Donnerstag, Juli 15, 2010

dünnhäutig.

Da jagt Frau Eiskalt die Autobahn entlang und lauscht gespannt dem Hörbuch, als es aufeinmal völlig überraschend um eine verlorene Liebe geht, die bei einem Unfall ums Leben kam. Die Protagonistin erinnert sich und Frau Eiskalt denkt: "Stimmt, das war einer der Momente, in denen sich das Gehirn nicht bereit zeigt, zu begreifen, obwohl es keinerlei Interpretationsspielraum gibt. Tot ist tot, wie man es auch dreht und wendet." Und plötzlich weint sie mit der Hauptfigur. +++ Als das zweite kleine Mädchen in Frau Eiskalts Buch ermordet und missbraucht aufgefunden wird, bricht Frau Eiskalt aus heiterem Himmel in Tränen aus. +++ Der Lieblingsmann schickt ein grandioses Geburtstags - Überraschungspäckchen aus dem Urlaub und Frau Eiskalt lacht und heult gleichzeitig. +++ Als Oma Eiskalt beim Abschied vor wenigen Tagen weint und lauter rührige Sachen sagt, weint Frau Eiskalt spontan mit. +++ Der Liebste klingt am Telefon manchmal so fremd, dass das Tuten des Telefons, nachdem er aufgelegt hat, das einsamste Geräusch der Welt ist und Frau Eiskalt aufsteigende Tränen runterschlucken muss. +++ Demnächst heule ich vermutlich sogar an der Fleischtheke im Supermarkt, ein Grund wird sich mit Sicherheit finden.

Boah, kommt diese neue Dünnhäutigkeit mit dem Alter, dem Zyklus im Alter oder der Tatsache, dass Frau Eiskalt sich vorgenommen hat, Gefühle einfach auch mal zu zulassen und nicht permanent zu kontrollieren und relativieren?

12 Kommentare:

  1. Gefühle tun so weh, wie gut... ich wünsche dir alle Kraft der Welt!

    AntwortenLöschen
  2. Das liegt bestimmt nicht am Alter oder so, aber wie ~Fabelhaft~ schon sagt, manchmal muss es einfach sein, und manchmal ist es auch irgendwie eine Art Erleichterung, keine Ahnung wie ich´s erklären soll. Aber das plötzlich losheulen kenn ich. Sonst auch nie sonderlich Gefühle gezeigt und nun sitz ich manchmal da und fang scheinbar grundlos und aus heiterem Himmel an zu heulen.
    Wünsch dir alles Gute und viel Kraft =)
    Liebe Grüße von Yuyu :)

    AntwortenLöschen
  3. und du bist sicher, daß du nicht schwanger bist? So gings mir in den ersten 4 Monaten als ich mit Melli schwanger war!

    AntwortenLöschen
  4. Dünnhäutigkeit ist eine Kombination aus allen genannten Faktoren, würde ich sagen. Aber zumindest alle Frauen, die hier mitlesen, werden das nachempfinden können, keine Sorge! ;o)

    Liebe Grüße,
    Michaela

    AntwortenLöschen
  5. Achja: Und alles Gute zum Geburtstag noch nachträglich!

    AntwortenLöschen
  6. vıelleıcht hat es ındırect mıt alter oder besser gasagt altaern zutun. als man jünger war fiel es eınem leıchter mıt sıch zufrıeden zu seın. wenn der körper aber anfaengt zu altern sınd wır plötzlich mıt ıhm nıcht mehr gut freund. man lıebt sıch wenıger. ıch denke es hat sehr vıel damıt zu tun. wir sollten vıeleıcht uns mal selber ın den arm nehmen und sagen, ich liebe dıch. egal wie du bist..

    AntwortenLöschen
  7. Auch an das Ausbalancieren von Gefühlen muss man sich erst gewöhnen.

    AntwortenLöschen
  8. Ich kenne das. Normal bin ich dickhäutig und mich haut so schnell nichts um, aber hin und wieder hab ich so eine Phase, wo das ganz anders ist. Geht wieder vrobei, und ich weiß auch nicht, woran es liegt. Ist aber halt so. Vielleicht sin'd ja wirklich irgendwelche Hormonkombinationen...

    AntwortenLöschen
  9. Man kann ja auch mal emotional die Sau rauslassen!
    Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich feststelle, dass ich nur noch debil grinse...

    AntwortenLöschen
  10. Also bei mir ist das so, dass ich auf einmal anfange zu heulen, wenn alles wieder gut ist. Es ist grausam, schlimm, traumatisch.. ich kann alles erzählen, aber heule nicht. Dann auf einmal, wenn es gut ist, ist der Schutzmechanismus unnötig und die Tore öffnen sich und alles kommt raus. Mit dem das Schöne fühlen, kann ich dann verspätet auch das Schlechte fühlen und es ertragen.
    LG :)

    AntwortenLöschen
  11. @Lyanca: Damn right. Danke :) - es gibt glücklicherweise auch so viel Gutes, Schönes und Liebe im Leben, die einen das Schlimme irgendwie aushalten und weitermachen lassen.

    @Fabelhaft: Es tut sogar gut, manchmal.

    @Yuyu: Erleichterung trifft es auf den Punkt... mhmmm allerdings völlig unkontrolliert und grundlos loszuheulen, fände ich dann doch irgendwie befremdlich. Wie gehst Du damit um?
    LG

    @Silly: :) Ich bin mir ziemlich sicher, nicht schwanger zu sein ;) ...Und wie ist es jetzt nach der SS?

    @Michaela: *lacht* Danke, das ist ja schon fast verjährt ;)
    Das beruhigt und trotzdem ist es ein seltsames Gefühl, diese plötzliche Dünnhäutigkeit.
    LG

    @absolut: Willkommen :)
    Mhmmm...sich selbst so zu akzeptieren und zu mögen, wie man ist, ist in der Tat nicht die schlechteste Ausgangsbasis für alles. Erfahrungsgemäß nicht einfach, zumindest für mich. Wobei ich glaube, dass das nicht immer mit dem älter werden zu tun hat ;)

    @Juliane: Ich bin dann mal aktiv das Ausbalancieren üben ;)

    @Judy: Du, Schwester im Geiste :)

    @Frau Judith: Herzlich Willkommenen!
    Oh Gott, dann muss ich mir jetzt wohl Sorgen machen, weil ich immerzu debil grinse - seit Monaten ;)

    @Tina: Genauso kenne ich das auch von mir. In dem Moment, in dem man Tränen erwartet, bin ich unfähig und später bricht dann ein Tsunami aus. Irgendwann. Später. Und dann ist es meist auch wirklich gut. Während einige Dinge nie gut sein werden.

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.