ging mir auch durch den Kopf und ich werde dort vermutlich auch nur hingehen, wenn Komplikationen auftreten sollten.

    @Axtschwester: Das wünscht der Liebste sich für die ersten zwei Tage. ...*lacht* schön, dass es auch anderen so erging/ ergeht ;)) ...der Liebste dagegen fand das so spannend, zumindest den Rundgang, dass er auch gern noch bei einer Geburt zugeschaut hätte, die da gerade nebenan stattfand. Der Geräuschpegel der Dame hat mich etwas verstört.
    Die Beleghebamme steht auf meiner persönlichen Wunschliste, seit der Besichtigung, ganz oben ;)) - genau aus den von Dir genannten Gründen. Ich bin super gespannt und auf jeden fall ist es die spannendste Zeit meines Lebens.

    @Juliane: Willkommen in meiner Welt :)) ...ich sag ja, ich geh derweil lieber Gin Tonic trinken.
    *grinst* Spätestens das war wieder Beweis genug, warum die Frauen die Kinder bekommen dürfen ;))

    @Fratzi: Hut ab, ich glaube so ganz allein, würde ich mich doch etwas einsam fühlen. Naja die Frage stellt sich bei uns auch nicht, da der Liebste unbedingt dabei sein will und mir ist es ganz recht, so kann ich ihn währenddessen wenigstens beschimpfen ;))

    @Lyanca: Ich kenne auch Freunde, die auf Geburtshäuser schwören, aber mir ist bei diesem Gedanken nicht ganz wohl, da ich die bestmögliche medizinische Betreuung für mein Kind will, falls es nötig ist. Eine gute Freundin ist im vergangenen Jahr dann doch ins KH geschickt worden und letztendlich musste das Kind geholt werden, da die Entzündungswerte bei Kind & Mutter schon angestiegen waren. Und ich muss sagen, dass die KH sich mittlerweile doch schon einige Mühe gemacht haben die Kreißsäale umzugestalten, so dass sie nicht mehr steril wirken ;)

    @Citara: Indeed.

    @Judy: Diese Diskussion haben wir schon geführt *grinst* und der Liebste hat hoch und heilig geschworen, dass ihn das nicht schocken & abstoßen wird. Allerdings darf er sich auch nicht unterhalb meiner Brust bewegen. Und wenn ich ehrlich bin, mache ich mir da bei ihm auch keine Sorgen :)) ...zumal ich ihn nicht vom Kreißsaal fernhalten würde können, da er unbedingt dabei sein möchte. Lieber heute als morgen.

    Ansonsten geht es mir wie Dir :)) ...plant ihr denn jetzt Nachwuchs? ^^

    @Tina: Yep, kenne das von meiner ehemaligen Nachbarin, wo das Kind spontan in der 34.SSW mit einem Notkaiserschnitt geholt und sofort in eine andere Klinik gebracht wurde. Und sie erst 3 Tage später in das andere KH verlegt werden und ihr Kind sehen konnte. Sie war eigentlich auch nur routinemäßig beim CTG... der Kleine lag damals noch lange im KH und wurde in den ersten zwei Monaten oft operiert, für die Eltern traumatisch. Aber er entwickelt sich gut und muss lediglich sein Leben lang Medikamente nehmen, sonst ist alles gut ;) ...für mich stand schon immer fest, wenn dann ein KH mit Kinderintensiv.

    @Sari: Danke :)) und das mit dem Kreißsaal findet sich mit Sicherheit auch noch ;))
    *lacht* Wo kann ich unterschreiben?

    AntwortenLöschen
  14. Das wird dem Liebsten noch vergehen, wenn der Tag näher rückt ;) Mach Dir mal um den Geräuschpegel keine Sorgen. Mich hat das damals auch erschreckt, als ich die Geräusche aus dem Kreißsaal hörte, aber Schreien muss nicht zwangsläufig ein Resultat der Schmerzen sein. Ist eher so ne Art Ur-Kraft, die aus einem rausbrüllt. Also keine Bange!

    AntwortenLöschen
  15. @Axtschwester: *lacht* ich glaube auch, dass ihm dann doch etwas anders wird ;))

    @Judy: Yeah, wie cool. Übrigens sind wir in 14 Tagen ein paar Tage in München ;) #Gin Tonic ^^ (alkoholfrei)

    AntwortenLöschen
  16. Hey, so ne Klinikbesichtigung macht einen doch irre. Was reinging, geht auch wieder raus *schwört*
    Stopf dir Watte inne Ohren und hör nicht auf die Gruselgeschichten anderer Mütter oder Hebammen. Die machen einen doch bekloppt.
    Du schaffst das schon! Und son Einzelzimmer ist nicht vom Übelsten!

    AntwortenLöschen
  17. Dikonie!
    :-)
    Die Gyn ist gut, die Kinderabteilung auch (just in case)
    Uni ist Massenbetrieb und Marienhospital hat keinen Kinderarzt im Haus...

    AntwortenLöschen
  18. @Evo: Echt? Dann meld Dich, wenn Ihr Lust habt (und Zeit). Wenn es paßt, dann gerne. Btw: es gibt alloholfreien Gin Tonic? *LOL*
    chiefjudy@googlemail.de .

    ;)

    AntwortenLöschen
  19. Ich meine natürlich .com . Nicht .de hinten :P

    AntwortenLöschen
  20. @Rotzlöffel: Schlimmer, sind die Leute, die jetzt immer meinen mir ihre Geschichte erzählen zu müssen von diversen Kaiserschnitten, etc. ...O-Ton: "Aber Du machst einen Wunschkaiserschnitt, oder? Bedenk nur die Risiken einer normalen Geburt!!!" #Argh.
    Ich werde das Ganze einfach auf mich zukommen lassen und dann schauen, was passiert ;))

    @Tanguera: Die Klinik will ich mir demnächst auch noch mal anschauen, allerdings scheint es gerade die In-Klinik schlechthin zu sein...weswegen nur Dreibettzimmer zu Verfügung stehen - was ein k.o.-Kriterium für mich wäre.

    @Judy: *grinst* Wenn ihr den Gin und ich den Tonic trinke dann schon ;)) ...ich melde mich die Tage :))

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.