Dienstag, Juni 08, 2010

losgelassen.

Das Schlimmste am Abschied von Menschen, ist zu wissen, dass man ohne sie auskommen kann und wird. Manchmal, wenn er mir fehlt, fahre ich zu seiner Wohnung, setze mich auf die Treppe vor die Tür und wähle seine Nummer. Mir hilft das irgendwie. Irgendwann nach dem dritten Mal habe ich aufgehört zu hoffen, dass er gleich lächelnd um die Ecke biegt und ich endlich aus diesem furchtbaren Traum aufwache. Der Tod ist ein überdimensionales Stop-Schild und nichts ist mehr, wie es war. Die Telefonnummer ist längst nicht mehr vergeben und die Wohnung seit November wieder vermietet. Der Schmerz war eines morgens nicht mehr dumpf, sondern wich Erinnerungen & Dankbarkeit.

9 Kommentare:

  1. Ja, können kann man vieles, nur wollen meistens nicht...

    Wusstest du übrigens, dass es schon um halb vier hell wird? Und aktuell putze ich das Bad...

    AntwortenLöschen
  2. Das Schöne ist, das die Erinnerung bleibt...

    AntwortenLöschen
  3. Die Zeit heilt keine Wunden, aber sie macht den Schmerz erträglicher.

    Sehr traurig. Es kommen aber auch wieder andere Zeiten, leg dir den Sommer tröstend aufs Herz.

    AntwortenLöschen
  4. die zeit heilt rein gar nichts, trotzdem auch für dich wird es wieder sommer und eine schöne zeit wird eines tages hereinbrechen

    AntwortenLöschen
  5. Schliesse mich Vanilla an. "Zeit heilt keine Wunden" und so...
    Fühl Dich gedrückt.

    AntwortenLöschen
  6. Ist doch schon Sommer, wie uns der vorige Post beruhigend mitteilte.

    Sehr schön. :)

    Und der andere Kollege, also, wenn der Ihnen fehlt, dann liegt das nur daran, dass Sie grad nicht spüren, dass er da ist.

    AntwortenLöschen
  7. Gänsehaut.
    Schön gesagt. Versöhnt.
    Liebe Grüsse
    Sternenzauber

    AntwortenLöschen
  8. Das was bleibt sind die Erinnerungen - es ist ein Geschenk schöne Erinnerungen an jemanden zu haben.

    Herzlichst
    artista

    AntwortenLöschen
  9. @June: Und genau danach wird man gelegentlich leider gar nicht gefragt - man MUSS quasi. Früher oder später ;) ...meine Oma hat mir was unheimlich Kluges gesagt. "Es ist Dein Leben - es wartet nicht. Es geht weiter, ob Du willst oder nicht."

    Yep, ich führe hin und wieder vertretungsweise den Sonnenaufgangskalender ^^

    @Exhausted: Recht hast Du... nur tröstet das manchmal nicht.

    @Vanilla: Das ist jetzt nahezu ein Jahr her. Die schlimmen Tage sind sehr viel weniger geworden, ich kann wieder nach vorn schauen und langsam Pläne machen.
    Während ich das schreibe, geht mir wahnsinnig viel durch den Kopf und ich fühle mich aufeinmal schlecht, weil es nicht mehr so weh tut und ich wieder wirklich lachen kann.

    @Rabenflug: Sowas wird vermutlich nie wirklich gut werden - das sind die Wunden, die langsam vernarben und hin und wieder aufbrechen. Dass es auch wieder schön werden kann, glaube ich mittlerweile sogar selbst ein bisschen :)

    @Juliane: Danke. Ich drücke zurück, auch wenn Du Menschen nicht magst ;)

    @Paul: Es ist Sommer, richtig :)
    Mhmmm manchmal kann ich ihn nicht mehr spüren und dann habe ich Angst, dass ich ihn vergessen könnte.

    @Sternenzauber: Versöhnt. Ich arbeite daran :)

    @artista: In der Tat... so werden sie nie vergessen sein.

    AntwortenLöschen

Ein Hinweis. Ein Blog gehört nur dem Schreiber und ist für ihn der Ort, um alles abzuladen - egal ob nichtssagend, reflektiert, unreflektiert, gewichtig, emotional, scheisse oder sonst was. Ein Blog ist auch ein bisschen als Zugang zu den Gedanken eines Menschen zu sehen, d.h. es ist ein Privileg mitlesen zu dürfen.