Freitag, Oktober 08, 2010

servicewüste.

09.00 Uhr heute morgen hatte Frau Eiskalt einen Termin zum Rädertausch im Autohaus. Mit Blick auf die Uhr fragt Sie direkt nach, wie lang das dauern wird, da Sie einen enggesteckten Terminplan hat. Die Empfangstussi erkundigt sich beim Werkstattheini und kommt mit der Information wieder, dass das Ganze eine Stunde(!) dauert und die Werkstatt jetzt erstmal Frühstückspause macht. Frau Eiskalt atmet einmal tief durch, lehnt sich im Ledersessel zurück, lächelt und sagt: "Richten Sie den Kollegen bitte aus, dass sie die Sommerräder anschließend IM Pkw verstauen dürfen, da ich die Werkstatt wechseln werde. Und jetzt hätte ich gern einen Früchtetee! Danke." Der Räderwechsel war heute übrigens kostenlos, das Auto gewaschen und ausgesaugt. O-Ton: "Kundenservice." Da Frau Eiskalt nie lange fackelt, hat Sie die Räder im Anschluss direkt in der neuen Werkstatt zum Einlagern abgeladen.

Bin ich zu pingelig, was meine Erwartungen bezüglich des Services betreffen? Mit den Jahren habe ich mir auch abgewöhnt aus Höflichkeit Trinkgeld zu geben, wenn mich Kellner nerven, verärgern oder nach dem ersten Getränk den Rest des Abends verdursten lassen. Schade, dass man manchmal erst sehr deutlich werden muss, um daran zu erinnern, dass sie von zufriedenen Kunden leben. Gestern habe ich erst eine nette Email an die Geschäftsführung eines großen Internetbuchhandels geschrieben, mit dem Vermerk, dass ich unter anderem über einen Artikel über deren Kundenservice, etc. nachdenke in meinen Blog, mit monatlich 8000-10.000 Lesern. Die CD, die es leider vorerst nur online gibt, auf die ich nun seit gut 5 Wochen warte, wurde eine Stunde später der Post übergeben. Aufeinmal geht es.

10 Kommentare:

  1. Nein ich glaube deine erwartungen sind nicht zu hoch. Mich ärgert auch so einiges.... (ganz aktuelle eine menge.. sei froh dass du nicht baust ;)) ber oft schluck ich runter.... und sage nix.. nicht wirklich der richtige weg ....

    Daher Hut ab bei deiner reaktion!

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gut! :D
    Ganz ganz unglücklich finde ich immer, wenn der Liebste erzählt wie es bei seinem Arbeitgeber, einem Autohaus des führenden deutschen Sportwagenherstellers so zugeht (z.Bsp. TÜV machen oder Auto anmelden auch NACH 18.30Uhr).

    Tja, aber so ist das halt: Legste genug Kohle auf den Tisch, wird dir der Arsch nachgetragen..oder geleckt..as you like it! Da machste nix..

    AntwortenLöschen
  3. Der Blog als Druckmittel?!
    Bin ich noch gar nicht drauf gekommen - danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  4. Konsequent gehandelt....leider muss das manchmal so sein!

    AntwortenLöschen
  5. Ist völlig richtig - ein Termin zur Frühstückspause ist eine Frechheit. Ich hab über so was auch schon mal einen Artikel geschrieben und manchen Leuten kann man vielleicht wirklich nur noch mit Angst zu einer Leistung überreden (oder halt mit Geld, wie Zirkuskind sagt).

    Andererseits reagiere ich (als ex-Dienstleister) inzwischen sehr allergisch auf das Wort "Servicewüste". Ich hab immer gelächelt, getan, was ich konnte und fast nie pünktlich abgeschlossen und die Leute, die mir das Wort dann trotzdem noch an den Kopf geworfen haben, sind dann tatsächlich die gewesen, die "Unmögliches" wollten (unsinnige Rabatte, Waren, die wir nicht haben, Verhinderung einer Warteschlange [wir hatten zwei Counterplätzen und sind in Stoßzeiten dann auch zu dritt vorne gewesen, aber mehr geht halt nicht], Karten für ausverkaufte Konzerte, ...). Das trifft bei dir jetzt allerdings nicht zu, ich finde deine Reaktion gut.

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde es super. Ich bin genau so.
    Wollte ein neues Handy durch die Vertragsverlängerung bei Vodafone. Sollte mich jetzt 210 € (!!!)kosten das Handy. Wenn ich nen Neuvertrag abschließe bezahle ich fürs selbe Handy 39,95 €. Was habe ich gemacht? Meinen Vertrag bei VDF gekündigt... geht ja scheinbar nicht anders. ....

    AntwortenLöschen
  7. Noch was vergessen: Klar wird man bei solchen Aktionen gerne als Zicke betitelt, aber da steht frau doch drüber. Wir wissen eben was wir wollen - und vor allem was wir nicht wollen ;O)

    AntwortenLöschen
  8. recht so: wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt!
    happy wochenende!

    AntwortenLöschen
  9. Das war völlig richtig, denn nur so gehts! Ich mache das übrigens regelmässig genauso und könnte mittlerweile Bücher füllen. Leider :(

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.