Dienstag, Juli 27, 2010

spießig.

Nennt mich spießig! Aber ist es heute wirklich normal, dass 7/ 8 Jährige mit ihren Eltern darüber "diskutieren" bis 21.00 Uhr auf dem Spielplatz bleiben zu dürfen??? In dem Alter war ich erfolgreich, wenn Vater Eiskalt mir erlaubte, erst 18.30 Uhr zu Hause zu sein.

21 Kommentare:

  1. gar nicht spießig... 21:00 find ich für 7/8 jährige übertrieben. um 20:00 musste ich in der heia sein und war froh wenn ich früher mal bis halb neun cartoons angucken konnte :D
    aber das ist absolut nicht spießig.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ;)

    In der heutigen Zeit ist es wohl normal. Auch, dass man "Kindern" Red Bull und Cola zum trinken gibt :-S

    Ich komm zwar vom Land - ergo Bauernhof - aber spätestens 19 Uhr hieß es daheim sein.

    LG

    Su

    AntwortenLöschen
  3. also ich empfinde das wirklich nicht als normal. wahrscheinlich sind das die kinder die später mit 13 darum feilschen bis 2 uhr morgens in der disco zu bleiben?

    AntwortenLöschen
  4. Naja, heutzuutage sind die Blagen gechipt - da können sie wegbleiben so lange sie wollen...

    AntwortenLöschen
  5. Ih find's auch nicht spießig! In dem Alter bin ich nach dem "Schulkinder-Sandmann", d.h. um 19 Uhr ins Bett gegangen und durfte dann immerhin noch bis 19.30 Uhr lesen.

    AntwortenLöschen
  6. Ich musste mit 14 noch um 18.30 pünklich zum Abendbrot zu Hause sein... damals der Horror, heute im Rückblick genau richtig, die leicht kriminellen Dinger hat der schlechte Umgang meist Abends gedreht... ;-) Das hat nix mit spießig zu tun, sondern mit Verantwortung und Fürsorgepflicht.

    AntwortenLöschen
  7. Also meine Tochter ist fast 13 und sie muss um 19.30 Uhr, spätestens um 20 Uhr zu Hause sein.

    Was ich auch noch schlimm finde....manche Eltern lassen ihre Kinder total unkontrolliert ins Internet. Dort gelangen Sie auf Internetseiten ohne jegliche Alterskontrolle. Nur ein Klick und sie sind 18.

    Hab im Netz ein tolles Kindersicherungsprogramm gefunden und finde das echt super. Das ist mal echt ne tolle Erfindung !!!

    AntwortenLöschen
  8. heutzutage dürfen sogar 4 ajehrige ım eısıgen wınter mıt sandalen rumlaufen. siehe t.cruise tochter suri..vielleicht ein eınzelfall aber ich denke eınfach es ist falsch verstandener antıautoritaere erziehung, das denn kındern alles erlaubt wırd.

    AntwortenLöschen
  9. Als ich 7/8 Jahre alt war, war Daddy's Befehl Gesetz. Und der lautete: 6p.m. At home. No fucking matter what.

    Ich glaube, ich bin auch spießig... Meine Kinder - falls ich jemals welche haben werde - werden es mir hoffentlich vergeben ^^

    AntwortenLöschen
  10. also ich sag mal so ...das englische Kinder auch im Winter in Sandalen und Kniestrümpfen rumlaufen lässt mich auch schaudern aber es ist irgendwie da so eine Tradition .....will da auch nicht näher ausführen aber es scheint ganz nornmal zu sein.
    Was ich nicht normal finde ist das siebenjährige bis 21 Uhr auf einem Spielplatz rumrennen ...die gehören ins Bett .....also ich weiss nicht , kümmert sich da niemand drumm oder wie ist das?
    Gut ....heute ist anders als früher ..so war das schon Generarionen vor uns ...aber bitte ....das sind Babies und die gehören spätestens um acht MIT vorher abendbrot und gewaschen ins Bett ..also mein ich so!

    AntwortenLöschen
  11. Also wenn meine Tochter zu diskutieren anfinge, bekäme sie bestimmt Kompottverbot. Wo kommen wir denn da hin?

    Nee, Quatsch, aber sowas lassen wir gar nicht erst einreißen. Eine Bekannte diskutiert mit ihrer zweijährigen Tochter sogar schon die anzuziehenden Schuhe. Na die kann sich in ein paar Jahren auf was gefaßt machen..

    AntwortenLöschen
  12. Ich kann mich hier der allgemeinen Meinung nur anschließen. Kinder sollen ruhig spielen - aber abends um neun haben sie alle in der Falle zu liegen. Ich selbst musste sogar mit 13/14 noch um sieben zu Hause sein und spätestens um neun bin ich von selbst ins Bett gegangen. Auch, wenn ich nur bei meiner besten Freundin war, wo ihre Eltern immer in der Nähe waren und aufgepasst haben. Und ich fands damals ebenso wenig schlimm, wie heute. Aber die Kinder haben heutzutage ja generell kaum noch Respekt vor Älteren. :(

    AntwortenLöschen
  13. 7 bzw. 8-jährige bis 21:00 Uhr draußen auf dem Spielplatz? Egal ob Ferien sind, in dem Alter war ich um diese Uhrzeit fertig mit Abendbrot (das mit der Familie gemeinsam gegessen wurde, in der Küche, nicht vor dem TV) gewaschen, im Schlafanzug und lag im Bett.
    Mit 15 hatte ich Glück, wenn ich mit viel Betteln und Heulen um 21:00 Uhr zu Hause sein musste.
    Zu dem Zeitpunkt fand ich es extrem ungerecht, da um diese Zeit meist erst alles anfing.
    Rückblickend kann ich sagen, dass ich diesen Kurs nicht 100%ig gut fand. Ich denke, ich hätte an Stelle meiner Mutter versucht ein Mittelmaß zu finden. Als Teenager hätte ich mir ein wenig mehr Freiheiten gewünscht.

    Wer gewährleistet eigentlich die Aufsichtspflicht, wenn die Knirpse bis 21:00 Uhr auf dem Spielplatz sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern sich dazu setzen.
    Und dann wird sich gewundert, wenn den Kindern etwas passiert. *kopfschüttel und augenroll*

    AntwortenLöschen
  14. Das ist nicht spießig.
    In dem Alter hätte ich mich nicht mal getraut, zu diskutieren.
    Andere Zeiten, andere Gepflogenheiten.
    Aber sofern ich irgendwann mal Kinder habe, werde ich wohl als "spießig" gelten.

    AntwortenLöschen
  15. Ich weiß gar nicht mehr wie lange ich rausdurfte... aber ich tippe auch auf max. 18:30 Uhr...

    Ich finde es überhaupt nicht spießig und werde es - wenn ich denn mal selbst Kinder haben sollte - ähnlich streng / spießig halten...

    Kinder brauchen doch auch Sachen auf die sie sich freuen können wenn sie älter sind und da gehört das länger auf /draußenbleiben doch mit dazu...

    AntwortenLöschen
  16. Absolut spießig!
    Man kann nicht Themen genug finden, die das junge Volk interessieren, an dem es engagiert das Diskutieren und die Demokratie lernt. Erziehung ist a priori Diktatur. Wer die Spielplatzdiskussion verliert, hat eben die schlechteren Argumente. Das zählt.

    AntwortenLöschen
  17. Ich finde das auch nicht spießig.... also deine Gedanken Evo.
    ich weiß nicht mehr, wann ich zuhause sein musste, aber ich weiß, dass meine Eltern auf spießiges miteinander Abendbrotessen am Tisch bestanden.... und dann war eigentlich recht bald bettzeit.

    Und nein auch ich diskutiere mit meinem Zwerg bestimmte Sachen NICHT aus... Es gibt sachen, da kann man drüber reden, aber das meiste BESTIMMEN wir.

    AntwortenLöschen
  18. @Janette: Dito :) ...nur dass es bei mir, glaube ich, damals eher „Fackeln im Sturm“ war ;))

    @Su: Furchtbar und dann wundern sich die Eltern, dass ihnen ihre Kinder auf der Nase herumtanzen. Naja Cola & sonstige koffeinhaltige Kaltgetränke waren bei uns daheim tabu. Da gab es maximal Faßbrause und die mochte ich nicht ;)

    @Die Kleine: Es ist auch echt nicht normal und ein Unding. Zumal 13 Jährige, in meinen Augen, noch nichts in einer Disco zu suchen haben (Ausnahme: Schuldisco, oder so;))

    @Juliane: Muahaha...das würde vielen Eltern mit Sicherheit sehr entgegen kommen. Ich bin ganz altmodisch für eine Hundeleine mit 5m Auslauf ;)

    @S.b.k.v.S.: Ging mir ähnlich, Dank meines Bruders, der wenn ich mal länger aufbleiben durfte und er ins Bett musste, krähte: „Und Schwester Eiskalt???“ und dann musste ich mit ins Bett.

    @Spießerjule: Du Schwester und Lieblingsamazone im Geiste :), dann hattest Du ja genau so eine schlimme Kindheit und fürsorgliche Eltern wie ich. Man was war ich damals neidisch auf die Anderen und habe meine Eltern verflucht. Ich war auch die Einzige, die zu Übernachtungsparties bis vor die Tür gefahren wurde und später finanzierte mein Vater uns jedes We das Taxi, damit ich heil aus der Disco nach Hause komme und mich niemand überfallen o. Kidnappen könnte ;) Ich hätte ja gern ein bischen schlechten Umgang gehabt, nur gab's den auf meiner Schule irgendwie nicht.

    @look into: Finde ich gut, ich musste früher zu Haus sein. 20.00 Uhr war erst mit 15 im Ausnahmefall drin. Da sprichst Du was Wichtiges an mit dem unkontrollierten Internetkonsum. Prinzipiell bin ich dafür, dass Kinder den Umgang damit frühzeitig lernen, allerdings eher sowas wie 10 Fingerschreiben, recherchieren,. etc. und nicht sinnlos zocken oder chatten ;)

    @absolut: Ich denke und hoffe, dass das ein Einzelfall ist ;) …wenn man das mal beobachtet, also Eltern und ihre Kinder, missverstehen einige die antiautoritäre Erziehung. Denn die Kinder erziehen die Eltern und sie checken es selbst nicht mal mehr. Schlimm was man so beobachten kann. Das fällt ihnen später auf die Füße, wenn die Kinder älter werden ;)

    @Judy: Dito. Wenn mein Vater pfiff, konnte man nicht mal so tun, als hätte man es nicht gehört.
    Yep, ich würde definitiv eine spießige Mutter werden ;) (ich hab's ja auch überlebt)

    AntwortenLöschen
  19. @Paderkröte: Ich bin ganz Deiner Meinung, auch wenn ich Kinder in dem Alter nicht als Babies bezeichnen würde, aber 20.00 Uhr wäre Sense bis auf ein bisschen Lesen oder Hörspiel hören oder sonstige Einschlafrituale. Ich persönlich frage mich recht häufig, wenn ich Eltern beobachte, warum genau sie Kinder in diese Welt gesetzt haben. Viele tun es meiner Meinung nach aus der falschen Motivation heraus und sind schlichtweg überfordert oder ihnen ist der Rahmen ihre Fürsorge fremd.

    @Zeigefinger: Setzen Sie sich durch, Herr Zeigefinger und zeigen Sie der kleinen Miss gleich wer der Herr im Haus ist! ;) Kompottverbot hätte ich mir damals gewünscht :) Obwohl man bei mir mit Fernsehverbot auch nicht weit kam, sie hätten mir schon die Bücher wegnehmen müssen ;)
    In ein paar Jahren? Spätestens nächstes Jahr kann sie sich morgens auf filmreife Szenarien vorm Kleiderschrank einstellen ^^ ...ich bin ganz ihrer Meinung, Herr Zeigefinger.

    @Lyanca: Sie sind freiwillig 21.00 Uhr ins Bett gegangen? :) ...ich habe entweder unter der Decke gelesen, musste im 10min aufs Klo und natürlich was trinken, wo man sich nochmal unauffällig zu den Eltern setzen konnte in der Hoffnung, dass es nicht auffällt ;)) ...tja heute werden die Kinder alle so antiautoritär erzogen, dass Respekt & andere Werte irgendwie vergessen werden zu vermitteln, habe ich den Eindruck.

    @Mi: Herzlich Willkommen :)
    Das unterschreibe ich genau so. Wenn was passiert, ist das Geschrei groß. Ansonsten ging es mir wie Ihnen. Gemeinsame Mahlzeiten in der Familie/ Partnerschaft finde ich nach wie vor ausgesprochen wichtig, ohne störendes Tv, etc. - einfach Zeit zum Kommunizieren und austauschen... das wäre für eventuelle Kinder später ebenfalls Pflichtprogramm.

    @dvl: Kenne ich :)
    Ich finde dieses „spießig“ toll ;)

    @Lauffrau: Mein Reden :) - zumal die Eltern die Regeln machen und nicht die Kinder ;)

    @OskarFlo: :) Sehr geil, so ist es.
    Ich freu mich schon auf meine erste Spielplatzdiskussion, auf der Seite des Erziehungsberechtigten ^^ - ich gewinne :))

    @Brina: Das trifft mein Verständnis von Erziehung :) ...Wahnsinn der Zwerg kommt bald in die Schule ;) (die 3/4 Jahre sind schnell um ;))

    AntwortenLöschen
  20. Für das Alter ist das schon sehr lange. Erinnere mich vage, in dem Alter um 18:00 nach Hause zu müssen.

    AntwortenLöschen
  21. @PropheT: Wäre interessant zu wissen, wie die Mehrheit der Eltern das heute händelt.

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.