Dienstag, September 07, 2010

unvorteilhaft.

An der Kasse in der Drogerie bin ich heute wirklich erschrocken, als ich mich kurz umdrehte und die junge Frau hinter mir unmittelbar aus einem Meter Entfernung sah. Sehr modisch, aber leider völlig unvorteilhaft gekleidet. Schlechte Körperhaltung. Keine Körperspannung. Merkwürdiger Gang. Tropfenfigur. Übergewicht. Gelbe Zähne. Überbiss. Glanzlose, hängende, langweilige Haare. Graue Haut. Ein nichtssagendes, zu breites Gesicht. Furchtbar geschminkt. Eine zu große Nase. Und wie ich feststellen musste, als ich nett lächelnd die Kaffeepads aufgehoben habe, die ihr runtergefallen waren, eine total eingeschüchterte Piepsstimme. Im ersten Moment dachte ich, dass sie ausschließlich großes Pech hatte, bei der Verteilung von optischen Vorzügen, und wirklich rein gar nichts Schönes an sich hat. Im zweiten Moment tat sie mir leid und hätte ich sie am liebsten an die Hand genommen und ihr gezeigt, wie sie das Optimum aus ihrem Typ rausholen kann.

Dann bin ich jedesmal sehr, sehr dankbar, dass ich mich NUR mit Figurproblemen rumschlagen "muss". Was ich aber nie verstehe ist, dass diese Menschen meist nichts ändern, obwohl sie unglücklich mit ihren Makeln sind und ihr Leben sich oft ausschließlich darum dreht. Und noch weniger verstehe ich, warum sie sich stets noch unvorteilhafter in Szene setzen als sie sowieso schon sind. Bin ich oberflächlich?

16 Kommentare:

  1. Ich sehe das genauso wie du. Niemand kann etwas für das, was die Natur ihr/ihm mitgegeben hat, aber man kann doch versuchen, das Beste daraus zu machen.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Du weißt ja nicht, ob diese Frau wirklich unglücklich mit ihrem Aussehen ist. Vielleicht ist ihr das einfach nicht so wichtig oder sie hat im Moment andere Problem.
    Wer weiß, vielleicht hast du auch Recht und sie würde sich über modische Beratung freuen...

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde Du hast vollkommen recht. So geht's mir auch öfter mal, ... dass ich denke, ... oh Gott, WARUM????

    Und genau DAS ist eben nicht oberflächlich.

    Liebe Grüße
    Anne (sonst nur stille Leserin ;-))

    AntwortenLöschen
  4. Nein, bist Du nicht. Ich denke sehr oft das Selbe. Wieso holen manche nicht mehr aus sich? Vielen würde es dabei tatsächlich besser gehen.

    Und das ist sicher nicht oberflächlich.

    Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, es ist "typisch deutsch", wenn jemand, der sich ein wenig mehr um sein Äußeres kümmert gleich mal als oberflächlich bezeichnet wird. In den USA, aber auch in Frankreich, Italien, Spanien... käme das nie im Leben vor... Ich finde das eigentlich immer nur komisch.

    AntwortenLöschen
  5. Also ganz ehrlich: ÜBERHAUPT NICHT OBERFLÄCHLICH!! Ich finde auch, das man, unabhängig von dem was Gott einem mitgegeben hat, das Beste aus sich machen sollte, oder zumindest auf Hygiene achten MUSS.
    Zähne, Hautfarbe, gepflegte Haare gehören dazu. Outfit?? Ok, nicht jeder hat ein Gespür für Mode und kauft dann zwar modern, aber völlig unpassend. Es sieht dann oft aus wie gewollt, aber leider nicht gekonnt.

    Ich musste aber grinsen, als ich es gelesen habe. Von dieser Sorte, treffe ich am Tag mehrere ;)
    Hatte direkt ein Bild vor Augen.
    Und dann frage ich mich oft: "Warum sagt ihr denn niemand, das das nicht geht??"

    AntwortenLöschen
  6. Jeder Mensch ...wirklich JEDER hat irgend etwas schönes an sich...Augen, Haare , Beine , Hände , Ausstrahlung ... vieleicht hat diese Frau im Moment oder auch in vergangener Zeit keine Kraft an ihrer Optik zu feilen ....oder es ist ihr egal weil sie gerade ganz andere Dinge beschäftigen? Mann verloren, Kind verloren `usw. vieles mehr ....man weiss es nicht!
    Vieleicht hat sie es schon sehr viel Kraft gekostet überhaupt unter Menschen zu gehen? Vieleicht spürt sie die kritischen oder mitleidigen Blicke der Mitmenschen?
    So wie du sie beschreibst ist sie jedenfalls nicht so glücklich verliebt wie Du ....weil auch das würde man ihr ansehen ...genauso wie man ihr graues Gesicht sieht!
    Das ist nun keine Kritik aber meine Meinung zu deinem Post ....man weiss ja nicht in welchen Umständen und oder Schicksalen diese Frau lebt und vieleicht sind ihr äusserlichkeiten im Moment nicht so wichtig weil sie sowieso niemand beachtet oder es ihr nicht wertvoll ist beachtet zu werden!

    AntwortenLöschen
  7. Vielleicht ist es ihr auch egal, was andere von ihr denken und sie lebt wie sie es mag. Vllt. ist sie auch unglücklich, nicht nur mit ihrem Äußeren. Aber steht es uns zu, zu urteilen, wie ein Mensch aussieht? Man macht sich ein Bild. Vermutet, aber kann man deshalb ein Urteil bilden? Wohl nur ein sehr oberflächliches.

    AntwortenLöschen
  8. "Bin ich oberflächlich?"
    Einbißchen ;) Aber das sind wir alle. Ich hab mit viel Figurproblem zu kämpfen, versuche aber beim Rest das Beste rauszuholen. Aber an manchen Tagen fühlt man sich auch einfach hässlich. Vielleicht hatte die Dame auch so einen Tag?!

    Aber ich finde auch immer unmöglich wenn die Leute sich so wortwörtlich hängen lassen.

    Da sollte man es wie die Sportlehrer halten: Rücken gerade, Brust raus!

    AntwortenLöschen
  9. Es gibt aber auch Menschen, die wissen, dass sie mehr aus sich machen müssten, wissen aber nicht, wie. Und haben niemanden, dem sie vertrauen, der es ihnen sagt. Und wo bekommt man schon unabhängige Beratung, die auch den Mensch dahinter berücksichtigt? Denn wenn ich in einen Laden gehe und mich neu einkleide, ist es zwar vielleicht optisch getan, aber die Seele bleibt erstmal zurück...
    Versteht jemand, was ich meine?

    AntwortenLöschen
  10. Ich glaube, du wärst oberflächlich, wenn du eben diese Meinung hättest raushängen lassen, einen blöden Kommentar gerissen oder sie sichtbar belächelt hättest.

    AntwortenLöschen
  11. Hmmm... oberflächlich? Nein. Du machst Dir doch Gedanken über das Warum.
    Im übrigen sehe ich das genauso wie Du: Ich kenne nur ganz wenige Menschen, die mit sich selbst und ihrem Körper absolut zufrieden sind. Aber es liegt an jedem selber, das Beste draus zu machen. Nur je nach Tagesform gelingt das nicht immer. Vielleicht hatte die Frau auch gerade einen rabenschwarzen Tag?

    Liebe Grüße,
    Michaela

    AntwortenLöschen
  12. erst mal...woher willste Du wissen ob diese Frau unglücklich war? du gehst davon aus weil es für deine eigenes Auge unesthetisch war,vielleicht sieht sie das aber anders....ich hab oft feststellen müssen das diese Leute einfach keine Ahnung haben was ihnen steht...naja und wenn keiner was sagt isses dann auch schwierig!

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde das schon sehr oberflächlich! Du kennst sie doch gar nicht und weißt daher auch nicht, wie sie ihr Leben gestaltet, bzw. was bei ihr los ist!

    Und davon mal ganz abgesehen, vielleicht ist sie äußerlich nicht schön, hat dafür aber einen "schönen" Charakter!

    Aber offensichtlich brauchen manche Menschen solche "Gestalten" um sich selber besser zu fühlen!

    AntwortenLöschen
  14. ich denke, der grundgedanke hat nichts mit oberflächlichkeit zu tun. dass man sich ab und zu denkt: "herrgott, mach doch mal was aus dir!" kennt doch jeder.

    oberflächlich wird es dann, wenn du nicht weiterdenkst, sondern bei obigem gedanken stehenbleibst. ich finde, du solltest nicht vergessen, dass manche menschen nicht dazu in der lage sind, ihre probleme zu lösen, oder es zumindest so empfinden - warum auch immer.

    bsp.: du findest dich zu dick und gehst deshalb ins fittnessstudio um abzunehmen - weil eben nur du etwas gegen dieses problem tun kannst. person x findet sich aber vielleicht nicht nur zu dick, sondern findet auch die nase zu groß, die brüste zu klein und ist dazu noch beruflich erfolglos, was wiederum zu finanziellen engpässen, existenzängsten und mangelndem sebstwertgefühl führt. aufgrund dieser problemfülle sieht person x sich außer stande den ersten schritt zu machen - der problemhaufen ist einfach zu groß - und gibt sich ein stück weit auf.

    ich persönlich kann da in einem gewissen rahmen durchaus verständnis für aufbringen.
    erst, wenn das gejammer und die selbstaufgabe wirklich überhand nehmen und derjenige auch nicht veruscht, irgendeine art von unterstützung anzunehmen, würde ich mir denken: "dann ist dir auch nicht zu helfen!"

    liebste grüße. leo.

    AntwortenLöschen
  15. Was man schon alles mit einer gewissen Körperspannung und Haltung erreichen kann...aufrecht gehen sollte doch eigentlich jeder können.

    Ich kenne diese Gedanken. Geht mir oft so wenn ich im Bus sitze und die Leute beobachte ;)

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.